Schlösserknacken per Events mit dem Day&Night Script 2
Da ich für mein RPG ein System brauchte, womit man Schlösser knacken kann, habe ich mir mal die Zeit genommen und ein bisschen mit den Events gebastelt, es ist nicht wirklich schwer und eine gute Idee wie ich finde, man kann daraus auch zb. ein Angelsystem etc. machen

Zuerst braucht ihr natürlich ein Haus, eine Tür und(falls ihr es benötigt)das Day&Night System(Das Schlösserknacken nur Nachts möglich macht).
---Wir machen zuerst die Variante
ohne das Day&Night---

Man benötigt nur die Variable 'Knacken' und das Item 'Dietrich'!
Hier sieht man dass eine Variable 15 auf Random gestellt ist, dazu 3 Conditional Branch, einmal für
mehr als 15,
weniger als 15 und
genau 15.
Bei weniger oder mehr verschwindet der Dietrich und das Schloss bleibt zu, bei 15 kommt man ins Haus und der Dietrich ist auch verschwunden!

---Nun die Variante
mit dem Day&Night System---

Das ist schon etwas komplizierter(oder ich habe es einfach zu kompliziert gemacht).
Nun, man muss erstmal das Day&Night System in den Common Events einstellen(Dort wird alles erklärt:
).
Sobald man das gemacht hat, sind die 4 Switches 'Aufgang', 'Tag', 'Untergang' und 'Nacht' erstmal das wichtigste für uns.

Es wird eine Abfrage bei der Tür gemacht, ob es Morgens, Mittags oder Abends ist, falls es eins der 3 ist, wird die normale Türfunktion weitergemacht, deshalb hat die Tür auch die 2. Seite.
Sobald es aber Nachts ist, bekommt man halt, wie oben beschrieben, das Schlösserknack-System vorgesetzt, wenn der Raum nachts anders ist, muss man natürlich eine neue Map machen und sobald man die Tür geknackt hat wird der SelfSwitch B ausgelöst, der einen halt zu dem Nachtraum geleitet!

Auf Anfrage von Beck: Das Schlösserknack-Skillsystem

Man benötigt dazu nur die Variable 'Schlösserknackskill' und immer wenn das man es schafft, das Schloss zu öffnen, wird die Variable um 1 erhöht und wenn sie Beispielsweise auf 20 ist dann kann man das Random von 15 auf 10 oder so machen, jeder kann es machen wie er will

zwar etwas umständlich aber dennoch machbar

Und die Konsequenz wenn man das Schloss knackt:
Macht einfach eine Randomabfrage wenn man das Schloss geknackt hat (von 1-5 zb) und bei 5 wird man dann erwischt

Im Großen und Ganzen war dies mein kleiner Beitrag zum Schlösser knacken