collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Zu viel Story? - Und das am Anfang?  (Gelesen 1704 mal)

Biqq

• Gast
Zu viel Story? - Und das am Anfang?
« am: April 25, 2010, 18:58:17 »
Hey Leute,
ich habe mir kürzlich den RPGVX geholt und nach kurzer Einarbeitung direkt angefangen.
Nun bin (nachdem Kapitel 1 nur ein Tutorial Kapitel ist) bei Kapitel 2 meines Spieles angelangt.
Jedoch habe ich gemerkt, das man bisher nahezu keine Freiheiten hat. Random Mobs tauchen nur in einem Raum auf und auch sonst ist alles einem klaren Weg lang.
Jetzt wollte ich fragen, ob es für euch an meiner Stelle ok wäre (da es ja erst am Anfang des Spiels so ist), oder ob ihr etwas ändern würdet.
Wenn ja: Wieviel? Mögt ihr es viele Freiheiten zu haben oder lieber die Story... Und ab wann wird es zuviel?

Danke schon einmal für eure Antworten =)
lG. Biqq

Re: Zu viel Story? - Und das am Anfang?

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #1 am: April 25, 2010, 19:19:28 »
1.Ich würd mal sagen es gibt nie "zu viel Story" sondern nur gute oder schlechte Storys.
Es kommt drauf an wie die Story gemacht ist und ob sie mich als Spieler auch fesselt.
Also wenn das Tut zu anfang schon so lange ist wie bei ff 13 dann ist echt viel zu lang xD.
Aber meiner Meinung nach würd ich bis zu 20 min. noch mitmachen.

2. Freiheiten, naja es ist immer schön wenn man verschiedene Sachen zur Auswahl hat und z.B.
das Spielgeschehen damit ändern kann. Persönlich mag ich es freiheiten zu haben.

Offline Razael

• Helfende Hand.
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #2 am: April 25, 2010, 20:02:13 »
Je nachdem wie du die Story dem Spieler verabreichst kann es auch zum Vorteil sein, um Spannung aufzubauen.

Und mit Linear ist es das gleiche, es kommt immer darauf an wie das Spiel rüberkommt.

Mirrors Edge war Linear und Top.

Aber wenn du wirklich wissen willst ob du den Weg weitergehen willst den du eingeschlagen hast wirst du nicht umhin kommen dem einen oder anderen "Testspieler" zu haben die dir sagen ob du was besser machen könntest.
Nimm das Leben wies kommt und Geniesse die guten Momente und Lerne aus den Schlechten.
Spoiler for Hiden:
Disorder | Rating
Paranoid: Low
Schizoid: Low
Schizotypal: Low
Antisocial: Low
Borderline: Low
Histrionic: Low
Narcissistic: Low
Avoidant: Low
Dependent: Low
Obsessive-Compulsive: Low

URL of the test: http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv
URL for more info: http://www.4degreez.com/disorder/index.html
Spoiler for Hiden:
Take the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.[/div][!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 30 % sind Sie: Du bist ein Phönix!
Du bist Jahrtausende alt und weise.
Test[!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 69 % sind Sie: Gratulation! Deine emoti

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #3 am: April 25, 2010, 20:30:33 »
Ich stimme Razael zu.

Es kann ruhig sehr viel story sein, wenn sie gut rübergebracht wird. Du kannst das erste Kapitel ja online stellen, dann testen wir es und sagen dir bescheid, oder du suchst dir jemand aus von hier oder deinem engeren umfeld und die sollen es mal testen.

Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Biqq

• Gast
« Antwort #4 am: April 25, 2010, 20:58:13 »
Mein bisheriges Spiel: http://depositfiles.com/de/files/acbn5vja9
danke für die bisherigen kommentare =)

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #5 am: April 25, 2010, 22:04:37 »
Gerne gerne ^^
hab es schon schnell getestet :)
als erstes: es ergibt sich ein fehler wenn man den ninja besiegt hat und die treppe runtergehen will. dann fehlt wohl eine map bzw. denke ich mal dass der transfer link nicht richtig ist.

Ansonsten must du darauf achten dass viele wörter abgeschnitten sind. Der Font des makers ist blöderweise von sich aus zu groß- wenn du im text feld bis zum pfeil schreibst erscheint er abgeschnitten im spiel. das kannst du lösen indem du schon vor dem pfeil aufhörst, den font kleiner machst oder eins der font skripte benutzt die hier im forum zu finden sind.

dann die tür bei dem " haus mit dem was nicht stimmt". spricht man diese an gibt es keine reaktion.

Und für ein Tut wäre es sinnvoll wen du die Hp des gegners etwas runterschraubst... er ist nicht schwer zu besiegen aber es zieht sich hin.

Wenn man von so sachen wie "ralph asl held" absieht xD fand ich es aber schon ganz nett zu spielen ^^ (Wobei man ralph ja genial umgehen kann wenn man am anfan eine Frau als Charachter wählt. wirklich riesen pluspunkt hier!! Auch dass man den Namen selber entscheiden kann ist ser gut)

Bei dem Mapping habe ich aber noch zu mekern: vom Grund her sehr sehr schönes mapping, aber es sieht aus als ob es nur die grundierung wäre. sprich: die maps wirken sehr leer. versuch sie noch etwas zu füllen. Tutorials gibt es hierzu auch eine menge im Forum, oder du schaust dir Bilder im screenshot thread oder im bild des monats thread an.

http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2264.0.html
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2265.0.html

Erster Eindruck: 4 von 5 sterne ;) minus eins wegen der leeren maps.

Back to Topic: Bis jetzt fand ich es nicht zu viel an "story". Wenn es aber nach dem man runtergeht noch lange weitergeht kannst du ja anz am anfang die option einbauen ob man das tutorial überspringen will.

P.S. Die Fee ist toll! X3

EDIT:

habe gerade gesehen wohin die treppen führen sollten. ins nirgenswo xD bzw auf maps die nicht ausgearbeitet sind. wahrscheinlich absicht? :)
wenn es absicht war mach am besten nächstes mal ein Text feld mit "demo ende" oder ähnliches.

übrigens finde ich es toll dass du es nicht verschlüßelt hast. macht kaum einer und dabei können wir so viel beser helfen wenn wir ein einblick haben xD
« Letzte Änderung: April 25, 2010, 22:14:29 von Rose_Wars »

MY HAUPTGAME:

Kurzspiele

Biqq

• Gast
« Antwort #6 am: April 26, 2010, 22:18:20 »
Vielen Dank =)
Die 2(!) Treppen habe ich gefixxt danke (man musste vorher runter und wieder rauf auf die Treppe)
Font ist nun Calibri (best Standart-Font EVER!!) mit schriftgröße 18 - passt nu alles =)
"Haus mit dem was nicht stimmt" - NPC geaddet um Neugier zu wecken und wenn man die Tür anspricht wird die neugier durch den Typ vorm Haus noch mehr geweckt

HP des Gegners runterschrauben - Hmm... Ich bin echt gegen 30 Sec. Kämpfe, selbst in Tuts... Ich denke, diesen Punkt werde ich behalten =)

"Ralph als Held" - Ich weiß selber nicht, was mich dazu bewegt hat... Habs geändert... Ralph... Hngr..

Mapping - Au ja... Nun ich wusste nicht, was ich da noch tun sollte... Habe mir mal die Tuts angesehen und Schwupps..! Auf jeder Map hat sich ganz plötzlich enorm viel getan =)

4 von 5 sterne - vielen vielen Dank =)

Tutorial überspringen - Da bin ich mir nicht sicher, da das Tut ja schon etwas vom Prolog hat...

Nicht verschlüsselt - Öhm.. Wie? Verschlüsselt? Wie und wieso? =)

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #7 am: April 26, 2010, 22:28:10 »
@Biqq: Verschlüsseln ist ganz einfach geh auf Datei > Installer erstellen dort dann Daten verschlüsseln anstellen und dann ist die Sache wieder schön ^^.
Warum man das machen verschlüsseln sollte naja sonst kann ja jeder dein Spiel so umändern wie er es mag.

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #8 am: April 27, 2010, 11:30:39 »
Freut mich das du dir meine Kritik zu herzen genommen hast ^^
Wie gesagt, ich würde den kampf kürzen xD aber ich finde es trozdem gut dass du sagst du behälst die länge, is auch dein gutes recht *grins*

Übe dich dann aber vll in kampfevents. so kannst du im kampf nachrichten erscheinen lassen um dem spieler zu erklären wie man eig kämpft.

Und das du das tut wegen dem prolog drin behalten willst versteh ich xD ich hb son ähnliches Problem... meine intro wird sehr lang xD ca 7 minuten.deswegen lasse ich den spieler auswählen ob sie ganz sehen will, oder eben eine gekürzte fassung. aber auch dies ist deine sache. ^^

njo ansonsten hört sich alles sehr gut an :D freu mich schon auf die demo!

MY HAUPTGAME:

Kurzspiele

Offline Nizuke

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #9 am: April 28, 2010, 12:52:35 »
Ahoi und Shalom! :D

Ich habe das Spiel gespielt und lese hier dann, dass das spiel zu liniar mit der Story verläuft.
Nach langen grübeln konnte ich keine Antwort auf die Frage finden, die mich während des sekundenlangen spielens gequält hat:
WTF?! -WELCHE
[desc=Normalerweise sollte ein Spiel sowas besitzen]STORY[/desc]?!

Um aber auch dir eine Antwort zu geben:
Es ist okay wenn dein spiel eine episch lange Story hat, ich denke, da gibt es keine grenzen.
Noch besser wird es dann, wenn man durch viele Neben-Quests auch noch zusätzlichen Freiraum und Spielspaß einbaut.
Völlig intollerant ist allerdings wenn ein Spiel KEINE Story hat.

Spoiler for Hiden:
"Gib mir einen Teddybär und du bekommst nen Scheunenschlüssel"

"Wie kommst du auf die  Idee, dass ich da rein will?!" - .-

Biqq

• Gast
« Antwort #10 am: April 28, 2010, 15:30:16 »
Zitat
"Wie kommst du auf die  Idee, dass ich da rein will?!" - .-

Nun das habe ich schon geändert, da ich mir dann gedacht habe, dass solche Kommentare kommen. (nicht falsch verstehen... Du hast recht =)
Desweiteren habe ich mir gedacht, dass es auch mal interressant wäre, wenn man wirklich über eine Story grübeln muss und dann im Laufe des Spiels mehr herrausfindet... Man ist Anfangs der "Keine-Ahnung-Friede-Freude-Eier-Char" was sich dann später jedoch drastisch ändern soll...
Klar, wenn man es so betrachtet...

(Kleiner Zusatz um mich rauszureden: Das ist mein 1. Projekt mit mehr als 10 Setein - Das erste halbwegs sinnvolle...)
Also etwas nachsichtig sein und warten was dan noch kommt =)
Ich hoffe mal, du bist jetzt nicht gänzlich abgeschreckt. Ich lasse mich gern auf Kritik ein also.. =)

Offline Nizuke

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #11 am: April 28, 2010, 15:48:32 »
Es geht aber darum, dass man irgendwelche Aktionen ausführt,
ohne überhaupt zu wissen warum.

Dass sich Hintergründe zur Story im laufe des Spiels ergeben ist logisch,
aber wie sollte man z.B. auf die Idee kommen einfach mal ohne Grund in
ne Scheune zu gehen und gegen irgendwelche Random-Enemies
(Slimes, Ninja und den Bürgermeister?!) zu kämpfen.

Auch die Dialoge wirken sehr undurchdacht, als ob kein wirkliches Konzept dahinter steckt.
Es erinnert mich an [desc=Sollte der ein oder andere noch kennen]Eternal Eternalty[/desc] nur dass dein Spiel weniger RS- und Grammatikfehler enthält.

Krönung des ganzen war die Fee, welche andauernd Gespawnt wurde.
Man kann das alles mithilfe simpelster Animationen eleganter darstellen.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)