Mir ist letztens eine Lösung für das bekannte Problem, eine stufenlose
Leiste zu erstellen ohne dafür 100 Bilder zu brauchen eingefallen.
Bei meiner Version braucht man nur 3 Bilder und ansonsten nur ein Event.
Funktionieren tut es 100%ig.
Achtung: Man kann sie eig. nur verwenden bei spielen, in denen man
weiß wie hoch der Maximal-Wert der Leiste ist. Wenn dieser veränderbar ist wird es umso
komplizierter, daher ist die Anzeige gut für Minispiele zwischendurch oder eigene Battle-Systeme geeignet.
Sie garantiert eine genaue Anzeige einer beliebigen Variabel mit einer Genauigkeit von einem Pixel.
Auch kann man bei ihr die Farbe bei einem kleinen Wert ändern lassen. (Stellt euch dass mal vor
wie in Pokemon die KP-Leiste)
Da die Anzeige aus Picturen besteht, kann man sie auf jeder Map verwenden, und kann sie leicht aus
und einblenden.
Screenshots:Aber nun zum eigentlichen Tutorial:
1.Benötigte Bilder:Man braucht für die Anzeige 3 Bilder, eines für den Rahmen, eines für
den Rücken also den Boden der Anzeige und eines für die Leiste selber.
Ich habe hier mal ein Beispiel gemacht:
- Rahmen:
- Rücken:
- Leiste:
Wichtig ist dabei die Größe der Leiste, also die Länge davon.
Sie sollte in den Rahmen passen, und nicht allzu klein sein.
Wenn ihr jetzt schon wisst, dass man bei dem Minispiel oder was auch immer
50 KP hat, dann solltet ihr die Leiste so Breit machen, dass sie durch 50 teilbar ist.
(zb. 100 Pixel, 150 Pixel, 200 Pixel)
Sie sollte auf keinen Fall kleiner als 50 dann sein!2.Benötigtes Event:Ihr könnt das Event auf einer Map machen oder auch als Paralleles Event im Menü machen.
Zuerst braucht ihr dieses Event, sobald man die Leiste sehen soll:
(Wir nennen die Bilder jetzt mal Rahmen Leiste und Rücken)
Show Picture 1 "Rücken" 0,0
Show Picture 2 "Leiste" 0,0
Show Picture 3 "Rahmen" 0,0
Stellt das Event auf Autorun
So, ist ja logisch, und 0,0 damit das Bild links oben am Bildschirmrand angezeigt wird.^^
Nun wirds ein bisschen komplizierter.
Jetzt braucht ihr ein zweites Event, oder lasst nachdem die Pictures angezeigt werden einfach
eine zweite Seite losgehen.
Die zweite Seite oder das zweite Event sollte Parallel eingestellt sein.
Erstellt gleich mal 4 Variabeln:
- KP
- KP-Rechner
- LeisteX
- LeisteY
So, das war ja nicht schwer.
Und nun zu dem Event:
Erstellt es so:
Wait 5
- KP-Rechner = 0
- LeisteX = 0
- KP-Rechner = 60 (Die Höchst-KP also im Spiel)
- KP-Rechner - KP (KP ist die KP im Spiel die man hat (
Nicht den KP-Rechner im Spiel als KP verwenden!))
- KP-Rechner * 2 (Breite der Leiste : Höchst-KP (120:60)
[Dazu komme ich gleich nochmal*]- Leiste X - KP-Rechner
- Move Picture 2 to Leiste X, Leiste Y
Das wars auch schon...^^
[Dazu komme ich gleich nochmal*]Also, wie oben erwähnt, muss das Bild durch die Höchst-KP teilbar sein, damit
es eine genaue Anzeige gibt.
3.Einbaubare Extras:Nun habt ihr zwar die KP-Anzeige, aber es wäre doch cool wenn sie
auch noch Rot und Orange wird wenn sie kleiner wird.
Das kann man so machen:
( Die Zahlen beziehen sich wieder auf das Beispiel mit der Länge 120 und Höchst-KP 60)
- If LeisteX kleiner oder gleich als -105
Tint Picture 2... (in die Farben die ihr möchtet) - Hier sollte die Farbe kurz vorm abkratzen hin (meistens Rot)
- Else
- If LeisteX kleiner oder gleich als -90
Tint Picture 2... (in die Farben die ihr möchtet) - Hier sollte die Farbe bei 1:3 der KP hin (meistens Orange)
- Else
- If LeisteX kleiner oder gleich als -60
Tint Picture 2... (in die Farben die ihr möchtet) - Hier sollte die Farbe bei 1:2 der KP hin (meistens Gelb)
- Else
Tint Picture 2... (in die Farben die ihr möchtet) - Hier sollte die standard Farbe der KP hin (meistens Grün)
Wenn ihr das einbaut, müsst ihr es gleich unter die KP-Berechnung druntersetzen.
Die Zahlen haben wieder was mit der Größe der Liste zu tun.
Da die Leiste 120 Lang ist, und wenn die KP um 1 sinkt um 2 Pixel nach links verschoben wird,
läuft sie unter dem Rahmen aus dem Bildschirm raus. Das ist das Geheimnis der Sache.
Daher -60 bei der Hälfte der KP, 90 bei 1:3 und 105 bei 15:2 KP.
4.Beispiel-Projekt:http://www.file-upload.net/download-2470193/Crazy-Ninja--Battle.rar.htmlAus meinem neusten Projekt.
(2-Player Game)