Um so ein Wach-Event zu erstellen brauchst du mehrere Events - zum einen die Wache selbst, die dann z.b. noch irgendwelche Bewegungen ausführt und zum anderen eine Menge Events mit "Below Character" und "Player Touch", die das Sichtfeld der Wache darstellen.
Das Grundprinzip ist einfach: Du Eventest dir eine unbewegliche Wache auf einen bestimmten Fleck.
Dann setzt du kegelförmig vor diese Wache besagte "Player Touch" Events, die zum Beispiel einen Switch umlegen.
Wenn dieser Switch umgelegt wird, lässt du einfach ein Autorun-Event laufen, dass über der Wache ein Ausrufezeichen aufruft, sie vll. einen Text sprechen lässt, und den Spieler dann zum Ausgangsort zurückteleportiert.

Willst du nun eine Wache haben, die sich in bestimmten Zeitabständen dreht, Verwende einen Switch als Blickrichtung für die Wache, die nach jedem Richtungswechsel aktualisiert wird.
Du musst dann nur in den jeweiligen Blickfeld-events als Condition die Blickrichtung angeben.

Für komplexere Entdeck-events (zum Beispiel unterschiedlich beleuchtete felder, sodass man auf hellen feldern schneller erwischt wird als auf dunklen) empfehle ich statt des "Entdeckt" Switches eine Variable zu benutzen. Je nach Helligkeit des Feldes kannst du dann 1, 2 oder 3 zur Variable dazu addieren lassen und sobald die Variable einen Grenzwert erreicht (z.b. 5)
löst dann das autorun-event aus.
Wenn deine Wachen auch noch patroullieren soll, wäre ein Skript angebracht. Das ließe sich zwar auch über Events regeln, aber für jede Bewegung einen Switch anzulegen wird auf dauer sehr unübersichtlich.
Lg DCircle