collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Projektpartnerschaft  (Gelesen 2176 mal)

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Projektpartnerschaft
« am: Juni 07, 2010, 19:08:23 »
Heyho,

ich hoffe ich poste es im richtigen bereich, falls nicht, dann bitte um verzeihung^^"

ich bin vor kurzem durch deity's hilfe auf ein kleines Gimmick gekommen, wie man VX-Games miteinander verbinden könnte.

Da ich nach ein Script erstellen wollte, mit dem man eine Datei in Projekt A erstellt und in Projekt B auslesen kann um dann zB. in Projekt B ein besonderes Geschenk dafür zu erhalten, gab mir Deity mehr oder weniger einen ganzen Scriptfetzen mit dem sowas möglich ist.

Nach langem hin und her hab ich überlegt, was man daraus alles machen könnte und bin auf folgendes gekommen:

Man könnte sozusagen eine Projektpartnerschaft anfangen. Das ganze würde jedoch einen einzigen Haken haben. Es benötigt ein sogenanntes Masterprojekt zum Datenaustausch, da sich wahrscheinlich kein Spielersteller gern einem anderen "unterordnet" und in seinen Spielordner verschwindet. Wobei das nicht mal Sinn und Zweck der Sache wäre.

Was würde dies ganze bewirken für jeden einzelnen?

Es würde einem die Möglichkeit bieten Projekte miteinander zu verknüpfen und so mehr Spieler anzulocken. So könnte zB. ein bekanntes Spiel, einem weniger bekannten auch helfen bekannter zu werden. Des Weiteren können so auch spezielle Items verteilt werden, die man sonst nicht verteilen würde.

Wie soll der Datenaustausch stattfinden zwischen den Projekten?
Man müsste vorher wissen welche Projekte mitmachen um das Masterprojekt anzufertigen. Das Masterprojekt würde alle Daten in sich beinhalten und dann wenn dann der Spieler findet, dass es wieder an der Zeit wäre alle Daten miteinander zu Synchronisieren, dann könnte er dies durch das starten des Masterprojekts machen. Dieses überprüft nun in welcher Datei welche Daten stehen und verbindet sie danach auch gleich mit den dazugehörigen Projekten.

Müsste die Datei dann nicht recht groß sein?
Nein, da man ja das Masterprojekt einfach so alleine auch zum Download anbieten kann. Dann kann man sich zum Beispiel Projekt A und Projekt Y herunterladen und in den Ordner rein installieren. Das Masterprojekt wird so eingestellt werden, dass es nicht zum Absturz kommen kann, falls man Projekt B-X nicht hat. Man sollte lediglich nur wissen, wer sich daran beteiligen wollen würde, damit das Masterprojekt angefertigt werden könnte. Die Ersteller können sich ja dann zusammentun und besprechen welche Missionen welche Wirkungen hätten für die jeweiligen Games.

Was will den jetzt eigentlich der labernde Flip von euch?
Schnell gesagt:

Eure Meinung dazu und ob ihr mitmachen würdet, wenn es sowas geben würde.

das wars dann mal von mir, jetzt seid ihr gefragt (=

lg Flipely

Re: Projektpartnerschaft

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
« Antwort #1 am: Juni 07, 2010, 19:25:49 »
Also du meinst ein Masterprojekt soll so etwas wie eine Spielesammlung zwischen 2 Leuten sein? Also sowas wie Super Mario Allstars wo viele Mario Spiele zusammen in einem Spiel sind? Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn du zum Beispiel dein Projekt "Lineless" fertig hast, dass dann jemand sein Projekt zusammen mit dir in einem Projekt legen und man beide Spielen kann und das dann irgendwie "Lineless Gold Edition" nennt?

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #2 am: Juni 07, 2010, 19:31:16 »
Nein nein, ich mein damit, nehmen wir mein und dein Projekt als Beispiel.

Sagen wir mal: In meinem Projekt erreicht man 50% des Spiels, dafür erhält man zB. in deinem Spiel ein kleines Geschenklein. Wenn man jetzt zB. in deinem Spiel dann die Aufgabe finde 100 Äpfel erledigt, erhält man in Lineless für das Absolvieren dieser Aufgabe ebenfalls noch ein Geschenk.
Das jetzt mal vereinfacht dargestellt (=

So ca wird das ne Sammlung aus Spielen, die dann im Endeffekt kleine Bonusgegenstände dem Spieler aushändigen, wenn er jedes Spiel gespielt hat. Diese Gegenstände sollten aber nicht unbedingt wichtige Gegenstände sein, ohne die man nicht weiter kommt, da das ja nicht Sinn und zweck des ganzen wäre. Sondern zB. eine Waffe die man sonst nicht erhalten würde, oder man bekommt einfach Zusatzgeld usw.

Grob ausgedrückt, soll es einen Spieler auch dazu anlocken, ein anderes Spiel noch dazu zu testen, weil man dann vielleicht ein spezielles Item im andern bekommen könnte.

hoffe du hast verstanden was ich mein^^"

lg Flip

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #3 am: Juni 07, 2010, 19:38:04 »
Aber die Spiele kommen dann schon zusammen in einem Projekt oder? So das der Spiel dann am Anfang zwischen meinem und dein em Projekt entscheiden kann. So wäre es auch leichter als sich die Projekte getrennt zu holen.

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #4 am: Juni 07, 2010, 19:41:02 »
joa kann man schon machen, nur stell dir mal vor, du müsstest ein Paket von 4 GB runterladen nur um dann zu merken, dass dir 90% von den projekten nicht gefällt.

Man kann sowas zwar anbieten, aber sinnvoller wäre es doch schon, wenn man sich die Projekte die man will einzeln holt und die dann in das Masterprojekt packen würde. Bzw. man kann ja auch kleinere Packs zusammenstellen die dann auch angeboten werden können. Da kann man ja dann genauer drüber reden, wenn man weiß wieviele mitmachen usw. ;)

lg Flip

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #5 am: Juni 07, 2010, 19:49:15 »
Also die Idee ansich finde ich sehr gut, würde ich auch sofort mitmachen wenn:

1) Es 100% Bugfrei ist und für den Spieler keine große Aufgabe darstellt, damit umgehen zu können. Ich hab so schno sehr viele Probleme mein Spiel zum laufen zu bringen, da brauche ich nicht noch einen "riskanten" skript.

2) Man ein schon vorhandenes Projekt leicht einfügen kann ohne es groß ändern zu müssen. Komplett neumachen ist ein No-Go

3) Das / die Partnerspiele eine gewisse Qualität besitzen, aber das kann man ja selber entscheiden

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #6 am: Juni 07, 2010, 19:55:51 »
Im Masterprojekt wirds auf jeden Fall als Script durchlaufen, da per Events da viel zu viel leistung geraubt werden würde.

Bei meinen ganzen Tests ist es bis jetzt auf jeden Fall gut durchgegangen, aber da hab ich aus Projekt A auf Projekt B direkt zugegriffen. Es funktioniert also wirklich zu 100%

Um es ins eigene Projekt einzufügen wird es einen einfachen Call Script befehl geben, der einem dann erklärt wird (auf anfrage kann ich ihn gern zur verfügung stellen) und dadurch wird auch nochmal garantiert das der Einbau leicht ist (=

Das überprüfen der einzelnen Objekte wird jetzt wohl nicht das Problem sein, da ich weniger glaube das da jetzt einer so an die 1000 Rewards reinhauen wird. Falls sich jetzt doch sehr viele melden, könnte man das jedoch auch in Scriptform einbringen, aber es dürfte keine bugs auswerfen, wenn mans ordentlich macht (=

Joa also es verpflichtet sich auf jeden Fall keiner dazu mit allen aus dem Projekt zu kooperieren. Wenn man das nicht will, dann is das halt so. Also falls dir zB. Lineless qualitativ nicht gefällt und du deswegn nicht mit mir kooperieren willst, dann hab ich halt pech gehabt  (=

lg Flip

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #7 am: Juni 07, 2010, 21:09:49 »
Ja also das hört sich gut an, und ich würde eventuell mitmachen, aber ich muss erst mein Projekt zuende bringen. Andere Spiele hab ich noch nicht gemacht weil ich immer nur ein wenig mit dem VX gespielt habe. Jedenfalls hab ich mir deine Spielevorstellung von "Lineless" schon mehrmals durchgelesen und ich muss sagen vom Schriftlichen Teil ist es sehr schön, jetzt fehlt halt die Umsetzung.

Aber sag mal, wie hast du es geschafft das dein Projekt im Forum unter der Kategorie "Hosted Projects" kam?

Ansonsten werde ich dein Spiel mal testen wenn es fertig ist und dann können wir mal darüber reden obwohl ich mir im klaren bin das du ja auch noch mein Spiel dann testen musst obs dir gefällt.

Ich würde so gerne wenn mal in naher Zukunft mein Projekt fertig wird, mit Klex so ein Master Projekt machen da mir sein Spiel Elemental Souls so richtig fett gefällt!

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #8 am: Juni 07, 2010, 21:16:11 »
Joa wenn jetz zB. Klex dabei wäre und du gern mit ihm arbeiten würdest und noch ein paar andere dabei sind, mit dennen du arbeiten willst, dann kannst du ja gern dem system joinen, wie gesagt, es ist nicht zwingend mit jedem zu arbeiten. Wer das will kann das ruhig machen ;)

Und Demos dürfen natürlich auch mitmachen, muss ja nicht unbedingt jetzt ein fertiges Projekt sein. Nur es wäre recht blöd wenn man da mitmacht und dann das Projekt wenig später cancelt ;)

@offtopic: fiyehman: ne demo wird bald mal folgen, dann kannst du ja urteilen ob du auch mit mir Arbeiten willst oder nicht ;)
und das wegn hostingbereich, da hab ich mein projekt vorgestellt und etwas später Onkel_Hell ne anfrage gesendet ob es vielleicht gehostet werden dürfte, hat ja auch geklappt wie man sieht (=

lg Flipely

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #9 am: Juni 07, 2010, 21:26:06 »
Ok, ja wie gesagt ich würde mich freuen bei so einem Master Projekt mitzumachen, und ich werd deine Demo auch spielen. Ich bin im Sommer nicht weg daher werd ich genug Zeit haben mindestens eine Demo fertig zu machen.

Offtopic

Ok danke für die Antwort, sobald meine Spielvorstellung zu 100% fertig ist, werd ich auch mal fragen.

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #10 am: Juni 07, 2010, 21:33:45 »
Joa kein problem. Falls sich genug leute finden, kann ich auch gegebenenfalls meinen Hostingplatz an dieses "Projekt" übergeben. Aber da können wir noch gucken wie sichs entwickelt.

lg flip

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #11 am: Juni 07, 2010, 21:38:14 »
Oh, kann man etwa nur ein Projekt hosten? Weil ich hab mir eigentlich vorgenommen allein zu arbeiten weil das letzte mal mit einer Gruppe ein Reinfall war. Jetzt habe ich mein alten Konzept überarbeitet. Also falls ich dir dein Platz wegnehme wenn ich frage, dann lasse ich es lieber.

Sorry an die Community, dass mein Beitrag zu 99% Offtopic ist.

Danke

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #12 am: Juni 07, 2010, 22:02:19 »
Offtopic on*
Regeln der Hostprojekte

1) Euer Projekt muss einen hohen Entwicklungsstatus besitzen, schließlich wollen wir etwas präsentiert bekommen.

2) Ihr müsst uns ständig neuen Stoff liefern können, also achtet auf regelmäßige Updates.

3) Ihr müsst mehr als 100 Posts in diesem Forum haben, damit sicher ist, dass ihr zuverlässig seid.

Zwar hatte damals Flipely die vorgegebenen Anforderungen nicht erfüllt, jedoch gab es zu dieser Zeit kein Projekt, was einigermaßen von guter Qualität war und regelmäßig updates hatte auser Lineless und deshalb hat es wohl niemanden groß gestört, dass eventuell Punkt 1 aber vor allem Punkt 3 nicht erfüllt wurden.  ;)

Offtopic off*
« Letzte Änderung: Juni 07, 2010, 22:03:37 von Klex »

Offline FlipelyFlip

• Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
« Antwort #13 am: Juni 07, 2010, 23:42:37 »
So ich hab mal schnell nen kleinen Testprojekt errichtet (unverschlüsselt, damit ihr euch die Eventcodes angucksen könnt)

An der Scriptlösung in der Masterdatei arbeite ich noch, nur hab ich grad nen kleinen fehler drin, den ich noch beheben muss, aber das is ja gleichmal erledigt (=

Downloadlink <-- Link

lg Flipely

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3759
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)