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Autor Thema: Ausgabe nach erhaltenem Item  (Gelesen 988 mal)

Nico1991

  • Gast
Ausgabe nach erhaltenem Item
« am: Juni 07, 2010, 19:36:28 »
Heyo :)

Bin neu hier. Hab mir vor 2 Wochen mal den RPG Maker VX gekauft und bin jetzt auf ein Problem gestoßen: Es funktioniert zwar perfekt, Items per Event dem Spieler zu übergeben, aber irgendwie verliert ma nda die Übersicht.

Kann man da keinen Text ausgeben lassen ala "Erhalten: 20 Gold!" oder.. "Erhalten: Schwert!" ohne dafür ein extra Event (MsgBox) zu starten? Quasi direkt im Code wenn man ein Item erhält?

Das ist noch einer der großen Schönheitsfehler die ich noch versuchen muss irgendwie auszumerzen oder zu umgehen ;)

Gruß

Re: Ausgabe nach erhaltenem Item

Offline Snake

  • Moderator
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  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Re: Ausgabe nach erhaltenem Item
« Antwort #1 am: Juni 07, 2010, 19:50:54 »
Ich frag mich warum es so schwer oder
kompliziert ist, dass einfach per Message Box zu machen?
Trägt zwar jetzt nicht wirklich was zu deinem "Problem" bei
aber in deinem fall wäre das eine:
"Warum schwer wenns doch einfach geht"-Lösung.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: Ausgabe nach erhaltenem Item

Nico1991

  • Gast
Re: Ausgabe nach erhaltenem Item
« Antwort #2 am: Juni 07, 2010, 19:54:12 »
Hm.

Ich empfinde es als störend, wenn man mitten innem Dialog diese Meldung dann erscheint... da wär so eine Lösung (besonders wenn man mal an ein Puzzle denkt oder an versteckte Gegenstände) m.E. nach besser.

Ruby ist mir nicht wirklich suspekt, aber mir gelingt es im Moment noch nicht die richtige Stelle zu finden... dass es mit ner message box einfacher wär, ist mir klar ;)

Re: Ausgabe nach erhaltenem Item

Offline Klex

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  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: Ausgabe nach erhaltenem Item
« Antwort #3 am: Juni 07, 2010, 19:54:22 »
Hm also wenn du dich schon darüber aufregst, dass man bei einem Item in der MsgBox schreiben muss "Schwert erhalten", dann wirst du nicht lange freude an dem Maker haben, dass sage ich dir gleich^^.

Ich persönlich benutze eines der gängigen MSG - Skripts wie NMS 3.0 oder Universal Message System dort kann man mit dem Befehl \oa[21] z.B. den Namen und Icon der Rüstung 21 auslesen. Der Text heißt also in der Msgbox so "\oa[21] erhalten" und im spiel wird dann das Bild von einer Eisenrüstung gezeigt und es steht da "Eisenrüstung erhalten".

Diesen Satz, mit der SE "Item erhalten" habe ich mir bei einem Common Event gespeichert, wo ich einfach immer wenn ich ihn brauche reingehe und ihn rauskopiere. Dann muss ich nur noch die Zahl 21 zu der Zahl umschreiben, die ich eben gerade brauch und so hat sich das. Zeitaufwand ca 6 Sekunden

Einen direkten Quickcode wie für den Teleport z.B. gibt es aber nicht.

Edit* Es gibt noch woratanas Character Textbox II, welches einfach ein Dialogfenster über dem Item anzeigt, ohne den Dialog zu unterbrechen. Der Aufwand das einzustellen ist aber mir persönlich zu hoch.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2010, 19:57:14 von Klex »

Re: Ausgabe nach erhaltenem Item

Offline Zak

  • Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
  • Beiträge: 243
Re: Ausgabe nach erhaltenem Item
« Antwort #4 am: Juni 07, 2010, 21:45:50 »
Alternativ geht OriginalWijs Chest Item Pop-Up

Es wird zwar kein Text angezeigt, aber das Item erscheint über den Charakter. Das ist eine gängige und elegante Lösung für dein Problem. Du musst dich ein wenig mit Scripts beschäftigen, damit du das nutzen kannst. ;) Aber es lohnt sich.
Mein Projekt:

Re: Ausgabe nach erhaltenem Item

Nico1991

  • Gast
Re: Ausgabe nach erhaltenem Item
« Antwort #5 am: Juni 08, 2010, 10:40:50 »
Ja, genauso hab ichs mir vorgestellt ;)

Vielen Dank :)

 


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