collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Soll ich eine Komplettanleitung zum RPG Maker VX posten?

Ja.
22 (81.5%)
Nein.
5 (18.5%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Beginners Guide / Komplettanleitung zum RPG Maker VX Abstimmen.  (Gelesen 4572 mal)

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Hallo Liebe Community,
Neulich habe ich bemerkt, wie sehr manche User hier im Forum unter Fragen von Neulingen leiden.
Wer kennt das nicht, man bekommt den RPG Maker VX und will sofort das beste Spiel der Welt erstellen.
Tag für Tag melden sich Leute in Foren an um mehr zum Thema zu lernen. Hier zum Beispiel geht es um den RPG Maker VX. Viele Neulinge sind wissenbegierig aber zu faul um wirklich was für ihren "Projekt" zu tun. So, und was machen dann diese Neulinge? Das ist Klar wie Klosbrühe, sie schreiben den nächstbesten User an, oder meist auch die Top Autoren und löchern sie mit Fragen durch. Leider verstehen manche Neulinge nicht das viele von uns über 20 oder älter sind und nicht soviel Zeit haben weil sie studieren oder Arbeiten. Deshalb hab ich diese Umfrage gestartet. Ich möchte wissen was ihr davon haltet wenn wir eine Komplettanleitung zum RPG Maker VX hätten. Es gibt eigentlich nur vorteile. Die Neulinge könnten ihre Fragen selbst lösen. Keine Dummen Anmachen mehr wegen langsamen oder nicht beantworten der Frage. Ich würde mich Bereit erklären diese zu schreiben bzw. zu übersetzen, da ich diese momentan in Englisch vorliegen habe. Die Übersetzung ist 66 Seiten lang, die allerdings nicht ganz voll mit Text sind. Bilder werde ich auch noch zur Veranschaulichung und zur Verständigung miteinbeziehen. Ich brauche jetzt nur eure Zustimmung und in welcher Kategorie des Forums ich sie posten sollte.
Also dann wenn ich genug Stimmen und antworten bekomme starte ich gleich heute Abend. Ich hoffe die Mods nehmen mir das nicht übel falls Doppelposts entstehen sollten weil z.B. der Platz nicht reicht.
Danke und stimmt ab.

Fiyehman

Re: Beginners Guide / Komplettanleitung zum RPG Maker VX Abstimmen.

Offline Hellkai

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #1 am: Juni 11, 2010, 16:38:36 »
Ich würde sagen das sich das gut anhört!
Dann brauchen die neuen User nicht immer so viel Fragen wie ich!^^
Wenn du das machst könntest du das als PDF reinstellen??

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #2 am: Juni 11, 2010, 16:40:54 »
Ich hab mir das so gedacht das ich die Themen groß schreibe und dann die Erklärung spoilere.

Also so

Komplettanleitung zum RPG Maker VX

z.B. Mapping

Spoiler for Hiden:
bla bla

Verstanden wie?

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #3 am: Juni 11, 2010, 17:12:02 »
Ich bin dafür das wir es zu unserem RPG VX.net FAQ hinzufügen und gleichzeitig diese mal  auf den neusten Stand zu bringen

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #4 am: Juni 11, 2010, 17:16:17 »
Ja also die F.A.Q. ist ein seperates Thema das Kyo übernommen hat, und ich denke diese werden sicher aktualisiert da die Mehrheit für neue F.A.Q. ist.

Ich bedauere das es zu den F.A.Q. hinzugefügt werden kann da diese Guide ziemlich umfangreich werden soll, aber ich finde es gut wenn man in den F.A.Q. zum Beispiel eine Frage machen würden wie:

Wo kann ich effektiv etwas über dem RPG Maker VX lernen?

Da könnte man dann einen kleinen Text hinschreiben und anschließend auf meine Guide die ich erstellen werde verlinken.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2010, 17:16:55 von Fiyehman »

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #5 am: Juni 11, 2010, 17:28:33 »
Hmm das wäre auch ne gute Möglichkeit zumindest würde es gut in den Tut bereich passen
Hmm ich hätte noch ein Vorschlag das wenn man sich hier neu regestriert hat das man so ne art begrüßungs PM kriegt wo man hier drauf aufmerksam gemacht wird...

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: Juni 11, 2010, 17:38:19 »
Hallo Liebe Community,
Neulich habe ich bemerkt, wie sehr manche User hier im Forum unter Fragen von Neulingen leiden.

Nun, ich denke mal "leiden" ist der falsche Ausdruck. Vielmehr genervt würde passen.
Ich frage mich vielmehr, ob sich Neulinge überhaupt so eine Anleitung durchlesen, denn genau DAS ist das Problem.
Die meisten Neulinge sind stinkend faul und dann werden sie so etwas auch nicht ansehen oder würdigen.
Wir haben einen großen Tutorialbereich mit sehr vielen guten Tutorials, Anleitungen und Hilfen und kaum einer liest sie sich durch.
Die, die das tun, die haben dann auch keine Probleme mit dem Maker, weil sie sich mit dem Programm beschäftigen.

Hmm ich hätte noch ein Vorschlag das wenn man sich hier neu regestriert hat das man so ne art begrüßungs PM kriegt wo man hier drauf aufmerksam gemacht wird...

Das bringt nichts, kaum jemand liest so etwas, ist genauso wie mit Lizenzabkommen.

Ich muss gestehen, dass ich so eine Anleitung nicht sinnvoll finde, da den Leuten nur noch mehr vorgekaut wird und wir bald dann nur noch Leute haben, die am liebsten ein fertiges Projekt bekommen und nur ihren Namen runtersetzen müssen.

Kyoshiro

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #7 am: Juni 11, 2010, 17:45:30 »
Zitat
Das bringt nichts, kaum jemand liest so etwas, ist genauso wie mit Lizenzabkommen.
Hmm das ist dann wohl leider war

Zitat
Ich muss gestehen, dass ich so eine Anleitung nicht sinnvoll finde, da den Leuten nur noch mehr vorgekaut wird und wir bald dann nur noch Leute haben, die am liebsten ein fertiges Projekt bekommen und nur ihren Namen runtersetzen müssen.
Ist auch dein Gutes recht dagegen zu sein...
und das ist wohl war in letzter Zeit haben sich hier [desc=es gibt auch ein paar ausnahmen]viele[/desc] angemeldet die alles in den Arsch geschoben haben wollen solche Leute sollte man ignorieren bis sie es von selbst kapieren das diese Einstellung nichts bringt oder beleidigt dem Forum den Rücken zu kehren und sich verpissen beides ist mir recht...

« Letzte Änderung: Juni 11, 2010, 20:58:42 von Master Chain »

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #8 am: Juni 11, 2010, 17:47:07 »
Naja Kyo, wenn die Neulinge das nicht lesen dann können sie auch nicht erwarten das jemand auf ihr Fragen antwortet. Deshalb ist es meiner Meinung nach eigentlich sinnvoll außerdem mache wie gesagt ich die Guide Komplett allein. Es ist also null Aufwand für dich oder für andere die wenig Zeit haben.
In Zukunft werden den Neulingen einfach den Link zum Guide geschickt und es hat sich erledigt. Wer dann keine Lust hat das zu lesen, will eigentlich nicht wirklich was lesen, denn wenn ich daran denke das jemand eine Guide erstellt hätte so wie ich es tun möchte in der Zeit in der ich noch unwissend war, da wäre ich dankbar gewesen all meine Fragen auf einem Haufen zu lösen ohne erst überall Nachfragen und suchen zu müssen.
So wären die User geschützt und die Neulinge versorgt.
Die Guide wird dann nur alles erklären es wird also nicht möglich sein ein ganzes Projekt zu bekommen in dem nur der Name noch drunter hinkommt.
Falls du Negativ gewertet hast, bitte ich dich dir das nochmal zu überlegen.
Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren.

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #9 am: Juni 11, 2010, 17:49:26 »
Man sollte auch die PM blockade etwas höher verschieben weil 10 Beiträge kann man sich ganz schnell und unbemerkt erspammen naja genug des Off Topics...

Offline koushirou

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #10 am: Juni 11, 2010, 18:48:37 »
Ich finde es ja immer wieder schön zu lesen wie hier im Forum über Neulinge gesprochen wird... Nicht jeder Newbie ist faul oder möchte „alles in den Arsch geschoben bekommen“ und ich denke ein Großteil der Neulinge wird auch vorher viel ausprobieren ehe er hier im Forum nachfragt. Ich kann nur von mir sprechen und ich probiere vorher einiges aus wenn ich mal nicht weiter komme ehe ich nachfrage, aber wenn ich hier so lese wie über das „nachfragen eines Neulings“ gedacht wird, denke ich, das ich demnächst lieber in anderen Foren meine Fragen stellen werde.

Zum Topic: Wenn ihr nicht gerade die Fragethreads abschaffen wollt (und die meisten finden die ständigen Fragen wohl nervig), fände ich eine Komplettanleitung eher unnötig, denn mit den FAQs, den Tutorials und den Fragethreads sollte eigentlich genug Material da sein um sich zu informieren, andern falls wäre eine Komplettanleitung ganz gut.

Projekt by FlipelyFlip

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #11 am: Juni 11, 2010, 18:57:10 »
Die Komplettanleitung ist dafür gedacht, dass die Leute die wirklich viel oder alles über dem Maker lernen wollen sich dort austoben können. Das heißt, einer möchte zum Beispiel alles über das Eventing lernen, was passiert? Er versteht nicht wie die Loop oder Label Funktion funktioniert und möchte nicht unnötig Fragen stellen weil er genau weis dass er es vielleicht nicht kapieren könnte. So dann sieht er meine Guide und denkt sich: Ja, endlich ein Haufen Lernstoff bei dem ich viel Lernen kann ohne andere dafür zu stören. Dann ein wenig später wenn er sich alles mehrmals durchgelesen hat und nun weis worums geht, kann er sich ein Konzept überlegen und loslegen. Das ist meiner Meinung nach der Perfekte Start für jemand der Keine Ahnung hat und was lernen möchte. Selbst für dich koushirou könnte noch etwas dabei sein, und wir sprechen nur von den Neulingen die zu fual sind um etwas zu suchen und stattdessen blöd fragen und dann noch einen dumm anmachen und beleidigen wenn sie ihm mal nicht sofort eine Antwort gibt. Ich werd jetzt einfach mal damit anfangen und zwar im Tutorial Berreich. Ich werd wahrscheinlich morgen früh fertig sein.
Alles gute weiterhin und danke für die Kommentare.
Fiyehman

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #12 am: Juni 11, 2010, 21:10:18 »
Zitat
Ich finde es ja immer wieder schön zu lesen wie hier im Forum über Neulinge gesprochen wird... Nicht jeder Newbie ist faul oder möchte „alles in den Arsch geschoben bekommen“
Ich finde es auch schön xD
Ne spaß falls du jetzt denkst ich bin auf new Bees net gut zu sprechen irrste dich...
Nur kann ich es net ab haben das mittlerweile die Meisten spiele das selbe in Rot sind also an [desc=RPG Tankentai Sideview KS usw.]Diverse Scripts[/desc] regelrecht erstickt (Was leider mit der einführung von Ruby begonnen hat) mich wunderts und freut es das der Char Ralpf mittlerweile hier nur als Parodienwitzfigur missbraucht wird und nicht als Held der Geschichte verwendet wird.
Es gibt hier viele Projekte die mit Story Handlungen usw. positiv wirken
Es gibt aber auch leider (und das sind [desc=es gibt auch ausnahmen]meist[/desc]Erstlings Projekte) Spiele die nur X Beliebige Scripte in sich tragen und an sich in die Tonne gehören...

« Letzte Änderung: Juni 11, 2010, 21:11:02 von Master Chain »

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #13 am: Juni 11, 2010, 23:31:10 »
Ich hab die letzten 2-3 Posts nich mehr gelesen und hoffe nich irgendwas nochmal zu schreiben, was schon kam XD
Aber ich finde so eine komplette Anleitung echt sinnvoll! Wenn es eine Anleitung gibt, die soziemlich alle Funktionen des RPG Makers beantwortet,
braucht man als genervter User, der mal wieder mit 100 simplen Fragen beglückt wird, einfach mit einem Link zur Lösung antworten.
Wenn derjenige es nicht lesen will, weiß man bescheid und kann den User getrost ignorieren. Fragt er dann gezielt weiter, weil
er vlt was im Text nicht verstanden hat, weiß man wenigstens das er interessiert und wissbegierig ist.

Ich finds super. Auch wenn ich eig. der Meinung bin, dass man den Neulingen nicht alles vorbeten sollte.
Naja...aber sone ellenlange Anleitung is schon okay, da man sich da ja auch erst einmal durcharbeiten muss.

Ich stimme jedenfalls dafür^^
« Letzte Änderung: Juni 11, 2010, 23:46:39 von papilion »

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #14 am: Juni 11, 2010, 23:41:58 »
Danke schön das schätze ich sehr, ich arbeite bereits an der Einsteigerhilfe für Neulinge die ein Projekt beginnen wollen aber nicht wissen wie oder wo sie beginnen sollen. Sobald das Abgehackt ist werde ich näher auf die Events eingehen und ja sost noch etwas zu sagen? Ja genau! Die Anleitung, also die Einsteigerhilfe ist noch nicht fertig aber im Tutorialthread zu finden. Danke für das Interesse, und solange ich etwas gutes tue, ist es mir egal ob ich lange brauche!

Fiyehman

PS:Glückwunsch zum PotM

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3673
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)