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Autor Thema: (Börse) [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)  (Gelesen 2334 mal)

Offline koushirou

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(Börse) [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« am: Juni 20, 2010, 15:00:17 »
Wie der Betreff schon aussagt, suche ich einen Scripter der mit ein Script schreiben könnte, womit man erzielen kann, das beispielsweise ein NPC den Hauptcharakter verfolgt (für z.B Quests), ähnlich wie das Caterpillar also, nur für Events statt Partymitglieder. Mit dem einfachen Eventbefehl "verfolgen" funktioniert es leider nicht so wie ich es mir erwünsche, denn soll der NPC den Charakter wirklich Schritt für Schritt verfolgen.

Ich hoffe mir mag/kann da jemand weiter helfen '_'
« Letzte Änderung: September 17, 2010, 12:40:11 von Maryon »


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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Cyangmou

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #1 am: Juni 20, 2010, 15:08:07 »
Mit caterpillar geht das glaub schon... musst halt den NPC in die Party miteinbeziehen
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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Master Chain

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #2 am: Juni 20, 2010, 15:14:05 »
Zitat
Mit caterpillar geht das glaub schon... musst halt den NPC in die Party miteinbeziehen

Genau das will er ja nicht machen... da der NPC nicht im Menu sowie beim Battle vorkommen soll...

Woher ich das weiß
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,225.20.html

Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline koushirou

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #3 am: Juni 20, 2010, 15:26:04 »
Genau, auch sollen nicht die Partymember mit hinterher laufen sondern wirklich NUR der NPC
und das mit dem NPC jedesmal wenn ein Kampf startet raus und rein zu nehmen schaut erstens unschön aus
und zweitens ist es sehr umständlich (dann bräuchte ich für die Monster einmal 2 Eventseiten für den Fall das die Quest grade absolviert wird, man den NPC also dabei hat, und 2 Eventseiten sollte dies nicht der Fall sein)


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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Cyberxeroxx

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #4 am: Juni 20, 2010, 15:33:02 »
Dann nimm doch den NPC und geh auf Bewegen stell dann auf Verfolgen und dann müsste die sache klappen.

Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline koushirou

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #5 am: Juni 20, 2010, 15:36:10 »
Hab in meinem ersten Post bereits geschrieben das dies nichts bringt '_'
Der NPC soll dem Char durchgehend folgen und nicht nur Schritt für Schritt
er soll also direkt hinter dem Char bleiben, so das man net warten muss bis der NPC mal endlich aufgeholt hat


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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Cyberxeroxx

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #6 am: Juni 20, 2010, 15:39:44 »
Dann erhöh doch das Tempo und die Frequenz.
Bei mir gehts dann auch das der dann schneller hinterher läuft.

Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline koushirou

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #7 am: Juni 20, 2010, 15:49:00 »
Dann gib mir doch mal bitte ein Screen mit den Einstellungen
bei mir wuselt der NPC dann eher um meinen Char herum als das sie ihn wirklich verfolgt q.q


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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Cyberxeroxx

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #8 am: Juni 20, 2010, 15:57:22 »
Ok hab das Bewegen Verfolgen nicht benutzt dachte das es auch damit geht.
Hier die Antwort. Habe Bewegung -> Eigene Route
Spoiler for Hiden:

Und dann hier noch
Spoiler for Hiden:

Bitte sehr.

Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline koushirou

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #9 am: Juni 20, 2010, 16:17:40 »
Genau so hab ich es eingestellt, aber sobald der NPC nicht mehr hinter einem läuft sondern neben einem, ist man natürlich angearscht, weil man dann nicht mehr durch die Gänge kommt :/


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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Cyberxeroxx

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #10 am: Juni 20, 2010, 16:22:30 »
Dann stell den NPC das der unter dir steht.
Sonst weis ich auch nicht weiter.

Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline koushirou

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #11 am: Juni 20, 2010, 16:33:37 »
Dann steht der NPC aber unter dem Char, nicht hinter ihm, da kann ich das verfolgen auch gleich ganz weg lassen, weil man den NPC dann eh nicht mehr so wirklich sieht q.q Nun ja, deswegen frage ich hier ja wegen einem Scripter, weil ich mir schon gedacht habe das es mit einem Event nicht so leicht getan ist. Aber dennoch Danke.


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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Master Chain

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #12 am: Juni 28, 2010, 17:09:33 »
Frag doch mal Ðeity oder FlipelyFlip die müssten dir hier weiter helfen können

Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline Fiyehman

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #13 am: Juni 28, 2010, 17:22:24 »
Ja, Deity und FlipelyFlip schreiben gute Miniscripts. Aber sag mal hab ich das so richtig verstanden? ein NPC soll den Spieler verfolgen sobal dieser etwas Tut oder etwas Bestätigt? Es gibt eine Stelle in Legend of Zelda: A Link to The Past, da ist ein NPC und neben ihm ein Schild da steht: "Bitte nicht rausreisen" wenn man es aber rausreist dann wird das Event ausgelöst und der NPC verfolgt den Charakter bis dieser die Map wechselt. Auch wenn der Charakter rennt erhöht sich die Geschwindigkeit des NPC's. Ich denke mal das sollte mit Events machbar sein, jedoch muss man wirklich jede Funktion des Eventings verstehen. Trotzdem viel Glück und sonst einfach die beiden fragen.

PS: Ich wollt das auch bei mir einbauen wenn ich eine Lösung finde sag ich sie dir.

Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)

Offline koushirou

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Re: [Suche]Scripter (verfolgen Skript für NPCs)
« Antwort #14 am: Juni 28, 2010, 17:41:43 »
Ganz vergessen zu erwähnen das dies Problem schon gelöst ist
Kiige hatte das passende Skript für mich und zwar das Pet-Skript, funktioniert ähnlich wie das Catapillar
nur das der Charakter nicht in der Party sein muss, er muss lediglich in der Database bei den Helden eingetragen sein

#==============================================================================
# Pet
#==============================================================================
# Author : OriginalWij
# Version : 1.0
#==============================================================================

# Pet enable switch number
PET_ENABLE_SWITCH = 98
# Pet ID (database actor number)
PET_ID = 20

#==============================================================================
# Game_Character
#==============================================================================

class Game_Character
#--------------------------------------------------------------------------
# Public instance variables
#--------------------------------------------------------------------------
attr_accessor :priority_type
end

#==============================================================================
# Game_Player
#==============================================================================

class Game_Player
#--------------------------------------------------------------------------
# Public instance variables
#--------------------------------------------------------------------------
attr_reader :move_speed
#--------------------------------------------------------------------------
# Update
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_update update unless $@
def update
$game_party.update_pet
pet_game_player_update
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move to
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_moveto moveto unless $@
def moveto(x, y)
$game_party.moveto_pet(x, y)
pet_game_player_moveto(x, y)
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move down
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_move_down move_down unless $@
def move_down(turn = true)
if passable?(@x, @y + 1)
$game_party.move_pet(2, turn)
end
pet_game_player_move_down(turn)
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move left
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_move_left move_left unless $@
def move_left(turn = true)
if passable?(@x - 1, @y)
$game_party.move_pet(4, turn)
end
pet_game_player_move_left(turn)
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move right
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_move_right move_right unless $@
def move_right(turn = true)
if passable?(@x + 1, @y)
$game_party.move_pet(6, turn)
end
pet_game_player_move_right(turn)
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move up
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_move_up move_up unless $@
def move_up(turn = true)
if passable?(@x, @y - 1)
$game_party.move_pet(8, turn)
end
pet_game_player_move_up(turn)
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move down left
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_playermove_lower_left move_lower_left unless $@
def move_lower_left
if passable?(@x - 1, @y + 1)
$game_party.move_pet(1)
end
pet_game_playermove_lower_left
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move down right
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_playermove_lower_right move_lower_right unless $@
def move_lower_right
if passable?(@x + 1, @y + 1)
$game_party.move_pet(3)
end
pet_game_playermove_lower_right
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move up left
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_move_upper_left move_upper_left unless $@
def move_upper_left
if passable?(@x - 1, @y - 1)
$game_party.move_pet(5)
end
pet_game_player_move_upper_left
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move up right
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_move_upper_right move_upper_right unless $@
def move_upper_right
if passable?(@x + 1, @y - 1)
$game_party.move_pet(7)
end
pet_game_player_move_upper_right
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Jump
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_player_jump jump unless $@
def jump(pet_x, pet_y)
new_x = @x + pet_x
new_y = @y + pet_y
if (pet_x == 0 and pet_y == 0) or passable?(new_x, new_y)
$game_party.move_pet(9, [pet_x, pet_y])
end
pet_game_player_jump(pet_x, pet_y)
end
end

#==============================================================================
# Game_Party
#==============================================================================

class Game_Party
#--------------------------------------------------------------------------
# Public instance variables
#--------------------------------------------------------------------------
attr_reader :pet
#--------------------------------------------------------------------------
# Initialize
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_game_party_initialize initialize unless $@
def initialize
pet_game_party_initialize
@pet = Game_Pet.new(nil)
@move_pet = []
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Update pet
#--------------------------------------------------------------------------
def update_pet
@pet.actor = PET_ID
@pet.move_speed = $game_player.move_speed
if $game_player.dash?
@pet.move_speed += 1
end
@pet.update
@pet.transparent = !$game_switches[PET_ENABLE_SWITCH]
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move to (pet)
#--------------------------------------------------------------------------
def moveto_pet(x, y)
@pet.moveto(x, y)
@move_pet.clear
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Move pet
#--------------------------------------------------------------------------
def move_pet(type, turn = false)
if @move_pet == nil
@move_pet = [type, turn]
do_type = 0
else
do_type = @move_pet[0]
do_turn = @move_pet[1]
@move_pet = [type, turn]
end
case do_type
when 1
@pet.move_lower_left
when 2
@pet.move_down(do_turn)
when 3
@pet.move_lower_right
when 4
@pet.move_left(do_turn)
when 5
@pet.move_upper_left
when 6
@pet.move_right(do_turn)
when 7
@pet.move_upper_right
when 8
@pet.move_up(do_turn)
when 9
@pet.jump(do_turn[0], do_turn[1])
end
end
end

#==============================================================================
# Game_Pet
#==============================================================================

class Game_Pet < Game_Character
#--------------------------------------------------------------------------
# Public instance variables
#--------------------------------------------------------------------------
attr_reader :actor
attr_accessor :move_speed
#--------------------------------------------------------------------------
# Initialize
#--------------------------------------------------------------------------
def initialize(actor)
super()
@through = true
@actor = actor
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Set actor
#--------------------------------------------------------------------------
def actor=(actor)
@actor = actor
setup
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Setup
#--------------------------------------------------------------------------
def setup
if @actor != nil
@character_name = $game_actors[@actor].character_name
@character_index = $game_actors[@actor].character_index
else
@character_name = ""
@character_index = 0
end
@priority_type = $game_player.priority_type
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Get screen Z
#--------------------------------------------------------------------------
def screen_z
if $game_player.x == @x and $game_player.y == @y
return $game_player.screen_z - 1
end
super
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Chek event trigger (here)
#--------------------------------------------------------------------------
def check_event_trigger_here(triggers)
return false
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Check event trigger (there)
#--------------------------------------------------------------------------
def check_event_trigger_there(triggers)
return false
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Check event trigger (touch)
#--------------------------------------------------------------------------
def check_event_trigger_touch(x, y)
return false
end
#--------------------------------------------------------------------------
# Jump
#--------------------------------------------------------------------------
def jump(x, y)
super(x, y)
end
end

#==============================================================================
# Spriteset_Map
#==============================================================================

class Spriteset_Map
#--------------------------------------------------------------------------
# Create characters
#--------------------------------------------------------------------------
alias pet_spriteset_map_create_characters create_characters unless $@
def create_characters
pet_spriteset_map_create_characters
@character_sprites << Sprite_Character.new(@viewport1, $game_party.pet)
end
end


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