collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Kampfsystem: RPG Tankentai Sideview  (Gelesen 1776 mal)

peterhansoloboy

• Gast
Kampfsystem: RPG Tankentai Sideview
« am: Juni 28, 2010, 23:34:16 »
Hallo Leute, bin neu hier. Und nicht nur hier bei euch im RPGVX.net, ich bin ein totaler Neuling.
Bin gerade dabei mir meine Landkarte alá Final Fantasy zu basteln und pfeif mir nebenher Kyoshiros Videotuts rein.
Eingefunden habe ich mich bis jetzt recht gut. Bin gerade total im RPGMaker-Fieber und jetzt wurde ich vor eine
große Wahl gestellt. DAS KAMPFSYSTEM!!! *gruselige musik*

Um mir anzusehen WAS man mit dem RPG-Maker alles so anfangen kann, habe ich viel probiert und schon einige
Vollversionen hier aus dem Forum gespielt.
Jetzt gab es da eine Reihe an Kampfsystemen.
Beim Suchen durch das Forum bin ich hier auf das
"RPG Tankentai Sideview" Kampfsystem gestoßen. Ein Blick auf youtube.com sagt mir, ich bin auf dem richtigen Pfad.

Würde gerne von euch weitere Ideen hören oder andere ähnliche Vorschläge für ein Kampfsysteme hören.
Hätte es aber gerne fast genauso Schlicht wie das von Final Fantasy I (PSP Version).
Wie ich diese Kampfsysteme einbinde werde ich mir schon selbst erarbeiten können.

Ich spreche jetzt schonmal ein Danke für alle Helfer aus.
Liebe Grüße

Re: Kampfsystem: RPG Tankentai Sideview

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
« Antwort #1 am: Juni 29, 2010, 01:02:15 »
Na erstmal Herzlich Willkommen,
Da du ein FinalFantasy ähnliche Kampfsystem suchst ist das Tankentai Sideview Battle System doch genau das richtige dafür.
Wenn du bereits an einem Konzept arbeitest, kann du es ja mal vorstellen, dann könntest du fragen ob dir jemand das Script nach deinen Wünschen anpasst. Ich sagte dein Projekt vorstellen, weil die Leute dann wissen ihre arbeit ist nicht umsonst.

Fiyehman

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #2 am: Juni 29, 2010, 01:43:55 »
Da du neu bist, wirst du sicher noch nicht alles gesehen oder gehört haben.

Ich war ein jahrelanger Nutzer des Tankentai und rate dir aus mehreren Gründen ab:
Erstens, es werden halbwegsbrauchbare Scriptkenntnisse benötigt, wenn man etwas ändern möchte
Zweitens, eigene Skillanimationen sind ohne zusätzliche Scripte schwer einstellbar und erfordern höchste Konzentration, damit sie mit allem verlinkt sind
Drittens, vieles, was auf Bildern und in spielbaren Demos so leicht ausschaut ist es nicht. Und da kannst du mich beim Wort nehmen.
Viertens, es ist altes Relikt seiner Zeit, welches gut aussieht, aber durch eine weit aus bessere Alternative ersetzt werden kann:

Yanfly Engine Melody (Link)

Yanfly zählt zu den besten RPG-Maker Scriptern und sie hat sehr viele hilfreiche Scripts geschrieben, die dein Spiel besser, einzigartiger und vor allem spielerisch abwechslungsreicher machen werden, als du es dir jemals erträumt hast. Ihr letzter großer Geniestreich ist ihr Kampfsystem, welches nicht nur mit ein wenig Übung die Tankentai Ansicht simulieren samt Spielweise kann, sondern zugleich vier Kampfsystemtypen und Ansichteinstellungen (!) bietet und jedes Kampfsystem mit jeder Ansicht verknüpfbar. Zudem wirst du sehr viel weniger mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben.

Ihre Scripte sind leicht verständlich, jedoch musst du es einmal gründlich durchgelesen haben und Minimalkenntnisse über Switches und Variablen Einstellen haben. Letzteres solltest durch die Scripts durchschauen können, aber ihre Texte sind selbstverständlich und leicht durchschaubar.

Lade dir einmal vom Link die Demo runter und schau es dir genau an. Alles, was du in der Demo siehst, kannst du für dein Projekt nutzen. Jedoch solltest du dich bei YF daran gewöhnen, dass sie mindestens 1x in der Woche ihre Scripts updated und verbessert, so dass ständiges updaten immer erfordlich sein werden.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2010, 01:47:05 von Zak »
Mein Projekt:

peterhansoloboy

• Gast
« Antwort #3 am: Juni 29, 2010, 11:23:56 »
Erstmal danke für euer Willkommen und eure Antworten.
Zitat von: Fiyehman
Wenn du bereits an einem Konzept arbeitest, kann du es ja mal vorstellen, ...

Noch keine gute Idee. Ich hab mich jetzt an zahlreichen Miniprojekten versucht, um mit den Grundfunktionen
klar zu kommen. Mein Spiel wird eine lange Story bekommen und mehr darauf aufbauen eine Geschichte zu erzählen.
Möchte das aber so noch nicht vorstellen. Und an Bildmaterial kann ich leider erst den Grundriss der Weltkarte und den fast fertigen nördlichen Teil präsentieren.
Weltkarte
TADAAAA! O.o
(http://img820.imageshack.us/img820/623/lllllllllllllllllllllll.jpg)
Erhält erst nach Klick die volle Größe.

Da du neu bist, wirst du sicher noch nicht alles gesehen oder gehört haben. ...

Ich war ein jahrelanger Nutzer des Tankentai und rate dir aus mehreren Gründen ab:
Erstens, es werden halbwegsbrauchbare Scriptkenntnisse benötigt, wenn man etwas ändern möchte
Zweitens, eigene Skillanimationen sind ohne zusätzliche Scripte schwer einstellbar und erfordern höchste Konzentration, damit sie mit allem verlinkt sind
Drittens, vieles, was auf Bildern und in spielbaren Demos so leicht ausschaut ist es nicht. Und da kannst du mich beim Wort nehmen.
Viertens, es ist altes Relikt seiner Zeit, welches gut aussieht, aber durch eine weit aus bessere Alternative ersetzt werden kann:

Yanfly Engine Melody (Link)

Yanfly zählt zu den besten RPG-Maker Scriptern und sie hat sehr viele hilfreiche Scripts geschrieben, die dein Spiel besser, einzigartiger und vor allem spielerisch abwechslungsreicher machen werden, als du es dir jemals erträumt hast. Ihr letzter großer Geniestreich ist ihr Kampfsystem, welches nicht nur mit ein wenig Übung die Tankentai Ansicht simulieren samt Spielweise kann, sondern zugleich vier Kampfsystemtypen und Ansichteinstellungen (!) bietet und jedes Kampfsystem mit jeder Ansicht verknüpfbar. Zudem wirst du sehr viel weniger mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben.

Ihre Scripte sind leicht verständlich, jedoch musst du es einmal gründlich durchgelesen haben und Minimalkenntnisse über Switches und Variablen Einstellen haben. Letzteres solltest durch die Scripts durchschauen können, aber ihre Texte sind selbstverständlich und leicht durchschaubar.

Lade dir einmal vom Link die Demo runter und schau es dir genau an. Alles, was du in der Demo siehst, kannst du für dein Projekt nutzen. Jedoch solltest du dich bei YF daran gewöhnen, dass sie mindestens 1x in der Woche ihre Scripts updated und verbessert, so dass ständiges updaten immer erfordlich sein werden.

Danke erstmal für den Tip. Demo ist heruntergeladen, alle drei Ansichten gesehen. Angel View sieht echt am besten aus.
Und der Activ Turn Battle Mode erinnert mich nur ein bisschen an das ATB-System aus Final Fantasy. Die grafische Darstellung ist bei Yanfly's Variante ein wenig anders. Geht aber eigentlich genau in die Richtung nach der ich gesucht habe.
Ich habe dabei nur ein Problem. Nachdem ich die Aktionen für alle Partymember bestimmt habe, fange ich wieder beim ersten an. Ist das dann irgendwie machbar, dass ich erst wieder Aktionen wählen kann, wenn die vorherige ausgeführt wurde?

Auf jeden Fall:
Vielen Dank!
« Letzte Änderung: Juni 29, 2010, 11:30:03 von peterhansoloboy »

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #4 am: Juni 29, 2010, 13:35:17 »
Danke erstmal für den Tip. Demo ist heruntergeladen, alle drei Ansichten gesehen. Angel View sieht echt am besten aus.
Und der Activ Turn Battle Mode erinnert mich nur ein bisschen an das ATB-System aus Final Fantasy. Die grafische Darstellung ist bei Yanfly's Variante ein wenig anders. Geht aber eigentlich genau in die Richtung nach der ich gesucht habe.
Ich habe dabei nur ein Problem. Nachdem ich die Aktionen für alle Partymember bestimmt habe, fange ich wieder beim ersten an. Ist das dann irgendwie machbar, dass ich erst wieder Aktionen wählen kann, wenn die vorherige ausgeführt wurde?

Auf jeden Fall:
Vielen Dank!

Du musst dich mit Scriptsbearbeitungen (nicht programmieren) auseinandersetzen. Die Scripts sind so gebaut, dass du drinnen die Einstellungen vornehmen kannst. Ich zeige dir ein Beispiel aus Yanflys Battle Engine Melody Script I:

Zitat
    # This constant determines the default view type your game will show for
    # your battle system. Use the following table below to determine the type.
    # ID  Type - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    #  0  - Default Frontview without any battlers.
    #  1  - Visible Frontview battlers.
    #  2  - Visible sideview battlers.
    #  3  - Visible angleview battlers.
    DEFAULT_VIEW = 2

# This constant determines the default battle type your game will use for
    # your battle system. use the following table to determine the type used.
    #  0  - Default Battle System. Turn based.
    #  1  - Press Turn Battle. MegaTen type system.
    #  2  - Active Time Battle. Typical ATB.
    #  3  - Charge Turn Battle. Individual CTB system.
    DEFAULT_TYPE = 2

Wie du vielleicht beim sehen erkennst, kannst du mit wenigen Tastendrücken das Kampfsystem einfach durch ändern die fettgedruckte Zahl ändern. Die meisten Scripts basieren auf diesen System und sind sehr, sehr simpel zu verstehen. Du musst halt ein wenig einarbeiten, aber mit der Zeit wirst damit sehr schnell zu Recht kommen.

Die Kampftypen sind auch im Spiel wechselbar, wie du es in der Demo gesehen hast.
Mein Projekt:

peterhansoloboy

• Gast
« Antwort #5 am: Juni 30, 2010, 16:29:05 »
So... nach ein paar Stunden Forenpause melde ich mich wieder zurück.
Habe das Kampfsystem nun eingebunden. Aber 1:1 das von Yanfly.

Zitat
  # This constant determines the default view type your game will show for
    # your battle system. Use the following table below to determine the type.
    #  0  - Default Frontview without any battlers.
    #  1  - Visible Frontview battlers.
    #  2  - Visible sideview battlers.
    #  3  - Visible angleview battlers.
    DEFAULT_VIEW = 2

# This constant determines the default battle type your game will use for
    # your battle system. use the following table to determine the type used.
    #  0  - Default Battle System. Turn based.
    #  1  - Press Turn Battle. MegaTen type system.
    #  2  - Active Time Battle. Typical ATB.
    #  3  - Charge Turn Battle. Individual CTB system.
    DEFAULT_TYPE = 2

Habe diesen Ausschnitt aus der Yanfly Engine gefunden und auf Angleview und ATB gestellt.
Jetzt habe ich nur ein Problem. Suche jetzt schon total lange danach, weiß aber nicht wonach ich Augen offen halten sollte.
Punkt 1:
Es sind, auch wenn ich in der Datenbank die Charaktere editiere immernoch Yanflys Kämpfer eingestellt.
Punkt 2:
Nach dem Kampf werden ja Skills und Belohnungen verteilt. Weiter unten gibt immer irgendein Charakter noch seinen Senf dazu.
Aber leider auf Englisch. Ich versteh zwar was er sagt, aber mir fehlt dann glaube ich doch die Ausdauer das ganze Spiel in
Englisch zu verfassen. Und permanentes wechseln zwischen Englisch und Deutsch ist einfach hässlich.
Punkt 3:
Habe sogar alle Spieler, bis auf den Protagonisten entfernt und kämpfe immernoch mit vier Charakteren.

Ich weiß das ich da ganz einfach das Skript bearbeiten soll, aber ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #6 am: Juni 30, 2010, 21:47:22 »
1) Du musst die Grafiken austauschen. Das passiert über die erste Seite der Database (F9, wenn du in der normalen Ansicht des Makers bist) bei der Registerkarte "Actors"
Und die Grafiken musst du zuerst importieren über Resource Manager (F10)
2) Dieser Punkt ist schon ein wenig komplizierter: Du musst in der Database unter "Common Events" schauen, dort gibt es sicher einen Punkt wie "Victory Quote Ralph" und so weiter. Dort kannst du es ändern.
3) Siehe Punkt 1

Zitat
Ich weiß das ich da ganz einfach das Skript bearbeiten soll, aber ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.

Schritt für Schritt mit der Anleitung von YF einlesen. Ihre Scripts basieren darauf, dass man sich selbst anstrengen muss und nicht alles vorgekaut bekommt, das hasst sie besonders.

have fun ;)
Mein Projekt:

peterhansoloboy

• Gast
« Antwort #7 am: Juni 30, 2010, 22:04:51 »
Zitat
Schritt für Schritt mit der Anleitung von YF einlesen. Ihre Scripts basieren darauf, dass man sich selbst anstrengen muss und nicht alles vorgekaut bekommt, das hasst sie besonders.

have fun Zwinkernd
Klar, versteh schon, könnt ja sonst jeder ihr Skript verpfuschen. ^^
Danke trotzdem, werde es versuchen. ;)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2