collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Solls einen NEUSTRAT geben?

JA!
13 (40.6%)
NEIN!
19 (59.4%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: August 15, 2010, 17:04:19

Autor Thema: Zukunft von RPGVX. de/net  (Gelesen 44298 mal)

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
Re: Zukunft von RPGVX. de/net
« Antwort #75 am: August 09, 2010, 13:22:16 »
Das mit dem Sommer/Winter-Projekt, war nur mal so ne Idee von Keyru und mir (Eigentlich nur von Keyru ^^"), die mir sehr gefallen hat. bei der Umfrage im Parallelthread waren eigentoich alle Member für so eine Art von Wettbewerb, die Frage ist/war nur wie :D...

Wieso geht denn die V2 nich mehr O_O"
Dann muss Hell was anderes tolles zaubern ^_^

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #76 am: August 09, 2010, 13:22:27 »
So, hat jemand Senf bestellt? Nicht?
Egal, ich geb trotzdem!

Zum Thema ''Sommer/Winter-Projekt" kann ich mich nur anschließen. Es gibt zu wenig fertige Projekte die vorgestellt werden.
Wenn man es nüchtern betrachtet ist es eine Tatsache, dass viele Projekte eingefroren werden oder die
Member mit Abwesenheit bzw. Inaktivität glänzen.

Somit wäre diese Aktion erst mal zurück zu stellen. Obwohl ich mich der Idee mit der Jury anschließe.
Es wird einfach mehr Zeit in soetwas investiert wenn es kein allgemeines ForenVoting wird.

Was soll ich zu den Mod's sagen? Ja. Ich kenne es nicht anders. Der Zustand einiger Moderatoren hier ist katastrophal.
Ich habe bis jetzt zwei Beiträge der Herren gesehen. Mal davon abgesehen dass hier erwähnt wird, dass es um ihre
Posten geht (Da würde ich mich als Mod zu äußern), da es hier zu Streitereien kam (Dazu würde ich ebenfalls was sagen)
und um die Zukunft des Forums an sich (Wäre vllt auch n ansprechbares Thema für einen Mod ;))
Hier muss dringend wieder mehr Struktur rein. Schließe ich mich an.

Zum Thema Löschung von Kyo:
Klar, man muss ausmisten, keine Frage. Darum wird das ganze auch mehr als einen Nachmittag Arbeit in Anspruch nehmen.
Mann kann nicht alles archivieren. Das hatte Daniel ja schon angesprochen. Man kann es trennen, um überblick im Archiv zu schaffen, ich würde mich auch für so einen Kram bereiterklären, aber nicht alles :)

So was haben wir noch? Themen zusammen legen.
Klar, auch hier gab es damals von mir die Idee des Threats für Vorstellungen und Ideen. Ist komplett in die Hose gegangen.
Aber wenn man den Threat in die vorgeschlagenen drei Kategorien unterteilt, würde man der Tatsache vorbeugen, dass Neulinge
zwanghaft eine Vorstellung schrieben um ein erstes Feedback für ihr Projekt zu bekommen.
Das wäre mit einem reinen Ideen/Feedback Threat natürlich viel einfacher zu handhaben.

F.A.Q's bin ich gar nicht der Fan von. Ich kann die Dinger nicht leiden.
Auch wenn sie induvidual flexibel gestaltet werden kann durch das verschieben der Posts. Aber auch das müsste regelmäßig
jemand machen.

Also ich finde wir haben hochwertige Tutorials in alle Richtungen mit denen sich eine Jungfrau in Sachen Maker mit den
Grundlagen vertraut machen kann. Alles weitere kann wie gehabt in den ''Schnelle Hilfe Threats'' oder im IRC besprochen
werden.

So das war es fürs erste

Sk!p
« Letzte Änderung: August 09, 2010, 13:24:05 von Sk!p »

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Vesskin

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #77 am: August 09, 2010, 14:47:07 »
Zitat
Ich hätte noch eine Idee für unsere Neulingshilfe, man macht einen Thread auf in dem man eine Frage stellen kann (wie kleine Frage, schnelle Hilfe), aber wenn die Frage beantwortet ist, dann wird beides im Startpost archiviert. Dann hätte man dynamische F.A.Q.s. Die Posts mit Frage und Antwort werden danach gelöscht um Platz zu schaffen. Die archivierten Fragen und Antworten werden dann nach Gebiet sortiert (man könnte vll generell den Schnelle Hilfe-Bereich so umfunktionieren, dann ist alles ja schon sehr sortiert). Man müsste dann einen User nehmen, der sich um diesen Bereich kümmert und das auch GEWISSENHAFT. Wer seiner Arbeit nicht nachkommt, der wird sofort neubesetzt, weil sowas echt wichtig ist.

Also ich finde diese Idee von Kyo mal richtig gut, da im schnelle hilfe bereich die beiträge sowieso nicht gezählt werden, sollte
es denke ich mal kein problem sein, dies umzusetzten ^^
und ich finde es, echt gut das jetzt langsam mal was gemacht wird und viele member hier auch mithelfen "Daume Hoch" weiter so! ;)

Lg
Vesskin
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #78 am: August 09, 2010, 14:58:03 »
Wir sollten auch ein neues Regelwerk weiter im Auge behalten. Das wäre sehr nützlich! Ein eigener Button für die Regeln oben wäre auch sehr nützlich.

Archive würde ich auch Themenbezogen auf machen (also ein VX-Script-, ein VX-Ressi-Archiv etc.), denn imo sind diese Bereiche ja sowieso bis auf ca. die ersten 10 Threads Archive...

Einen "Einsteiger"-Bereich sollten wir einfügen. Da dürfen dann User mit sagen wir mal 10 Posts oder weniger Fragen stellen und die müllen dann nicht mit neuen Threads (wie diesem hier -> Klick) meinen Bereich oder andere Bereiche zu. Ich hab nichts gegen Noobs, sie verbrauchen nur viel Platz und zerstören die Übersicht ^^

Zitat von: Sk!p
Was soll ich zu den Mod's sagen? Ja. Ich kenne es nicht anders. Der Zustand einiger Moderatoren hier ist katastrophal.
Ich habe bis jetzt zwei Beiträge der Herren gesehen. Mal davon abgesehen dass hier erwähnt wird, dass es um ihre
Posten geht (Da würde ich mich als Mod zu äußern), da es hier zu Streitereien kam (Dazu würde ich ebenfalls was sagen)
und um die Zukunft des Forums an sich (Wäre vllt auch n ansprechbares Thema für einen Mod Zwinkernd)
Hier muss dringend wieder mehr Struktur rein. Schließe ich mich an.

Ja, dann äußere ich mich mal:

1. Ich finde eine Neustruckturierung gut. Es macht Sinn hier neue Ordnung rein zu bringen und es ist wohl auch nötig.

2. Es geht um meinen Posten... Ja, das ist des Bedauerns wert, aber ich lasse mich davon jetzt nicht so beeindrucken. Ich war mit Ankündigung länger inaktiv und bin die ganze Zeit Mod geblieben, da Hell es gerne so wollte. Er (!) wollte mir den Posten nicht wegnehmen. Zu dem Zeitpunkt war ich verwundert, jetzt bin ich froh, noch Mod sein zu dürfen. Ich liebe diesen Job, er macht mir viel Spaß und ich denke auch, dass ich ihn ganz gut mache. Klar bin ich länger nicht da gewesen und imo ist auch noch Sommer, d.h. ich fahre auch noch nach Italien für etwa 10 Tage etc., aber das sollte doch dem Mod dasein nicht im weg stehen, wenn ich am sonsten wieder aktiv dabei bin.

3. Die Zeit mit den Streitereien war sehr fordernt und man hat iwie auch den Überblick verloren, was wer wie wem an den Kopf geschmissen hat. Ich habe versucht mich zwischenzeitlich um Vermittlung zu kümmern, war aber selbst so aufgebracht und genervt von der ganzen Sache, dass ich nicht gerade Vorbildlich agiert habe. Zudem kam das ganze bei mir zu einem denkbar ungünztigen Zeitpunkt im RL, weswegen ich auch Emotional sehr geladen war. Auch deswegen habe ich die Pause eingelegt, um mich Emotional zu stärken und vorallem zu beruhigen. Ich denke, dass mir das sehr geholfen hat und ich jetzt besser Situationen einschätzen kann als vorher.

Unterm Strich bin ich stark für Veränderungen würde aber gerne selbst dabei helfen, dass es anders wird, und zwar als Mod im Technikbereich.

MfG, euer Colo

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #79 am: August 09, 2010, 14:59:25 »
@ Colo

Das neue Regelwerk steht, ich habe Daniel angeboten es zu schrieben, das habe ich fertig.
Das liegt vor. Es muss nur eingebunden werden ;)

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #80 am: August 09, 2010, 15:01:43 »
Ich geb auch nochmal meine Meinung dazu ^^

Archivierung
Ich denke, das es tatsächlich sehr unübersichtlich wird, wenn alle alten Threads in ein Archiv gepackt werden - vielleicht wäre es ja sinnvoll, für jede große Kategorie ein Archiv zu erstellen ? (Ist nur ein Einfall, der mir gerade erst gekommen ist!)

Sommer/Winter-Projekt & Nominierungen
@Jisatsu: Es war nicht mein Vorschlag, ich hab es von irgendeinem Vorposter aufgegriffen :D

Mein Vorschlag war lediglich derjenige mit dem Gold/Silberstern. Und warum eigentlich nicht ? Mit einem Team von 2-3 freiwilligen Spieletestern sollte das ganze machbar sein, und wie ich schon gefühlte 1000x geschrieben habe kann man Internationale Projekte auch mit einbeziehen, da gibt es schon weitaus mehr VVs und Demo's.

Das würde dann so aussehen, dass es in den News eben die Bekannten Projekt/Präsentationen Updates geben wird mit eben mit Projekten aus Internationaler Ebene (die Autoren werden natürlich davor gefragt) ... Würde dem ganzen mehr Fülle geben und dann würde ich der Gold/Silberstern Sache kein Problem ansehen - das wird dann eben von einer Jury entschieden ... natürlich ist das ganze im Endeffekt immer ein Funken subjektiv, aber deshalb ja auch 2-3 Spieletester ..

Zum Rest will ich micht äußern, schließe mich den anderen eigentlich an.

Achja, @ Schnelle Hilfe:
Ich fand die Schnelle Hilfe schon immer unsinnig, weil Schnelle Hilfe nur eine Zusammenlegung aller anderen Threads ist (Technick,Scripts,Tutorials) ... der Übersicht wegen ist es eigentlich immer besser wenn die User ihre Threads selbst erstellen zu denen sie fragen haben, auch wenn dann einiges doppelt vorkommen wird.

und @DNS wegen Userzahlen:
> Die inaktiven sollten 100% gelöscht werden, da uns "mehr User" in der Statistik auhc keinen größeren Ruf / mehr User einbringen, sondern nur mehr Müll (mehr vergeben Usernamen, zuviele B-Days unten in der Statistik denen man nicht gratulieren braucht etc.)

mfg
« Letzte Änderung: August 09, 2010, 15:05:05 von Keyru »
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #81 am: August 09, 2010, 15:02:14 »
Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Neuanfang = Nein!
Komplette Überarbeitung (Forendesign ändern, ausmisten/archivieren etc.) = Ja!

Es ist wirklich schön zu sehen, dass hier endlich mal was in Bewegung
gesetzt wird. Ich kenne das rpgvx.net jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und
habe die Community in der Zeit wirklich gern gewonnen, aber im Forum
an sich, sind mir schon ein paar negative Sachen aufgefallen, die die
anderen aber schon erwähnt haben und die ich daher auch nicht wiederholen muss. :D
Ich unterstütze:

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #82 am: August 09, 2010, 15:07:43 »
Mit einem Team von 2-3 freiwilligen Spieletestern sollte das ganze machbar sein, und wie ich schon gefühlte 1000x geschrieben habe kann man Internationale Projekte auch mit einbeziehen, da gibt es schon weitaus mehr VVs und Demo's.

Glaubst du, dass dann jemals ein Projekt hier aus dem Forum etwas gewinnen wird? Bei den aktuellen Projekten gibt es da wie ich das jetzt gesehen habe nichts, Klex hat sein Projekt ja auch vorerst auf Eis gelegt. Dann geht mit großer Wahrscheinlichkeit jedes Mal der Preis an jmd aus einem anderen Forum, das kann es ja auch nicht sein.

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #83 am: August 09, 2010, 15:36:56 »
Der Gold/Silberstern ist kein Preis, sondern eine Auszeichnung für ein besonders gutes Spiel (sei es durch geiler Story, ausgefallener Technick oder bezaubernden Maps) .. heißt das in einer News auch mal mehrere Spiele Gold/Silber haben können (theoretisch sogar alle ;) )

Und zu den Sommer/Winter Nominierungen ... Ob's 100% hinhaut kann ich auch nicht sagen, vielleicht sollte das Forum dafür wirklich etwas größer sein. Ansonsten könnte man das ganze auch einteilen (bestes Spiel National/International).

Und einige Partnerseiten wären auch nett, warum haben wir eig nicht mehr große Deutsche Communities ? RPG Atelier, RPG2000.de und so weiter ...
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #84 am: August 09, 2010, 15:40:52 »
1) Forum ausmisten
2) Forum aufräumen
3) News aktualisieren
4) Evntl. Partnerseiten

In der Reihenfolge, dann sind die Chancen für neue Member gegeben, dann wächst das Forum und DANN
gibt es sicher auch Potential für Größere Contests dieser Art. :)

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #85 am: August 09, 2010, 15:44:39 »
Ja, dann ist wohl klar, was alles passieren muss.

Jetzt müssen wir das nur noch Umsetzen.

Hat noch jemand neue Ideen? Ansonsten sieht das ja wie folgt aus:

• Neues Forendesign
  • Neubesetzung einiger Mod Posten
  • Archive für Threads
  • Neue Regeln und Regeln Button oben in der Leiste
  • Sommer/Winter-Projekt (wie muss ja noch diskutiert werden)
  • Noob/Einsteiger Bereich
  • Hall of Fame
  • Neue Wettbewerbe
  • Spieledatenbank
  • Newsschreiber

@Sk!p:
Die Reihenfolge gefällt mir.

MfG

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #86 am: August 09, 2010, 15:49:25 »
Ich verstehe das mit dem archivieren nicht ganz.
Wenn alles in Themen archiviert wird, wird dann im neuen leeren z.B. Tutorialbereich zum archivierten Tutorialbereich verlinkt?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #87 am: August 09, 2010, 15:50:38 »
Ja das Wan ist der entscheidende Faktor bei der ganzen Geschichte.

Also erst mal muss man Daniel und Hell zusammen an einen Tisch bekommen.
Dar Letzterer im Moment mit Abwesenheit glänzt wird das vllt nicht ganz so einfach,
ausser man findet vllt einen neuen/weiteren Tech Admin für die Seite.

Ich denke es finden sich ein paar freiwillige die beim Aussortieren helfen.

Ich zB würde mich sehr gern darfür anbieten, weil ich ja auch möchte dass das hier etwas
vorran geht.

Frage einfach nur: Manche Leute haben ja angemerkt, oder eher angefragt, warum denn jetzt
diese Umfrage gestartet wurde. Es steht ja einigermaßen unentschieden.
Jedoch glaube ich, dass man mit den letzten Posts zeigen konnte, dass ein kompletter Neustart
des Forums nicht notwendig ist.

Demnach kann man die Umfrage als eine allgemine Meinung des Forums sehen und einfach mal schauen
wie man es schaffte alle nötigen Leute für das Vorhaben zusammen zu bekommen

@ PDM
DAs Archiv, ist ein Themenbereich im Forum, in dass alte Themen verschoben werden, damit die
Hauptthemenbereiche wieder leerer sind, sonst ist dort alles so vollgestopft.

Das Archiv hat den Vorteil, dass Threats nicht gelöscht, sondern nur verschoben werden.
Das heißt, sie existieren weiter, sind einsehbar, man kann sie durchstöbern, allerdings keine
neuen Posts mehr setzen. Sie werden alle geschlossen sein.

Guckst Du > http://www.rpgvx.net/index.php/board,35.0.html

Sk!p
« Letzte Änderung: August 09, 2010, 15:56:51 von Sk!p »

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #88 am: August 09, 2010, 17:18:17 »
#Neues Forendesign und Umstieg auf phpBB3 (sprich ne v4 die sich an der v2 orentieren soll ^^)

#Hoster wechsel

#Das Forum gründlich ausmisten und das alte Archiv unter umständen sogar ganz löschen

#Neue Mod Besetzung (aber net alle austauschen )

#Neue Regelung (die alte muss gründlich überarbeitet werden)

hmm mehr fällt mir Inmoment net ein...

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #89 am: August 09, 2010, 17:31:49 »
Warum zählen jetzt eigentlich alle den gleichen Scheiß immer
wieder auf?

So weit sind wir mittlerweile irgendwie schon...

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4208
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)