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Autor Thema: Suche Script!  (Gelesen 1171 mal)

Offline Boogatie Roll

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Suche Script!
« am: August 12, 2010, 21:06:20 »
Ich suche schon eine Weile ein Script das einen erlaubt
mehr Tasten abzufragen, dh. mehr Tasten ins Spiel zu bringen,
da der Maker ja sehr wenige nur im Standard hat.

Wäre toll wenn man alle Tasten verwenden könnte,
mir würde aber auch schon 1,2,3 oder Q,W,E reichen.^^

Re: Suche Script!

Offline PDM

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Re: Suche Script!
« Antwort #1 am: August 12, 2010, 21:10:32 »
Schau mal hier: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,179.0.html
Notfalls kannst du auch das Inputscript aus einem Active Battle System verwenden, da  brauchst du dann aber auch noch die Input.dll.
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Re: Suche Script!

Offline Boogatie Roll

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Re: Suche Script!
« Antwort #2 am: August 12, 2010, 21:14:43 »
Schau mal hier: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,179.0.html
Notfalls kannst du auch das Inputscript aus einem Active Battle System verwenden, da  brauchst du dann aber auch noch die Input.dll.


Danke aber der Link geht nicht zum Tastenscript,
da hab ich ja zuerst geschaut.

Mit der Inpu.dll hätte ich nichts dagegen, wenn mir einer zeigt wie ich genau damit
umgehen muss.

Re: Suche Script!

Offline Ðeity

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Re: Suche Script!
« Antwort #3 am: August 12, 2010, 21:42:10 »
Es gibt noch ein ohne dll, aber der Author ist unbekannt. Habe es mal bei rrr gefunden, aber niemand konnte mir es sagen nichtmal der Publischer. :(
class << Input 
  # * Alias List
  unless self.method_defined? (:oz_key_press)
    alias oz_key_press press?
    alias oz_key_trigger trigger?
    alias oz_key_repeat repeat?
    alias og_key_update update
  end
end
module Input 
  # Numbers not in the numpad
  Numbers      = []           
  Numbers[0]   = 48
  Numbers[1]   = 49
  Numbers[2]   = 50
  Numbers[3]   = 51
  Numbers[4]   = 52
  Numbers[5]   = 53
  Numbers[6]   = 54
  Numbers[7]   = 55
  Numbers[8]   = 56
  Numbers[9]   = 57 
  # Letters
  Letters         = {}       
  Letters['A']    = 65
  Letters['B']    = 66       
  Letters['C']    = 67
  Letters['D']    = 68       
  Letters['E']    = 69
  Letters['F']    = 70       
  Letters['G']    = 71
  Letters['H']    = 72       
  Letters['I']    = 73
  Letters['J']    = 74       
  Letters['K']    = 75
  Letters['L']    = 76       
  Letters['M']    = 77
  Letters['N']    = 78       
  Letters['O']    = 79
  Letters['P']    = 80       
  Letters['Q']    = 81
  Letters['R']    = 82       
  Letters['S']    = 83
  Letters['T']    = 84       
  Letters['U']    = 85
  Letters['V']    = 86       
  Letters['W']    = 87
  Letters['X']    = 88       
  Letters['Y']    = 89
  Letters['Z']    = 90
  # Other keys
  Back            = 138       
  Tab             = 139
  Enter           = 143       
  Shift           = 146
  Ctrl            = 147       
  Alt             = 148
  Capslock        = 150       
  Esc             = 157
  Space           = 32       
  End             = 35
  Home            = 36       
  Left            = 37
  Right           = 39       
  Del             = 46     
  Collon          = 186       
  Quote           = 222
  Equal           = 187       
  Comma           = 188
  Underscore      = 189       
  Dot             = 190
  Backslash       = 191       
  Tilde           = 192
  Lb              = 219       
  Rb              = 221
  Forwardslash    = 220 
  # Api
  State = Win32API.new("user32", "GetAsyncKeyState", ["i"], "i")
  PressDuration = {} # A hash for pressed keys and their durations
  #=============================================================================
  module_function
  #============================================================================
  # Update
  def update
    og_key_update
    for key in PressDuration.keys
      (State.call(key).abs & 0x8000 == 0x8000) ? PressDuration[key] +=
      1 : PressDuration.delete(key)
    end
  end
  def key_pressed?(key)
    if (State.call(key).abs & 0x8000 == 0x8000)
      PressDuration[key] = 0
      return true
    else
      return false
    end
  end
  def comp_fix(numkey)
    numkey -= 130 if numkey.between?(130, 158)
    return numkey
  end
  def press?(numkey)
    return oz_key_press(numkey) if numkey < 30
    realkey = comp_fix(numkey)
    return true unless PressDuration[realkey].nil?
    return key_pressed?(realkey)
  end
  def trigger?(numkey)
    return oz_key_trigger(numkey) if numkey < 30
    realkey = comp_fix(numkey)
    count = PressDuration[realkey]
    return ((count == 0) or (count.nil? ? key_pressed?(realkey) : false))
  end
  def repeat?(numkey)
    return oz_key_repeat(numkey) if numkey < 30
    realkey = comp_fix(numkey)
    count = PressDuration[realkey]
    return true if count == 0
    return (count.nil? ? key_pressed?(realkey) : (count >= 23 and
      (count - 23) % 6 == 0))
  end
end

Das Benutzen des Scripts ist gleich geblieben. Natürlich musst du aber Tastenabfragen nun per Script tätiggen.
Dafür gibt es 3 Typen von ABfragen:
if Input.trigger?(numkey)Ob die Taste gedrückt wurde.
if Input.press?(numkey)Ob die Taste gehalten wird.
Input.repeat?(numkey)Ob die Taste wiederholt gedrückt wird/wurde.

numkey wird mit der Nummber der Taste ersetzt. Diese findest du im Script selbst hinter dem Namen der Taste.
Die Taste 'A' hat z.B. die Nummer 65.

MfG
Deity



Re: Suche Script!

Offline Boogatie Roll

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Re: Suche Script!
« Antwort #4 am: August 12, 2010, 21:55:39 »
Ah vielen Dank..^^
Sowas habe ich gesucht.

Und übrgiens, in deinem Variabel HUD ist irgendein Fehler.
Bei meinem Spiel, als ich 3 variabeln mehr angezeigt habe als vorher,
hing es extrem und alles lief voll langsam.
Als ich die 3 variabeln wieder rausgenommen habe,
gings wieder normal.
musste es dann halt mit meinen balken anzeigen...^^

Post zusammen gefügt: August 12, 2010, 22:06:05
Sry wegen Doppelpost, aber das Script geht bei mir irgendwie nicht.
Ich hab es einfach über Main eingefügt,
und ein Script bedingung so gemacht:
if Input.trigger?(81)
aber es kommt sofort ein syntax error...

mach ich irgendwas falsch?
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 22:06:05 von Boogatie Roll »

Re: Suche Script!

Offline FlipelyFlip

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Re: Suche Script!
« Antwort #5 am: August 12, 2010, 22:20:57 »
hier findest du n gutes Tastenscript: http://www.hbgames.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=71132&hilit=input

komplette beschreibung findest du dort (=
funktioniert ganz ohne DLL, einziger Nachteil was mir auf jeden Fall bei release aufgefallen ist, dass es auch reagiert, wenn das Window nicht aktiv ist.

lg flip

Re: Suche Script!

Offline Ðeity

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Re: Suche Script!
« Antwort #6 am: August 12, 2010, 22:23:20 »
Wo hast du die Bedingung eingebaut?
Falls via Call Script, musst du das if mit einem end beenden.
Also im Conditional Branch => Script reicht: Input.trigger?(81)
Im Call Script:
if Input.trigger?(81)

end
Da es bei mir keine Fehler gibt und auch nur in richtigen Momment reagiert, kann ich es nicht nachvollziehen. :P

MfG
Deity
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 22:24:36 von Ðeity »



Re: Suche Script!

Offline Boogatie Roll

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Re: Suche Script!
« Antwort #7 am: August 12, 2010, 22:24:45 »
Es ist in nem ganz Normalen Event:

Hmm...

Edit:
Okay, hab das If weggemacht, dann gings..^^
Ich bedank mich nochmal...:)



~Ja, dann ist es ja geklärt :)

Closed.
Colo
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 22:54:11 von Colonios »

 


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