collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Tileset gestalten  (Gelesen 1856 mal)

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
Tileset gestalten
« am: Oktober 07, 2010, 19:41:56 »
Hey Leute, ich wusste nicht wohin dieses Thema gehört und dieser Bereich passte mir jetzt intuitiv besser. Also, ich hab da dieses kleine Tileset:
Spoiler for Hiden:
Und weiß nicht wie ich die grauen Säulen im Bild benutzen soll. Also ich habe alle Tiles aus dem Bild einzeln ausgeschnitten und bei den MackTiles (A,B,C,D,E) einzeln eingefügt. Trotzdem weiß ich nicht wo ich die Säulen reinpacken soll. Bei den Säulen von E (Mack Tiles) passt das nicht. Ich glaube das sie zu den Tiles C gehören... weiß es aber nicht genau.

Hier die Quelle des Bildes:
Hoffe auf Hilfe

~Cress
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2010, 19:56:32 von Cress2009 »

Re:Tileset gestalten

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Moderator
  • VX-Meister
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2010, 08:30:19 »
Wie jetzt, versteh ich nich? oO
Du musst die Tiles doch lediglich irgendwo bei B-E einfügen und dann verwenden.
Das sind ganz normale Tiles. Bei A werden sie natürlich nicht gehen, bis auf die Treppe, die könntest du bei A einfügen.
Ansonsten...wüsste ich nicht, was bei den Säulen anders funktionieren sollte, als bei anderen Tiles.

Also für Menschen mit ner langen Leitung wie mir, solltest du dein Problem, glaube ich, nochmal genauer erklären xD

Papilion

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2010, 14:00:53 »
Ja ich meine die Tiles auf dem Bild sind mit ihren größen exakt auf die Tiles von den Mack Tiles und den RTP Tiles angepasst...

Also ich zeig mal wie ich die Restliches eingefügt hab, vielleicht wird das Problem dann klarer:
Spoiler for Hiden:

Ich weiß aber nicht was ich jetzt ersetzten soll, um die Säulen einzufügen. Die auf Tile E sind zu groß, das passt nicht.

~Cress

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2010, 15:38:08 »
Such dir halt einfach zwei Tiles oder je nachdem wie groß die Säule ist raus, die du nich benutzen magst und pack die Säule rein oô... Musst ja nicht umbedingt ne alte Säule raustun, die kann ja überall hin xD"... Aus dem unteren Tileset kannst doch sicher ne Treppe oder so raustun, brauchst ja keine drei :P

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2010, 16:04:54 »
Ich hab das jetzt einfach in Tile E gemacht. (Die Zuggleiße entfernt xP)
Spoiler for Hiden:

~Cress

P.S. Kann geclosed werden

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Moderator
  • VX-Meister
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2010, 16:23:36 »
Wieso um Himmels Willen machst du eig. einen lila Hintergrund bei den ausgeschnittenen sachen?
das muss doch alles transperent sein.
den lila Hintergrund hast du doch sonst auch im Spiel.

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2010, 16:35:04 »
Die Hintergründe sind nicht lila xD Die sind transparent. Nur wenn ich jetzt zB ein Tile bearbeite hab ich da mein Trick... Ich arbeite mit Gimp, da nehm ich mir dann den Pinsel, nehme mir lilane Farbe, male das was ich weghaben will (z.B. mit lila) aus. Dann nehme ich die Funktion "Farben wählen"... also zB hier die Farbe "lila" alles was lila ist wird markiert... dann drück ich auf "Entf" also lösche alles was lila ist (in dem Fall nur das was ich anmalte)! Jetzt mach ich die Orte wo ich das gelöscht hab "tranparent". So, aber wenn ich jetzt die Bilder hochlade um sie euch zu zeigen, da mach ich erstmal Paint auf, mal immer rote Kreise xD Um zu zeigen wo ich das Ding gemacht hab, nicht das ihr da ne Minute sucht <.< So jetzt kommt der Fehler... Paint hat die Farbe "transparent" nicht, und zeigt die editierte Stelle lila xD

Deswegen ist das immer lila xD
Man soviel Text für so etwas Kleines O_o

~Cress

[kann geclosed werden, das war ja nur Offtopic]

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Moderator
  • VX-Meister
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2010, 16:47:00 »
Sorry fürs nochmalige offtopic, aber du kannst doch auch einfach den radiergummi nehmen und alles wegratzeln xD
Das geht wesendlich schneller oder nich?

Im übrigen musst du nicht mit jedem Post drauf hinweisen, dass der Fred geclosed werden muss.
Die Mods sehen in der Regel wenn ein Thema beendet ist und wenns nötig ist closen die das schon selbst.
Eine Erwähnung, dass deine Frage beantwortet ist, reicht eig. vollkommen aus denke ich.

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2010, 16:49:56 »
papilion... ehmm... das mit dem radiergummi ist mir gar nicht aufgefallen -.-
XD

Soviel Arbeit, und dann kommt einer der dir sagt, dass das alles für die Katz war xD
Ich bin so unaufmerksam >.<
XD

~Cress

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2010, 20:32:35 »
öhm... Raster einstellen und anzeigen (32x32 größe 0,0 Verschiebung), dann mit de rrechtecksauswahl die tiles die man nicht haben will rausschneiden. Rechteckauswahl um die Tiles und Entfernen drücken.
Dann das 2. Tileset aufmachen, wo alles schon transparent ist, wieder den Raster machen und das was man haben will per Rechtsklick markieren (nach dem Raster) Strg+c drücken, aufs 2. Bild springen, strg+v drücken und dann per Rechteckstool an die richtige stelle schieben. Kürzel für die Rechtesauswahl ist R
Für so eine einfache Zusammenschneidearbeit braucht man gar keine Ebenen und im Prinzip ist es bei einen derartig kleinen Set auch nicht viel Arbeit. Vmtl 10 Minuten, wenn mans bestmöglich löst.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2010, 20:52:50 »
Danke für deine Hilfe ;)
Bin noch gar nicht geskillt in der Sache.
Ich hab das viel zu umständlich gemacht O_o

~Cress

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Moderator
  • VX-Meister
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2010, 21:47:18 »
Man lernt aus fehlern! ;)
Ich bin ein dreiviertel Jahr mit dem Fahrad einen gut 10 min. längeren Weg gefahren, als nötig, nur weil ich zu blöd bit Google Maps zu benutzen xD

Sowas kommt vor.

Ich öffne mir übrigens einfach immer n Template im Hintergrund, statt des Rasters, man darf nur nich vergessen es wieder wegzuschalten bevor man es abspeichert,
dass kan böse folgen haben xD

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3632
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3