collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Ein Skript für mein Pokemon Spiel  (Gelesen 1516 mal)

Offline Pokejhm

• Pokemon Hellblau und Minecraft
  • Event-Jongleur
  • **
  • tr7zw
    • Timolia
Ein Skript für mein Pokemon Spiel
« am: Oktober 16, 2010, 14:41:48 »
Hi Leute. Ich wollte mal fragen, ob mir irgendjemand ein Skript erstellen/geben kann, mit dem es möglich ist, per Gebiet eine andere Musik abgespielt wird. Das brauche ich, da ich in meinem Pokemon Spiel eine große, aneinander hängende Karte habe, wo ich dann einfach mit einem Gebiet die Rute Markieren kann und dann dem Skript sagen kann, das er die Musik in diesem Gebiet abspielen soll. Das lässt sich nicht über Events machen, den sobald du gespeichert und geladen hast, kommt die Musik, die auf der Karte eingestellt ist, nicht die, die ein Event bei z.B. betreten der Stadt gestartet hat.
Also kennt jemand ein Skript mit dem man Gebieten Musik zuweisen kann?
8.12.2012: Pokemon Hellblau wieder aufgenommen!

Re:Ein Skript für mein Pokemon Spiel

Offline Devoli

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2010, 15:18:36 »
Man kann einfach an der stelle wo es wechseln soll einfach ein On-Hero-Touch Event setzten
in dem es dann geändert wird.
Aber ich würde eher nach einem Skript suchen (afaik gibt es eines) das die Teleportübergänge abschaltet.
Damit kannst du dann mehrere Maps machen, die dan Ingame so aussieht wie eine einzige :)
Und somit auch verschiedene BGMs für bestimmte bereiche einstellbar.

Ausserdem sind gorße Maps ein großes Performanceproblem, vor allem wenn viele Event darauf laufen.

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Moderator
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2010, 16:20:25 »
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1134.0.html Wie wäre es denn, wenn du da das "Instand Transfer" nutzt?

Offline Pokejhm

• Pokemon Hellblau und Minecraft
  • Event-Jongleur
  • **
  • tr7zw
    • Timolia
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2010, 23:21:39 »
Ok, bei mir geht jetzt alles :D Das mit dem Ton geht und das Laggen behebt man schnell mit einem Anti Lag Skript :D . Meine 2te Frage.
Ich habe extra ein neues Battel Script eingefügt, das Pokemon sehr ähnlich war. Doch durch Irgendein anderes Script geht nun eine Funktion nicht mehr: Das der eigene Charakter angezeigt wird... Immer kommt eine Fehlermeldung mit dem Inhalt, das ich nicht 4 für 2 benutzen kann oO Das ist der Code:

#--------------------------------------------------------------------------
  # Create Actor Sprite (Rewrite)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_actors
    @actor_sprites = []
    for actor in $game_party.members
      if SCRIPT_BASE::BATTLE_SHOW_PARTY
        ind = actor.index
        @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport1, actor, true, ind))
      else
        @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport1))
      end
    end
  end
Der Fehler soll hier liegen:        @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport1, actor, true, ind))
Aber wo ist da was von 4 und 2 gesagt? kann mir a) Jemand sagen, wie ich das beheben kann oder b) ein Script geben/machen mit dem der der charakter von hinten zu sehen ist. (Das wird dann so editiert, das der Charakter als hinten Grafik das jeweilige Pokemon hat.)
Kann mir da jemand helfen?
8.12.2012: Pokemon Hellblau wieder aufgenommen!

Offline Michael Funkel

• Event-Jongleur
  • **
  • Derzeit fleißig am scripten
« Antwort #4 am: November 04, 2010, 11:24:11 »
Also, die 2 und 4 sind Index-Nummern. @actor_sprites ist ein sogenannter Array, dessen Inhalte mit diesen Zahlen abgerufen werden (2. und 4. Stelle, bzw. je nach Programmierung 3. und 5., da es normalerweise bei "0" beginnt). Bei 2 und 4 versucht er also auf die (wahrscheinlich) 3. und 5. Stelle des Arrays zuzugreifen (vermutlich die Grafiken, welche im Team an dritter und fünfter Stelle sind).
Da ich aber weder das Problem-Script komplett, noch das Battle-Script kenne, kann ich dir nicht sagen, was der Fehler genau ist. Kann dir höchstens anbieten, dass du mir die script-Datei deines Projekts (unter \Data) schickst und ich mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehe. In Sachen Kompatibilität schaffen bin ich recht gut, habe mal in einer Script-Datei, die ich geschickt bekommen habe, die über 10.000 Zeilen zusätzlichen Codes hatte, nur 5 Minuten gebraucht, um den Fehler zu finden (allerdings waren 1.000 Zeilen von mir und deshalb hatte ich Glück...).
Und nie vergessen - Wir haben nur eine Welt...
Wenn sie zerbricht haben wir zwei.

Ruby sollte sich als Standard-Sprache etablieren!

Bitte bewahrt uns vorm Verhungern!

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3670
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3