collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Neuigkeiten um den VX  (Gelesen 13847 mal)

Sainth

• Gast
(Allg.) Neuigkeiten um den VX
« am: Oktober 30, 2007, 10:07:51 »
Also entweder bin ich blind oder es fehlt hier so ein allgemeiner Thread, in dem Neuigkeiten bezüglich des Makers auftauchen =P Ich bitte um entschuldigung, sollte ich ihn übersehen haben.
Enterbrain zeigt nun neue Screens, die für die meisten eher uninteressant sind, da man nur die Datenbank sieht, aber vom Aufbau her ähnelt es dem XP in der DB sehr. Auf einem Screen kann man schön die neuen Icons erkennen, die ich persönlich recht chic finde.
http://www.enterbrain.co.jp/tkool/products....html#feature03

~Sainth~

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2007, 15:30:37 »
Richtig, der VX sowie der XP hatten 13 Datenbankregister.
Allerdings hat MagicMaker mal die Register des VXs übersetzt, was dann ungefähr so aussehen dürfte:
Helden, Klassen, Techniken, Items, Waffen, Ausrüstung, Monster, Monstergruppen, Status, Animationen, Common Events, System, Ausdruck
Der Unterschied liegt also im "Ausdruck", ich kann mir zwar selbst nicht vorstellen, was da dann hinkommt, aber mal sehen.

btw. Wen es interessiert hier der Post von MagicMaker kopiert von RPG-Maker.org:

Zitat
Der "Classes"-Teil erinnert sehr stark an RMXP (bei RM2K3 wars völlig anders xD)

Zur Icon-Auswahl: 16 Felder breit und hoch... ergibt 256 Icons pro Set.
Eine tolle Auswahl, das gabs als Standard noch nie als Vorgabe Very Happy

Menüs im Spiel:

Naja typisch Maker kann ich nur sagen xD - Das normale Item-Menü und "Equipment" hat sich auch nicht geändert, da bleibts wenigstens beim gewohnten. Die Auswahl von Spezialtechniken im Kampf wurde aber eher vom RMXP genommen, denn im RM2K wurde sie über die Daten der Helden geblendet. VX scheint ein aufgepowertes "Zwischending" von 2K(3) und XP mit alten, neueren und ganz neuen Features zu werden.

Die Wallpaper:

Gefallen tun die mir, muss ich zugeben, obwohl ichs nich so mit Wallpapers hab. Dauert sicher nichtmehr lange und dann haben die "Freunde der englischen Version" auch ihre Wallpapers.

-------------------------------------------------------------------------

Beschreibungen zu den Screens

"Actors"-Screen:
"Face graphics can now be used. In addition, the 'automatic combat', 'two weapons' and other options can be added to the personality."

"Classes"-Screen:
"When the fighting 'skills' to appear in the name of the command is set to allow."

"Items"-Screen:
"You see a tool box that displays many icons. 'Items', 'Weapons', 'Equipment-Items' and 'Skills' can have an icon."

-------------------------------------------------------------------

Image News:

"Heute wurde endlich wieder das TKool-Web etwas aufgefrischt.
Hauptsächlich der Inhalt der Database, wie Actors, Klassen und Items."

"Actors"

"Der Hauptcharakter ist der Held und Führer der Gruppe."
"Dorfbewohner und andere Personen wie Könige unterstützen sie hauptsächlich mit Informationen, Geheimnissen und manchmal Items."
"Im Laufe des Spieles gibt es Kämpfe und der Level der Helden erhöht sich, während sie auch lernen, mit neuer Ausrüstung umzugehen."
blablabla... eigentlich alles Infos für Anfänger, die RPGs noch nicht kennen. Deswegen belaste ich euch nicht weiter damit.

Ein grosser Haufen Dateien wie tolle Grafiken werden hauptsächlich für die Anfänger mitgeliefert, damit diese noch nicht zuviel Arbeit haben.

-----------------------------------------------------------------
Das wars für heute mit den News, weiter gehts wieder mit Informationen die die Screens hergeben
-----------------------------------------------------------------

Vorgegebene Items im Bereich Waffen:

| Claw | Long Sword | Long Spear | Long Bow | Laser Whip | Broad Sword | Iron knuckle | Mace |
| Trident | Bastard Sword | ??????? Bow | Battle Axe | Clay More | Hulbert | Frail | ??????? | Cross Bow |
| Morning Star | Missile Nuckle | Missile Spear | Missile Sword | Gold Staff | Grate Axe | Great Cross Bow |
| Wizard Rod | Dragon Whip | Dragon's Spear | Dragon ??????? | Dragon Sword | King's Sword |

Menge: 0001~0030

Schönen Tag noch ;)

~Sainth~

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2007, 17:11:54 »
Nicht zwangsweise, können ja auch nur 5000 oder so sein, wie beim XP die Variablen. Aber sicherlich mehr als beim XP, wobei ich denke, dass das ziemlich übertrieben ist, was will ich mit 9999 Items? Das macht nicht nur mir  Arbeit, sondern verwirrt auch die Spieler xD

~Sainth~

Neuigkeiten um den VX

Offline Dragonlord

• Mr. MACK-Tile
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2007, 06:57:59 »
Hallo,
so wie es aussieht, kommt wohl bei Ausdruck wirklich wieder so was wie Hotel, Einkaufsladen usw.
Finde ich eigendlich sehr sinnvoll und wird den RM noch ein Stück leichter machen. ^^''
Wenn das so weiter geht, muss man ja fast gar nichts mehr machen ausser zu mappen.

Und 9.999 Items ist doch auch recht sinnvoll. :)
Macht man halt ein "witziges Heilpaket", "kleines Heilpaket", "etwas größer als kleines Heilpaket", "mittleres Heilpaket", "etwas größer als mittleres Heilpaket", "etwas Großes Heilpaket", "Großes Heilpaket", "Mega Heilpaket", "Giga Heilpaket" usw. xD

Mit freundlichen Grüßen

Dragonlord

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2007, 10:14:42 »
Zitat
so wie es aussieht, kommt wohl bei Ausdruck wirklich wieder so was wie Hotel, Einkaufsladen usw.
Finde ich eigendlich sehr sinnvoll und wird den RM noch ein Stück leichter machen. ^^''
Ich glaube das war beim XP das Problem für viele Neueinsteiger, man konnte ja unter System nur ein paar Sachen machen und der Rest musste alles im RGSS-Editor eingestellt werden und welcher Neuling guckt da mal schnell nach ;)Man merkt, dass Enterbrain den Maker einsteigerfreundlicher machen will, aber für die es vom XP schon gewohnt sind ist bisher noch nicht viel neues da.

Zitat
Macht man halt ein "witziges Heilpaket", "kleines Heilpaket", "etwas größer als kleines Heilpaket", "mittleres Heilpaket", "etwas größer als mittleres Heilpaket", "etwas Großes Heilpaket", "Großes Heilpaket", "Mega Heilpaket", "Giga Heilpaket" usw. xD
Ja, genau. Man kann ja auch alle 9999 nur Heilpakte machen, jedes heilt ein HP mehr xD
*brrr*

~Sainth~

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #5 am: November 05, 2007, 16:39:34 »
Ein böser Doppelpost, ich hoffe der ist mir verziehen, ist ja schon ein paar Tage her der letzte.
Gibt wieder ein paar neue Sachen, die vielleicht jemanden interessieren.

Im RPG Maker VX gibt es 11 verschiedene Arten der Zielbestimmung:
- Single Enemy
- All Enemies
- Single Enemy (continious)
- Single random Enemy (continious)
- 2 random Enemies
- 3 random Enemies
- Single Ally
- All Allies
- Single Ally (Incapacitated)
- All Allies (Incapacitated)
- User

Ist wieder von MagicMaker übersetzt worden, ich denke mit dem Englischen könnt ihr alle was anfangen, sollte ja jeder verstehen, vor allem weil der Maker sowieso englisch sein wird =P

Die heutige Neuigkeit zitiere ich nun einfach mal komplett. Also lauscht den Worten von MagicMaker:
Zitat
News:

Thema heute: "Arshes' Adventures!"

Chibi-Chara, Second Try

Bei "Alex' Adventures!" wurde ein RM2K-Chara im VX gezeigt. Jetzt ist RMXP mit Arshes dran.

Unser Protagonist Arshes

Zuerst: Ganz eindeutig sehen XP- und VX-Charas verschieden aus.

XP und VX im Vergleich.

"Verstanden? XP-Chars haben 4 Spalten, VX dagegen nur 3. Dafür reicht es aus, um Arshes zu VX zu bringen."

Zuerstmal muss Arshes um eine Spalte reduziert werden. Diese wird von ganz links abgeschnitten. Das ist kein Verlust, da Spalte 1 und 3 sich im RMXP (häufig) gleichen.

Das sieht man hier.

Und das Entsteht daraus.

Es werden wie schonmal erklärt 8 gleichgrosse Characters in ein Set gepackt (jeweils bestehend aus 12 Frames). Das verringert dann meistens die Dateizahl.

Beginnt ein Dateiname mit "$" bei Charsets, wird es als einzelner Char benutzt, sonst 8 gleich grosse.

Dadurch können alle möglichen RMXP-Charas benutzt werden!
Man muss nur die linke Frame-Spalte abschneiden.

Nunja, der gute alte Arshes ist für die Chibi-Umgebung nicht grad geeignet.
Er hat sich wohl zu den Hobbits verirrt xD.

~Das wars für heute~
« Letzte Änderung: November 05, 2007, 16:54:21 von Sainth »

Neuigkeiten um den VX

Offline Yoda

• Eventmeister
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #6 am: November 05, 2007, 17:04:55 »
Wow, das mit dem $ vor dem Dateinamen ist wirklich gut gemacht von Enterbrain. Wäre schon blöd gewesen, wenn man für einen einzelnen Charakter dennoch eine 8er-Set-Grafik nehmen müsste. :)
Bin sehr gespannt auf den VX.

Neuigkeiten um den VX

Offline Dragonlord

• Mr. MACK-Tile
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #7 am: November 05, 2007, 17:13:06 »
Hi,
Enterbrain überrascht mich diesmal richtig, wenn es die ganzen Funktionen wirklich beinhaltet wird und am Ende nicht die Hälfte wieder weg gestrichen wird.
Der VX enthält sehr viele neue und alte Funktionen die es den Spiele-Ersteller noch leichter machen wird. Wobei das makern mit den anderen Maker auch nicht gerade so schwer war. Aber warum es umständlich machen, wenn es mit den VX viel leichter gemacht wurden ist. :)

Mit freundlichen Grüßen

Dragonlord

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #8 am: November 06, 2007, 16:54:46 »
Mal wieder gibt es ein paar neue Screens, auf denen die Erleichterung bestimmter Sachen dagestellt wird,
in diesem Fall bei Move Event, Schatzkisten, Hotelfrauen und Türen. Screens bei Enterbrain

Im Folgenden zitiere ich diesbezüglich einfach mal wieder MagicMaker von rpg-maker.org:
Zitat
News aus dem TKoolWeb und VX-ProductSite:

Themen heute:
1. Items
2. Ausrüstung
3. Event Editor

--------------------------------------------------------------------------------------

Items

"Erstellt euch Items, wie Heilkräuter und Potions, um eure Helden zu heilen oder Werte zu verändern. Stellt sie in Truhen in Dungeons und ähnlichem rein, damit man sie nicht überteuert kaufen muss. Ausserdem kann man auch Items wie 'Brief des Königs' oder 'Gefängnisschlüssel' zusammenklicken. Items können auch elementare Power bekommen."

Ausrüstung

"Schwerter und Speere als perfekte Waffen für eure Helden! Oder lieber eine schicke Rüstung? Helme und Schilde sollten auch nicht fehlen. Preis muss stimmen, gute Power muss da sein. Überlegt genau, was ihr euren Helden gebt."

Event Editor

Wie schon einmal erwähnt, sind im Event Editor jetzt einige Dinge einfacher zu machen. Diese werden jetzt gezeigt:

Einfache Bewegung! Bestimmt Objekt und Position und schon geht das gerenne los.

Eine schnelle Tür! Grafik und Ziel bestimmen, dann kann der Held schon durch!

Schatzkisten zusammenklicken! Grafik und Inhalt ganz schnell bestimmen!

Bis auf die vielen schönen Maps in einem Hotel, ist zumindest die Rezeption in Sekundenschnelle fertig! Lediglich die Grafik der Person und der Hotelpreis müssen bestimmt werden.

So, wieder eine Menge News, auch wenn nicht wirklich viel neues.

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #9 am: November 08, 2007, 17:16:19 »
Ich fühl mich immer total doof, wenn ich Doppelpost machen muss...
Na ja, ich hoffe der ist mir verziehen, hier zwei neue Newseinträge, wie
immer von MagicMaker auf rpg-maker.org:

Zitat
News aus dem Blog:

Thema heute: ENEMIES

Es wird im fertigen RTP 56 "Sample Enemies" geben, also 56 Grafiken für Feinde. Ebenso ein Haufen vorgefertigte Feinde/Monster in der Database. Das macht es Anfängern einfacher, ihr erstes Spiel zu machen.

Wie in allen Vorgängern ist auch "Change Color" verfügbar.
Mit dem Schieberegler lässt sich die Farbe des Feindes/Monsters leicht in der Farbtontabelle verschieben. (bei 16777216 Farben ~32Bit~ sind es 256 Töne)

"Zusammen sind wir stärker!"
Der Satz gilt nicht nur für die Helden sondern auch ihre Feinde.
Wie sonst auch definiert man Teams mit frei einstellbaren Positionen der einzelnen Team-Mitglieder, auf die die Helden treffen können.

Direkt zum Kampf kann etwas mit Events noch was hinzugecodet werden.

2 Dinge meinerseits:
- Das Gruppenbild ist leider etwas zu klein geraten
- Es wurde noch nichts über das Monsterlimit pro Gruppe gesagt

Zitat
News aus dem Blog

Thema heute: EVENT COMMANDS - Teil 1

Diesmal sind nicht nur die Event Commands in Seiten, sondern auch eindeutig in Kategorien unterteilt.

SHOW MESSAGE

Face-anzeige:
RM2K(3): Faces extern auswählen
RMXP: Keine Faces
RMVX: Ab jetzt ist das Face frei für jede Message bestimmbar! Das spart Eventcode-Zeilen.

Ebenso bestimmbar ist die Face-Position. auf vielen Screens war es schon auf der linken Seite, in dem folgenden ist "Unten" ausgewählt. Wie genau das aussieht.

Ein Dialog könnte so aussehen:

In-Game kennen wirs ja schon, leider wieder mit Position links, nicht unten wie auf dem anderen Screen:

~Sainth~

Neuigkeiten um den VX

Offline Dragonlord

• Mr. MACK-Tile
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #10 am: November 08, 2007, 19:50:06 »
Hi,
dir wird hier schon keiner was gegen dein Doppelpost sagen, es ist ja schließlich schon paar Tage her und gibt ja neue sehr wertvolle für uns Informationen. ^^

Ich finde das es immer besser wird, dass man die Faces gleich beim schreiben mit einfügen kann ist sehr sinnvoll gemacht/gelöst wurden.
Die Monster sehen für mich inmoment nicht gerade so toll aus. ._. Ich hoffe mal das wird sich ändern, wenn es noch andere gibst und man die in etwas größer sehen kann.
Mit den Farben ist ja genau das gleiche wie bei den anderen Maker, hat sich also nichts weiter verändert.
Außderm finde ich das noch sehr gut gemacht bei der Hotelfrau, Truhen und die Türen mit schon eingebaute Teleportfunktion.

In Prinzip muss man sich gar nicht mehr so gut mit den VX Maker auskennen, sondern nur ein bisschen mappen können. Der VX Maker nimmt einen ja so gut wie alle Arbeit ab.

Hier nochmal ein paar neue Informationen über den Maker. bzw. alte die hier noch nicht genannt wurden sind?

- Man kann ein Faceset benutzen mit einer Größe von bis zu 92x92
- HP und MP wird es von 0 - 9999 geben. (Ist glaube ich bei jeden Maker so, oder?)
- Andere Sachen wie z.B. Attacke wird von 0 - 999 geben.
- Die Namen für die neue Hauptpersonen sind bekannt: Ralf, Ulrike, Benett, Elva, Lorenz, Oskar, Vera, Emma
- Die Formate für Musik sind: MP3, WMA, MID, WAV, OGG
- Die Formate für Sounds sind: WAV, OGG
- Die Formate für Bilder sind: PNG, JPG
- Autotiles wird genauso wie in RMXP sein
- Man kann Animationen kombinieren, so dass schöne Effekte erzeugt werden können (wahrscheinlich kann man die Grafiken aus den RMXP weiterhin verwenden)

Systemanforderungen:

Minimale Hardware  Anforderungen = Empfohlene Hardware  Anforderungen

Windows 2000/XP/Vista = Windows 2000/XP/Vista
CPU Intel® Pentium® III 1.0GHz = CPU Intel® Pentium®4 2.0GHz
256mb Arbeitsspeicher = 512 mb Arbeitsspeicher
Bildschirmauflösung 1024×768 = Bildschirmauflösung 1024×768
Festplattenspeicher 100mb = Festplattenspeicher 100mb

Informationen stammen auf dem Blog.

Mit freundlichen Grüßen

Dragonlord

ps: Ist bitte ein Mod/Admin so nett und kann mein Beitrag davor löschen? :)Hab leider keine Funktion gefunden, die es erlaubt es selber zu erledigen.

[!--coloro:#336699--][span style=\"color:#336699\"]

Danke. xD Hdl. o.o

Dragonlord
« Letzte Änderung: November 08, 2007, 20:04:21 von Dragonlord »

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #11 am: November 09, 2007, 18:48:09 »
Wieder eine Kleinigkeit, vielleicht aber für den ein oder anderen interessant.

Zitat
News aus dem Blog

Thema heute: EVENT COMMANDS - Teil 2

Diesmal wird ein völlig neuer Event Command gezeigt, den man vorher über einige Umwege sich in den Vorgängern aus anderen Commands zusammenbauen musste.

EMOTION ICONS

Ursprünglich wurde soetwas über Chara-Posen, Animationen oder Pictures gemacht. Das ganze ist jetzt auf einen simplen Command gekürzt wurden.

Man wählt das Objekt aus, über dem es erscheinen soll und das Icon.
Das Ziel kann z.B. der Spieler sein oder hauptsächlich die Events.

Mir bereits bekannt: "!", "?", Zzz, "dahin-pfeif"-Note, Erschrecken, Fluch, Herz, "Sorry".

So, das wars für heute

~Sainth~

Neuigkeiten um den VX

Offline Dragonlord

• Mr. MACK-Tile
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #12 am: November 12, 2007, 19:59:04 »
Hi,
damit du nicht immer nur alleine posten brauchst, zitiere ich mal. ^^

Diese Informationen stammen von MagicMaker, aus dem Forum rpg-maker.org.

Zitat
News aus dem Blog:

Themen heute:

1. "Counter Attribute" im RMXP
2. "Counter Attribute" im RMVX

1. "Counter Attribute" im RMXP

"Counter Attribute" bezeichnet, ob "Event-Ansprechung" über dieses Tile hinweg gemacht werden kann. (Karo ~ Punkt)

Rückblick: "C.A." im RMXP:

2. "Counter Attribute" im RMVX

In diesen Autotiles der Vorgaben...:

...ist in den Zeilen bis zur vorletzten jeweiligen Tiles bereits "C.A." festgelegt.

Man zieht ein solches Tile, egal wie gross der Tisch ist, alle Zeilen bis zur vorletzten "C.A.".

Es kann auch etwas drübergemappt werden.

So sieht das ganze im Spiel aus.

(Ich hoffe mal ich durfe das? ^^ Zu not wird der Beitrag gelöscht und du kannst ihn posten.)

Dragonlord
« Letzte Änderung: November 12, 2007, 20:00:52 von Dragonlord »

Neuigkeiten um den VX

Sainth

• Gast
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #13 am: November 12, 2007, 20:28:23 »
@Dragonlord:
Warum sollst du es nicht dürfen? Sind schließlich nur Informationen, die von MagicMaker
übersetzt worden sind und überall kursieren, solange man sagt, woher die Infos stammen,
sollte es da keine Probleme geben =P

@Topic:
Mich persönlich hätte es auch sehr verwundert, wenn die Counter Attribute im VX komplett
weggelassen worden wären. Also sicher etwas, was nicht fehlen sollte :)

~Sainth~

Neuigkeiten um den VX

Offline Dragonlord

• Mr. MACK-Tile
Neuigkeiten um den VX
« Antwort #14 am: November 13, 2007, 17:18:11 »
Hallo,
neues von Enterbrain.

Informationen stammen wie immer von MagicMaker!

Zitat
News aus der Produktseite

Der Script-Editor wurde bisher aus dem RMXP übernommen und ist anscheinend noch leichter bedienbar wie vieles andere schon mal genannte. Die leichte Bedienbarkeit überzeugt durch die vielen neuen und umgeänderten Features.

Dungeon Generator

Viele kennen es noch aus dem RPGMaker 2003. Es gab dort einen Dungeon Generator, der mit nur wenigen Angaben des Anwenders Höhlen in Sekundenschnelle erstellen kann, die aber meistens noch etwas gefeinert werden müssen.

Hier werden Wand und Boden gewählt...

...und schon kann daraus z.B. dieses Dungeon entstehen. Gut geeignet für Spiele, die viele Labyrinthe brauchen.

ImageNews aus dem Blog

Bekanntlich sind Kampfanimationen ein wichtiger Bestandteil von RPGs.

Autsch, das tut sicher weh...

Glänzende Lichter, etwas verpixelt xD...

Dornen aus Blitzenergie, das muss weh tun...

Es gibt beinahe unbegrenzte Möglichkeiten, Animationen zu gestalten, das waren einige Beispiele.

Solche Effekte wären auch was für Fighting Games.

Dragonlord

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4967
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3