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Autor Thema: Hilfe für ein Event  (Gelesen 2097 mal)

Offline Atego

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Hilfe für ein Event
« am: November 15, 2010, 22:52:15 »
Hallo Comm,

Ich habe für mein aktuelles Projekt mit Events herumprobiert.

Mein Ziel war es das ich wenn ich zum Beispiel die Lederrüstung trage das sich dann meine Heldengrafik
ändert.

Ich habe 7 verschiedene Rüstungen und 7 verschiedene Grafiken.

Ich wollte es per Common Event starten. Der Bedingungsswitch startet bei betreten der Map.

Also frage ich mich, warum funktioniert es nicht?

Hier ein Screenshot des Common Event Fensters:
Spoiler for Hiden:

Bitte um hilfe :(

mfG Atego

Re:Hilfe für ein Event

Offline Johnny

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #1 am: November 15, 2010, 23:15:12 »
Also entweder du hast den Bedingungsswitch nicht aktiviert, was ich eher nicht glaube^^, oder du probierst mal zwichen den einzelnen Abfragen ein kleines Wait/Warten von 5(oder so :D). Das bewirkt manchmal Wunder, weil dein Eventcode erscheint mir eigentlich richtig.

Berichte dann mal, ob es funktioniert hat.


Re:Hilfe für ein Event

Offline Atego

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #2 am: November 16, 2010, 12:46:49 »
Danke für deine Antwort, ich konnte es heute erst Testen.

Ich habe vor jede Bedingung ein Wait von 5 gemacht.

Hier ein Screenshot:
Spoiler for Hiden:

Aber es hat wieder nicht funktioniert.

mfG Atego

Re:Hilfe für ein Event

Offline Colonios

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #3 am: November 16, 2010, 13:37:55 »
Nein, du darfst nur 1 mal Wait einfügen. Ich würde unter das ganze 1 Wait von 1 Frame setzen. Zudem ist Fraglich, ob du das über nen PP lösen solltest, dass frist unnötig Leistung... Ansonsten ist der Code gut :)

Re:Hilfe für ein Event

Offline Kasaar

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #4 am: November 16, 2010, 13:38:19 »
Also meiner Meinung nach ist das Event auch richtig...
Allerdings würde ich es an deiner Stelle mal so ausprobieren, dass du das CE manuell startest und nicht parallel...
Ein Weg wäre es zum Beispiel, wenn du im Script "Scene_Equip" die entsprechende Methode suchst, in welcher der Gegenstand ausgerüstet wird und am Ende dieser Methode einfach "$game_temp.common_event_id = ID" einfügst, wobei ID die id des CEs ist... Dann den trigger none setzen und es wird durch den Script immer ausgefhrt, sobald die Methode durchgelaufen ist ;)
Besucht mich auf


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Re:Hilfe für ein Event

Offline Atego

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #5 am: November 16, 2010, 14:50:24 »
Nein, du darfst nur 1 mal Wait einfügen. Ich würde unter das ganze 1 Wait von 1 Frame setzen. Zudem ist Fraglich, ob du das über nen PP lösen solltest, dass frist unnötig Leistung... Ansonsten ist der Code gut :)
Sorry aber was ist ein PP? Meintest du es So mit nur 1 Frame?
Spoiler for Hiden:

Also meiner Meinung nach ist das Event auch richtig...
Allerdings würde ich es an deiner Stelle mal so ausprobieren, dass du das CE manuell startest und nicht parallel...
Ein Weg wäre es zum Beispiel, wenn du im Script "Scene_Equip" die entsprechende Methode suchst, in welcher der Gegenstand ausgerüstet wird und am Ende dieser Methode einfach "$game_temp.common_event_id = ID" einfügst, wobei ID die id des CEs ist... Dann den trigger none setzen und es wird durch den Script immer ausgefhrt, sobald die Methode durchgelaufen ist ;)
Ich weiß grad nicht wirklich was du meinst, in Sachen "Scripting" habe ich 0 Erfahrung^^

mfG Atego

Re:Hilfe für ein Event

Offline Colonios

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #6 am: November 16, 2010, 18:56:37 »
PP = Paralleler Prozess.

HHs Lösung finde ich sehr ansprechend. Warte, ich suche mal den Code und passe es an. Testen musst du es dann aber.

EDIT:
Habs getestet, funzt. Du musst im Scripteditor den Code von "Scene_Equip" hiermit austauschen:

Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# ** Scene_Equip
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the equipment screen processing.
#==============================================================================

class Scene_Equip < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Constants
  #--------------------------------------------------------------------------
  EQUIP_TYPE_MAX = 5                      # Number of equip region
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     actor_index : actor index
  #     equip_index : equipment index
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(actor_index = 0, equip_index = 0)
    @actor_index = actor_index
    @equip_index = equip_index
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start
    super
    create_menu_background
    @actor = $game_party.members[@actor_index]
    @help_window = Window_Help.new
    create_item_windows
    @equip_window = Window_Equip.new(208, 56, @actor)
    @equip_window.help_window = @help_window
    @equip_window.index = @equip_index
    @status_window = Window_EquipStatus.new(0, 56, @actor)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @help_window.dispose
    @equip_window.dispose
    @status_window.dispose
    dispose_item_windows
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Return to Original Screen
  #--------------------------------------------------------------------------
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(2)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Switch to Next Actor Screen
  #--------------------------------------------------------------------------
  def next_actor
    @actor_index += 1
    @actor_index %= $game_party.members.size
    $scene = Scene_Equip.new(@actor_index, @equip_window.index)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Switch to Previous Actor Screen
  #--------------------------------------------------------------------------
  def prev_actor
    @actor_index += $game_party.members.size - 1
    @actor_index %= $game_party.members.size
    $scene = Scene_Equip.new(@actor_index, @equip_window.index)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Frame
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_menu_background
    @help_window.update
    update_equip_window
    update_status_window
    update_item_windows
    if @equip_window.active
      update_equip_selection
    elsif @item_window.active
      update_item_selection
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Item Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_item_windows
    @item_windows = []
    for i in 0...EQUIP_TYPE_MAX
      @item_windows[i] = Window_EquipItem.new(0, 208, 544, 208, @actor, i)
      @item_windows[i].help_window = @help_window
      @item_windows[i].visible = (@equip_index == i)
      @item_windows[i].y = 208
      @item_windows[i].height = 208
      @item_windows[i].active = false
      @item_windows[i].index = -1
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Dispose of Item Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_item_windows
    for window in @item_windows
      window.dispose
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Item Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_item_windows
    for i in 0...EQUIP_TYPE_MAX
      @item_windows[i].visible = (@equip_window.index == i)
      @item_windows[i].update
    end
    @item_window = @item_windows[@equip_window.index]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Equipment Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_equip_window
    @equip_window.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Status Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_status_window
    if @equip_window.active
      @status_window.set_new_parameters(nil, nil, nil, nil)
    elsif @item_window.active
      temp_actor = @actor.clone
      temp_actor.change_equip(@equip_window.index, @item_window.item, true)
      new_atk = temp_actor.atk
      new_def = temp_actor.def
      new_spi = temp_actor.spi
      new_agi = temp_actor.agi
      @status_window.set_new_parameters(new_atk, new_def, new_spi, new_agi)
    end
    @status_window.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Equip Region Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_equip_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      return_scene
    elsif Input.trigger?(Input::R)
      Sound.play_cursor
      next_actor
    elsif Input.trigger?(Input::L)
      Sound.play_cursor
      prev_actor
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if @actor.fix_equipment
        Sound.play_buzzer
      else
        Sound.play_decision
        @equip_window.active = false
        @item_window.active = true
        @item_window.index = 0
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Item Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_item_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      @equip_window.active = true
      @item_window.active = false
      @item_window.index = -1
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      Sound.play_equip
      @actor.change_equip(@equip_window.index, @item_window.item)
      @equip_window.active = true
      @item_window.active = false
      @item_window.index = -1
      @equip_window.refresh
      for item_window in @item_windows
        item_window.refresh
      $game_temp.common_event_id = 1
      end
    end
  end
end

Das CE, das benutzt wird ist das CE1! Also da deinen vorherigen Code einfügen ;)

MfG
« Letzte Änderung: November 16, 2010, 19:04:04 von Colonios »

Re:Hilfe für ein Event

Offline Atego

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #7 am: November 16, 2010, 19:21:42 »
Ok Colonios,

habe alles gemacht wie du es gesagt hast.

Ich habe Scene_Equip durch deines ausgetauscht.

Hier ein Screenshot:
Spoiler for Hiden:

Also es funktioniert trotzdem nicht.

mfG Atego

Re:Hilfe für ein Event

Offline Kasaar

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #8 am: November 16, 2010, 19:51:49 »
Du musst immernoch GANZ oben wo Paralleler Prozess steht auf None (kp grad wies im Deutschen heißt im Maker) setzen... Also damit da kein Auslöser/Trigger angegeben ist
Und das wait setz auf 3-5 und nicht auf 1 ;) dann sollte es eigentlich gehen... bei mir funzts so...
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Re:Hilfe für ein Event

Offline Atego

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #9 am: November 16, 2010, 20:03:44 »
Ok habs gemacht, funzt trozdem nicht^^

Screenshot:
Spoiler for Hiden:

Also ich kapier des einfach nicht..

mfG Atego

Re:Hilfe für ein Event

Offline Kasaar

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #10 am: November 16, 2010, 20:07:55 »
vllt würds helfen, wenn du mal genau erklärst was nicht funktioniert?
Hängt er sich auf? Gibtsn Error? Zeigt er die neue Grafik nicht an?
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Re:Hilfe für ein Event

Offline Atego

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #11 am: November 16, 2010, 20:10:03 »
Also, der Charakter ändert die Grafik nicht. Er behällt die Startgrafik.
« Letzte Änderung: November 16, 2010, 20:32:43 von Atego »

Re:Hilfe für ein Event

Offline Kasaar

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #12 am: November 16, 2010, 20:46:55 »
2 Möglichkeiten gäb es noch...
1.: Schau mal ob du den Vari Fix Script drinne hast... den findeste hier im Forum;)

2.: Ich uploade dir hier ein Script, welches ich eigentlich später in einem Scripte-Pack von mir veröffentlichen wollte...
Allerdings kann ich das ja dann trotzdem noch reinpacken...
Schau einfach mal in die Scripte-Section, ich stells gleich dort rein ;)
Besucht mich auf


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Re:Hilfe für ein Event

Offline Atego

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #13 am: November 16, 2010, 20:59:03 »
Also, ich habe den Varablen Fix nicht drinne.
Was würde es bringen? Ich arbeite in diesem Fall ja nicht mit Variablen.

Nach dem Script werde ich schauen.

mfG Atego

Re:Hilfe für ein Event

Offline Colonios

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Re:Hilfe für ein Event
« Antwort #14 am: November 16, 2010, 21:31:26 »
Du rüstest [Krieger] mit der anderen Rüstung aus, aber von [Spieler] wird die Grafik geändert...? Liegt da der Fehler?

 


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