collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Eigene Musik komponieren?  (Gelesen 3665 mal)

Izzy

• Gast
(Allg.) Eigene Musik komponieren?
« am: März 20, 2008, 00:47:32 »
Hey, ich habe schon oft gelesen, dass die Musik sehr wichtig ist und das man nicht unbedingt auf die vorhandenen Midis zurückgreifen sollte...Jetzt frage ich euch, kennt ihr ein Programm mit dem man selber solche Sachen komponieren kann?
Ich kennehalt Guitar Pro 5, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein geeigneteres nennen...

Eigene Musik komponieren?

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #1 am: März 20, 2008, 01:09:49 »
Anvil Studio ist Freeware und einmal in der Suchmaschine eingeben findet man es schon zum Download. Hab gelesen, dass es einfach zu benützen ist, jedoch hab ichs nie selbst ausprobiert da ich ich FL Studio/Fruity Loops 8 RC2 derzeit verwende um Musik zu "komponieren".
Ich finde es aber schwer ne Melodie mit Maus oder Tastatur zu kreieren. So ein MIDI-Keyboard wäre nicht schlecht :)Heißt etz aber nicht du sollst dir eins kaufen ^^ Schau mal ob du mit Anvil Studio besser klarkommst.
Jedoch man kann doch nicht von einen Hobbymakerer erwarten selbst Musikstücke zu komponieren. Ich würde einfach mich mal in den Weiten des Internets umschauen nach Stücken, die man nicht wie die FF-Soundtracks auswendig kennt, falls du das mit der eigenen Musik lassen willst.

Izzy

• Gast
« Antwort #2 am: März 20, 2008, 03:16:52 »
Naja, ich spiele Gitarre und Drum und habe auch schon diverse Riffs und Melodien geschrieben, also sollte das nich das Ding sein^^
Also danke für den Tipp ich schau mir das proggi mal an und erstatte dann Bericht^^

Dimidimadmitri

• Gast
« Antwort #3 am: März 20, 2008, 13:59:21 »
Also ich hab mal was mit Presto Arranger gemacht. Ist auf der RPG Atelier seite zu finden und extra für RPG´s. Ich finds ganz gut, ist aber auch das einzige was ich kenne.
Download

Izzy

• Gast
« Antwort #4 am: März 20, 2008, 17:18:00 »
Okay, hab mir die Programme mal angeschaut und sie sind genauso aufgebut wie Guitar Pro, also bleib ich lieber dabei.
Jetzt hab ich ein Problem, da ich noch nie so Midi Musik komponiert hab, immer nur Rock oder Balladen...

Jetzt brauche ich euren Rat, kann man sowas zB benutzen für ein RPG oder garnicht?
http://rapidshare.com/files/101001740/Beispiel.mid.html

Also es soll jetzt nicht die ganze Zeit so weitergehn, ich möchte nur wissen ob man da drauf aufbauen kann.
« Letzte Änderung: März 20, 2008, 17:18:51 von Izzy »

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #5 am: März 20, 2008, 17:51:10 »
Jo, aufbauen kannst du darauf auf jeden Fall. Es kommt natürlich immer darauf an, für was für eine Szene oder Stimmung oder Map du es verwenden willst und wie der weitere Verlauf des Stückes noch wird. Ich habe selber auch schon viele Midis kompniert. Leider haben mich nur sehr wenige einigermaßen zufriden gestellt, weil die meisten auf einer sich ständig wiederholenden Melodie beruhten. Da du aber selber gesagt hast, dass es nicht die ganze Zeit so weitergehen soll, ist es als Einstieg ganz sicher zu gebrauchen.

Wenn du Gitarre und Drums spielst, hast du doch eine sehr gute Vorraussetzung! Miditracks sind nämlich häufig genauso aufgebaut, wie "normale" Musikstücke (z.B. mit Refrain etc.).

Izzy

• Gast
« Antwort #6 am: März 20, 2008, 19:22:53 »
Sooo, habs ein wenig verändert aber es gefällt mir iwie immernoch nicht, das ist zu eintönig...
Wie fändet ihr das denn für irgendeine traurige Scene oder wofür fändet ihr das geeignet, oder findetihr das überhaupt geeignet? xDD

http://www.file-upload.net/download-739193...spiel2.mid.html

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #7 am: März 20, 2008, 19:27:18 »
Kannst dus bitte nochmal hochladen? Die Dateigröße ist 0 Byte ^^

Izzy

• Gast
« Antwort #8 am: März 20, 2008, 19:32:32 »
Ok, habs nochmal hochgeladen, dann war wieder 0 Byte, aber hier geht es:

http://www.2shared.com/file/3018137/565f88b2/Beispiel2.html

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #9 am: März 20, 2008, 19:52:53 »
Wo ich es einsetzen würde, weiß ich nicht genau. Ich tendiere zwischen traurige Szene und Erzählung der Vorgeschichte. Auf jeden Fall ist es schonmal gut und für die Länge (80 Sek.) finde ichs nicht besonders monoton, jedoch sollte man am Ende die Musik ausklingen lassen, da so abruptes Aufhören nicht besonders toll klingt.

Izzy

• Gast
« Antwort #10 am: März 20, 2008, 22:31:53 »
So habe noch Bongos eingefügt, ich finde jetzt klingt das Hammergeil...^^
Allerdings nervt mich wenn ich die Datei im VX importiere, und sie zuende ist läuft sie nicht sofort weiter...Woran liegt das, weils jetzt MP3 ist? Mit midi hab ich das Problem nicht, allerdings klingen die Bongos dann wie der letzte scheiß...

http://www.2shared.com/file/3018826/3792b2ea/Test.html

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #11 am: März 20, 2008, 22:48:57 »
Also das Stück find ich gelungen, jedoch würde ich die Lautsärke der Bongos noch ein bisschen (~2%) runterdrehen.
Und bei mir unterbricht er auch kurz, aber das kommt bestimmt davon, dass am Anfang des Stücks kurz Stille ist. Kannst du z.B. mit Audacity angucken und enfernen, dann sollte es ohne Unterbrechung spielen. Wenn nicht mal als OGG exportieren und versuchen.

Izzy

• Gast
« Antwort #12 am: März 20, 2008, 23:18:04 »
Jaaaaaaaaaaa danke, das mit der OGG Datei funktioniert, lag wohl am MP3 Format. Sehr gut=)
Jetzt muss ich nurnoch vieele andere Melodien erfinden xD das kann was werden^^
Ich glaube ich eröffne im Ressourcen Thread dann einen neuen Thread, wo ich meine Stücke reinstelle, hier würde es dann den Titel und Sinn des Threads verfehlen, ich denke er kann geclosed werden.
Danke nochmals für eure Hilfe

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 13:41:06 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 5566
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2