collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Massive Probleme bei dem Tomoaky Jump Run System  (Gelesen 848 mal)

Offline Exodus

• Ralph
  • *
Massive Probleme bei dem Tomoaky Jump Run System
« am: Januar 05, 2011, 22:19:34 »
Hallo,
ich habe unter dieser Webseite http://hikimoki.hp.infoseek.co.jp/ ein interessantes Jump Run System von Tomoaky gefunden und wollte damit ein kleines Minigame erstellen.
Eigendlich sind die Scripte von Tomoaky mir immer verständlich gewesen aber bei dieser Engine sind viele Probleme aufgetreten.

(Problem 1)

Wie erstellt man eine neue Map wo die Gravitation funktioniert ?

Als ich das Scriptpacket ( 14 Scripte ) und alle Common Events in mein Projekt reinkopiert habe erstellte ich eine neue Map ( 17x13 )
und setzte den Startpunkt für die Spielfigur auf 000-011.
Ich startete das Projekt und meine Figur erschien nicht auf 000-011 sondern auf 000-010. ( Also ein Feld über den festgelegten Startpunkt )
Ich schaute mir alle Scripte in Ruhe an um zu wissen wie das mit der Gravitation der Events funktioniert.
Leider ohne Erfolg.

Also nahm ich eine Map von der Demo und fügte sie in mein Projekt ein und genau der gleiche Fehler trat wieder auf.

(Problem 2)

Wie bestimmt man die Mapgröße in diesem Script?

Als ich das erste Problem nicht lösen konnte nahm ich mir die Demo vor kopierte die Startmap ( 17x13 ) und vergrößerte sie auf
( 50x13 ).
Ich startete die Original Demo von Tomoaky und musste feststellen das man die Spielfigur nur bis zum Punkt 17 bewegen kann. Darüber hinaus kann man nicht laufen und nicht schießen.

Eigendlich ein schöner Script aber nicht zu verstehen.... :angry:

Ich hoffe das jemand im Forum einen Ratschlag für mich hat.

mfg. Exodus

Re: Massive Probleme bei dem Tomoaky Jump Run System

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #1 am: Januar 05, 2011, 22:58:20 »
es ist eigentlich nicht schwer aufgebaut ;D

Der grund warum es auf der vergrößerten Map nicht ging ist einfach, da alles ausserhalb von tomoaky's map nicht den selben hintergrundtile verwendet (ein begehbares) wirst du dort auch nicht laufen können.

Warum es dir gerade die Startposition um 1 nach oben verschoben hat, ist mir ein kleines Rätsel, aber eigentlich gar nicht so schlimm, da du ja so oder so immer auf dem Boden landen würdest ;D
Es würden mir grade eine einzige Möglichkeit in den Kopf schießen was der Grund dafür sein könnte, hast du eventuell ein Event unter der hero-Startposition das auf Same as character gestellt ist? falls ja, dann könnte dies der Grund sein, warum es dir den Char um 1 hoch setzt (=
meistens findet man das raus, wenn man einen schritt geht (=

lg flip

Offline Exodus

• Ralph
  • *
« Antwort #2 am: Januar 06, 2011, 00:26:54 »
Zitat
Der grund warum es auf der vergrößerten Map nicht ging ist einfach, da alles ausserhalb von tomoaky's map nicht den selben hintergrundtile verwendet (ein begehbares) wirst du dort auch nicht laufen können.

Verstehe ich ich so ganz.
Habe die original Start Map von der Demo ja nur vergrößert und  sonst alles beibehalten, den Boden sowie der Hintergrund.

zum ersten Problem:

Habe nun die zweite Sample Map von der Demo genommen und  alle Events auf der Sample Map ( der Orc, die Katze usw. ) sind um eine Zeile nach oben gesetzt.
Es wurde unter der Startposition kein weiteres Event eingefügt.

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #3 am: Januar 06, 2011, 00:41:01 »
schau du hast ja nur die 17 x 13 map vom Sample Game auf eine 50 x 13 map sprich: 17 tiles sind richtig (da sie vom Sample Game kommen) und die restlichen 33 sind noch die "falschen" tiles, besser geagt, die standard, dabei verwendet tomoaky, das unsichtbare begehbare (!!) tile im Tileset ;)
Sobald du dieses in die restliche map reinfüllst mit dem eimer, kannst du auch dort rumlaufen (=

und wegen deinem zweiten problem, weiß ich echt nicht was du gemacht hast oO
eventuell etwas in den scripts geändert?

lg flip

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3