collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Reihenfolge ändern  (Gelesen 1082 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Reihenfolge ändern
« am: Januar 16, 2011, 20:45:24 »
Ich bin gerade mal wieder eventtechnisch mit meinem Latein am Ende.

Also ich möchte mit Eventcode folgendes erreichen:

Ich habe eine Art Tabelle bzw. Liste von Begriffen und muss diese in die richtige Reihenfolge bringen, damit die Aufgabe erfüllt ist.
Also als Beispiel: 1. Affe
                           2. Birne
                           3. Hund

Die Begriffe bringe ich irgendwie in eine vorgegebene Reihenfolge und klicke dann auf einen Button um zu gucken, ob die Reihenfolge so ist,
wie ich sie haben wollte. Wennse falsch ist kommt ein "tut" und wenns richtig ist ein "pling" na ihr versteht schon. xP

Aber irgendwie finde ich dafür keinen richtigen Ansatz oO
Das irgendwie mit Bildern zu erledigen erscheint mir arg kompliziert.
Wie ich mit dem Maker irgendwelche Eingabefelder mache, weiß ich auch nicht, bzw. ob das überhaupt geht.

Hat da irgendjemand einen Ansatz?
Ich bin planlos.
Bitte helft mir .__.

mfG Papilion

Re: Reihenfolge ändern

Offline Kasaar

• Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
« Antwort #1 am: Januar 17, 2011, 07:15:39 »
Wenns nur um eine Liste mit den Namen geht dann kann ich dir eigentlich nur RGSS2 zu herzen legen... Ich würde es in nen Array packen  welches so aussieht: [[1,Affe],[2,Birne],...]
Für arrays gibt es nämlich den schönen Befehl .sort!, welches diesen Array nun anhand des 1. Elements (in dem Fall die Zahlen) sortiert ;) das kannste dann auch wieder mit nem call_script abfragen obs richtig ist

mfG Hamster
Besucht mich auf

Und gebt Kommentare im Blog =)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #2 am: Januar 17, 2011, 16:42:32 »
Oh Gott, also mit Scripten bin ich eigendlich auf Kriegsfuß.
Arrays sagen mir noch was ausm Programmierunterricht.
Aachh...du liebe Güte, na das kann ja was werden.

Schon mal danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich das hinbekomme,
oder vielleicht noch was ganz anderes einfällt.

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #3 am: Januar 17, 2011, 17:34:57 »
Es ist auf jeden Fall auch mit Events(Show Choices) machbar.

Schritt 1
Meine Idee wäre, für die drei Begriffe, 3 Variablen zu verwenden. Diese Variablen repräsentieren die Position des Begriffes, also
Variable 1 "Affe" = 1.
Variable 2 "Birne" = 2
Variable 3 "Hund" = 3
Das heisst, der Begriff Affe ist an erster Stelle u.s.w..

Schritt 2
Leider folgen jetzt ein Paar Abfragen und zwar für jeden möglichen Fall, wie die Begriffe liegen könnten (6 wenn mich meine Fakultäterrinerungen nicht täuschen).
ALso überprüfen, welche Werte die Variablen haben und dementsprechend ein anderes Show Choice Fenster öffnen lassen.

Schritt 3
Nun wählt der Spieler einen Begriff, der z.B. an erster Stelle steht.
Du musst nun überprüfen, welcher Begriff sich an dieser Stelle befindet (Also welche der 3 Variablen den Wert 1 hat) und dann lässt du durch Number Input (Muss natürlich sinnvoll begrenzt sein) die neue Stelle der Variable des Begrifs wählen.

Schritt 4
Jetzt gibt es das Problem, dass 2 Variablen den selben Wert haben könnten. Das behebst du ebenfalls mit Abfragen, und zwar überprüfst du, ob sich die Variable mit einer der beiden anderen ähnelt, ist dies der Fall, änerst du den Wert der 2. Variable in den Index des gewählten Begriffes (Position vom Show Choice).
Die Begriffe tauschen also den Platz.

Schritt 5
Nun sind die Begriffe schon mal an den neuen Plätzen. Aber du bist noch nicht fertig, das wäre das Vertauschen für 1 mal. Deshalb würde ich nachdem Wertesetzen der Variablen, ein Label machen, welches jetzt aufgeruffen wird. Die Werte der Variablen entsprechen nicht mehr den Standartwerten und ein neues Show Choice Fenster öffnet sich. Ergänzend würde ich 4 Choices einbauen, wobei der 4. Begriff sowas wie bestätigen ist. Dabei wird halt nicht nach dem Index gesucht, sondern überprüft, ob die 3 Begriffe an den richtigen Stellen stehen, sprich die richtigen Werte besitzen.

Soweit zu meiner Idee, hoffe sie ist verständlich, ich weiss, dass es funktionieren müsste, da ich sowas schonmal gebaut habe. ^^

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Januar 17, 2011, 17:36:13 von Ðeity »

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #4 am: Januar 17, 2011, 22:00:12 »
Uff...Okay, jetzt bin ich wirklich langsam am Verzweifeln xD

Ich habe gerade lange drüber nachgedacht, ob ich das Rätsel, was ich gerade bastel, nicht anders lösen kann,
weil mir das mit der Liste zu kompliziert erschien. Jetzt merke ich, dass beide Wege einfach sau kompliziert sind.

@Ðeity:
Das klingt an sich sogar sehr gut und prinzipiell würde ich es gerne so umsetzen.
Aber ich habe nicht nur 3 Begriffe, sondern sogar 8. Das wären viel zu viele Abfragen.
Ich könnte jetzt das Rätsel um ein paar Begriffe vereinfachen. Aber dann würde es wirklich zu einfach werden.
Das möchte ich aber nicht. Mir bleibt scheinbar nichts anderes übrig, als das Rätsel noch einmal komplett zu überdenken.

ABER damit das hier nicht komplett nutzlos wird,
werde ich das mit der Liste an anderer Stelle trotzdem mal ausprobieren.

Deshalb, vielen Dank! Ich komm drauf zurück.

mfG Papilion

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3