collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wieso kaum gute XP/VX Games?  (Gelesen 18201 mal)

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
Re: Wieso kaum gute XP/VX Games?
« Antwort #15 am: Februar 25, 2011, 21:30:28 »
Naja ich muss gestehen dass mir Snake schon ziemlich aus der Seele spricht....

Das was er gesagt hat ist mir auch schon aufgefallen. Sehr erfolgreiche kommerzielle spiele sind nicht halb so detail verliebt wie die Screens die hier erstellt werden.

Mit dem VX haben wir alle die Möglichkeit gute und auch schöne spiele zu machen. Wie Kyo meinte, auch ressourcen sind vorhanden. Aber muss das alles wirklich sein?

Ich finde ja und nein... Nein zu den extrem hohen standarts die hier gang und gebe sind und die mich auch schon das ein oder andere mal demotiviert haben da meine maps nie so toll sein werden wie die von Kyoshiro oder von Franky (nur um zwei namen zu nennen...)

Aber sollte ich deswegen aufhören? nein. denn auch diese standarts haben mir geholfen aus meinen wirklich hässlichen weltmaps damals maps nun zu erstellen, mit denen ich zufrieden bin.

Wenn man im screenshot bereich eine map postet finde ich es gut wenn man kritik ausübt, gerne auch "pingelige"... aber dann soltle keiner sauer sein oder beleidigt wenn man es dann nicht ändern möchte weil es einem selber nicht stört.

und was die guten spiele angeht... ich hoffe ja das wir "bald" eine laviene von guten langen spielen bekommen :)
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #16 am: Februar 25, 2011, 21:36:07 »
ô.Ô
Wie hier manch einer abgeht, weil er sich zu sehr unter Druck gesetzt fühlt.

Die Frage, wieso es in der VX-Szene noch keine guten Spiele gibt, kann ich schlecht beantworten. Ich kann nur Vermutungen aufstellen. Aber wie wäre es mit dieser Vermutung? Als die 2000 Version herauskam, also naja quasi als die Szene noch neu war, gab es keine Vergleiche. Es gab nur originale Spieler von richtigen Entwicklern. Folglich hatte man nur eine einzige Motivation:
"Ich will als Amatör ein Spiel erschaffen, was so nahe wie möglich an Spiele von richtigen Entwicklerteams herankommt."
Das kamen sie natürlich nicht zu 100% aber sie waren gut. Die nachfolgenden wollten das selbe Niveau erreichen, wie die tollen Leute vorher, und die nachher wollen nur noch das Niveau erreichen von denen davor usw. usw. usw. das Niveau sinkt, sinkt und sinkt.

Referenzen von aktuellen Spieleentwicklern gibt es ja nicht mehr, oder wie viele RPGs mit Pixelgrafik gibt es noch? Alles 3D!
Also wo ist da die Motivation? Man kann doch eh nichts mehr machen, was an die "richtigen" Spiele herankommt. Zu Zeiten von VD ging das noch.

Soviel zu meiner Idee.

Jetzt mal zu einigen Dingen die hier genannt wurden, die ich mal weiter diksutieren möchte. Da fielen ja Dinge..da bin ich immernoch ganz baff, wie man auf solche Ideen kommen kann.

@Cyangmou:

Jetzt erkläre mir bitte mal glaubhaft mit einigen schlüssigen Argumenten, wo eine Verbindung zwischen dem Niedergang der VX-Szene und Spielen sind, die nicht dem RPG Genre zuzuordnen sind.

Zitat
Die Szene legt sich selber Steine in den Weg mit den ganzen "Non-RPGs" die sie mit dem Maker erstellen.

Ich verstehe diesen Satz nicht. Wenn du es schaffst, mir glaubhaft zu erklären, wieso ich irgend jemanden auf dieser Welt  Steine in den weg lege, indem ich ein Non-RPG bastel, dann schmeiße ich EndZeit umgehend in den Mülleimer und formatiere meine Festplatte. Denn das könnte ich mir nicht verzeihen.

@Snake:
Zitat
Ich seh jeden Tag sehr gute Screens im Screenshot-Thread und es gibt tatsächlich bei JEDEM
Bild noch Kommentare wie:
"Ja sieht schon gut aus. Aber da noch ein Stein und er wäre perfekt."
Ich mein: GEHTS NOCH!?

Willst du mir gerade allen ernstes erklären, dass dich Verbesserungsvorschläge ankotzen?  :haha:
Wenn ich hier etwas hereinstelle, dann nur mit einem Ziel! Das mir jemand sagt, wie ich diesen Screen noch besser machen kann, als er schon ist. Ich will nicht, dass sich jemand einschleimt und einfach nur sagt, dass er gut ist.
Ich will dass man mir sagt, wo Fehler sind, wo ich was verbessern kann und was ich anders machen sollte,
damit die Wirkung besser ist. Was ich davon umsetze, weil ja nur ich weiß, was ich mit dem Screen ausdrücken will,
ist ja ne andere Sache. Aber wissen will ich doch erst einmal alles ;)
Ansonsten würde ich meine Screens ausdrucken, in Gold einramen und mich selbst anbeten, wie gut ich doch bin.
Zitat
Sowas ist Zeitaufwendig! Für JEDE Map ne Grafik machen und anpassen. Dazu am besten noch
hier Effekte, da Effekte.
Komisch. Ich mache genau das und hast du mich schonmal heulen sehen, dass es mir zu anstrengend ist? Mich zwingt doch keiner. Ich mache es, weil ich das beste aus meinen Maps heraussholen will. Was ist daran schlimm?
Wer keinen Ehrgeiz hat, sollte nicht andere kritisieren, die welchen haben.

Die Grafik der von dir gezeigten Spiele ähnelt eher dem 2300, aber mal abgesehen davon. Du willst mir also verklickern, dass nur, weil ein kommerzielles Spiel es dir nicht vorgibt, du dein Spiel nicht besser machen kannst? Hä?
Diese Logik ist mir völlig fremd oO Wenn ich etwas kann und etwas will, dann mache ich es.
ich guck doch nicht, obs jemand anderes auch nicht macht und sage mir dann "Ach wenn der es nicht macht, brauch ichs ja auch nicht." Ich mache es doch erst recht, eben weil andere es nicht so machen wie ich. Das macht doch erst den Unterschied oO
Und nein, mir gefällt die Grafik von Final Fantasy 5 nicht, weil sie mir zu leer ist. Und nun?

Nochmal ganz kurz zu LEs.

Einige scheinen hier der Meinung zu sein, dass man LEs einfach kann und sie dann macht.
Scheinbar herrscht hier die komische Vorstellung von genetisch veränderten Menschen, die geboren werden und plötzlich LEs machen können, ohne, dass sie es gelernt haben. Das ist Übung, wie alles andere auch. Und wenn ich dazu zu faul bin, brauch ich mich doch nicht wundern, dass mir jemand sagt, dass er da noch LEs machen würde.
ABER MEIN GOTT, wenn ich zu faul bin es zu lernen (das ist doch nichts schlimmes, es gibt viel wichtigeres!)
dann stehe ich gefälligst dazu und jammer nicht herum, dass alle so gemein zu mir sind.
Wenn ich der Meinung bin, dass mein Spiel auch ohne LEs gut ist, wem hat es dann bitte zu stören?

Nur sollte man sich halt nich über krittische Stimmen wundern, wenn man am Ende keine gute Story hat, weil man nicht schreiben kann, keine eigenen Charas, weil man nicht pixeln kann, keine guten Quests, weil man nicht Eventen kann, sondern nur Scripts zusammenwurschtet und am Ende eben auch keine guten Maps hat, weil man eben nicht so gut im Mappen ist...

Ist doch klar, dass es dann den jenigen, die lange geübt haben, nicht gefällt...oder sehe ich das falsch?

Das Stichwort ist Ehrgeiz! Entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2011, 22:03:05 von papilion »

Offline Franky

• Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
« Antwort #17 am: Februar 25, 2011, 21:47:07 »
ICH MUSS MIR UNBEDINGT ABGEWÖHNEN, GEBRAUCH VON IRONIE ZU MACHEN!
Aber nun denn, mir scheint es so, als sollte jeder selbst entscheiden, wie er mit gegebenen Mitteln umgeht. Wenn ich mir so die Landschaft anschaue und nichts außer grüner Fläche sehe, ist es für mich ganz einfach ein Zeichen von mangelnder Zeit oder fehlender Geduld! Wird diese trostlose Landschaft auch noch kommerziell auf den Tisch geknallt, frage ich mich doch: "Wollte da jemand schnelles Ansehen verdienen? Oder schnelles Geld?"
Ich würde niemals auf geschäftlicher Ebene makern, da es für mich einfach nur ein Hobby ist. Hobbies sind dafür bekannt, auch mal zeitintensiv zu sein.

Ich stimme aber zu: Story ist wichtiger als Mapping! (vielleicht habe ich auch mal das Gegenteil behauptet xD)
Wenn als Story einfach nur Klischees herumschwirren und dich zu Tode stechen, anschließend Ralph der Totengräber ist und letztendlich nur ein Potion dich wiederbelebt, könnte ich auch kotzen.
Die Story sollte anspruchsvoll sein, tiefgründig, möglicherweise auch lustig, usw., dementsprechend auch mit glaubwürdigen Charakteren.
Daraufhin folgt das Mapping, welches (ob Parallax/Switch/Normal/RTP, oder was weiß der Geier!) stets ein Augenschmaus sein sollte.
Lecker! Zum Anbeißen! :love:
Komm zu PAPA!!!
OH JA!!!
Dazu eine köstliche Lichteffektsoße, AU JA!!!
Mmmmmhhhh... das duftet... BELLISSIMO!!!
Verfeinert mit frischen Detailkräutern!
 :cry: O, du süße Verführung!

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Musik kein MIDI sein sollte :faint:, aber nun gut, Geschmackssache! xD

Seid doch zumindest mal froh darüber, dass sich einige Leute hinsetzen und tatsächlich "durchparallaxmappieren" und "durchlichteffektieren". Ist doch besser, als wenn es niemand machen würde.

Der Kontrast wird dadurch auch erhoben: Zuerst ein Spiel mit tollen Effekten und danach eins mit guter Story! Ein Ausgleich zwischen den Welten. Ob beides zusammen möglich ist, weiss ich nicht, aber ICH werde es versuchen! Der Versuch zählt doch, nicht? :haha_zwinker:

LEs sind kein Hexenwerk, Licht ist ja noch nicht mal physikalisch korrekt definierbar!
Ein LE zu erstellen ist eine Arbeit von 30 Sekunden, wenn man gut ist!
Und wenn ihr es mal ausprobiert habt, ist es kinderleicht!

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #18 am: Februar 25, 2011, 21:57:20 »
Nein zu den extrem hohen standarts die hier gang und gebe sind und die mich auch schon das ein oder andere mal demotiviert haben da meine maps nie so toll sein werden wie die von Kyoshiro oder von Franky (nur um zwei namen zu nennen...)

Aber sollte ich deswegen aufhören?

Danke für das Kompliment, und da muss ich jetzt auch ansetzen...soll ich jetzt mit dem Maker aufhören, weil es Leute gibt, die nicht mit Licheffekten oder Parallaxmapping umgehen können? Oder aufhören meine Techniken anwenden, nur noch mit dem RTP arbeiten, die Standardchars nutzen, auch auf Shift-Mapping verzichten, weil es Leute gibt, die nicht dieses Level haben bzw. eben nicht solche Möglichkeiten für sich entdeckt haben?
Merkt ihr was?
Ja, jetzt habe ich auch alles mal übertrieben, weil es immer Leute gibt die besser sind als man selber. Aber deswegen gleich auf irgendwas verzichten ist absolut hirnrissig. Es gibt halt User, die sich selber Vorgaben machen und sich immer wieder verbessern wollen und was ist daran verkehrt? Das Ergebnis stimmt doch oder sehe ich das falsch?
Ich muss zugeben, dass ich noch kein längeres Spiel gemacht habe, das liegt aber nicht daran, dass ich für Maps so lange brauche. Nur mal so als Beispiel, Deceptive Dreams habe ich in zwei Tagen komplett fertig gemappt, erst dann habe ich angefangen mit den Events und das hat am längsten gedauert. Oftmals sind meine Maps als erstes fertig gewesen (habe da zig Beispiele wo ich komplette Schlösser und Anwesen gemappt habe), die Lichteffekte damals noch mit Illumino eingefügt (was übrigens extrem gut und einfach funktioniert) und dann hat irgendwann dann halt die Motivation gefehlt.

Jetzt habe ich gerade noch den Beitrag von papilion gesehen und ich kann ihm eigentlich nur beipflichten. Jeder muss selbst entscheiden was er für gut empfindet, aber Ehrgeiz macht eine ganze Menge aus.

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #19 am: Februar 25, 2011, 22:27:01 »
soll ich jetzt mit dem Maker aufhören, weil es Leute gibt, die nicht mit Licheffekten oder Parallaxmapping umgehen können? Oder aufhören meine Techniken anwenden, nur noch mit dem RTP arbeiten, die Standardchars nutzen, auch auf Shift-Mapping verzichten, weil es Leute gibt, die nicht dieses Level haben bzw. eben nicht solche Möglichkeiten für sich entdeckt haben?

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber soweit ich weiß ging es darum dass die Breite Masse der Makercommunity mittlerweile ein sehr hohes Erwartungsspektrum hat, was Projekte (und vor allem VVs) angeht und nicht darum das einzelne Ausnahmen ihr Spiel durch außergewöhnliche Technik und Grafiken nicht nur einzigartig, sondern auch bemerkenswert machen - Ausnahmen wird es immer geben, das ist vollkommen logisch. Ich denke darin liegt auch garnicht der eigentliche Kritikpunkt.

Eher finde ich es bedauerlich, dass der Erwartungshorizont der Communitys im Laufe der Jahre so immens gestiegen ist, dass klischeehaltige Projekte oder Projekte, in denen Lichteffekte und Maps voller Zwitschernder Vögel und bunten Schmetterlingen keine Rolle spielen, teilweise garnicht mal mehr angeschaut werden ...

Andererseits muss man das ganze nun wieder so sehen, dass sich eben viele an diese hohen Erwartungen richten und es somit sicherlich 90% weniger Trashgames ins Internet schaffen... denn würde es solche hohen Erwartungen garnicht geben, würde ja wirklich JEDER sein Erstlingswerk hochladen (das gibts zwar auch zuhauf, aber das hake ich dann unter 'typische Anfängerfehler' ab)

Das es immer wieder Leute gibt, die besser sind als andere ist völlig klar. Aber das ist ja wohl überall so, auch in der Spieleindustrie.

Vergleicht nur mal die GTA-Serie beispielsweise mit der Driver-Serie. Auch Driver hat sich immer weiter entwickelt und sich dem "Erwartungshorizont" der Spieler angepasst, welcher sich scheinbar mehr GTA-ähnliche Features gewünscht hatte...
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Snake

• Moderator
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #20 am: Februar 25, 2011, 22:28:55 »
In meinem Post ging es eig. nur um den vergleich zum einen zwischen damals und heute.
Mit damals mein ich halt zum einen die SNES Zeiten und teils, wie Rose_Wars schon meinte, lieblosen
Maps von Spielen die mehrere Hundertausende an Dollar einspielten. Aber DAMALS
gab es nieman der sich drüber aufregte.
Auch damals bei den Ursprüngen des Makers nicht. Als nächstes setzt man sich Spiele wie (oder vor allem) Vampires Dawn als Vorgabe.
Oder eher gesagt, WERDEN angesetzt als MINIMALER STANDART.

Ergo, läd jemand was hoch und es hat  nicht mindestens den Standart eines VD's hagelts übelste Kritik.
(Vlt. nich hier, aber was ich schon alles gelesen hab...)

Alles was ich sagen wollte ist eig. nur:
Die Voraussetzungen heutzutage sind einfach Utopisch. Und dann wundern sich die Leute das kaum Games rauskommen.

@Papi
DAS meinte ich damit nicht.
Aber es ging mir um Sachen wie hier:

In MEINEN Augen ein Top Screen. Aber selbst dann gibts noch Leute die da iwas
finden zum Kritisieren und das ist in meinen Augen einfach übertrieben? Genau daran sieht man einfach, dass
die Voraussertzungen Utopisch sind.
Und jetzt nehmen wir mal DEN Screen als aktueller "Standart".
Wo finden wir sowas noch?

@Kyo
Sry aber deine beispiele find ich grad dämlich. Aufhören weil du besser bist als andere?
Wtf wo stand den sowas?

Naja.
Ansonsten kann ich Keyru nur zustimmen den das selbe kann ich über Dunkle Schatten auch sagen.

RTP ist verpöhnt und jeder ders nutzt hat von vornerein keine Chance mehr.
HÖCHSTENS duchn LE. Aber dann ists auch nur "oke".
Dann schon eher Mack aber dann heißts wieder "Jeder nutzt Mack".
Und schon wird vorausgesetzt, dass man Grafiken am besten komplett selber Pixelt von Grund auf.
Na Danke. Sowas kann ICH z.b 0. Ich bin auf Grafikseiten, Grafiker oder eben Mach angewießen.
Und dann noch mit den Gedanken n Spiel zusammenbasteln?

Dann kommt die Frage:
Welches KS, Welches Menü?
Hat man sich für was entschieden sollte man an die Comm. denken.
"Welche Features wollen die User?"
Und dann heißts:
Ja eigenes hier, und blablabla.
Dinge von dennen man damals nichtmal geträumt hat setzt man heute voraus.

Und zum Schluss noch:
Da les ich doch grad noch sowas wie:
"Ja keine Midis, nur MP3's." Und dazu sag ich am besten nichtsmehr...
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Eddyle

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #21 am: Februar 25, 2011, 22:29:52 »
Ich glaube was Snake sagen möchte ist das, dass auch mit penibel auf details ausgearbeitete maps, keine gute Story ersetzt. Was nützt es durch leere Maps zu laufen und darauf nichts tun zu können...

Natürlich ärgert es einen als Zocker, wenn die Umgebung sich einfach nur wiederholt, jedes Haus von innen gleich aussieht, nichtmal die Deko anderst positioniert ist. Als Zocker sollte man bestimmt einen Anreiz bekommen jedes Haus, jede Nebendungeon und jede tür zu Durchschreiten... besonders wenn man ein paar Sidequests Evented hat, die man nur an Non-Story-relevanten Orten bekommt.

Auch bei den Scripts entscheide ich für jedes Spiel indiviuell. Ist es für mich Storyrelevant? Hilft es der Übersicht? Kann ich das Spiel taktisch dadurch aufwerten?
Brauch ich ein Day and Night Script? Habe ich Events die sich nur Nachts abspielen sollen? Habe ich überhaupt Events die sich an der Zeit orientieren? Brauche ich einen Kalender?
Klar, als netter Bonus schön gemeint, aber wenn ich die drei fragen verneinen kann, wozu brauch ich es dann?

So sind für mich LEs, Schatteneffekte und alles was das Spiel verschönert immer eine Frage der Relevanz. Und bevor ich nicht komplette Maps habe und zumindest eine Hauptstoryline vollendet, kommen für mich LEs und andere Effekte noch gar nich in frage. Nützt mir einfach nichts wenn ich mich da Stundenlang dran setz aber noch gar nicht weiß ob ich das Projekt je zu Ende führe. (Mal davon abgesehen, dass es trotzdem eine gute Übung wäre mit sowas umzugehen lernen...)

Aber wenn Maps und Story stehen, kann ich mir immer noch Gedanken darüber machen, ob ich nochmal über jede Map die LEs leg, hier und da nen Nebel in den Wald leg, ne Wolkenanimation zeige und oder ob... etc...
Vllt sogar in Zusammenarbeit mit jemand anderem, in dem ich ihm mein Projekt einfach unverschlüsselt zukommen lasse. Wiederum könnt dann jemand anderes dann auch die Dialoge aufpolieren. Ein Vierter könnte sich nochmal effektiever mit den Events und Animationen auseinander setzen... Ein RPG in Fließbandarbeit  :zwinker:. Man muss ja nicht alles im Alleingang machen. Jeder kann etwas und etwas anderes vllt sogar richtig gut.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #22 am: Februar 25, 2011, 22:39:46 »
Aber es kam in den zitierten Posts doch sehr stark so rüber, als würde man sich darüber aufregen, dass einige "besser" oder motivierter, oder eben ehrgeiziger sind als andere. Das Spiele nicht mehr angeguckt werden, weil sie nicht von guten LEs und haufenweise Effekten strotzen ist einfach nicht der Fall. Ich z.B. spiele spiele nicht, wenn mir das Mapping einfach komplett zu wider ist. Das hat nichts mit RPG zu tun. GARNICHTS! Oder LEs...sondern wenn sämtliche Rchtlinien des guten Mappings komplett ignoriert werden und fast schon absichtlich Fehler eingebaut werden.
Und ich habe im ganzen Forum noch nicht einmal gelesen oder selbst geschrieben, dass ein Spiel schlecht ist, weil es keine LEs gibt. Wo manche diese Idee her haben ist mir schleierhaft.

Hohe Erwartungen haben genau den Effekt, den du selbst schreibst. Haben sie einen negativen Effekt?
Nein. Ich finde jedenfalls keinen. Hohe Erwartungen steigern nur die Endprodukte. Man kann doch nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen, nur weil er ein Neuling ist. Wer sich durch ein bischen Krittik gleich vom makern abbringen lässt, hätte doch eh niemas genug Biss gehabt, ein gutes Spiel fertig zu bringen. (Meine Meinung)
Und weggeekelt oder komplett vergrault, nur wegen simpler mappingfehler wurde hier, so viel ich weiß, noch niemand.
Normaler Weise werden immer Verbesserungsvorschläge gemacht. Böse Worte ernten nur diejenigen, die total überzeugt von sich sind und Krittik nicht annehmen.

@Eddyle:
Das was du beschreibst ist total richtig. Nur finde ich nichts davon in Snakes Post wieder ;)
Und ja, genau letztendlich ist es ein Thema der Relevanz, das sehe ich ganz genauso.
Will ich ein spiel haben, wo eh alles schön und bunt und ka. ist, brauch ich auch nicht uuunbedingt ein LE.
Wenn ich aber weiß, dass es bei mir dunkel und neblig ist, sind die schon wichtiger. Es kommt darauf an,
was ich am Ende erreichen will. Ich kann halt nicht sagen "es ist nachts und voll stimmungsvoll" wenn es kein LE gibt ;)
Und wenn LEs schlecht aussehen, vermiesen sie nunmal auch die Stimmung.
Ist halt so xD Ich gehe ja nicht durchs Spiel und sehe, was der Makerer eigentlich machen wollte, sondern nur das, was am Ende da ist.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #23 am: Februar 25, 2011, 22:45:14 »
@Thema Ansprüche:
Ja, aber gerade Ansprüche sorgen doch dafür, dass man sich verbessert. Wenn sich die Leute sich damals einfach zufrieden gegeben hätten, dann würden wir jetzt vielleicht noch auf dem Grafik/Technikstand von Pong sein. Ja, das Spiel war damals genial und man kann es sicher heute ab und an mal spielen, aber Ansprüche wachsen, das ist nunmal so. Jeder muss aber selber sehen was er für Ansprüche an sich selbst hat. Es gibt noch genügend Leute, die ihr Erstlingswerk veröffentlichen. Ja und? Sie bekommen Feedback und wenn ihr Spiel trotzdem gut ist, dann ist die Rückmeldung auch gut.
Und wir haben einfach die technischen Möglichkeiten beim VX, die sind sogar besser als beim SNES (ich nutze mal die Aussage von papilion aus der PM an mich), also warum sollte ich das nicht nutzen?

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #24 am: Februar 25, 2011, 22:48:51 »
Nur mal so kurz reingeworfen...

die map die Snake gezeigt hat ist mir persönlich... wenn ich mal ganz ehrlich bin~ viel zu voll.
ich wüsste garnicht wo ich langlaufen soll und wo ich hinschauen soll...  @@

aber das ist geschmaksache, ich mag etwas leerere maps. nein nicht ganz leere, aber ich kenne keinen wald im wirklichen leben der SO voll ist oô

Trotzdem fülle ich meine maps mit vielen details und versuche ein gleichgewicht zu finden. so voll das ich sie noch mag eben :) am besten sie wirken auch schön lebendig ^^

warum? wenn ich ein spiel mache das nur mir gefällt spielt es kein anderer. Mache ich es aber so das es allen anderen gefällt (was eh unmöglich ist) nur mir nicht mehr... nun ja. das kann einfach nicht gut gehen XD

jeder sollte das spiel so wei verschönern wie er will. wenn man LEs mag soll er sie benutzen. Ich werde keine parallelmapping machen, außer vielleicht bei der einen oder anderen map wenn diese wirklich was besonderes sein muss und ich es anders nicht schaffen kann.

Und kritik ist sicher erwünscht... trozdem sollte diese nicht so klingen a la "wenn du keine les hast ist dein spiel schrott" sondern aher nach " mir würde es mit Les besser gefallen"
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #25 am: Februar 25, 2011, 22:54:40 »
@Snake:
Ich fühle mich durchaus geehrt. ^^
Spoiler for OT:
Allerdings hab ich ein Problem mit dieser Map, das man nicht lösen kann, ohne sie komplett neu zu machen. Also im Spiel nicht so lang draufschauen und nicht so genau ... Trotzdem ist das meine Lieblingsmap von allen, die ich je gemacht hab.
Ich fand den Vergleich mit Dragon Quest ganz gut. Hieß ja auch immer, dass der VX so SNES-mäßig is von der Grafik her. Und ich hab neulich bei irgendnem DS-Spiel nen Mappingfehler gefunden. Trotzdem wird sich niemand bei den Entwicklern beschweren gehen ... Egal.
Jedenfalls find ich alles zweitrangig, was nichts mit der Spielbarkeit zu tun hat: Menü. Bin ich nicht lang drin. Titel. Seh ich nur ganz kurz.
Klar müssen die Maps Abwechslung bieten, das geht aber auch mit Mack (ich hab neulich erst sehr nette Sachen gesehen, die man machen kann und an die ich nie gedacht hätte) und vllt. sogar mit RTP. Letzteres in nem lustigen, quitschbunten Spiel. Kein Ding.
Story und Glaubwürdigkeit sind doch viel wichtiger. Wenn mich ne Story nach zwei wunderhübschen Maps dermaßen langweilt oder ich sie lächerlich finde, werd ich die anderen 100 Maps oder whatever leider nicht mehr zu Gesicht bekommen.

@Eddyle: Amen.

@Rose: Du sollst auf dieser Map gar nicht rumlaufen, die ist nur aus ner Szene, die höchstens ne halbe Minute dauert.
Spoiler for OT:
Außerdem ist das ein magical Wald. Der LE ist da auch nur, weil das nahe dem Weltenbaum ist, aber ich schweife ab.

@Kyo: Ich denke aber, dass einige ihr Bestes geben, stolz sind, es präsentieren und dann fast niedergemacht werden, weil es den Ansprüchen doch nicht genügt. Alles schon vorgekommen.

Und ist doch klar, dass jeder machen kann, was ihm Spaß macht und wenn er es kann. Aber es gibt eben auch immer Leute, die das nicht können und die sich nicht mal vorstellen können, wie sie bestimmte Dinge anstellen sollen (me)
Coming soon:

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #26 am: Februar 25, 2011, 23:13:25 »
Ich hatte vergessen im letzten Beitrag auf die Frage des Aufhörens zu antworten.

Zitat
Jeder Screen oder allgemein jedes Spiel das ja keine Lichteffekte oder sonst was hat ist ja direkt unten durch! Sowas kotzt mich langsam regelrecht an. Was ist mit den Menschen die sowas nicht können? Nur als ein Beispiel.

Du hast diesen Einwurf gebracht, was wäre denn deine Lösung dafür? Dürften die Leute jetzt keine Lichteffekte mehr nutzen? Denn ansonsten ist es ja nicht fair, so verstehe ich diese Aussage oder sehe ich das falsch? Dann erläutere mir bitte die Möglichkeit diesen Missstand zu umgehen.
Gegen die Ansprüche der Leute kann man einfach nichts machen, du kannst niemandem sagen "Hey Leute, wir müssen allen die gleichen Chancen einräumen, ihr dürft keinerlei Ansprüche stellen." Fakt ist, wenn sich jemand Mühe gibt, dann wird das gewürdigt. Wenn sich jemand keine Mühe gibt, dann kann es durchaus dazu führen, dass man schlechtes Feedback bekommt bzw. in der Luft zerrissen wird - was hier übrigens seit Äonen nicht mehr passiert ist, damals waren Sk!p und ich diejenigen, die so etwas gemacht haben und lustigerweise war das meist dann der Fall, wenn die STORY lieblos war bzw. ersichtlich war, dass sich der Autor keinerlei Mühe bei der Ausarbeitung seines Projekts gegeben hat - aber an Kritik sollte man wachsen und sich verbessern und das haben hier schon viele bewiesen.

@Sephiguren:
So etwas sollte natürlich vermieden werden, ich habe aber auch ein Gegenbeispiel. Roxasgirl16 hat um Hilfe gebeten, weil ihre Map einfach nicht die gewünschte Wirkung hatte und es wurde ihr geholfen.

Offline Eddyle

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #27 am: Februar 25, 2011, 23:15:10 »
Und niemand sagt das Kyoshiro mit seinem Können aufhören soll. Manch einer sollte sich bei seiner Kritik einfach auf seine Anfängerzeit rückbesinnen und die Maptechnik, Eventtechnik, Ausführung eines Spiels nicht mit dem eines Namhaften Makerers vergleichen.

In der Kritik vllt einen Ausgangspunkt angeben, an was er/sie sich Orientieren kann, wo er gute Tipps findet, vor allem Tutorials die einem ZEIGEN wie man etwas besser machen kann.
Neben Kyoshiros Videotutorialreihe finde ich zum Beispiel die von 4L145 auf Youtube ziemlich hilfreich.

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #28 am: Februar 25, 2011, 23:35:19 »
@Papilion:

Ich wollte damit ausdrücken, dass eigentlich jeder glaubt dass ein RPG die Erwartungen nicht erfüllen würde. Daher gibt es Leute die Sagen von Anfang an, nein ich mach kein Klassisches RPPG auf das der Maker zugeschnitten ist, sondern ich baue mir ein Action-Adventure. Ist auch machbar, weniger das Problem, aber ich habe schon Spiele gesehen die auf umständlichsten Wegen versucht haben etwas zu machen was mit der Engine "RPG-Maker" nicht funktionieren kann.
Im Prinzip is mir ein Standard KS, Ein Standard Menü und ein Standard Shop-sowie SPeichersystem vollkommen ausreichend. Ich denke nicht über eine Monsterfibel oder Irgendwelche Features nach, bevor ich mir nicht sicher bin ob meine Story stimmt, meine Charaktere ausgearbeitet sind und ich weiß wie das Spiel ablaufen soll. Wen nein Spiel eine tolle Story hat, dann mag ich es. Das Problem sind auch keine Klischees, die in jeder (absolut jeder) Story vorkommen, sondern die pure Einfallslosigkeit und Misslust mit de rman sien RPG aufbaut.
Ich war schon immer an bizrren, oder skurillen Charakteren interessiert, die man kennenlernen will, eine Welt, die man erkunden will und eine Story die man erleben wird. Das RPG ist der Inbegriff des Storytellings, das abtauchen in eine liebevoll designte Spielwelt. In zweiter Linie sind mir RPGs wichtig, weil sie episch sind. Episch heißt für mich einfach die Welt retten, das Böse besiegen und selber die Helden SPielen. Ob das jetzt Ralph oder Alex ist ist mir im Grunde genommen auch egal, weil sogar das sind nur Idiotische Charsets die bei der Auslieferung des Makers noch keinen Charakter haben. Die Szene ist nur anspruchsvoller geworden, was die Technik angeht, nicht was die Story angeht. Es gibt SPiele die sehen Toll aus, haben aber keinen Wert für mich, weil die Story idiotisch ist oder zu vorhersehbar.

Es gibt Leute die machen vorsätzlich etwas anderes, weil sie sagen ich mache mir gleich ein Sideview-Prügelspiel, das ist technisch schwer umsetzbar, daher einmalig und braucht auch keinen Mehraufwand an Story.
Es ist keine Anfeindung an diese Leute, aber wenn ich so etwas machen will, dann lerne ich programmieren. Der neue Maker unterstützt das ja sogar mit seiner Scriptsprache.

Wen wir uns aber alle so hoch gelobten 2k3 Spiele ansehen (Die Reise ins All, VD, UiD) und näher betrachten, dann fallen uns einige Sachen auf

1. Alle sind reinrassige RPGs, es gibt eine TOlle Story, Tolle Charaktere,
2. Alle benutzen eine Form des Standard Kampfsystemes, das teilweise ein wenig optisch aufgemotzt wurde
3. Jedes Spiel bietet Rätseleinlagen, Sidequests, Optionale Orte und genug Aktivitäten die zum weiterspielen Anregen
4. Jedes Spiel hat minutenlange Zwischensequenzen in denen einem die Story glaubhaft nähergebracht wird
5. Alle spiele haben einfache Grafiken, Zusammengeraffte Ressourcen, ein paar selbergezeichnete Dinge, sind aber in der Hinsicht nicht wirklich aufwendig
6. LEs hat nur UID, die Allreise kann sein, fällt mir gerade kein Ort ein, durchgehend sind die Maps mit Sicherheit nicht ausgeleuchtet, nur einige Storyrelevante Orte.   

So... Wir sehen wo der Schwerpunkt bei diesen Games lag: ja genau am Storytelling, die Maps sehen nicht gut aus, nicht schlecht aus, sondern sind Standard was jeder mit ein wenig Übung schaffen kann.

Die Grafische Hülle die das SPiel uumgibt und der Eye Candy ist also Zweitrangig. Klingt jetzt blöd wenn ich selber genau so Zeug mach, aber es ist mir nur bei mir selber wichtig, meine Bewertungsschwelle bei anderen SPielen ist deutlich niederer und ich flipp schon vor Freude aus, wenn die Dialoge stimmig sind. Den Screenthread kann man auch nicht als Referenz zur Stelle ziehen, weil es dort halt mal um Verbesserungen zum Mapping geht. Bei nem fertigen Spiel hhat sich noch nie jemand über VX Maps wie snake sie gezeigt hat aufgeregt.

Die Sache ist meiner Meinung, dass die meisten n paar grobe Brocken zur Story hinschmeißen und dann anfangen ihr SPiel zu machen, die Storyqualität bleibt unterirdisch. Eine Story zu schreiben ist denke ich mal Aufwendiger wie das Spiel zu gestalten. Wenn man sein ganzes Zeug selber zeichnet oder scriptet dann dauert das länger wie die Story.
Aber mal angenommen man hätte seine Story, alle Ressourcen und müsst das Zeug dann nach Drehbuch im Maker zusammenkleistern, dann wäre das doch schnell geschehen, wenn man sich schon genau im Vorhinein darüber Gedanken gemacht hat wo und wann was wie und aus welchem Grund passiert. Wenn alle Gespräche durchgeplant sind und man nur noch Klicken und abschreiben muss oder?

Die Sache mit der Grafik ist einfach, dass das RTP Stilmäßig nicht zu einer ernsteren Spielvariante passt, daran ist nicht einmal das bunte Schuld, sondern der Knuddelfaktor. In dieser Hinsicht gibt es leider keine Alternative am VX. Mal angenommen ich hätte so viel Referenzspiele wie beim 2k3 zur Verfügung, dann würd ich auch nicht anfangen selber Grafiken zu machen.
Das was mir letztens Passiert ist, ist dass mir erklärt wurde dass es rechtlich nicht in Ordnung ist sich auch an alten Grafiken zu orientieren und Inspirieren zu lassen, das will keiner verwenden, wil das rechtliche ja so eine Riesenhürde ist beim Makern, wo eh jede rminimum eine Illegale ode rnicht creditierte Sache drinnenhat. Auf der anderen Seite will aber jeder was neues einzigartiges unverbrauchtes und dann sind wir wieder wo wir am Anfang waren und der Kreis schließt sich.

Mit der Momentanen Mentalität lassen sich keine großen Spiele machen weil jeder ein Detail findet an dem er sich aufhängt. Es sei denn es ist kein RPG, dann fehlt einem die Vergleichsware und dann gibts weniger Kritik über Details.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #29 am: Februar 25, 2011, 23:40:49 »
Aber was einige zu vergessen scheinen. Damals, als wir selbst noch "kiddis" waren, haben wir doch auch Krittik bekommen.
Das ist sehr vergleichbar mit den Kindern heutzugage.
Als ich klein war und Mist gebaut habe, habe ich sofort Ärger bekommen. Heute tu ich den scheiß also nicht mehr.
Doch zu meiner Schwester sagt man immer nur "du hast sowas doch auch früher gemacht, also reg dich doch nich drüber auf!"
Ha aber ICH habe damals Ärger bekommen! Nur daraus lernt man doch oO Man lernt aus Krittik.
Ich versteh garnicht, was ihr eigentlich wollt XD?
Soll man Screens jetzt nur noch looben, egal wie sie aussehen?

@Snake: deinen neuen Post sehe ich erst jetzt, sry.
Der Screen ist toll, wer hat daran was auszusetzen?
Aber mal abgesehen davon, wem interessiert das?
Nimm es dir doch nicht so zu herzen, das einige mehr Ansprüche haben als andere.
Das war immer so, das ist so, das wird immer so sein.

Und zu NES Zeiten war es nunmal nicht möglich Licht in dieser Form einzubinden.
Jetzt haben wir die Möglichkeit, also kann man es doch auch machen oder?

Ich mache doch auch nicht ein Spiel in Pong Grafik (schönes Beispiel) und sage, dass das früher gut ankam,
also muss es meins jetzt auch. oO

edit.
----
und auch deinen Post sehe ich erst jetzt Cyangmou

Jetzt wird ein schuh draus. So verstehe ich das und kann eigentlich nur zustimmen. Brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen.

Nur, dass das eine nicht das andere ausschließt.
Ich zB. mache ja nunmal kein RPG und trotzdem entwickle ich die Story seit nem Jahr stetig weiter. Das Spiel wird, zwecks Aufwand, am Ende eventuell "nur" ca. 3 Stunden gehen und natürlich ist die Story nicht so episch wie in einem reinrassigen RPG. Trotzdem versuche ich in dem Raum den ich habe, möglichst viel Story zu packen, die Charaktere möglichst glaubhaft herüberzubringen und jedem zumindest eine kleine Geschichte zu schenken ;)
Ich wäre schon vor ner Ewigkeit fertig gewesen, wenn ich die Charaktere einfach so gemacht hätte, wie ich sie aus dem generator geschmissen bekommen habe und sie irgendwie im Spiel verwurstet hätte. Inzwischen habe ich eher Angst, dass ich es nicht schaffe in der Kürze des Spiels alle Charaktere würdig unterzubringen =(
Länger kann ichs nicht gestalten, da mir die Location und die Rahmenstory leider zu wenig Platz für Auschweifungen lassen.
Deshalb wird es auch definitiv einen zweiten Teil geben, egal wann es ihn geben wird.

Und ich glaube das ist am Ende auch wichtig. Dass man sich immer mit allem was man anfängt so viel Mühe wie möglich gibt.

Wenn ich vor allem Wert auf die Geschichte lege, dann muss ich sie so gut umsetzen wie es mir möglich ist, wenn ich die rüberbringen kann, ohne 100 Effekte und LEs einzubringen ist es eben so. Filme kommen ja zT. auch ohne super teure Effekte aus wenn sie eine schöne Geschichte haben ;)
« Letzte Änderung: Februar 25, 2011, 23:52:33 von papilion »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3670
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3