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Autor Thema: Dungeon Creator und Skill Bedingungen  (Gelesen 1040 mal)

Offline Moonchaos

  • Ralph
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  • Beiträge: 5
Dungeon Creator und Skill Bedingungen
« am: Mai 02, 2011, 18:01:49 »
Hi Community,

Ich bin momentan am erstellen eines game (meines ersten spiels)
Story ist soweit klar und da kam nun beim übergang der intro phase in die spielphase 2 fragen auf.

1. Frage/Problem

Ich steh vor dem problem das ich beim auswählen der attacken meiner gegner keine auswahl für die bedingung habe das zB 1 Held nur mit einem bestimmten skill angegriffen werden kann wenn dieser über einen dauerhaften zustand verfügt. Zb. in form eines Elements oder einer Rasse. Zudem soll diese attacke dann nur auf die person eingesetzt werden mit der dieser skill möglich ist.

Beispiel: Held A = Mensch, Monster A kann Skill "zerstückeln" nur gegen Menschen verwenden nicht aber gegen Elfen zb.
Beide sind in der gruppe und das monster soll nun nur diese attacke gegen den Mnesch anwenden und den elfen mit anderen attacken, aber auf keinen fall eine leerrunde haben.

Bisher hab ich dafür keine lösung gefunden, da ich leider auch fast 0 ahnung von Ruby habe.
Meine ansetze bisher waren das in form einer status änderung [Mensch] zu machen.
die in in den common events als parallelen prozess starte und auf die helden festlege.
Scheinbar kann aber nur die bedingung gelten gemacht werden wenn das monster über den status verfügt.

Mein 2. Problem

betrifft den dungeon creator, ich möchte einen Turm erstellen der jedesmal völlig zufällig erstellt wird, sowohl map technisch als auch monster, item und event technisch.
Er soll ebenfalls einige fixed floors haben auf denen der spieler events, resupply etc eingehen kann.

Beispiel: Turm ebene 1 fixed, Turm ebene 2-9 zufällig, Turm ebene 10 fixed
Items zB. goldwert 1-100 (zufällig) wird zu 10% zufällig in der turmebene plaziert.
Das selbe mit den Monstern, die zufällig plaziert werden und sich turnbased auf den helden zubewegen, sofern besiegt spawnen sie wieder zufällig auf der turmebene.
Festgelegte events zB . Fallen, oä events fallen ebenfalls in dieses schema.

Sind zu diesen problemen bereits scripte im umlauf? Oder gibts zum 1. problem nen anderen lösungsansatz als das mit 100derten von switchs und variablen zu lösen?
Eventuell gibts dazu auch schon Tutorials oder ähnliche probleme?

Ich bin für jede idee offen  :adore:

Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen

Offline Boogatie Roll

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  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen
« Antwort #1 am: Mai 02, 2011, 19:45:21 »
Zu deinem zweiten Problem,
die Gegner Truhen und andere Events lassen sich leicht zuffällig verteilen,
dazu brauchst du ja nur zwei variabeln: eventx eventy,
eventx wird eine zuffällige zahl zwischen 0...breite der map
eventy wird eine zuffällige zahl zwischen 0...höhe map
ist ja logisch.
dann fragst du damit ab in einer scriptbedingung:
$game_map.passable?($game_variables[Variabel ID von eventx],$game_variables[Variabel ID von eventy])
wenn dass zutrifft kannst du nochmal einen zufall setzen ob jetzt en monster item usw
an die stelle teleportiert wird.

wenns nicht true ist dann
wird der random nochmal wiederholt

jetzt musst du bloß vorher genügend monster und kisten events zur verfügung
stellen, oder du kopierst ein event per script, was einfacher wäre.
(flips eventkopie script ist ganz gut..:)

vorher noch zufall machen zb. zwischen 20...50
und so oft den vorgang wiederholen,
dann hast du zwischen 20...50 verteilte zuffälige gegner usw.


mit den maps würd ich einfach zb. 20 verschiedene turmmaps machen,
und den spieler zuffällig zu einer hinteleportieren.


mfg br

Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen

Offline Moonchaos

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen
« Antwort #2 am: Mai 03, 2011, 11:41:08 »
Ich danke dir schonma für die antwort ^^

Ich frag mich warum ich net selber auf die idee mit dem mappool gekommen bin.
Mit dem system werde ich um die etwa 5000 maps haben.
Ich hoffe das verlangsamt das spiel nicht.

Wie ich allerdings dieses

$game_map.passable?($game_variables[Variabel ID von eventx],$game_variables[Variabel ID von eventy])

einbaue, davon hab ich bisher noch keine ahnung auch wenn ich weiß wie du das meinst.
Wie oben beschrieben bin ich ein totaler Ruby noob.

Gibts ansätze zum 1. problem? (nicht nur an Boogatie Roll gerichtet)

Kann ich irgendwie bestimmte angriffe auf eine klasse fixieren oder einen status etc?
Ich will die animationen und skills so anpassen das sie sich bei M und W charaktern unterscheiden.

Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen

Offline Moonchaos

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen
« Antwort #3 am: Mai 14, 2011, 21:54:11 »
Hi guys, i tried a little bit and build this...but something is wrong there....
i am in an endless loop... (selfswitch A is a empty side (no auto))


 

Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen

Offline FlipelyFlip

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Re: Dungeon Creator und Skill Bedingungen
« Antwort #4 am: Mai 21, 2011, 09:59:52 »
the problem is, that you are seting the two variables to 0, which would throw you out of the loops (:

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