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Autor Thema: [Tutorial] Freies Springen  (Gelesen 4345 mal)

Offline Johny-Kk

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #15 am: Februar 10, 2011, 15:10:26 »
hab das jetzt alles so gemacht wie es sich gehört aber bei mir öffnet der nur das menü...
was machen?

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Cyberxeroxx

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #16 am: Februar 10, 2011, 15:22:19 »
Leg dann Button X auf eine andere Taste ;). Dann kommt auch kein Menü mehr. Am besten auf (ich glaube) C war das. Das wäre dann Enter.

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Johny-Kk

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #17 am: Februar 10, 2011, 18:49:45 »
jeah danke

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Bex

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #18 am: Juni 10, 2011, 16:23:04 »
Hallo,
das geht auch ganz einfach ohne Skript, mit sehr wenig Eventbefehlen.
Hier mal eine Demo wie das mit Events funktioniert.
A-Taste springen
Du kannst überall springen.
Du kannst nicht in Wände springen.
Du kannst aber über 1Feld breite Hindernisse springen.
Du hast kein Skript am laufen das vieleicht Fehler mit anderen Verursacht^^und es ist genauso Performance schonend.

Der Mechanismus für Fehlerfreies Event Jumping,viel Spass damit   :adore:

http://www.npshare.de/files/d6a5bb1f/EventSpringenFehlerfrei.rar
« Letzte Änderung: Juni 10, 2011, 16:25:46 von Bex »

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Johnny

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #19 am: Juni 10, 2011, 18:56:17 »
Die Idee ist wirklich richtig gut! Das so abzufragen, darauf muss man erstmal kommen, allerdings gibt es doch ein kleines Problem:
Man kann senkrecht durch Bäume Springen, d.h. von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne(nicht von links nach rechts) und das ist nicht möglich, weil der Baum ja viel höher ist als der Char. Schade ich habe mich gerade schon auf ein funktionierendes Springsystem in meinem Spiel gefreut  :sad:


Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Bex

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #20 am: Juni 10, 2011, 20:35:51 »
Ja man kann leider durch alles springen was ein Feld breit ist,und wo dahinter ein leeres begehbares Feld ist.
Man muss auf den Karten wo das Sprungsystem aktiev ist,für alles was nicht übersprungen werden soll,das
Hinderniss 2Felder breit machen.
Wegen dieser Mapping einschränkung nutze ich es auch nur als Feature auf ein paar Karten^^
Naja hab die Skriptvariante oben nicht getestet,von daher ist die vieleicht ok.

Gruss Bex

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Domin0e

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #21 am: Juni 11, 2011, 09:37:48 »
Das Skript, welcher der OP gepostet hat, dient nicht allein dem Springen. Es ändert nur die Art des Springens etwas ab bzw. fügt einige Abfragen hinzu. Und ja, beides ist möglich ohne das Skript. ;)

Zitat
? SAFE JUMP:
Don't Jump if its destination is OUT OF THE SCREEN (or) NOT PASSABLE.
(Old jump will not check before jump)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

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Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Boogatie Roll

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #22 am: Juni 11, 2011, 10:51:33 »
ich würds ganz einfach ohne script machen,
indem man vor dem springen einfach das in einer scriptbedingung abfragt:
$game_map.passable?($game_variables[0003],$game_variables[0004])
natürlich so abändern, das es das feld auf das man springen will abfragt , wenn das nicht
passierbar ist also false rauskommt darf man nicht springen.

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Bex

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #23 am: Juni 11, 2011, 19:24:51 »
@Boogatie Roll
genauso funktioniert es ja ,nur mit nem Event anstelle des Eventskriptbefehls.

(Wie würd denn der Eventskriptbefehl lauten um die Passabilität eines Feldes abzufragen?)

Gruss Bex

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Domin0e

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #24 am: Juni 11, 2011, 23:08:10 »
Der Skriptbefehl, den Boogatie genannt hast IST die einzig mögliche Passabilitätsabfrage per Event.
Das Skript, dass der OP verwendet führt diese Abfrage (und vllt. auchnoch andere) automatisch beim Aufrufen der Move-Action "Jump" aus. ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

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Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Bex

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #25 am: Juni 12, 2011, 01:21:27 »
Oh ich Blitzmerker :hehe:,
das war also schon der richtige Eventskriptcode: $game_map.passable?($game_variables[0003],$game_variables[0004]).

Ist der Branch automatisch erfüllt wenn true wiedergegeben wird?
oder muss man da einen extra Abfragebefehl einfügen?

Werd es demnächst mal testen.

Gruss Bex

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline FlipelyFlip

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #26 am: Juni 12, 2011, 09:11:32 »
wenns in der branch ausgeführt wird, und die X und Y Koordinate begehbar sind, ists true ansonsten false.

Es wär das selbe wie wenn du gucken würdest ob ne Variable gleich oder größer/kleiner als ein Wert ist, da
gibt es auch automatisch true aus wenns gleich is (:

lg flip

Re: [Tutorial] Freies Springen

Offline Bex

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Re: [Tutorial] Freies Springen
« Antwort #27 am: Juni 12, 2011, 12:46:46 »
Edit: Frage hat sich beantwortet,deshalb hab ichs editiert^^

Danke für eure Hilfe. Gruss Bex  :haha:
« Letzte Änderung: Juni 12, 2011, 12:49:11 von Bex »

 


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