collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [solved] script mit switch aktivieren  (Gelesen 1292 mal)

Offline yoru-san

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 4
[solved] script mit switch aktivieren
« am: Mai 20, 2011, 17:52:39 »
hallo, hier meine frage:
habe ingame einen switch und würde gerne einen teil vom script starten lassen, wenn der switch im game aktiviert wird.
in pseude-sprache sollte das etwa so aussehen:

wenn switch mit switch id 5 =aktiviert
      ausgabe variable

habe im internet nach befehlen gesucht und folgenden probiert:
 
if $game_switches [5] == true
       self.contents.draw_text(30, 0, 80, 400, var1)

 else 
 end

fehlermeldung: undefined method [] for nil:NilClass

ohne if-anweisung funktioniert die ausgabe.

was mach ich falsch, was muss ich tun? (sorry, bin ne niete im programmieren  :cry: )
« Letzte Änderung: Mai 21, 2011, 16:05:17 von yoru-san »

Re: script mit switch aktivieren

Offline Kasaar

  • Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Re: script mit switch aktivieren
« Antwort #1 am: Mai 20, 2011, 18:59:43 »
an sich ist das Script ja richtig... allerdings stelln sich mir die fragen
1.: Wo haste diesen Schnipsel drin?
2.: haste ma mit $game_switches[5] verscuht? weil du hast nochn leerzeichen ... glaube das führt auch zu nem fehler
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: script mit switch aktivieren

Offline yoru-san

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 4
Re: script mit switch aktivieren
« Antwort #2 am: Mai 20, 2011, 22:52:15 »
1) in window_status:

def refresh
(...)
end

$game_switches[5]
(...)

2) ohne leerzeichen kommt die gleiche fehlermeldung
« Letzte Änderung: Mai 20, 2011, 22:55:45 von yoru-san »

Re: script mit switch aktivieren

Offline yoru-san

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 4
Re: script mit switch aktivieren
« Antwort #3 am: Mai 20, 2011, 23:08:37 »
sry wegen doppelpost, weiß nicht wo ich löschen kann  :misdoubt:

hier mal der teil vom code den ich verändert hab:

lass Window_Status < Window_Base
 
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     actor : actor
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(actor)
    super(0, 0, 544, 416)
    @actor = actor
    refresh
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #-------------------------------------------------------------------------
 
  def refresh
    self.contents.clear
    draw_actor_name(@actor, 4, 0)
    draw_actor_class(@actor, 128, 0)
    draw_actor_face(@actor, 8, 32)
    draw_basic_info(128, 32)
    draw_variable(4, 128)
  end
 
     
 if $game_switches[5] == true

    def draw_variable(x, y)
      var1 ="Stärke:"
      var2 ="Speed:"
      var3 ="Waffenkunst:"
      var4 ="Ki-kontrolle:"
      var5 ="Resistenz:"
      extra1 = $game_variables[003]
      extra2 = $game_variables[004]
      extra3 = $game_variables[005]
      extra4 = $game_variables[006]
      extra5 = $game_variables[007]
      self.contents.font.color = normal_color
      self.contents.draw_text(30, 0, 80, 400, var1)
      self.contents.draw_text(30, 0, 80, 450, var2)
      self.contents.draw_text(30, 0, 80, 500, var3)
      self.contents.draw_text(30, 0, 80, 550, var4)
      self.contents.draw_text(30, 0, 80, 600, var5)
      self.contents.draw_text(60, 0, 80, 400, extra1, 2)
      self.contents.draw_text(60, 0, 80, 450, extra2, 2)
      self.contents.draw_text(60, 0, 80, 500, extra3, 2)
      self.contents.draw_text(60, 0, 80, 550, extra4, 2)
      self.contents.draw_text(60, 0, 80, 600, extra5, 2)
    end
   
    else 
      def draw_variable(x, y)
      end
 
 end


  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Draw Basic Information
  #     x : Draw spot X coordinate
  #     y : Draw spot Y coordinate
  #--------------------------------------------------------------------------
  def draw_basic_info(x, y)
   
    draw_actor_state(@actor, x, y + WLH * 1)
    draw_actor_hp(@actor, x, y + WLH * 2)
    draw_actor_mp(@actor, x, y + WLH * 3)
  end

(usw...)
« Letzte Änderung: Mai 20, 2011, 23:10:48 von yoru-san »

Re: script mit switch aktivieren

Offline Rackos

  • database crusher
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 14
  • mal schauen
Re: script mit switch aktivieren
« Antwort #4 am: Mai 21, 2011, 03:18:05 »
für das was du vor hast empfelhle ich dir das deity hud deluxe
erfüllt die gleichen optionen mit besseren einbindungen und ist leicht zu bediehnen
"Was wäre wenn ich Ihnen sage, dass Gott und der Teufel ein Spiel spielen. Eine Art Dauerwette um die Seelen der gesamten Menschheit." - Constantine

Re: script mit switch aktivieren

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: script mit switch aktivieren
« Antwort #5 am: Mai 21, 2011, 09:56:21 »
heyey,

die Switchabfrage gehört in die Methode draw_variable(x,y) (:

würde dann bei dir wie folgt aussehn:

def draw_variable(x,y)
  if $game_switches[3] == true
    (deine Codezeilen aus dem draw_variable(x,y)
  end
end

wobei ich mich grad Frage wofür du bei draw_variable noch x und y angibst, obwohl es
in der Methode selbst dann nicht gebraucht wird oO
Mach die mal weg, dann dürfte es funktionieren wenn ich mich nicht irre.

lg flip

Re: script mit switch aktivieren

Offline yoru-san

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 4
Re: script mit switch aktivieren
« Antwort #6 am: Mai 21, 2011, 14:10:05 »
heyey,

die Switchabfrage gehört in die Methode draw_variable(x,y) (:
yay, es funktioniert   :haha_zwinker:

für das was du vor hast empfelhle ich dir das deity hud deluxe
das wäre ne option, aber jetz funktionierts ja^^

wobei ich mich grad Frage wofür du bei draw_variable noch x und y angibst, obwohl es
in der Methode selbst dann nicht gebraucht wird oO

stimmt, ka warum ich das noch drin hatte  :what:


jedenfalls vielen dank für die schnelle hilfe!  :haha:

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal