Der VX bietet von sich aus nicht die Möglichkeit, Battle Backgrounds anzuzeigen. Du brauchst ein Script.
Dieses hier macht einen Screenshot von der Map, auf der du dich befindest und der ist dann der Kampfhintergrund.
class Spriteset_Battle
def create_battleback
source = $game_temp.background_bitmap
bitmap = Bitmap.new(640, 480)
bitmap.stretch_blt(bitmap.rect, source, source.rect)
@battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
@battleback_sprite.bitmap = bitmap
@battleback_sprite.ox = 320
@battleback_sprite.oy = 240
@battleback_sprite.x = 272
@battleback_sprite.y = 176
end
end
Ich hab leider keine Ahnung, wem die Credits zustehen. In dem englischen Forum wurden keine genannt. Aber es funktioniert auf jeden Fall, ich hab es eben getestet. Wenn du weißt, wie man Scripte einfügt, ignorier meinen Edit einfach.
Edit: Falls du nicht weißt, wie du es einfügen musst:
Im Editor oben ist ein Symbol, das aussieht wie ein Block mit einem Stift. Da musst du links in der Leiste nach unten gehen, wo (Insert here) steht, mit rechts klicken, dann Insert auswählen und in das große leere Feld den Code eingeben. In das kleine auf der linken Seite kannst du battle back oder so schreiben, damit du weißt, was es macht. Dann einfach auf okay und fertig.