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Autor Thema: Speichern im Menü ausstellen...  (Gelesen 1300 mal)

Offline Atraz

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Speichern im Menü ausstellen...
« am: September 10, 2011, 18:11:43 »
Ich möchte in meinem Spiel das Speicherns übers Menü verbieten...

Zuerst habe ich es über ein Event probiert. Allerdings wird da ich einen Menüpunkt hinzugefügt habe anstatt das Speichern die Statusseite gesperrt...

Danach hab ich unter Scene_Menu
    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(4, true)     # Disable save
    end

von false auf true gestellt... was allerdings auch net geklappt hat...

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Speichern jetzt aus dem Menü raus?

Ich benutze ein Custom Menü
Final Fantasy 9 von Erzengel

und der neue Menüpunkt stammt vom Skill Tree Script von Leongon (rpgrevolution.com)
(Ganz am Ende des Scripts ist ein kleiner Zusatz der das Script ins Menü einfügt... falls das wichtig ist)

Die Projektdatei findet ihr hier:
http://www.mediafire.com/?s53xh4h3h5vdr5s
downloaden damit ihr die Scripts auch anschauen kann.

mfg Atraz

Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline FlipelyFlip

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #1 am: September 10, 2011, 18:44:32 »
ganz einfach, da wo true war, soll falsch hin und dort wo die 4 steht muss eine 5 hin, sprich dann heißts:

    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(5, false)     # Disable save
    end

lg flip

Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline Atraz

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #2 am: September 10, 2011, 18:51:51 »
Klappt leider nicht :(


Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline FlipelyFlip

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #3 am: September 10, 2011, 18:56:55 »
du musst das dann schon über den normalen eventbefehl verbieten ;)

Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline Atraz

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #4 am: September 10, 2011, 19:00:19 »
Soweit mitdenken konnt ich dann auch schon :)
und wie oben schon geschrieben:

Klappt leider nicht :(

Es wird weiterhin die Statusseite deaktiviert.

Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline FlipelyFlip

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #5 am: September 10, 2011, 19:12:26 »
hast du schon aus dem true wieder ein false gemacht?

weil bei mir funkt das einwandfrei oO

EDIT: Komplett vergessen das du das nich im Scene_Menu machen sollst sondern im Leongon SkillTree Setup xD
such dort kurz nach der zeile Scene_Menu dann hat sichs erledigt mitm problemchen (:

Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline Atraz

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #6 am: September 10, 2011, 19:29:10 »
Ok hab das jetzt im Skill Tree Setup geändert... Speichern ist auch ausgegraut allerdings kann ich immer noch speichern :(
Was mach ich falsch?

Gäbe es die Möglichkeit den Menüpunkt Speichern auch ganz zu entfernen? Dann wärs ja egal ob man speichern darf oda nicht da man es eh nicht aufrufen kann

Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline FlipelyFlip

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #7 am: September 10, 2011, 19:35:20 »
klar geht auch, ersetz einfach die methoden def create_command_window und def update_command_selection mit dem da unten (:

  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    st = ST_setup::ST_menu
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s5 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, st, s3, s4, s5])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # If number of party members is 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable skill
      @command_window.draw_item(2, false)     # Disable skill trees
      @command_window.draw_item(3, false)     # Disable equipment
      @command_window.draw_item(4, false)     # Disable status
    end
  end


  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 0        # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3,4  # Skill, skill trees, equipment, status
        start_actor_selection
      when 5               # End Game
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end

lg flip (:

Re: Speichern im Menü ausstellen...

Offline Atraz

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Re: Speichern im Menü ausstellen...
« Antwort #8 am: September 10, 2011, 19:37:56 »
Nur kurz im Sicherzugehen :)

Das soll ich jetzt im Skill Tree Script ändern richtig?
Weil das ist ja auch im Scene_Menu vorhanden ^^


Ok habs eingefügt und Klappt wunderbar :)
Danke FlipelyFlip :)
« Letzte Änderung: September 10, 2011, 19:42:01 von Atraz »

 


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