collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [STR14] Sidetext  (Gelesen 5635 mal)

Offline Franky

  • Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 390
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #15 am: September 30, 2009, 22:04:23 »
Das ist eig nicht für das Anzeigen des Mapnamens gedacht, sondern für einen einfachen Text, den man selber definieren kann.

Für Mapnamen gibt es viele andere Scripts, musst dich nur mal umschauen ;)

Ach so, kann man sich bei den Texten auch frei bewegen?

Re: [STR14] Sidetext

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #16 am: September 30, 2009, 22:30:42 »
@Franky
Das Script erlaubt es dir per Eventbefehl eine Textanzeige einzublenden, die nach einer Zeit wieder verschwindet.
Wenn du möchtest, kannst du diese Funktion als Manuellen MapNamen verwenden, in dem du beim betreten der Map per Call Event den Namen der Map selber eingibst.

Und ja während der text angezeigt wird, kan man sich frei bewegen.

MfG
Deity



Re: [STR14] Sidetext

Offline Franky

  • Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 390
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2009, 15:18:32 »
@Franky
Das Script erlaubt es dir per Eventbefehl eine Textanzeige einzublenden, die nach einer Zeit wieder verschwindet.
Wenn du möchtest, kannst du diese Funktion als Manuellen MapNamen verwenden, in dem du beim betreten der Map per Call Event den Namen der Map selber eingibst.

Und ja während der text angezeigt wird, kan man sich frei bewegen.

MfG
Deity



Es erscheint allerdings immer derselbe Fehler.


Muss das Event ein Paralleler Process sein, oder Player Touch? Ich weiss es gerade leider nicht, da ich es nicht testen kann.

Re: [STR14] Sidetext

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2009, 15:32:20 »
Es ist vollkommen egal, wie das Event startet. Hauptsache ist, dass das Call Script möglichst nur ein mal aufgeruffen wird, da es dann nicht verschwindet, und immer wider neugeschrieben wird.
Der Fehler muss wahrscheinlich in dem Call Script sein, denn du benutzt. Versuch mal folgendes:

s = $game_temp.sidetext
i = s.index(nil)
i = s.size if (i == nil)
t = "Hmm so muss es klappen!"           
f = true                 
w = 120                 
c = Color.new(64,32,128)
s[i] = Sprite_Sidetext.new(t,f,w,c)

Wenn danach weiterhin der Fehler kommt, so hast du wohl ein Script mit dem es sich nicht verträgt.

MfG
Deity



Re: [STR14] Sidetext

Offline Keyru

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 369
  • ... da ROCKSTAR*
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2009, 15:46:24 »
Wäre auch gut eine Beschreibung des Fehlers anzugeben (Was steht im Fentser ? evtl. Screenshot)

So kann man dir besser bei deinem Problem helfen^^
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: [STR14] Sidetext

Offline Franky

  • Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 390
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #20 am: Oktober 01, 2009, 22:39:40 »
Ja, ich werde noch mal nach schauen ;-) .

Muss das ganze Event per Hand eintippen (lässt sich nicht kopieren und einfügen...), von daher mache ich es morgen, wenn ich es nicht vergesse.

Re: [STR14] Sidetext

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #21 am: Oktober 01, 2009, 22:45:59 »
@Franky
Wenn du mein Beitrag in der Codebox meinst, so liegst du falsch. Man kann den Inhalt kopieren und einfügen.
Wenn du die Fehlermeldung meinst, so drücke doch einfach Alt + Druck so kannst du ein Screenshot direkt von der Fehlermeldung machen.
Eine Frage noch, du meinst aber doch hoffentlich nicht den Inhalt des Windows im aller ersten Post, das ist nämmlich ein Bild. ^^

MfG
Deity



Re: [STR14] Sidetext

Offline Franky

  • Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 390
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #22 am: Oktober 02, 2009, 14:46:18 »
@Franky
Wenn du mein Beitrag in der Codebox meinst, so liegst du falsch. Man kann den Inhalt kopieren und einfügen.
Wenn du die Fehlermeldung meinst, so drücke doch einfach Alt + Druck so kannst du ein Screenshot direkt von der Fehlermeldung machen.
Eine Frage noch, du meinst aber doch hoffentlich nicht den Inhalt des Windows im aller ersten Post, das ist nämmlich ein Bild. ^^

MfG
Deity



Nein, ich meine nicht das Bild xD, sondern die Code-Box!

Ich kann es zwar kopieren, aber nicht im Spiel unter Skript einfügen.
Es steht zwar Paste (bzw. Strg + V) allerdings wird kein Text eingefügt.

Ich bringe noch die Fehlermeldung hier rein.

Re: [STR14] Sidetext

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #23 am: Oktober 02, 2009, 23:31:31 »
Wenn du über main ein Strg+V machst, dann wird ein leeres Script eingefügt. Du musst dann in dem rechten, größeren Bereich den Text einfügen ;)

Hoffe, dass das nur ein so geringer Fehler war ^^

MfG

Re: [STR14] Sidetext

Offline Meitantei ph

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 55
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #24 am: Dezember 10, 2009, 11:09:27 »
Das Skript funktioniert zwar wunderbar bei mir, doch wenn ich den Text abspiele, ist er immerüber der ganzen Zeile, und irgendwann eben weg^^
wenn ich im Befehl mit Enter Absätze mache, dann macht er diese hochformatigen Rechtecke, als Zeichen, dass er das nicht kann^^

Also...wie gehen Absätze bei dem Skript?
Mein Projekt:
Spoiler for Hiden:
Name: Steht noch nicht fest
Story(ausgedacht):90%
Story(umgesetzt):40%
Mapping:60%
Musik:0%(o.O)

Re: [STR14] Sidetext

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: [STR14] Sidetext
« Antwort #25 am: Dezember 13, 2009, 02:39:36 »
Hay,
füge dieses hier:

#==============================================================================
# ¦ Sprite_Sidetext
#==============================================================================
class Sprite_Sidetext
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(text, frame = false, wait = 120, c = Color.new(64,32,128))
    super()
    self.x = 16
    num = $game_temp.sidetext.index(nil)
    num = $game_temp.sidetext.size if (num == nil)
    y = 80 + (num * 24)
    self.y = y
    self.z = 200
    bitmap = Bitmap.new(32, 24)
    w = bitmap.text_size(text.delete("\n")).width
    bitmap.dispose
    bitmap = Bitmap.new(w, 24)
    if frame
      bitmap.draw_text_f(0, 0, w, 24, text.delete("\n"), 0, c)
    else
      bitmap.draw_text(0, 0, w, 24, text.delete("\n"))
    end
    self.bitmap = bitmap
    self.opacity = 0
    @wait = wait
  end
end

direkt in das Sidetextscript ein, aber ganz unten.

Es müsste gehen.

MfG
Deity



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal