collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Was würdet ihr anderst machen?  (Gelesen 3225 mal)

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
Was würdet ihr anderst machen?
« am: Oktober 14, 2011, 00:59:54 »
Hallo erstmal, ich weiss nicht ob es in dieses Forum reinpasst, denke aber schon.

Ich wollte mal wissen was ihr anderst machen würdet wenn ihr die möglichkeit hättet einen eigenen "RpgVX" zu programieren. Was würdet ihr beibehalten oder neu einführen?

Grund für meine Frage ist folgender: Ich habe mich jett einige Zeit mit Visual Basic und einigen anderen Sprachen beschäftig und bin jetzt dran einen eigenen Maker zu erstellen. Und mit dieser Frage will ich aus Mängel anderer eine lehre ziehen und ein bischen mehr konfort und einige unnütze Zeilen code umgehen ;)

(mein Vorbild war jetzt nicht der RMVX sondern der RMXP)

Hoffe auf konstruktive Antworten.

Mfg
Mosima

Ps. Schreibt bitte nicht "mit 3D Grafiken" weil das kann und will ich net realisieren
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2011, 01:02:34 von Mosima »

Re: Was würdet ihr anderst machen?

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2011, 13:56:53 »
also ich fände auf jedenfall es gut, das man in dem event-editor schreiben könnte.
das heißt man kann befehle auswählen oder selber schreiben.
(im maker stehen die ausgewählten ja nur da, aber man kann nix schreiben)
mehr variable möglichkeiten als im maker, hmm und noch die auflösung änderbar (also mit fullscreen)
ansonsten fällt mir grad spontan nix ein.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2011, 14:39:24 »
Ich weiß nicht, ob das, dafür das du das selbst basteln willst, ein wenig zu hoch gegriffen ist, aber ich hätte im nächsten Maker gerne geringfügige 3D Funktionen, die ich gleich noch ausfrühre und auf jeden Fall eine Funktion LE-s direkt einzubauen, nicht über ein extra Script, wie es im Moment der Fall ist. Also genauso, wie man beim Erstellen der Map ein Parallax hinter der Map einbauen kann, sollte man auch direkt LEs einbauen können.

3D Funktionen hätte ich gerne, ganz einfache, entweder mit simplen, mehr oder weniger texturlosen Formen, die man einbauen kann, so, dass man ähnliche Effekte, wie bei den neuen Pokemonspielen erreichet,
oder als Alternative Voxel. So, dass man quasi im im Minecraft Stil, kleine 3D Modelle Pixelnt.

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2011, 01:46:25 »
Erstmal danke für deine Antwort.

Die Le funktion hab ich mir schon selbst auf meine liste gesetzt. :)

Was die 3D funktion angeht.
Ich kenne minecraft net daher hab ichs mir in youtube angesehn...
Erlich gesagt glaub ich selber nicht daran das ich mit meinem momentanen wissen eine 3D funktion hinkriege.  :faint:  evt. So ein psydo 3D wie der Mode7 für den VX (oder wars doch XP... Egal x))

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2011, 01:51:11 »
also ich fände auf jedenfall es gut, das man in dem event-editor schreiben könnte.
das heißt man kann befehle auswählen oder selber schreiben.
(im maker stehen die ausgewählten ja nur da, aber man kann nix schreiben)
mehr variable möglichkeiten als im maker, hmm und noch die auflösung änderbar (also mit fullscreen)
ansonsten fällt mir grad spontan nix ein.

Meinst du damit das man doof gesagt ein common event schreibt, dieses abspeichert und dieses dan in der event liste auswählen kann oder was meinst du? Weil wenn dus ja selbst schreiben willst müstest du ja (in meinem fall) visual basic beherschen.

Was variablen angeht gibts shon sprache bassier einige einschränkungen. Daher frag ich dich was für möglichkeiten du dir noch wüschen würdest.

Die auflösung möcht ich natürlich so gut wie möglich an die heutigen standarte anpassen. (also 1250 aufwärt) muss da aber noch düffteln

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2011, 11:30:37 »
Meinst du damit das man doof gesagt ein common event schreibt, dieses abspeichert und dieses dan in der event liste auswählen kann oder was meinst du? Weil wenn dus ja selbst schreiben willst müstest du ja (in meinem fall) visual basic beherschen.

Was variablen angeht gibts shon sprache bassier einige einschränkungen. Daher frag ich dich was für möglichkeiten du dir noch wüschen würdest.

Die auflösung möcht ich natürlich so gut wie möglich an die heutigen standarte anpassen. (also 1250 aufwärt) muss da aber noch düffteln

Nein ich mein damit nur, dass man in den Event editor selber reinschreiben kann,
also anstatt jetzt nur befehle anzuklicken auch so eintippen kann (natürlich dann die gleichen die man auch auswählen kann)
Nervt mich das im event editor alles schön dasteht aber man trotzdem nur auswählen kann.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2011, 12:35:38 »

Zitat
Nein ich mein damit nur, dass man in den Event editor selber reinschreiben kann,
also anstatt jetzt nur befehle anzuklicken auch so eintippen kann (natürlich dann die gleichen die man auch auswählen kann)
Nervt mich das im event editor alles schön dasteht aber man trotzdem nur auswählen kann.

Na ja, es eliminiert einfach die Chance sich zu verschreiben, von daher find ichs gerade für Anfänger nicht falsch.
Aber stimmt an sich schon. Schreiben würde, wenn man die Befehle auswendig kennt, natürlich schneller gehen, als suchen.
Es sollte zumindest Shortcuts geben.

Zitat

Erlich gesagt glaub ich selber nicht daran das ich mit meinem momentanen wissen eine 3D funktion hinkriege.  :faint:  evt. So ein psydo 3D wie der Mode7 für den VX (oder wars doch XP... Egal x))

Ja, ich glaube die 3D Funktion ist eher etwas für den nächsten Maker, als für was selbstgemachtes  :haha:
Aber lustig wärs. Und nein, ich persönlich mag diese pseudo 3D Funktionen garnicht. Entweder richtig, oder dann doch lieber nur 3D xD Höchstens für Worldmaps...aber sonst^^

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2011, 14:06:31 »

ah jetzt versteh ich was du meinst
du willst sowas wie ein editor in den du reinschreiben kannst und dann vorschläge kommen die man anklicken kann.
also z.b. wenn man <h scheibt das dann vorschläge kommen wie <html>, <header> <head> usw. und dann so den ganzen event code selbst schreiben würde.

doch wie papilion schon gesagt hat ists für anfänger nicht geeignet weil einfach zu schnell zu viel falsch gemacht werden kann :D und dann die lust am makern vermiest wird. ausserdem gehts auf deine art länger, ausser man kännt alle befehle auswendig.
ausserdem musst du wissen das wenn du z.b eine bedinung stellen willst es nicht mit einem wort getan ist sondern dann ganze blöcke geschrieben werden müssen.
Das sieht dann so aus:
Spoiler for Hiden:
(Z.B.)if  (Bedingung1) {     # Wenn Bedingung1 erfüllt ist, führe den folgenden Anweisungsblock aus:
   Anweisung1;
   Anweisung2;
   Anweisung3;
}
elsif (Bedingung2) {  # Wenn Bedingung2 erfüllt ist, führe den folgenden Anweisungsblock aus:
   Anweisung4;
   Anweisung5;
   Anweisung6;
}
elsif (Bedingung3) {  # Wenn Bedingung3 erfüllt ist, führe den folgenden Anweisungsblock aus:
   Anweisung7;
   Anweisung8;
   Anweisung9;
}
else {               # Sonst, wennn keine der obigen Bedingungen erfüllt sind, führe den folgenden Anweisungsblock aus:
   Anweisung10;
   Anweisung11;
   Anweisung12;
}

also eingiges mehr als mit mit dem maker bis jetzt

Zitat

Na ja, es eliminiert einfach die Chance sich zu verschreiben, von daher find ichs gerade für Anfänger nicht falsch.
Aber stimmt an sich schon. Schreiben würde, wenn man die Befehle auswendig kennt, natürlich schneller gehen, als suchen.
Es sollte zumindest Shortcuts geben.

Zitat

Ja, ich glaube die 3D Funktion ist eher etwas für den nächsten Maker, als für was selbstgemachtes  :haha:
Aber lustig wärs. Und nein, ich persönlich mag diese pseudo 3D Funktionen garnicht. Entweder richtig, oder dann doch lieber nur 3D xD Höchstens für Worldmaps...aber sonst^^

die 3d funktion find ich da auch net so schön aber viel beser werd ichs wohl auch nicht hinkriegen. also lass ichs vorerst. vill kommts später denn wie sagt man so schön "Übung macht den Meister" :D

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2011, 15:26:40 »
ich würde ja das mit dem schreiben nur als alternative methode machen...

dh. man hat immer noch die blöcke zum auswählen.
dann wählt man zb set gold oder sowas aus.
dann steht zb das da:
:set_gold:to:153
im maker steht ja auch alles das was man auswählt.
und diese befehle sollte man wenigstens mit schreiben editieren können,
also zb wenn man jetzt die 153 ändern will, das man nicht extra den befehl neu machen muss oder mit langem rumgeklicke ändert. (ist bei variablen schon nervig finde ich)

und wenn man selber schreibt kann es ja einem die vorschläge anzeigen,
so wie du es beschrieben hattest.
dann wäre es zb einfach man tippt set ein und es gibt schon den vorschlag set_gold blablba den man nur noch nehmen muss. finde das spart zeit für fortgeschrittene...^^

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2011, 16:31:17 »
Ich ws net ob dus weisst aber viele rmvx befehle kannst du direkt ändern wenn du sie anklickst und dann leertate klicjst

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
    • BRolls Game Website
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2011, 18:36:58 »
Ich ws net ob dus weisst aber viele rmvx befehle kannst du direkt ändern wenn du sie anklickst und dann leertate klicjst
natürlich weiss ich das....xD

aber dann muss man sie per rumklicken ändern, wenn man einfach mit der tastatur durchgehen könnte ist es einfach 20 werte untereinander zu ändern anstatt 100 mal zu klícken..
(ja ich spreche aus erfahrung, bei gewissen projekten klickt man sich gehirntot)

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2011, 21:31:30 »
Hmm okey. Mal schauen ob ich da was machen kann

(Aber versuch mal (ach keine ahnung wie die taste heisst xD) die taste mit den zwei pfeilen gleich oberhalb von caps lock. Mit der wächsle ich vielfach von nem makierten feld zum anderen.)

Offline CliXx

• Colovulutionär
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2011, 14:27:24 »
Also ich fänds ziehmlich gut wenn der Maker Ressouzrcen direkt in das passende Maker-Format umwandelt und man nicht erst selbst hand anlegen muss.
Damit mein ich einfach dass zb Ressourcen ausm XP die man im VX will direkt im Maker umgewandelt werden dasss sie schön passend sind.

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2011, 18:05:35 »
hmm theoretisch wär sowas machbar das die charssets auf eine einheitliche grösse gemacht werden. allerdings ist dann halt das problem das man keine unterschidlich grosse Monster erstellen kann. also ein drache wär dann gleich gross wie ein humanoid wo die gleiche grössen hat wie die menschen der welt.

aber man könnte ja auch einen maker internes modul machen was optional ist beim importieren ;) (fällt mir gerade ein xD man bin ich gut :D) --kommt auf meine liste :D

Offline Devoli

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2011, 18:42:14 »
Bin jetzt zu faul alles durchzulesen, falls was schon genannt wurde, nicht aufregen  :grimace:

Also ich wär ja für mehr Standartfunktionen.
Wie individuell anpassbare Menüs (das Normale und Speicher/Lademenü), auch KS-Hud und Messageboxen könnte man anpassbar machen.
Einstellungen wie 16 oder 32 Pixel-Raster (falls machbar) oder Standart-Startmenü deaktivieren. Und solche sachen. Nur um ein paar beispiele einzuwerfen.
Sowie Pixelmovement mit entsprechender Kollisionsabfrage (damit es sich nicht nur auf RPGs beschränkt).
Und natürlich ein anderes Mappingsystem, am besten wie das vom XP.

Das ist mal vorerst alles was mir spontan einfällt ^^

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3