collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: VX oder Ace?  (Gelesen 2286 mal)

Offline Terberos

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 36
VX oder Ace?
« am: Juni 27, 2012, 16:19:06 »
Hey Forum :)

Ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen.
Es ist ja bekannt, dass der VX Ace Maker ja um einiges besser ist, als der VX. Zum einen lässt er zu, dass man unendlich viele Tilesets benutzen kann, wohingegen man beim VX Maker auf eine kleine Anzahl begrenzt ist. Der Ace bietet darüberhinaus die Möglichkeit eines Chargenerators, einigen, kleinen, neuen Funktionen, bessere Musik, schönere Animantionen usw.
Aber ist der VX Ace es sehr viel mehr Wert oder nur geringfügig? Die Musikstücke und Grafiken kann man alle auch im VX benutzen.

Mein Problem hier ist jetzt:
Ich habe mein Projekt im VX Maker schon ein kleines Stück weit, z.b. Titelbildschirm, Menüs, und einige Spielszenen. Das Problem jedoch: Es lässt sich nicht in den Ace übertragen, obwohl ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Da der Ace also so neu ist, hat er NOCH sehr wenig freiraum was Scripts, Hilfen usw. angeht.
Ist es nun Sinnvoll, auf den VX Ace zu wechseln und alles neu zu machen, um die eigentlich kleinen Vorteile auszuschöpfen (wie unendliches Tileset, was umstritten ist, da ich so oder so hauptsächlich mit Parallax arbeite) oder sollte ich jetzt beim VX bleiben und dort mit einem Vorsprung weitermachen?

Der Ace ist für die Zukunft schon besser, aber mit dem VX ist aufgrund vorhandener Einstellungen usw. der Einstieg in die Projektarbeit viel leichter.


Danke für Eure Hilfe schonmal :)

Grüße

Terb

Re: VX oder Ace?

Offline danju

  • Unwichtiger Nebencharakter
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 32
  • "The blood of innocence burning in the skies."
    • Danjus Blog
Re: VX oder Ace?
« Antwort #1 am: Juni 27, 2012, 17:04:34 »
Hey Terberos !

Ich hatte das selbe Problem  :haha:.
Ich bin zum Entschluß gekommen ,dass ich mit dem VX weitermachen werde ,denn allein das
Umgewöhnen kostet viel Zeit.
Letztendlich musst du es entscheiden ;)

Cya


Danju

Re: VX oder Ace?

Offline Shion

  • Parallax Anfängerin
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 30
    • Deviantart-Profil
Re: VX oder Ace?
« Antwort #2 am: Juni 27, 2012, 17:05:14 »
Ich denke mal das ist jeden selber überlassen.
Ich habe sofort auf denn VX Ace umgewechselt, ich muss zwar alles neu machen, jedoch finde ich die Bedienung des VX Ace einfacher als vom VX, man kann mehr einstellen, was mir auch gefällt. Denn Charaktergenerator benutze ich kaum. Habe ihn mal für 2 Charas benutzt danach aber nicht mehr. Das mit denn Tilesets war nicht mal auschlaggebend ich arbeite nur mit Parallaxmapping. Ich kann nicht mal so gut mappen ohne Parallax.

Ich habe auch alle Scripts die ich benötige für den VX Ace gefunden. Danach habe ich eigentlich sofort geschaut ob ich ähnliche finde wie ich im VX hatte.

Re: VX oder Ace?

Offline Shinobiii

  • Noob :D
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 25
  • ~in an own world~
    • Mein Blog
Re: VX oder Ace?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2012, 17:33:43 »
Wie schon gesagt, es ist jedem selbst überlassen.
Ich persönlich würde bei dem VX bleiben und dein Spiel fertig machen, so ausschlaggebend sind die Vorteile des Ace auch nicht (die Videofunktion könnte ich aber sehr gut gebrauchen) ;D

Wenn der Ace dann eher das "Hauptprogramm" für das RPG-Makern ist und der VX allmählich in den Hintergrund rückt, würde ich mir erst Gedanken machen, Ace zu holen.
~never trust a smiley :D~

Re: VX oder Ace?

Offline Domin0e

  • Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Mein kleiner Blog~
Re: VX oder Ace?
« Antwort #4 am: Juni 28, 2012, 23:34:48 »
Wenn dein Projekt schon weiter fortgeschritten ist, machs mit dem VX zuende. Ansonsten würde ich jederzeit den Umstieg auf den Ace empfehlen, der ohne Frage, bis auf 1, 2 Dinge nur Vorteile bringt. Dazu gehört u.A. RGSS3, welches auf einer aktuelleren Rubyversion beruht und dadurch flüssiger läuft. Auch die verbesserte Database ist einfach himmlisch im Gegensatz zum VX.

Natürlich muss man sich einige Dinge (gerade die neue Database) erst einmal anschauen aber vieles ist bekannt und erfordert keine große Umgewöhnung.
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Re: VX oder Ace?

Offline Terberos

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 36
Re: VX oder Ace?
« Antwort #5 am: Juni 29, 2012, 21:55:20 »
Danke für Eure ganzen Antworten, ich werds mir in nächster Zeit noch genau durch den Kopf gehen lassen.
Knifflige Entscheidung :/
Aber ich denke, der Ace wird besser sein, muss ich halt auf ein paar Scripts warten und etwas Arbeit nachholen, aber ich denke, es lohnt sich. Da jetzt so oder so alle für den Ace scripten und der VX eigentlich im Schatten des Ace untergeht :/

Re: VX oder Ace?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: VX oder Ace?
« Antwort #6 am: Juni 30, 2012, 02:06:05 »
nana,
nach den Scripten bzw. auf welchem man mehr scriptet, sollte man nie gehen. Ich mein, klar jetzt macht noch fast jeder was fürn Ace aber das wird sich auch bald legen, bis nicht alles wieder abgedeckt is was zum abdecken ist. Ich selbst scripte noch immer auf allen 3 Makern rum wenn ich mal ne gute idee hab, die man umsetzten könnte (wobei dies selten am Ace der Fall is, mehr VX und XP).
Aber wie gesagt, zurzeit is das so, weils noch genügend Scripts zum machen gibt, aber wird sich wahrscheinlich bald einmal wieder legen. War am VX auch nich anders als der erschienen is ;)

Re: VX oder Ace?

Offline Terberos

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 36
Re: VX oder Ace?
« Antwort #7 am: Juni 30, 2012, 13:39:39 »
Hmm, ok Du hast mich jetzt wieder zum Nachdenken angeregt. So jemand wie Du wird schon wissen, von was er redet :) Bist immerhin einer der Profis, was das Scripten angeht.

Mir gehts ja eigentlich nicht um die Scripts direkt, sondern eher, dass ich dann das ganze, was ich im VX schon gemacht habe, nicht iun den Ace umwandeln kann, weils dort nicht die gleichen Scripts gibt.

Ich suchte gestern den ganzen Tag nach einem Kampfsystem für den VX, das ich mal hatte. Ich habs aber leider irgendwie verschlampt...
Vielleicht kannst Du mir ja helfen, Flipy :)

http://s14.directupload.net/file/d/2937/tj7hnoa9_jpg.htm

Das KS ist Frontview und besitzt einen Battlezoom.

Wäre echt nett :)

PS: Falls es genau so eins im Ace geben würde, würde ich beim Ace auch bleiben :)

Re: VX oder Ace?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: VX oder Ace?
« Antwort #8 am: Juni 30, 2012, 16:01:04 »
fürn Ace musste gucken, aber dürfte einwandfrei funktionieren mit der Ace Battle Engine.

Das Script fürn VX dürfte wohl aus der Stars Script Collection stammen, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Re: VX oder Ace?

Offline Franky

  • Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 390
Re: VX oder Ace?
« Antwort #9 am: Juli 07, 2012, 23:04:27 »
Ich habe mir das so gesagt:
Zuerst mache ich mein Spiel auf dem VX fertig! Da wird nichts gewechselt! Wenn ich dann fertig bin, ist auch der Ace gut in den Lauf gekommen und auch eventuell etwas billiger. Dann kann ich auf dem Ace ein neues Spiel beginnen. Neues Spiel, neues Glück, nicht? :zwinker:
Aber wie gesagt: Bis dahin bleib ich beim VX. Vielleicht brauche ich ja auch noch so lange, dass schon der nächste Maker bis dahin draußen ist xD...

Du weißt ja sicherlich, dass jeder dein Game zocken kann. Egal ob XP, VX oder Ace. :haha_zwinker:
« Letzte Änderung: Juli 07, 2012, 23:10:01 von Franky »

Re: VX oder Ace?

Offline Decipher

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 62
  • Sowas schlechtes ....
Re: VX oder Ace?
« Antwort #10 am: Januar 30, 2013, 10:06:17 »
Ich werde den Teufel tun und zu Ace wechseln. Die haben einfach ein Paar "gravierende Mängel" vom VX ausgebügelt und verkaufend das als einen komplett neuen Maker. Geldmacherei ist das, sonst nichts.



Re: VX oder Ace?

Offline Valentine

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 352
Re: VX oder Ace?
« Antwort #11 am: Januar 30, 2013, 13:15:01 »
Seh ich ähnlich wie Deci, finde den Umstieg unnötig. Großartig anders ist der Ace ja nicht.

Re: VX oder Ace?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: VX oder Ace?
« Antwort #12 am: Januar 30, 2013, 16:11:14 »
es is doch ein großer Unterschied zwischen VX und Ace. Und die "gravierenden Mängel" wurden zwar ausgebügelt, es wurden aber auch viele Features hinzugefügt.

Ich selbst bleib noch beim VX, werd eventuell mal für ein Kurzspiel auf den XP und auch für eins auf den Ace wechseln, aber im großen und ganzen bleib ich immernoch beim VX.

Die größten Unterschiede zwischen VX und Ace:

Datenbank:

  • Notetags bei Actors, Classes, Tilesets
    das ist vor allem für Scripter sehr nützlich, da man dadurch viel mehr anstellen kann und mehr Möglichkeiten für die Nutzung von Scripts bietet. Früher musste ja alles was einen von den 3 Bereichen angerührt hatte immer im Script definiert werden.
  • Passierbarkeitsrichtungen, Leitern, Tischübergänge, Terrain Tags und Giftboden
    Sind zwar Features von älteren Makern (bis auf Leitern und Tischübergänge), aber dennoch sehr brauchbar und nötig um mit dem Maker arbeiten zu können. Auch ist man das erste Mal fähig Leitern zu definieren sowie die Tiles für die Interaktion wenn zB. 1 Tischtile dazwischen liegt. Ebenso war es früher eine Qual im VX Giftböden zu erstellen, da man diese immer an ein Tile heften musste. Wer weiß wie Autotiles aufgebaut sind, muss selbst zugeben, dass es weitaus mehr TileIDs für ein Autotile gibt, als man gedacht hätte. Diese musste man natürlich auch berücksichtigen und nochmals einige Fragen, ob sich der Held bewegt hat oder nicht.
  • Traits
    Durch die Traits hat man viele möglichkeiten um Skills, Ausrüstung, Helden, Waffen, Items, States, Monster usw. aufzubauen, ohne die man früher mehrere Scripts gebraucht hat, bzw. sehr umständlich Eventen hätte müssen.
  • Skilltypen
    Tjaja, das gabs schon mal im RM2k3 und war dort schon sehr gern gesehen. Dies wurde im XP sowie im VX nur via Scripts eingefügt und waren oft nur über das eigentliche Skillmenü erreichbar. Hier wurde es genau wie im 2k3 umgesetzt. Jede Kategorie ist ein eigener Auswahlpunkt im Kampfgeschehen, was meiner Meinung nach, gut gemacht wurde.

Mapeditor

  • Notetag im Map-Info Menü
    Ja das ist auch eine sehr gute Erweiterung, die für den Ace spricht. Hier kann man endlich alles per Notetags regeln, was man früher per Script selbst definiern musste. Damit meine ich zum Beispiel, das ändern des BattleBacks je nach Region. Normalerweise wenn es diese Notetags nicht geben würde in der Map-Info, müsste man das mühselig jedesmal im Script selbst anpassen. Jetzt öffnet man einfach die Mapinfo und gibt den Notetag ein, gut ist.
  • Region IDs
    Diese sind eine sehr nützliche Erweiterung, welche viele Bugs mit größeren Chars (größer als 32x32 px) verhindern können, in dem man kleinere Abfragen erstellt um die Begehbarkeit von Tilesets zu ändern, damit alles wieder schön ausguckt. Ebenso erlauben die Region IDs viele weitere Funktionen, für die man diese nutzen kann, ohne großartig die Positionen abzufragen. Auch kann man Events durch die Regionen auch bestimmte Move-Routen zuteilen, ohne aber zum Beispiel die Move-Route des Helden zu blockieren für spezielle Events usw.
  • Shadow-Remover/Shadow-Adder
    Dadurch wird es sehr einfach einen Schatten an der Wand hin zu malen, bzw. den bestehenden schnell zu entfernen. Dadurch werden die ganzen Kill-Auto-Shadow Scripts unnötig, welche es damals für den VX gegeben hat.
  • Mapnamen Ingame Anzeigen
    Dank den Map-Info kann man inzwischen auch schon spezifische Mapnames anzeigen, ohne dafür den eigentlichen Namen der Map ändern zu müssen. Das ist insofern ein nettes Feature, da es früher immer gern per Scripts eingefügt wurde.

Eventeditor & Befehle

  • Neue Befehle
    • Itemauswahl
      Dies war früher nur per Script möglich hinzuzufügen, jetzt können die Items direkt per Eventbefehl ausgewählt werden. Grundsätzlich funktioniert das System nur für KeyItems, jedoch kann man dank kleinerer Scripterweiterungen schnell aus nur den KeyItems alle Items zur Verfügung geben
    • Scrolltext
      Das erste Mal, dass ein Maker so eine Funktion hat und ich finde diese auch sehr nützlich, wenn man einen größeren Text hat, sowie kann dieser Scrolltext auch nützlich für Credits am Ende eines Spiels genutzt werden.
    • Video Abspielen
      Oft unbenutzt, aber es ist wieder da und bietet eine nette Funktion für Leute, die auch Videos für ihre Games erstellt haben und diese dem Nutzer zeigen wollen. Zwar ist eine ähnliche Variante im VX/XP auch vorhanden, jedoch sehr umständlich und mit gröberen Bugs versehen.
    • Tileset wechseln
      Erklärt sich ja wohl von Selbst ;)
    • RegioIDs bzw. TerrainTag oder TileID speichern und nutzen
      Hab grad die genaue Bezeichnung vergessen und zu Faul im Maker nach zu gucken q:
      Aber jo, mit diesen Informationen kann man schon sehr vieles machen. Früher musste man allein schon für die TileID auf ein Script zurückgreifen. Für den TerrainTag war ein weiteres Tool nötig und die RegioIDs konnte man sowieso vergessen. Für einen Arbeitsvorschlag guckt doch mal bei den RegionID nach, welche ich etwas weiter oben erwähnt habe
Tilesets

  • TileA
    Selbst in den TileA-Tiles hat sich einiges getan. Wenn man sich das RTP genau anguckt, wird man merken, dass bei TielA2 die beiden Hälften unterschiedlich arbeiten. Während die linke Hälfte, den üblichen Tätigkeiten als normale Grundautotiles nachgeht, bietet die rechte Hälfte einen mittleren Layer, welcher auch nochmal unabhängig vom Untergrund, Tiles nutzbar macht und diese auch über andere Autotiles legt.
  • TileB-E
    Ein großer Vorteil an diesen Tiles sehe ich darin, dass diese nun optional belegt werden können (zB. TileB bis C, im VX wäre es zu kleineren Problemchen gekommen)

Scriptbasis (auch wenn ich diese nicht so sehr von er Aufteilung mag)

  • Manager-Module
    Die Manager-Module sind sehr gelungen und erleichtern beim Scripten das arbeiten sehr.
  • Scripts erstellen
    Teilweise sind die Möglichkeiten fürs schreiben von Scripte sehr erleichtert worden, wobei aber auch viele Funktionen umgekrempelt wurden (print wurde zu msgbox), sowie alte Funktionen entfernt und durch neue und einfachere Versionen davon ersetzt.

Das sind nur mal so grob die Verbesserungen vom VX zum Ace.
Ich find er is sein Geld wert, aber wenn man nicht wechseln will, muss man auch nicht. Aber ihn einfach nur als einen "etwas" besseren Maker präsentiert.
Bitte erst denken und dann Posten ;)
(mal vom Nekroposting abgesehn q: )

lg flipy

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3094
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal