collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Problem beim ändern der Maximalen HP als Common Event (Rpg Maker XP)  (Gelesen 861 mal)

Offline THE DAN

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meinem jetzigen Projekt. Ich möchte ein Spiel erstellen das vom Level up-system ähnlich wie Fire Emblem funktionieren soll. Für diejenigen die Fire Emblem nicht kennen: Ich habe auf gut deutsch vor, ein Level up System zu entwerfen das quasi nur bis level 20 geht. Bei Level 21 wird der Charakter zurück auf Level 1 gesetzt und bekommt eine neue und stärkere Klasse die demnach stärker ist als seine alte Klasse auf level 20 war. Als Beispiel. Ein Krieger auf Level 20 steigt ein weiteres Level auf. Anstatt zu einem Krieger auf Level 21 zu werden wird er jedoch zu einem Berserker auf Level 1. Der Berserker auf Level 1 ist von den Attributen besser als der Krieger Level 1. Sprich er hat mehr Leben, Stärke etc. Der Klassenwechsel soll natürlich automatisch erfolgen sobald man Level 21 erreicht hat.

Da man nun meines Wissens nach beim Rpg Maker XP die Attribute nur für den einzelnen Charakter und nicht für die einzelne Klasse ändern kann, möchte ich über ein Common Event einstellen dass es die HP die der Krieger auf Level 20 hatte zu den HP zählt die er auf Stufe 1 als Berserker hat. Bis dahin klappt auch alles wunderbar. Jedoch sollte er die Berechnung der HP allerdings nur einmal durchführen. Allerdings erhöht er die HP solange bis der Charakter 9999 hat was eigentlich nicht Sinn des Ganzen sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
DAN
Wer einatmet muss ausatmen und wer einschläft muss ausschlafen.

Re: Problem beim ändern der Maximalen HP als Common Event (Rpg Maker XP)

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
heyey,

wenn du mir den Eventcode gibst, dann kann ich dir gern erklären was da falsch läuft (:

lg flip

Re: Problem beim ändern der Maximalen HP als Common Event (Rpg Maker XP)

Offline THE DAN

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 3
Ok danke für deine schnelle Antwort und Hilfsbereitschaft. Hier die Bilder mit den entsprechenden Codes:



Im ersten Bild sollen erstmal die HP des Charakters ermittelt werden sobald er Level 20 erreicht hat. Das ist soweit noch kein Problem.



Im zweiten Bild sollte es nun die neuen HP errechnen. Sprich, die HP die er als Berserker auf Level 1 hat + die HP die er als Krieger auf Level 20 hatte. Anstatt die Berechnung jedoch nur einmal durchzuführen führt der derzeitige Code die Berechnung so oft durch bis die HP bei 9999 liegen. Ich habe auch schon versucht anschließend noch über einen weiteren Eventbefehl den Switch und somit die Conditional Branch wieder zu deaktivieren. Der Switch wurde dann zwar deaktiviert aber anscheinend zu langsam weil bis dahin die HP wieder auf 9999 hochgerechnet wurden.

Da ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet RPG Maker bin, bin ich mit meinem Latein inzwischen am Ende. Ich habs zwar hingebracht ein normales Event zu erstellen das die Aufgabe von dem Common Event übernimmt und da ich das ganze dann per Action Button auslösen konnte war das auch nicht schwierig. Allerdings wäre das nur die Notlösung weil dann entweder der Spieler dazu gezwungen wäre, sobald einer seiner Charaktere Level 21 erreichen würde, aus dem Dungeon und hin zu dem Event zu stürmen um den Charakter weiter leveln zu können oder ich müsste alle paar Meter so ein Event platzieren. Deshalb möchte ich versuchen das Ganze über Common Events zu regeln, da es die (in meinen Augen) komfortabelste Methode ist.

Viele Grüße,
DAN
Wer einatmet muss ausatmen und wer einschläft muss ausschlafen.

Re: Problem beim ändern der Maximalen HP als Common Event (Rpg Maker XP)

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
okay ich seh den Fehler schon (:

Es geht auch alles viel einfacher eigentlich (:

Nimm das erste Common Event her und lösche die Switchumstellung von Krieger Level 20 HP berechnung (is eilich überflüssig).
Jetz kopier aus dem 2ten Common Event folgendes:

Controll Variable Level Barbar = Aluxes Level (hab zwar null plan, was da machen willst, aber egal)
Change Actor Class Aluxes = Barbar
Change Parameter Aluxes MaxHP
ganz wichtig: Stell den Switch Krieger lvl20 off

dann sollte das gesamte einwandfrei funktionieren (:

lg flip

Re: Problem beim ändern der Maximalen HP als Common Event (Rpg Maker XP)

Offline THE DAN

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 3
Ah ok. Jetzt versteh ich auch in etwa was da falsch gelaufen ist. Und jetzt klappts auch. Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Das mit dem Level Barbar=Aluxes Level hat eigentlich gar keinen wirklichen Sinn. Mir fällt jetzt auf dass es eigentlich total überflüssig ist. Damit wollte ich eigentlich sein Level ermitteln lassen damit er wenn er wieder auf Level 21 kommt erneut die Klasse wechselt. Allerdings macht das ja schon eine andere Variable. Und ich denke es reicht wenn ich eine Variable hab die sein Level speichert. :haha:
Wer einatmet muss ausatmen und wer einschläft muss ausschlafen.

Re: Problem beim ändern der Maximalen HP als Common Event (Rpg Maker XP)

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
kein Problem, immer wieder gerne (:

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3099
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal