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Autor Thema: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion  (Gelesen 744 mal)

Offline Maister-Räbbit

  • Ralph
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Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« am: Oktober 18, 2012, 02:03:44 »
INVASION v.1.07

Vorsicht, macht süchtig!

Engine: RPG-Maker VX ACE
Version: Vollversion 1.07
Genre: Städtebau und Hordenabwehr (Heroes of Might and Magic - Klon)
Spielzeit: Endlos
RabbitbyteGames 2012

Download (11.2 MB) :
http://share.cherrytree.at/showfile-7553/invasion_107.exe

Zum Spielen wird das RTP des VX ACE benötigt, zu finden hier:
http://www.rpgmakerweb.com/download/run-time-package

Download mit integriertem RTP (Gesamtpaket für Spieler ohne RTP) (201 MB):
http://www40.zippyshare.com/v/36019123/file.html - Der Download-Button ist der ganz rechts. Nicht verwirren lassen von den ganzen Werbebannern ; )

Verteidigt Euer Königreich gegen die herannahenden Orkhorden. Erreicht eine Orkhorde Euer Schloss, habt Ihr das Spiel verloren!

Das Spiel ist Rundenbasiert. Zeit vergeht nur, wenn Ihr Euch bewegt.
Ihr erhaltet Rohstoffe durch den Bau von Gebäuden, diese werden benötigt um Söldner anzuheuern,
neue Gebäude zu errichten oder um Gegenstände für Euch und Eure Söldner zu erwerben.
Erkundet das Gebiet um Erfahrung und Gold zu sammeln und um Eure abgelegeneren Gebäude zu schützen.



Dieses kleine Projekt entstand innerhalb von einem Tag, es diente mir dazu die Möglichkeiten des VX ACE auszutesten.
Es ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ich bin mit dem generellen Spielprinzip sehr zufrieden.
Eventuell wäre es möglich, dass man noch auf den einen oder anderen Bug/ Rechtschreibfehler stößt,
aber ich werde mich die Tage auf jeden Fall weiter darum kümmern und das Spiel ab und an mit einem
Update versehen, wenn es gut ankommt.

Spoiler for Features und Spielprinzip:

Rohstoffe: 6 (Gold, Nahrung, Holz, Stein, Erz und Mana)
Söldner: 3 versch. (Infanterie, Kavallerie und Magier)
Gebäude: 13 verschied. (Wohnhäuser, Farmen, Tempel, Markthallen, Kasernen, Akademien und Rohstofflieferanten usw.) + Aufwertungen
Zufallsevents: Auch in diesem Projekt von mir, kann dem Spieler so einiges zustoßen. Gutes und natürlich auch schlechts.

Spielprinzip:
Man startet mit dem König an seinem Schloss welches einige Bauplätze aufweist. (8 kleine, 2 große)
Auf diesen Kann man je nach Gusto, eine von 3 Gebäudearten bauen, was Rohstoffe kostet, aber immer auch einen Nutzen erbringt.
(Wie Rohstoff-Zufuhr oder Einheiten-rekrutieren, Handeln usw.)
Man erhält täglich Rohstoffe, je nachdem wie viele Gebäude man hat, die diese produzieren.
Ab dem 5. Tag erscheinen dann die Orkhorden, welche von Süden und Osten auf eure kleine Stadt zumarschieren. Diese kann man entweder im Kampf
oder mit Abwehrtürmen in Schach halten, von welchen man jeweils einen pro Straße bauen darf. Einheiten sammeln Erfahrung und werden mit der Zeit stärker,
aber fällt eine Kompanie Söldner im Gefecht und wird während des Kampfes nicht wiederbelebt, ist sie verloren.
Je mehr Tage verstreichen, desto stärker werden diese Horden.
Erreicht eine Orkhorde das Schloss, ist das Spiel vorbei.


Dieses Spiel benutzt viele Spielprinzipien aus meinem aktuellen Projekt: Von Händlern und Helden
und ich habe mich auch ein klein wenig von freezing_rain´s Castle Conflict Reihe anregen lassen.

Viel Spaß beim Spielen!

Ein Kurzspiel von Maister-Räbbit
[Seltsamerweise ist das hier meine allererste Vollversion -.-)]

Spoiler for Updates & Fixes:

Update auf v.107:
- Viele Änderungen bei Skills, Stufenaufstiegen, Gegnern und Preisen. (Werte angepasst und Formeln verändert, sowie einige neue Skills hinzugefügt und Söldner können nun bis Stufe 10 aufsteigen)
- Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Explosion in den Wachtürmen gibt wurde gesenkt. Zudem werden Türme erst einmal nur beschädigt und werden erst zerstört, wenn sie bereits stark beschädigt waren.
- Am Schrein der Götter kann man sich nun für Gold sowohl heilen als auch segnen lassen.
- kleiner Ingame-Teaser in Form einer Szenariowahl.
- Anfangsschwierigkeit bei der Szenariowahl wählbar: (Leicht, Mittel, Schwer)
- viele weitere kleinere Anpassungen vorgenommen

Update auf v1.06:
- Einstellbare Rohstoff-Maximal-Grenze
- deutlich erhöhte Preise/ Rohstofflieferung
- Kampfsystem zurückgeschraubt: Man verliert nun doch auch wieder, wenn die Hauptkampftruppe besiegt worden ist. Zusätzliche Truppen dienen hauptsächlich zur Variation.
- Gebäude innerhalb des Stadtrings können nun aufgewertet werden
- Mehr Zufallsevents: So kann nun eventuell das Pulverlager der Wachtürme explodieren, was sie zu keiner 100% zuverlässigen Verteidigungswaffe macht, und noch einiges mehr...
- Der Magieshop (jetzt Arkaner Laden) wurde überarbeitet
- Extra - Zufallsevents für die Zeit ab dem 30 Tag eingefügt: Ork-Generäle (sehr, sehr mächtig), Sturmlandungen an der Nordküste, Zufalls High-Level-Händler, Attentäter-Stoßtruppen, Boss-Monster und und und...
- Mehr Orte für den täglichen Besuch hingesetzt: Es gibt nun auch eine Farm und ein Dorf, in welchen man sich täglich Tribut abholen kann.
- Neue Gegnertypen, wie stärkere Standard-Orks und weitere eingefügt.
- Neue Gegenstände
- kleinere Bugfixes
- kleinere Bedienhilfen Änderungen

Update auf v1.05
- Freeze Bug an Tag 18 behoben
- Bedienhilfen eingefügt
- es ist nun möglich bis zu 9 Söldner in die Gruppe aufzunehmen. Man verliert erst, wenn der König selbst stirbt.
Heißt: Man kann nun seine Söldner individuell zusammen stellen und man muss auch nicht zwangsläufig mit dem König selbst antreten.
Das führt dazu, dass man die Einheiten vielfältiger Ausrüsten und einsetzen kann und zudem auch die Kampfstärke der Truppe erhöht wird.
- Savegame kompatibel (hoffentlich ^^)


Update auf v.1.04
- Optische Verbesserungen und Karte verschönert (sofern das mit dem ACE möglich ist :P )
- Türme können nun repariert werden
- Gegenstandspreise ausbalanciert
- Götterschreine hinzugefügt (für das Segnen von Truppen)
- 1 mächtigen Endboss hinzugefügt
- Gegenstände hinzugefügt
- 5 Skills hinzugefügt
- Erneutes Gegner-Balancing
- Einige Bedienungshilfen eingefügt

Update auf v.1.03
- 2 Bugs behoben - unter anderem der, der stärkere Monsterhorden nicht loslaufen lassen wollte.
- neues Gebäude hinzugefügt
- weiteres Balancing vorgenommen
- Neue Gegner und Gegenstände hinzugefügt

Update auf v.1.02
- Rechtschreib- und Logikfehler behoben
- sowie 2 Bugs zerquetscht

Update auf v.1.01
- Rechtschreibfehler behoben
- Kampf Balancing durchgeführt
- 2 neue Gegner eingefügt
- Die Orkhorden noch ein wenig stärker gemacht ( die späteren)
- Einige Gebäudepreise angepasst
- Skills angepasst / bearbeitet

[/color]
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2012, 16:42:34 von Maister-Räbbit »

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr]

Offline Rose_Wars

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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr]
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2012, 08:35:37 »
Hi!
sieht erstmal super aus.
aber der normale Download link geht nicht, bzw es ist keinder vorhanden.

brauche das RTP nicht ;)
kannst du den link noch einfügen?
sonst halt mit RTP....
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr]

Offline Maister-Räbbit

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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr]
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2012, 11:36:29 »
Hey, hey!
Danke erstmal!

Ja, das kommt davon, wenn man den Vorstellungstext einfach so reinkopiert : P
Der Link ist jetzt wieder da!

Viel Spaß beim Spielen! : )

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion

Offline Boogatie Roll

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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2012, 10:26:30 »
Wollts auch spielen aber der Download ohne RTP geht nicht.

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion

Offline Valentine

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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2012, 12:06:42 »
Die Screenshots lassen sich nicht öffnen, man wird nur auf die Upload Seite verlinkt.

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion

Offline Maister-Räbbit

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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2012, 21:08:40 »
@Boogatie Roll:
Nanu? bei mir geht es... ich schau mal ob ich es nicht noch mal auf einem anderen Hoster hochlade.
Ist Cherrytree.at, sollte soweit aber eigentlich gehen.

@Valentine:
Das auch noch! ^^
Ich kümmer mich auch darum.

Danke für euer interesse!
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2012, 21:13:23 von Maister-Räbbit »

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion

Offline Valentine

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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2012, 22:06:44 »
-> Directupload, Imagebanana oder Imageshack ;)

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion

Offline Boogatie Roll

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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2012, 12:37:08 »
So jetzt gings aber :D

Habs auch gleich mal getestet:

Positiv:

+Schöne Maps
+Schöne Musik
+Gute Atmospähre im Spiel


Negativ:

-Standardkämpfe??? (hab gedacht das wird ein Strategiespiel)
-Man ist am Anfang ein bisschen verwirrt was man machen soll
-Vorgeschriebene Bauplätze, herumlaufende 1-Mann gegner Armeen.
(also als Charactere)


Sind eig soweit alles Kritikpunkte an denen du nicht sehr viel
ändern kannst, weils im Maker einfach schwierig ist sowas zu machen.
Hat das Spiel rein zufällig irgendwas mit dem hier zu tun?
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=6356.0
Sind ziemlich ähnlich ;)

Mit dem Maker habe ich auch mal ein Strategiespiel gemacht,
mittlerweile ist das "open-source" wenn man es so nennen kann.
Vielleicht interssiert dich das: http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5709.0

Ich suche auch noch jemand der Lust hat mit mir ein richtiges
Aufbau Strategiespiel machen will. Dann natürlich nicht im Maker,
sondern selber programmieren.
Wenns dich interessiert, hier kannst du ein Video davon sehen:
Spoiler for Hiden:
Java Strategy Game Test


Aber ansonsten hats mir schon gefallen, bloß habe ich mir
glaub was anderes drunter vorgestellt ;)

mfg BRoll

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion

Offline Maister-Räbbit

  • Ralph
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Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2012, 16:35:42 »
@Boogatie Roll:

Hui! Erst einmal ein Danke für die ausführliche Kritik!

@Standardkämpfe: Ja es ist auch eher als Heroes of Might and Magic Klon gedacht und weniger als richtiges Strategiespiel.
Das Projekt selbst entstand innerhalb von 24 Stunden. (Wenn man mal von den zahlreichen Updates absieht.)
Das erklärt (ich wollte schon fast demontiert schreiben ^^) auch schon die gröbsten Negativ-Punkte in deiner Auflistung.
Technisch möglich wäre es tatsächlich möglich all die Kritikpunkte zu beheben, die große Anzahl an verfügbaren Skripten würde es zumindest erlauben.
Ein Tutorial ist zudem in einer erweiterten Version geplant.

Freezing Rains Castle Conflict hat mich tatsächlich inspiriert, wie ich auch schon in der Vorstellung geschrieben habe, selber so etwas auszuprobieren, Invasion selbst ist dann aber doch etwas anderes geworden.

Dein Projekt sieht ziemlich interessant aus, aber da ich momentan selber 3 laufende Projekte bewältige (siehe hier: http://www.multimediaxis.de/threads/135425-Von-H%C3%A4ndlern-und-Helden-Double-Feature hier: http://www.multimediaxis.de/threads/133064-NETWORK-A-Cyberfunk-Action-RPG-DEMO-1-1 und hier: http://www.rpgvx.net/index.php?topic=6380.0 ) , kann ich momentan leider keine Zeit für weitere Projekte erübrigen :L

Danke nochmal für deine ausführliche Kritik!

Mehr davon : )
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2012, 16:41:29 von Maister-Räbbit »

Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion

Offline Physeter

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Invasion [Städtebau und Hordenabwehr] - Vollversion
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2012, 22:49:24 »
Hallo Maister!

Habe dein Spiel jetzt auch mal ausprobiert und es ist tatsächlich fesselnd! :)
Ich mag Aufbauspiele ohnehin.

Allerdings fehlt vielleicht noch ein übergeordnetes Ziel, z.B. ein Nachbarkönigreich, dass es als Erzfeind zu erobern gilt oder so.

Und mir fehlt eine Anzeige, was pro Tag produziert wird, so als komplette Übersicht. Und vielleicht eine Übersicht, alles in allem, was ich vorrätig habe (von der Nahrung bis zum Gold).
Und vielleicht noch eine Anzeige oben links (oder rechts), wieviele Schritte bis zum  nächsten Tag noch zu laufen sind.

Soweit erst mal meine Kritik. Ansonsten ein wirklich dickes Lob für die Musik. Und hoffentlich einen Ansporn, auch die anderen Szenarios fertig zu kriegen. :D

 


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