collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [Ace] Rivalität  (Gelesen 1994 mal)

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
[Ace] Rivalität
« am: Januar 04, 2013, 17:00:46 »
Hallöchen Popöchen und Tag zusammen. =o

So, da ich mir natürlich während des Flashsales bei Steam den Ace zugelegt habe musste ich den natürlich mal in einem Kurzspiel testen. Herausgekommen ist ein wirklich ganz einfaches und klassisches Makerspiel, was noch keine großen Features (genauer gesagt eigentlich keine Features außer den Standard Funktionen) aufweist, aber naja. Es ist fertig und hier wirds nun vorgestellt! xD

Im Spiel, was den grandiosen Titel Rivalität trägt übernehmt ihr die Rolle von Lielle, einer ehemaligen Söldnerin die nun als Freischaffende durch die Welt zieht und quasi alles für Geld tut sofern denn die Bezahlung stimmt. Ihr jetziger Auftrag verschlägt sie in einen Tempel wo sie eine Kugel suchen soll. Doch ist sie nicht die Einzige die auf der Suche nach dieser Kugel ist ...

Das wars auch eigentlich schon. Das Spiel ist relativ kurz, die Spielzeit liegt bei gerade einmal 30-60 Minuten, je nachdem wie fix man durchkommt und wieviele Gegner man plättet. Und es ist ein ganz klassisches RPG aus der Vogelperspektive mit Standard Ace Kampfsystem, Standard Menü etc. pp. xD

Gegner sind meistens sichtbar und man kann aus fast allen Kämpfen fliehen (manchmal rennt noch der zweite oder dritte Gegner in euch rein, aber Flucht klappt eigentlich). Das Spiel ist auch durchspielbar wenn man vor allen Kämpfen, die keine Pflichtkämpfe sind, flieht. Ja, das hab ich getestet. xD

Hier noch 4 grandiose Screens, man sieht bereits, ich habe grafisch noch nicht wirklich mit ausgefallenen Sachen herumexperimentiert. xD

Spoiler for Hiden:


So, ohne Längere Umschweife, hier der Download Link:
http://dl.dropbox.com/u/57720060/Rivalitaet%201.03.rar

Spoiler for Changelog:
Version 1.03:
- Einige Rechtschreibfehler beseitigt
-  In der Prüfung des Geschicks wurde ein Hinweis platziert, dass man bei gedrückter Shift-Taste rennen kann
Version 1.02:
- Einige Rechtschreibfehler behoben
- Es wurde ein Bug behoben, der den Endkampf extrem einfach machte.
Version 1.01:
- Gegner in der Stärke Prüfung haben eine höhere Chance Items fallen zu lassen (Dies gilt für beide Varianten der Prüfung).

Falls euch der VX Ace RTP fehlt, hier ist ein Dowload dazu:
http://www.rpgmakerweb.com/download/run-time-package

Noch ein paar generelle Sachen bezüglich des VX (wer den schon kennt kann die eigentlich ignorieren):
Spoiler for Hiden:
- Wenn man Shift gedrückt hält kann man rennen.
- TP werden bei Kampfstart auf einen zufälligen Wert (zwischen 1 und 25?) gesetzt, es nützt also nix die zu horten
- alt + Enter = Wechsel zwischen Vollbild- und Fenstermodus
« Letzte Änderung: Januar 15, 2013, 10:18:32 von Sölf »

Re: [Ace] Rivalität

Offline Pokejhm

  • Pokemon Hellblau und Minecraft
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 84
  • tr7zw
    • Timolia
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #1 am: Januar 05, 2013, 01:29:42 »
Sehr schönes Spiel, auch wen mir die Tränke recht knapp wurden^^  :hehe:
8.12.2012: Pokemon Hellblau wieder aufgenommen!

Re: [Ace] Rivalität

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #2 am: Januar 05, 2013, 02:07:24 »
Du bist durch? Du hattest doch soooo viel Gold, wie kann man da zu wenig Tränke haben? xD

Re: [Ace] Rivalität

Offline Pokejhm

  • Pokemon Hellblau und Minecraft
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 84
  • tr7zw
    • Timolia
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #3 am: Januar 05, 2013, 04:12:13 »
Ne  :sad: Bin im Stärketest Ding gestorben und habe nicht gespeichert  :cry: Aber was ich bis da vom Mapping und den Events her gesehen habe sieht sehr gut aus.
8.12.2012: Pokemon Hellblau wieder aufgenommen!

Re: [Ace] Rivalität

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #4 am: Januar 05, 2013, 10:31:18 »
Achso. xD
Man kann jederzeit speichern, das sollte man auch nutzen. Wenn du übrigens arge Probleme mit der Stärke Prüfung hast dann geh erst in eine der beiden anderen. *hint hint*

Re: [Ace] Rivalität

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #5 am: Januar 05, 2013, 11:42:08 »
so ich habs auch mal angetestet^^

wollte zuerst die Geschicklichkeitsprüfung machen, jedoch sagt die mir überhaupt nicht zu ._.
Ich habs ne nette Idee gefunden, war auch im großen und ganzen recht gut umgesetzt, jedoch bin ich auf ein großes Problem gestoßen ._.

Immer wenn ich gegen ne Wand oder ne Kugel gekommen bin, hats die ganzen Kugeln teilweise so unrythmisch zurückgesetzt, dass ein Durchkommen gar nicht möglich ist. zB. die 4 Kugeln an der Seite waren allesamt einzeln unterwegs mit nem Abstand, welcher nicht reicht, dass der Char durch kommt /:
Dann als ich den Weg beim Schneeball endlich geschaft hatte, war ich um welten schneller und weiter dort, wo ich sonst nur ewig lang gebraucht hab um von rundherum hin zu kommen. Jedoch versaut auch hier öfters der Teleporter das Timing, vor allem wenn ich mal an den Schneeball komme. Es ist zwar machbar, aber erschwert die ganze Sache um Welten, was für mich kaum mehr in Schwierigkeitsgrad sondern Frustfaktor endet /:
So macht das Spielen dann auch iwie keinen spaß mehr, obwohl das Game gutes Potential hat, vom Mapping könnten paar maps noch ein stück besser werden (zB. mit den Screentone Farben rumspielen und räume zB. etwas dunkler erscheinen lassen usw.).

ansonsten haste es bis jetzt recht hübsch gemacht (:

lg flipy

Re: [Ace] Rivalität

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #6 am: Januar 05, 2013, 11:50:17 »
Wenn du die Geschicklichkeitsprüfung gar nicht machen willst geh zuerst in die Prüfung des Geistes.

Zu der Sache mit dem nicht zurücksetzen, daran ist der VX schuld. Ich habe keine Ahnung ab wann er die Events losschickt. Oben rechts in der Ecke gibts ja 4 Schwarze Kugel. Im Maker sollte eigentlich in jeder der 4 Ecken eine sein, sodass man durch die Mitte beim Schneeball durch muss. Aber der Maker machts irgendwie so, dass die Kugeln wohl erst nach einander anfangen sich zu bewegen. Das Resultat ist, dass alle 4 Kugeln direkt hintereinander herrollen. =/

Das einzige was mir zum umgehen einfallen würde wäre den Spieler nach jedem Fail auf eine extra map zu packen und dann wieder auf die eigentliche Map zu teleportieren. Sonst wüsste ich nicht wie ich das umgehen soll. Das scheint wieder irgendwas am VX zu sein, beim 2k bzw. 2k3 hatte ich solche Bewegungsprobleme mit Events nämlich nie. =/

Re: [Ace] Rivalität

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #7 am: Januar 05, 2013, 12:00:58 »
dagegen gabs aufm VX nen Script, welches die Positionen der Events abspeicherte und so immer korrekt geladen hat, ob sowas aufm Ace existiert, da hab ich null plan, müsstest mal auf www.rpgmakervxace.net oder so gucken.

Aber wie gesagt, im großen und ganzen hat es echt spaß gemacht das zu zocken^^" bis auf meine Fails.

Was ich dir auch noch ans Herz legen würde, wäre die roten Kristalle etwas weiter in die Mitte zu setzen, da mir das oft passiert ist, das ich dachte, ich sei dran vorbei und bin dann halt rein gelaufen. Is zwar nix zwingendes, aber würde bei der Orientierung auch etwas helfen^^"

naja, beim Ace werden die Events nacheinander aufgerufen, beim Map betretten, was eventuell dazu führen kann, dass sowas passiert^^"

Re: [Ace] Rivalität

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #8 am: Januar 05, 2013, 12:05:00 »
Wahrscheinlich ist das dann auch noch davon abhängig wo man auf der Map spawnt, eh? Naja.

Das ganze hier war eh, wie oben beschrieben, erstmal nur nen kurzes Testspiel um zu gucken wie der Maker so ist. Das Mappingsystem ist ja doch nochmal ne Ecke anders, selbst die normale Datenbank ist um einiges mächtiger als bei den alten Makern, selbst ohne Ruby. Jedenfalls, von den paar Verschlimmbesserungen mal abgesehen (srsly, wieso kann man im Kampf keine Kampfhintergründe mehr wechseln? Oder wieso funktioniert Event Touch bei Events mit dem Helden nicht, wenn die schräg laufen oder Direction Fix drin haben? Wer kam auf so einen Quark?) ist der Maker um einiges besser als die Vorgänger.

Also mal schauen ob ich damit in nächster Zeit nochmal was größeres Versuche. xD

Re: [Ace] Rivalität

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #9 am: Januar 05, 2013, 14:12:02 »
das mit den Directions is einfach erklärt ;D
da bei direction Fix nur noch eine Richtung angepeilt wird und der Event Touch standardmäßig mit der Blickrichtung definiert wird, gehts mit der falschen Blickrichtung leider nich^^"
Kampfhintergründe kann man im Kampf wechseln, bräuchte man blos von Yanfly nen zusatzscript, da der maker das von haus aus, ers im nächsten Kampf updated^^

Falls mal was größeres machen willst, kann ich gern zur helfen ;D

Re: [Ace] Rivalität

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #10 am: Januar 05, 2013, 14:47:53 »
Wenns mal soweit ist werdet ihr bestimmt noch von mir hören. xD

Re: [Ace] Rivalität

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #11 am: Januar 15, 2013, 10:19:35 »
Version 1.03 lässt sich nun im Startpost finden.
Es wurden einige Rechtschreibfehler beseitigt und in der Prüfung des Geschicks ein ingame Hinweis darauf gegeben, dass man mit Shift rennen kann (ansonsten ist die Prüfung nicht schaffbar und nicht jeder weiß, dass dies beim VX Ace geht).

Re: [Ace] Rivalität

Offline Valentine

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 352
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #12 am: Januar 15, 2013, 18:27:37 »
Okay habs durch, ne glatte Stunde gebraucht.

Kritik:
Für Anfänger dürfte das zu schwer sein, gerade der 2te Kampf gegen Gustav war schon hart. Das schlimmste an dem war der Konter-Skill, weil die Texte zu schnell durch sind und man nie genau wusste ob er jetzt diesen Skill anwendet. Auch allgemein hatten die Bosse zuviel HP, die solltest runterschrauben. Ich kam ansich gut vorran, aber für Neulinge wird das Game frustrierend, besonders auch die Test Aufgaben haben es insich da müsstest du einiges abschwächen. Würde ich das Game jetzt einem geben der noch nie RPG's spielte... der würd da schnell aufgeben.

Mein Ratschlag wäre: Entweder Schwierigkeitsgrad ausbalancieren oder Du gibst dem Spieler die Wahl am Anfang zwischen Leicht und Normal und baust das Ganze nochmal, aber dann alles leichter (Gegner, Test Aufgaben)

Feedback:
Top! Für ein erstes Werk ist das anständig und ich hatte keinesfalls das Gefühl das hier lieblos was zusammen geklatscht wurde. Hast dir definitv Gedanken gemacht und das konnte ich feststellen, alleine an der Handlung. Zu scharf urteilen will ich nicht, es war Dein erster Versuch und dafür ein gelunger Anfang will ich mal meinen! Wenn Du weiter dran bleibst bin ich mir sicher das Du ein fähiger VX Ace Entwickler wirst ,)

# Nachtrag: Wieso sind soviele Save Dateien im Projekt gewesen?
« Letzte Änderung: Januar 15, 2013, 19:12:28 von Valentine »

Re: [Ace] Rivalität

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #13 am: Januar 16, 2013, 03:29:45 »
Nix erstes Werk, erstes VX Ace Projekt! xD

Zu den Saves:
Oops, vergessen rauszukloppen. Nachdem ich das letzte bisschen gefixt habe ich die Datei gepackt und das .rar file umbenannt. Hab die Saves vergessen. Das fix ich gleich nochmal. xD

Zum Schwierigkeitsgrad:
Ich stimme zu, dass das Spiel nicht ohne ist. Ich mag generell auch eher schwerere Spiele (das ich vom Schwierigkeitsgrad her auch deutlich anders sein kann sieht man z.B. in dem hier: http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=469 ). Aber dass die Bosse zu viele HP haben verneine ich hier mal. Bosskämpfe die nur minimal länger dauern als ein normaler Gegner sind meiner Meinung nach keine Bosse. Ein Gutes Beispiel ist der Endboss:
Spoiler for Hiden:
Der hatte in seiner ersten Version nur 10.000 HP weil er ja 2 Formen hat. Dachte das würde ausreichen. Ja ne, weil man zu Zweit ist macht man ja so viel mehr Schaden dass der Kampf meiner Meinung nach zum einen viel zu kurz und zum anderen sogar leichter als der davor war - und das darf nicht sein. xD

Aber gut, das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Vielleicht kann ich noch einen leichteren Schwierigkeitsgrad einbauen, aber ich glaube eher weniger. Vielleicht beim nächsten Projekt dann.

Re: [Ace] Rivalität

Offline Valentine

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 352
Re: [Ace] Rivalität
« Antwort #14 am: Januar 16, 2013, 17:38:58 »
Okay war nur ein Rat, so hättest mehr Gamer ansprechen können als nur "Erfahrene". Bin auf ne Fortsetzung gespannt falls da noch was folgt ;)

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3087
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal