collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: "Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"  (Gelesen 893 mal)

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
"Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"
« am: Januar 21, 2013, 01:14:53 »
Guten Tag werte Leserschaft. Ich brauche eure Hilfe.

Ohne längere Umschweife, hier der Download zu dem VX Ace Spiel an dem ich gerade werkel:

Dungeon Lord Pre-Alpha Testdings

Das Spiel soll in die Richtung gehen, dass man einen bösen Overlord spielt der Dungeons befüllen oder gar selber bauen muss, damit Helden nicht an die Schätze im Dungeon kommen. In dieser Version gibt es nur eine die Möglichkeit Monster in einem Gang zu platzieren und dann im Standard KS mit diesen Monster gegen den nahenden Helden zu kämpfen. Das Gameplay soll wie bei Tactical RPGs in Missionen unterteilt sein, wobei es nach und nach immer neue Elemente ins Spiel schaffen werden. Dungeons mit größeren Räumen in denen Gruppenkämpfe ausgetragen werden können, Fallen die platziert werden können, Rätsel die platziert werden können - irgendwann vielleicht sogar das bauen von Dungeons selber.

In die Richtung soll das Gameplay jedenfalls gehen.

So, was mir viel größere Sorgen bereitet ist das bisherige Storykonzept. Es lehnt an das Konzept von Umineko an, dass die Welt nur ein Spielfeld ist welches von höheren Mächten genutzt wird. Der Unterschied hierbei ist, dass die Figuren dies wissen. Am besten ihr macht euch ingame mit dem bisherigen Konzept wie es dem Spieler erklärt wird ein Bild davon.

Das Problem an der Sache ist:
Was mach ich jetzt daraus? Da bin ich nämlich echt unschlüssig, wohin ich damit gehen soll. Im groben, so wie es bisher ist, bietet das Konzept extrem viel Potenzial, aber ob das überhaupt zu dem gewünschten Gameplay passt ist die eine Sache.
Soll die Story nur als Rahmenhandlung dienen, damit es neben dem Gameplay irgendwas gibt? Die Idee wäre die einfachste, aber auch dämlichste Lösung.
Soll es um die Figuren und deren Haltung zu dem ganzen gehen? Wäre sicherlich interessant, aber so wie ich die Figuren bisher beschrieben habe wäre das zumindest bis jetzt eine sehr einseitige Sichtweise, die die Charaktere an den Tag legen werden.
Etwas ganz anderes? Offen gestanden, was? Ich hab keine Ahnung.

Vielleicht kann mir irgendwer hier helfen auf Ideen zu kommen. Oder ist so eine Art Story, wie ich sie in groben Zügen bisher habe, gänzlich ungeeignet für diese Art von Spiel?
« Letzte Änderung: Januar 21, 2013, 01:45:05 von Sölf »

Re: "Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"

Offline Khaelen

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 138
Re: "Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"
« Antwort #1 am: Januar 21, 2013, 01:36:11 »
Hm...echt mal ne nette Idee.
Ich würde jedoch bei so einem Konzept weniger Augenmerk auf die Story geben. Sprich nur eine recht simple Story die als Rahmen gilt...das Hauptaugenmerk würde ich auf die Umsetzung geben.
Ich würde auch von der Idee weg die Monster via Standart KS gegen die Helden Kämpfen zu lassen...eher würde ich die Kämpfe simulieren...ähnlich wie bei einem Tower Wras oder dem mini Verteidigungsspiel in FF7. 

Mal als Beispiel:
  • man baut seine Verteidigung auf (Monster und Fallen wählen die im Dungeon sein sollen)
  • man plaziert Monster und Fallen im Dungeon
  • Der Angrif der Helden startet
  • man ändert die Positionen der Monster (z.B. indem man ihnen sagt wo sie hin laufen sollen) während des Angriffs

So in etwa würde ich es machen.

So ein Projekt sollte dann allerdings eher weniger unter der Kategorie RPG laufen sondern eher unter Strategie ;)

PS: konnte die Demo leider nicht laden da es einen Seiteladefehler gab

Re: "Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"

Offline Sölf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: "Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"
« Antwort #2 am: Januar 21, 2013, 01:46:49 »
DL sollte jetzt funktionieren. Was hat das MMX auch nen anderes URL System als hier. xD

Das mit dem Standard KS ist so eine Sache. Man soll halt quasi den bzw. später auch die Helden schwächen mit den Monstern. Gut, ginge in nem automatischen KS auch, aber so hat man noch mehr Kontrolle. Ich muss mal gucken wie das auf größeren Maps ist. Auf so einer Testmap kann man das jetzt eher schlecht beurteilen, was nun besser ist.

Re: "Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: "Dungeon Lord" und "Was mach aus diesem Storykonzept?"
« Antwort #3 am: Januar 21, 2013, 13:19:04 »
Ich habe die Demo mal angetestet und ich hatte ziemlich viel Spaß. Teilweise fand ich die Sprache zu...legère bzw. stumpf, aber das Spiel soll ja vermutlich wie Dungeon Keeper und so relativ humorvoll gestaltet werden, oder?
Zu deinen Bedenken wegen der Story und dem System, da kann man eine Menge und vielleicht habe ich da einen guten Anstoß:

Mach aus deinen zwei Mächten "Gut" und "Böse" zwei Götter, am besten Brüder oder Bruder und Schwester, die seit eh und je miteinander konkurrieren, aber beide sind gleichauf und so hält es sich immer die Waage. Da ihnen irgendwann langweilig haben sie sich entschieden ihre Streitigkeiten durch andere austragen zu lassen und so hat einer die Bösewichter, sprich Dungeonlords oder wie du sie nennen willst, und einer Helden geschaffen. Dabei rekrutieren sie diese aus den Reihen der Lebewesen und statten sie mit Macht aus, welche bei Erfolg steigen. Wer zu schwach ist wird halt "aussortiert" und geht in Macht für die andere Seite über (Bsp.: Held besiegt Bösen und wird mächtiger, anderer Bösewicht tötet den Helden und bekommt dessen Macht).
Die Macht ist insgesamt beschränkt, es kann keine zusätzliche Macht generiert werden, nur umverteilt.

Somit hättest du eine Grundlage bzw. einen Hintergrund. Der "Held" des Spiels könnte ein neu rekrutierter Bösewicht sein, der die "Kontrolle" über ein kleines Gebiet bekommt und dieses in Angst und Schrecken versetzen soll. Je mehr er dies tut umso stärkere Helden kommen und umso schwerer wird es, aber er bekommt dadurch auch mehr Macht.

Daneben könnte man eine ganze Reihe an Nebenquest und so machen um mehr Gimmicks und so zu bekommen (kann ich mehr zu schreiben, wenn es dich interessiert).

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3087
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal