collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [Allgemein]Wie man ein Spiel baut  (Gelesen 4058 mal)

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
[Allgemein]Wie man ein Spiel baut
« am: April 02, 2008, 12:10:04 »
How to make a Game
Die echte Fassung!

Titel:
 Das wichtigste zuerst: Der Titel sollte zum Spiel passen. Daher rate ich dazu den Titel während der Entwicklungszeit festzulegen, nicht sofort am Anfang. Außerdem solltet ihr bestimmte Wörter wie: Dämon, Kristalle, Elemente oder Legende vermeiden, da diese Wörter zu oft in Titeln benutzt werden. Eine gute Idee ist es mal eine andere Sprache zu nehmen als Englisch, so hat es auch Velsarbor gemacht (heißt in etwa Lebensbaum ;)).

Konzeption:
 Bevor ihr nun den Maker anmacht nehmt ihr euch ein Blatt Papier und einen Stift (von mir aus auch Word und Tastatur) und schreibt wie die Wilden. Als erstes die Story:
 Überlegt euch da als erstes, was ihr dem Spieler näherbringen wollt, welches Stichwort quasi der rote Faden eures Spiels sein soll. Versucht dabei ein wenig kreativ zu sein. Gesellschaftliche Themen wie "Diskriminierung" eignen sich da auch wunderbar. Klingt vielleicht doof, doch eine Story mit Aussage kommt besser als das "4 Kristalle suchen, um den Oberdämon zu killen". Wenn ihr Dämonen wollt, so überlegt euch was innovatives. Etwas, was ihr nicht aus irgendeinem Spiel habt.
 Anschließend schreibt ihr eine grobe Storyline. Sie sollte alle wichtigen Stellen der Story kurz und bündig enthalten (und natürlich kein Zusammenschnitt bekannter Spiele sein ;)). Ihr könnt beim Makern später immer noch kleine Sachen ändern, aber die Storyline verhindert, dass ihr euch in Widersprüche verwickelt.
 Apropos Widersprüche: Wenn ihr die Story ausarbeitet könnt ihr gleich alles wichtige zu dem Planeten, ihren Völkern, Göttern und Mythen aufschreiben. So habt ihr später ein Nachschlagewerk. Denn niemand kann sich so einfach die Namen von z.B. 13 wichtigen Göttern im Spiel merken. Und ihr verhindert, wie gesagt, dass ihr euch in Widersprüche verwickelt.

Charakterdesign:
 Habt ihr das Storykonzept fertig könnt ihr mit dem Charakterdesign beginnen. Versuch dabei von Stereotypen wegzukommen. Überlegt euch stattdessen Charaktere, DIE IN DIE WELT passen, die ihr erschafft habt. Gibt es in dieser Welt einen großen Orden, so passt es, wenn eine Figur eben diesem Orden angehört. Entwickelt möglichst normale Typen, gebt ihnen eine Hintergrundgeschichte und einen klaren Charakter. Der immergute Held und sein stiller Begleiter mögen ein wenig ausgelutscht sein, dennoch ist es immer noch hundertmal besser als eine leere Hülle ohne Charakter. Denkt daran auch dem Bösewicht eine Geschichte zu geben. Einen Grund für sein Tun. Und lasst ihn menschliche Züge haben (z.B. knallhart zu seinen Truppen aber zärtlich und einfühlsam zur Freundin)
Im dem Fall, dass ihr den 2k/3 oder den XP benutzt:
Wenn ihr die Personen eures Spiels könnt ihr das erste grafische machen: Überlegt euch welchen Stil euer Spiel hat: RTP-Style-Figuren? Oder doch lieber Tall (im Fall des XP: Sapphire-Style)? Anfängern empfehle ich die große Auswahl an RefMap (M&B)-Charas beim 2k/3 und die RTP-Figuren beim XP.
In dem Fall, dass ihr den VX benutzt:
Hier habt ihr momentan keine Auswahl an Stilen, dennoch könnt ihr überlegen, ob ihr RTP-Figuren nehmt oder im Internet nach passenden Grafiken sucht.

Aber:
Fragt den Foren keine Löcher in den Bauch: Als Anfänger werden nur wenige was für euch zeichnen. Wenn ihr spriten könnt, dann kann die Mühe alle Charaktere zu spriten euch viel Ansehen erbringen - bedenkt aber, dass ihr bei weitem MEHR Zeit dafür benötigt.

Technik:
 Als nächstes kommt die Technik: Wenn ihr euch zutraut und ihr fit mit Variablen und Switches seid so solltet ihr euer KS oder Menü JETZT scripten. Überlegt aber euch genau, ob es nötig ist: Ein selbstgemachtes KS, welches nur die Grundfunktionen des StandardKS bietet ist sinnlos. In dem Fall solltet ihr lieber auf das StandardKS zurückgreifen. Klingt doof, kommt aber besser an, als ein langsamen selbstgemachtes KS ohne Besonderheiten. Als XP oder VX-Nutzer könnt ihr zudem auch auf RubyScripte zurückgreifen, was ich persönlich nicht empfehle. Eigene Dinge geben einem Spiel eine eigene Note und heben es vom allgemeinen Einheits-Brei ab.

Mapping und Storyumsetzung:
 So, endlich könnt ihr richtig loslegen! Ihr könnt eure Maps gestalten - Moment! - Achtet auch einen einheitlichen Grafikstil. Anfängern empfehle ich auch hier die große Auswahl von RefMap (M&B). Schaut euch außerdem andere Screens an - spielt (bekannte) Spiele mit diesem Grafikstil und versucht eure Maps auch so zu machen. Grundregel: Würde euch die Map auch gefallen, wenn es nicht euer Spiel wäre? Wenn ja: Dann ist sie gut.
 Ihr könnt jetzt auch damit beginnen die Story umzusetzen. Dazu möchte ich nochmal was sagen: Achtet auf die Logik! Wenn ihr einen Charakter habt, der stets verschlossen ist und nichts sagt, so wird er nicht plötzlich aus dem Nähkästchen plaudern! Ein Söldner fragt wohl nicht "Wo komme ich zu dem Ungetüm, welches in diesem schönen Dörfchen leben soll?" sondern eher "Grrr... wo ist dieses Drecksvieh. Ich will meinen Job endlich erledigen um endlich aus diesem kleinen Kaff herauszukommen!"

Musik:
 Etwas zur Musik: MP3s sind als Titelmusik oder für das Outro ok, aber nehmt keine geschützten Lieder! Für das Spiel solltet ihr Midis nehmen um die Dateigröße klein zu halten. Midis gibts z.B. auf vgmusic.com. Versucht auch nicht nur bekannte FF-Midis zu nehmen.

Betatest:
 Ist euer Spiel schließlich umgesetzt (oder Demo-bereit) sucht euch ein paar fähige Betatester und lasst sie das Spiel testen. Werdet nicht sauer, wenn die Betatests seitenweise ausfallen: Nehmt euch jeden Punkt zu Herzen. Bei jedem Betatest zu jedem Spiel kommen hunderte Änderungswünsche und Bugs zurück.

Präsentation:
 So, fehlt nur noch der letzte Punkt: Die Präsentation
 Schaut euch das Forum eurer Wahl erst gut an: Für Präsentationen gibt es immer ein passendes Unterforum. Erstellt NUR dort einen Thread, gebt ihm einen sinnvollen Titel, wie z.B.
[Makerplattform]Name des Spiels [VV oder Demo]
 Schreibt eure Präsentation und stellt dabei Story (nicht alles verraten ;)), Charaktere, Features und Screens vor. Habt ihr die Demo/VV fertig könnt ihr am Ende auch den Downloadlink einfügen.

Abschließende Worte:
 So, ihr habt es geschafft. Nur 2 Sachen möchte ich noch loswerden:
1.    Vor allem im Bereich "Story" gibt es im Netz viele sehr gute Tutorials. Beschränkt euch        daher nicht auf eines, sondern schaut euch mehrere an. Denn das Game wird zu 33%        von der Story ausgemacht!
2.     Habt Spaß am makern! Nehmt euch nur so viel vor, dass ihr noch Spaß daran habt.

So, ich hoffe ich konnte euch helfen ein tolles Spiel zu erstellen!

Makerninja

P.S. Wer die Aprilversion gerne lesen würde findet sie HIER
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 18:19:15 von Kyoshiro »

Wie man ein Spiel baut

ERZENGEL

• Gast
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #1 am: April 02, 2008, 14:06:21 »
Also ich kann (fast) jedem Tutorialschreiber erstmal sagen, danke. Sowas hilft vor allem Anfänger und uns erwarten von den bei fleißigen Lesern bessere und ebenfalls abwechslungsreiche Spiele. Hab für mich jetzt nichts gefunden im Text was ich nicht schon wüsste/gelesen habe, aber ich fands einfach und auch nett geschrieben, was ja für ein gelungenes Tutorial wie deines, dazugehört.

Jedoch hab ich auch Kritik. Es gibt zwar verschiedene Templates für den VX. Aber es sind alle Charas im Chibi-/RTP-Stil gehalten, so dass der Punkt Charakterdesign am Ende etwas zum 2k(3) hin abweicht. Das ist auch der Fall beim KS. Mir fällt kein KS (außer AKS) ein, dass eventbasiert ist beim XP/VX. Da könnte man noch was in Bezug auf RGSS-Scripte schreiben. So dass man bei Möglichkeit nicht wie alle anderen das gleiche SKS-Skript benützt und der Spieler sich dann auf das Standard-KS freut, da es Abwechslung bietet rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]
« Letzte Änderung: April 02, 2008, 14:06:29 von ERZENGEL »

Wie man ein Spiel baut

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #2 am: April 02, 2008, 14:17:50 »
Erstmal danke ^^

Stimmt, der Charakterdesign-Punkt ist eher für 2k/3 und XP. Werd das ein wenig ändern - das Tutorial soll ja für alle Maker gelten.

Zitat
Das ist auch der Fall beim KS. Mir fällt kein KS (außer AKS) ein, dass eventbasiert ist beim XP/VX. Da könnte man noch was in Bezug auf RGSS-Scripte schreiben. So dass man bei Möglichkeit nicht wie alle anderen das gleiche SKS-Skript benützt und der Spieler sich dann auf das Standard-KS freut, da es Abwechslung bietet rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]
Oh, Schreck! Du kannst ein SideviewKS ebenso auf dem VX bauen! Wer hätte das gedacht? Es soll Leute geben (wie mich) die das den ganzen Rubyquatsch bevorzugen, weil man dann dem Spiel seine eigene Note geben kann und das KS direkt auf das Spiel zugeschnitten ist. Hab dennoch einen kleinen Verweis dazu geschrieben.

Edit:
@Tally: Ich hab es doch erwähnt xD
« Letzte Änderung: April 02, 2008, 14:50:20 von Makerninja »

Wie man ein Spiel baut

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #3 am: April 02, 2008, 14:44:09 »
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Switches und Variablen aus, aber mir fehlt meistens die nötige Logik für sowas um ein eigenes KS darraus zu machen.
Deswegen würde ich jetzt Skripte bevorzugen.

ERZENGELs Text kann man doch noch dazu machen, hier ist es doch nur eine frage des Geschmacks und wie es jeder selber gerne hätte. Kein Grund gleich bissig werden^^.

Das Tutorial ist echt schön geschrieben, zwar nichts neues für mich *leidenschaftliche Storyschreiberin ist* dennoch toll!
Obwohl ich bei einen Tut immer Bilder brauche xD (Nicht zur erläuterung sondern einfach zur Deko xD).

Wie man ein Spiel baut

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #4 am: April 02, 2008, 20:54:57 »
FEttes THX Makerninja happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Kann man immer wieder lesen find ich =3
Alles schön erklärt ^o^
Hat meinen Kumpel auch sehr geholfen ;)

Wie man ein Spiel baut

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #5 am: April 03, 2008, 18:31:59 »
Super Tutorial! Ich halte mich aber nich dran. (Das mit dem Titel stimmt...)
Ich maker immer einfach drauf los. (Hat noch nie funktioniert... Genau wie das Buch das ich angefangen hab zu schreiben, dann aber ab seite 8 oder 9 aufgehört habe...)

Wie man ein Spiel baut

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #6 am: April 03, 2008, 18:59:00 »
Bei schriftlichen Geschichten plane ich auch nur Anfang und Ende.
Daher hat meine "Legende der schwarzen Amazone" auch "nur" 17 Seiten und kommt nicht weiter...

Bei Makergames plane ich immer alles. Hat sich bei HM MK als gut rausgestellt ^^

Und danke für die Lobs ^^

Wie man ein Spiel baut

Dainreth

• Gast
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #7 am: April 04, 2008, 14:35:00 »
Na Makerninja, ist doch ein netter Text! Freut mich, dass immer mehr mit ihren Tutorials anderen helfen wollen..schön geschrieben ist's noch dazu :)

Wie man ein Spiel baut

ProRiva

• Gast
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #8 am: April 05, 2008, 15:11:28 »
Klasse Auskunft, Makerninja. Machst Dir ja richtig Mühe.. :)

Wie man ein Spiel baut

xfigter

• Gast
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #9 am: Juni 12, 2008, 15:07:33 »
Super geschrieben von dir und ein dikes lob dafür ;)hat mir in einigen dingen schon geholfen, hab es jetzt mal mit einem neuem Game angefangen und deine Ratschläge ausprobiert und alles voher geplannt. Ich kann nur sagen das ich gute erfahrungen damit gemacht hab wenn man sich voher etwas Zeit nimmt und alles  durchdacht und einiges von der Story aufschreibt hat manns anschlißend echt leichter und meiner meinung nach auch mehr spass am makern  :)

Wie man ein Spiel baut

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #10 am: Juni 12, 2008, 15:12:11 »
Vielen Dank. Ist sicher nicht das beste Tutorial dafür - hab nur zusammengefasst, was ich in meinen Jahren mit dem Maker so über Planung gelernt habe ^^

Sicher ist drauflosmakern manchmal interessanter - aber wirklich gut wird die Story dann nie - und kleine Einfälle, die einem beim Makern kommen kann man ja immer noch einbauen.
Meine Tipps zum Entwerfen sidn langweilige Schul/Arbeitsstunden ^^

Wie man ein Spiel baut

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #11 am: Juni 12, 2008, 22:09:52 »
Hui! Das habe ich ja jetzt erst entdeckt... oO
Ist echt sehr nett und ausführlich geschrieben. Mir hat es zwar auch nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht, aber ist trotzdem eine gute Sache. Ich werde allerdings wohl nicht nur am Titel, Intro und Outro mp3s bzw. oggs verwenden. Aber ich versuche es nicht zu übertreiben... ;)

Wie man ein Spiel baut

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
Wie man ein Spiel baut
« Antwort #12 am: Juni 13, 2008, 08:56:57 »
Zitat von: Makerninja
Titel:
Außerdem solltet ihr bestimmte Wörter wie: ...Elemente ... vermeiden

Na toll -.-

Schon mein erster Fehler xDD

Naja, jetzt änder ichs auch nicht mehr^^

Danke für den Guide Makerninja! :top:
« Letzte Änderung: Juni 13, 2008, 08:57:19 von Elements »
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2