collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Secret of Mana - Kampfsystem  (Gelesen 2856 mal)

SymphonyX

• Gast
Secret of Mana - Kampfsystem
« am: April 02, 2008, 12:46:48 »
Hallo Leute ich hab bisher jeden RpgMaker ausprobiert, und mit jedem Rpg Maker ein halbfertiges Spiel erstellt, allerdings hatten alle spiele das gleiche Problem : Das Kampf-System.
Kennt ihr das? Man läuft 2 Schritte - es kommt ein Kampf, man läuft wieder 2 Schritte - es kommt wieder ein Kampf. Gewiss, man konnte die Schrittzahl einstellen, aber auf dauer wurde das Kampfsystem einfach langweilig.
Ich suche nun ein Skript, oder auch ein Tutorial, zum erstellen eines Kampfsystems wie im Klassiker Secret of Mana. Man läuft also im dungeon rum und kann mitm Schwert Gegner hauen und von ihnen getroffen werden.
Auf Partymember müsste ich natürlich verzichten, da KI's recht schwer werden...

Wenn jemand so eins kennt, wär klasse.
Und noch was: Son Kampfsystem heisst doch Field-Ks oder? Was ist dann eigentlich ein ATS oder ein ATB?

Danke,
Sym

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1 am: April 02, 2008, 13:19:51 »
ATB = das KS der älteren FF-Teile (4 bis 8 oder so)

Als erstes finde ich es gut, dass du realistische Wünsche hast. Viele übertreiben nämlich in dem Punkt.

Ein SoM-KS ist nicht allzu schwer. Allerdings benötigst du etwas Wissen in Variablen (das du sicher hast).

Du musst eigentlich nur ein paar paralelle Events machen: Eines fragt ab, ob man wieder schlagen kann und wenn ja, dann spielt es die Animation und berechnet die Schwertkoordinaten. Am Ende setzt es eine Variable auf einen bestimmten Wert. Das zweite Event zählt die Variable in einem bestimmten Zeitablauf runter und verhindert solange per Switch, dass man wieder schlagen kann.

Ganz einfach erklärt ^^

Natürlich geht das auch mit der Prozentzahl wie in SoM, allerdings ist so etwas wohl vor allen durch rumprobieren lösbar. Du kannst auch das AKS des ebooks (findest du auf rpg2000.de) nehmen und abändern. Allerdings ist das für 2k - ein wenig umdenken musst du daher beim VX.

SymphonyX

• Gast
« Antwort #2 am: April 02, 2008, 13:45:37 »
Hmh hört sich machbar an oO
Allerding stellt sich mir die Frage wo ich die Schwertanimation herbekomme.
Is die im VX dabei oder muss ich mir die woanders besorgen?
Und die Gegner müssen ja auch irgendwie hauen...

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #3 am: April 02, 2008, 13:49:37 »
Entweder du pixelst sie dir oder du ersetzt sämtliche CharSets durch gerippte aus einem anderen Spiel - z.B. dem Original-SoM. Allerdings werden die Umgebungen dann nicht mehr passen...

Im Fall von Pixeln reicht eigentlich schon ein einfaches Schwert, welches einen Halbkreis um den Helden macht.
« Letzte Änderung: April 02, 2008, 13:50:42 von Makerninja »

SymphonyX

• Gast
« Antwort #4 am: April 02, 2008, 14:01:31 »
Ok, hab bisher eigentlich immer die Resourcen benutzt, die vorhanden waren, bzw die im Netz vorhanden waren.
Weiss weder wie man rippt, noch was "pixeln" is :)

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #5 am: April 02, 2008, 14:13:36 »
Definitionen:

Pixeln:

Eine Figur oder ähnliches in einem Grafikprogramm malen

In deinem Fall müsstest du die Posen nur editieren ^^

Rippen:
Das Ausschneiden von Grafiken aus alten Games, welche über Emulator auf dem PC laufen und anschließende zusammenstellen dieser Grafiken in SpriteSheets oder makerkompatible Grafiken.

Da der VX noch sehr neu ist wirst du wenige vorgefertigte Dinge finden. Der XP eignet sich (leider ^^) für ein AKS wie SoM besser, da die TileSets (Umgebungen) eine bessere Größe haben um einfach SoM-Charaktere zu nehmen (Grafiken davon gibts HIER (Sword of Mana) und HIER (Secret of Mana 2) und HIER (Legend of Mana) - müssen aber noch auf RPGMaker-Formate umgeschnitten werden)

SymphonyX

• Gast
« Antwort #6 am: April 03, 2008, 14:27:09 »
Hmm, hab nun mehrfach versucht, die im RTP enthaltenen Charactersets mit Schwertern zu versehen, sah aber jedesmal gleich dämlich aus...
Ausserdem bräuchte ich ja dann noch zusätzlich 4 Posen, in denen der Held tatsächlich angreift, nach oben, nach unten, rechts und links.
Und ich müsste dasselbe für jedes Monster machen.
Naja da ich das wohl nicht hinbekommen werde, bedanke ich mich trotzdem herzlich für deine Hilfe, makerninja
Ich habe auch eigentlich gehofft als ich las dass Enterbrain an einem neuen Maker arbeitet, dass sie so ein Kampfsystem von selber einbauen (Wäre mal was neues) aber das war wohl zuviel verlangt..
Werd dann wohl n simples Lufia Kampfsystem machen, is immerhin besser als wenn immer nach soundsoviel Schritten n Kampf kommt.
Ps: Ja, das mit den Secret of Mana sprites hab ich probiert, die sind tatsächlich zu klein...
    Und den ganzen morgen nach attack-animierten Charsets gegoogelt ohne erfolg 8/
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 14:28:25 von SymphonyX »

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #7 am: April 03, 2008, 14:38:07 »
Zufallskämpfe kannst du leicht mit OnMap-Monstern lösen, wie sie z.B. bei Tales of Symphonia vorkommen.

Einfach ein Event mit einer Monstergrafik machen, welches bei Berührung den Kampf startet.
Ein Beispiel dafür findest du bei den Contestgames in meinem Beitrag dazu: "Taiyo"

SymphonyX

• Gast
« Antwort #8 am: April 03, 2008, 15:34:24 »
Ja, genau das meinte ich mit "Lufia" Kampfsystem :)
Ich weiss das gehört jetz net zum Thread, aber wo krieg ich die games vom contest her? o_O
Such grad ständig nach denen und findse net  >_<
Und äh nochwas:
Falls das zufällig nen Amdin liest, ich kann kein Avatarbild uploaden, da steht ich soll nen Admin kontaktieren^^
Danke.
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 15:49:42 von SymphonyX »

Izzy

• Gast
« Antwort #9 am: April 03, 2008, 17:45:22 »
In dem Thread findest du die Exe, nur etwas runterscrolen, dann stehts da ganz fett in roter Schrift

http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic...&#entry8681

Zum Avatar, kann es sein das es ein falsches Format ist oder zu groß?

Edit: Ich frag mich warum der bei dem Link soweit nach unten scrollt oO
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 17:48:46 von Izzy »

SymphonyX

• Gast
« Antwort #10 am: April 04, 2008, 10:56:09 »
Danke Izzy.
Nein, es ist im jpg Format und kleiner als 150x150 >_<

Das Hochladen ist fehlgeschlagen. Bitte melde dies einem Administrator.
« Letzte Änderung: April 04, 2008, 13:08:39 von SymphonyX »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4447
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3