collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: (Allg.) Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?  (Gelesen 3662 mal)

Offline Shadow

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #15 am: April 03, 2008, 18:57:55 »
Ich bin da eher zwiegespaltener Meinung.
Einerseits macht es natürlich spass Häuser erkunden zu können, items zu finden oder
den einen oder den anderen eingebauten Gag zu bestaunen.
Auch muss man oft Häuser auf gut Glück betreten um Nebenquests annehmen zu können.

Nunja...man is halt gezwungen jedes häuschen einer Stadt abzuklappern, da man ansonsten
das Gefühl bekommt etwas "verpasst zu haben".
Finde ich schade, da es unlogisch ist, dass die leute einen einfach so reinlassen, aber was
soll man machen  blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:
Es müssen nicht alle begehbar sein, aber die meisten schon, weil es halt nervt, zu jedem
Haus zu latschen und dann mit einem "Verschlossen" abgespeist wird.

Es gibt auch möglichkeiten, ein Lacher zu bringen ohne das das haus betretbar ist.
Bsp-weise "Ich kann die klinke nicht finden..."
                "Die Tür wurde nur aufgemalt!"
                "Ich glaube, die Leute in dem Haus sind...beschäftigt"  :lol:
Ein schöner Garten mit einer Belohnung entschädigt auch wunderbar.

Offline Orange4

• Mr. MACK-Tile
  • Card Captor
    • Rpg Maker Dreamland
« Antwort #16 am: April 03, 2008, 19:15:25 »
Ich finde verschlossene Häuser doof.
Dann lieber weniger Häuser machen.
Auch wenn es eigentlich unlogisch ist, dass alle Türen offen sind, finde ich, dauerhaft verschlossene Türen sind einfach ein Zeichen für Faulheit, den Innenraum zu mappen O____O

~ Dividing sparrows from the nightingales ~

Izzy

• Gast
« Antwort #17 am: April 03, 2008, 19:19:52 »
Ich bin der selben Meinung wie Orange4.
Kla ist es unlogisch, aber wenn wir nur nach der Logik trachten dann dürften wir garnicht makern weil ein RPG an sich ist schon total unlogisch. Monster sind unlogisch, das ein Mensch Blitze heraufbeschwören kann ist unlogisch, einfach alles ist unlogisch.
Aber genau das ist ja das schöne, wir begeben uns in eine Welt, in der wir machen können was wir wollen also auch in alle Häuser reingehen, damit man Dinge erkunden kann und mit den Leuten reden kann. Eventuell findet man auch geheime Gegenstände usw.
Für mich ein MUSS was RPGs angeht.

Angelos

• Gast
« Antwort #18 am: April 03, 2008, 19:40:38 »
Aber ALLE Häuser sind meiner meinung nach bisschen viel und irgendwann sehn viele Häuser gleich oder ähnlich aus.
Natürlich gibts genügend möglichkeiten Häuser von innen zu gestalten.
Aber trozdem sollte nicht alles begebar sein meiner meinung nach aber ein Großteil schon.
Es wird sicher keinen Stören wen man 1-3 Häuser im Dorf nicht betreten kan
(oder wäre das ein grund ein spiel nicht zu Spielen?)
und nur weil die 3 Häuser nicht getretbar sein werden kann es ja nicht heissen FAULer maker oder so...

Izzy

• Gast
« Antwort #19 am: April 03, 2008, 19:44:51 »
Aber irgendwo ja schon ich meine schau dir mal die richtigen GBA RPGs an wie Golden Sun oder sei es von mir aus Pokemon es ist immerhin DER Klassiker. Man kann überall JEDES Haus betreten und sammelt sogar zudem noch nützliche Informationen und wenn man es geschickt anstellt stört es niemanden das manche Innenräume gleich aussehen zB wenn man im 1. Dorf und im 5. Dorf 2 Innenräume fast gleich aussehen meinse das fällt einem auf?
Ich werde es in meinem RPG auf jedenfall so machen, für die die nicht gerne Häuser betreten müssen sies ja nicht, für die dies schon tun haben mehr Spaß, so ist für beiderlei gesorgt.

Angelos

• Gast
« Antwort #20 am: April 03, 2008, 19:53:31 »
Stimmt allerdings...

ich finde es persönlich nicht so schlimm wen man einige Häuser nicht betreten kan.
Wie ich es bei meinem Game genau machen werde weiss ich noch nicht, aber die
Sache mit der aufgemalten Tür finde ich sehr gut ^^

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
« Antwort #21 am: April 07, 2008, 18:59:07 »
Das Problem mit den gleichen Raeumen haste ja leider dank dem VX schnell.
Es sei denn, du nutzt das Script von Erzengel und tauschst die Tilesets aus. Am besten nimmste dafuer TilesetE,welches nur als Hausbau dient. :D

Ich hab das 2.angekreuzt, also so viele wie moeglich. Jedes muss nun wirklich nicht. ^^
Aber ich finde, dass gehoert einfach dazu. Besonders sollte es in einem wirklich guten RPG dabei sein und mit Sidequest versorgt werden oder lustigen Zwischensequenzen.

Eine, die mir spontan einfaellt.
Man kommt ins Haus rein und erwischt das Paar beim... xD denkt euch den Rest. :P

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

Shin Alcatraz

• Gast
« Antwort #22 am: April 24, 2008, 22:27:57 »
Also ich find man sollte schon in einige Häuser gehen können aber in ALLE muss nich sein^^ aber bitte nich so wie in Alte Macht wo man nur in ein einziges Haus gehen kann und 8 stück verschlossen sind <.< das raubt spielathmo ohne ende X_X

Gargoyl

• Gast
« Antwort #23 am: April 30, 2008, 18:23:12 »

Also ich bin der meinung es muss nicht "jedes" Haus betretbar sein jedoch finde ich es lobenswert
wenn jemand sich die Umsände macht wirklich jedes Haus betretbar zu machen.
Wobei man dazu sagen muss das man je nach Umstand anders verfahren kann.
In einer Stadt die bspw. in einem Bürgerkrieg ist dürfen ein "paar"  Haustüren ruhig verriegelt sein.

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #24 am: Mai 01, 2008, 21:09:34 »
Na ja... bei bestimmten Häusern kann es ja nur zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. einer bestimmten Zeitspanne Zugang geben. Und manche Häuser könnten evtl. nur durch Einbruch oder Überfall begehbar sein. Wenn aber zehn Häuser in einem Ort stehen und ich nur in ein oder zwei überhaupt irgendwie reinkomme, ist das eher langweilig.

CornFlower

• Gast
« Antwort #25 am: Mai 06, 2008, 13:06:44 »
ich finde jedes haus sollte begebar sein.
damit meine ich aber nicht das man einfach reinlatschen kann und mal guten tach sagt, sonder dass man vielleicht irgenwo erst einen Schlüssel (vielleicht peer sideq auftreiben muss und im haus ist dann noch eine sideq...) oder dass man durchs fenster "einbrechen" kann.
und wenn man dann einbricht eben auch erwicsht werden kann....
So sollte also jedes Haus, was ne abgeschlossene Tür hat durch den Kamin, Fenster/ Geheimgang durch den Keller, komische Teleportrune............................. naja und so weiter oder man knackt das schloss.

Die innenräume sollte dann natürlich nicht nuzlos sein, sondern man findet vielleicht ne urige eigenart des Besitzers raus (und könnte die dann gegen ihn ein setzt ---> neue sideq^^) oder es ist einfach nur ein Witziger Dialog.

Natürlich sollte das nur so sein, wenn das dorf nich zuviele Häuser hat, da wenn ein über 100 Häuser begebar sind, würde ich auch die kriese bekommen^^, aber noch mehr, wenn bei allen der text kommt "verschlossen"

Bei meinem Spiel werden alle Häuser begebar sein, auch wenn ich erst nur die Häuser mappe, die wichtig für die Story sind oder sinn machen.

CornFlower

EusthEnoptEron

• Gast
« Antwort #26 am: Mai 06, 2008, 15:21:37 »
Meiner Meinung nach sollten möglichst viele Häuser begehbar sein.
Für die unbegehbaren kann man sonst etwas kreatives einbinden (z.B: Baum fiel vor das Haus oder sowas).

Dass der VX so schlecht mit TileSets umgehen kann, ist natürlich eine ziemliche Hürde. Aber letzten Endes kommt es ja auf die Insassen und die Liebe zum Detail an. ;]

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 15:15:26 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3670
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)