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Autor Thema: [ERZVX] Tile Substitution  (Gelesen 4221 mal)

ERZENGEL

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« am: April 05, 2008, 18:13:43 »
BBL
« Letzte Änderung: November 26, 2008, 20:41:52 von ERZENGEL »

[ERZVX] Tile Substitution

Offline Kyoshiro

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[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #1 am: April 05, 2008, 18:29:38 »
YEAH!!
Das ist ja echt mal genial^^.
Sind die Tiles immer noch so stark beschränkt?

[ERZVX] Tile Substitution

ERZENGEL

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #2 am: April 05, 2008, 18:42:31 »
Man kann mit dem Skript die Tilesets "nur" austauschen. Jedoch kann man immerhin mehr Sprites wie Schränke oder Autotiles benützen, indem man einfach mehrere Tilesets macht und diese in diese Richtung modifiziert. Das Mapping ist zwar so ein bissl umständlicher, da aber die Passage Setting noch gleich bleiben, sollte das auch nicht mehr Probleme als die Auto-Schattenenigine des RMVX erzeugen ^^

Ich bin mir zu 101% sicher, dass das mit der Begrenzung wird extrem schwer zu "beheben" sein, da man dafür entweder ein Mappingenine im Spiel braucht oder eine modifzierte RPGVX.exe, die eign nur mit dem Quellcode in diese Art hin verändert werden kann.

[ERZVX] Tile Substitution

Troggy77

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #3 am: April 05, 2008, 21:52:25 »
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« Letzte Änderung: April 19, 2008, 06:58:26 von Troggy77 »

[ERZVX] Tile Substitution

Offline Silvanus

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[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #4 am: April 05, 2008, 22:10:04 »
Echt hammer das Skript, hast da saugute Arbeit geleistet finde ich (und noch mehr ;))

Zu dem Thema Tileset begrenzung:
WEr das aufhebt, unkompliziert is mein Goooooooooott xD

[ERZVX] Tile Substitution

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #5 am: April 05, 2008, 22:18:06 »
So ein Script gibt es doch schon lange oder hab ich was verpasst? o_O

Klick mich

[ERZVX] Tile Substitution

Chris

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #6 am: April 06, 2008, 11:00:09 »
Zitat
So ein Script gibt es doch schon lange oder hab ich was verpasst? o_O

Klick mich

Ja das stimmt, aber Erzengels Script ist nicht so extrem kompliziert!
Zudem kann man dank diesem Skript auch Jahreszeiten einbauen!
(Ohne Mapwechsel!)

[ERZVX] Tile Substitution

ERZENGEL

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #7 am: April 06, 2008, 11:45:50 »
Chris hats ja schon gesagt, dass ich das nach seinen Wunsch geschrieben hab und soweit ich weiß, kannst du das mit dem Skript nur festlegen(!) per Mapname. Man könnte den Mapname im Spiel ändern und möglicherweise so die Tilesets auf der Karte ändern, aber ich weiß nicht, ob das dann funktioniert.
« Letzte Änderung: April 06, 2008, 11:52:57 von ERZENGEL »

[ERZVX] Tile Substitution

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #8 am: April 06, 2008, 14:38:49 »
Achsoo~ ok jetzt kapier ich...

Naja dann ignorier meinen Post vorher!^^
Nettes Script aber ich werde es nicht verwenden wahrscheinlich weil das mir zu kompliziert ist xD

[ERZVX] Tile Substitution

Chris

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #9 am: April 06, 2008, 14:42:03 »

Frühling


Wechseln über "Testplay Control" (oder so ähnlich XD)


Winter

Das basiert alles komplett auf Erzengels Script!
Die Map wurde NICHT gewechselt!

Nicht schlecht oder?

(Endlich angemeldet^^)

[ERZVX] Tile Substitution

Dainreth

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #10 am: April 06, 2008, 17:34:48 »
Hab's ja schon im anderen Thread gesagt, klasse Skript für alle, die über die Tilesetbegrenzung herziehen ist nun eine leichte Möglichkeit geschaffen, diese zu umgehen, wenngleich man nur beim Tilesetzusammenstellen etwas auf Passiebarkeit achten muss, was aber kein großes Problem darstellen sollte. Danke EE!

[ERZVX] Tile Substitution

raphi566

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #11 am: Mai 04, 2008, 04:04:26 »
Ähm, wie es scheint bin ich der einzige, bei dem der Script nicht klappt.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:


Weiss nich woran das liegt, selbst wenn ich alle Tiles auf Standart lasse kommt das, also
    @tile_a1 = 'TileA1'; @tile_a2 = 'TileA2'; @tile_a3 = 'TileA3';
    @tile_a4 = 'TileA4'; @tile_a5 = 'TileA5'; @tile_b  = 'TileB';
    @tile_c  = 'TileC';  @tile_d  = 'TileD';  @tile_e  = 'TileE'

ich fühl mich ihrgendwie doof, weiss aber nich weiter  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]

[ERZVX] Tile Substitution

ERZENGEL

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #12 am: Mai 04, 2008, 14:02:20 »
Die Fehlermeldung seh ich jetzt schon zum 4. Mal (nicht nur auf dieses Skript bezogen)... benützt du andere Skripte? Und wann genau kommt es?

[ERZVX] Tile Substitution

raphi566

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #13 am: Mai 04, 2008, 21:24:49 »
Ich benutz nicht viel sondt, nur:

http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=271
http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=225

Es kommt ab dem klicken auf "Neues Spiel starten".

[ERZVX] Tile Substitution

raphi566

  • Gast
[ERZVX] Tile Substitution
« Antwort #14 am: Mai 04, 2008, 21:39:59 »
Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen und der Script ist nicht kompatibel mit dem Tag und Nachtscript von hellMinor:

Kann das an einer benutzten Variable liegen

Spoiler for Hiden:
#===============================================================================
#  Simple Day and Night Script
#
#  Version : 0.3.2 - 28.03.08
#  Created by : hellMinor
#  Description : A simple script which tones the screen to emulate a day and
#                night system on the basis of your footsteps or a time system.
# Do NOT redistribute without my permission
#
#===============================================================================
#===============================================================================
# Map-Detection F.A.Q.
#===============================================================================
# If you have an interior map on which most likely no day and night effects
# are shown just put [int] to front of the mapname.
# When entering such a map the script will immediately change the screen tone
# to the $daytone and all tone changes done by the script will be ignored.
#
# Sometimes interior maps need to be dark ,i.e. caves, just put [dint]
# to the front of the mapname to mark this map as a dark interior map.
# The script while change the tone to the $nighttone instead of $daytone
#
# While in the interior map the time will still pass and when you leave the
# interior map it will tone the screen to the current game time
#===============================================================================
# Get-Time F.A.Q.
#===============================================================================
# If you need to get current time, you can use this code in a call script.
# to get the current time :
# $game_variables[0001] = $dayandnight.getTime
# to get the current hour :
# $game_variables[0001] = $dayandnight.getHour
# or to get the current minute :
# $game_variables[0001] = $dayandnight.getMinute
#
# $game_variables[0001] will be for example the first variable in your database.
# To use another variable just change the 0001 to something >5000
#
#===============================================================================
class DayAndNight < Game_Screen
#===============================================================================
# Main config
#-------------------------------------------------------------------------------
  $active = true     # Activates/Deactives the script
  $timesystem = 1    # Determines which time system is active
                     # 0 = Footstep-System
                     # 1 = Time-System
  $fadingtime = 4    # How fast the tone changes (in seconds)
#-------------------------------------------------------------------------------
  $dusktone = Tone.new(-68, -51, -9, 25)      # Dusk-Screen-Tone
  $nighttone = Tone.new(-136, -102, -17, 51)  # Night-Screen-Tone
  $dawntone = Tone.new(-20, -51, -68, 0)      # Dawn-Screen-Tone
  $daytone = Tone.new(0, 0, 0, 0)             # Day-Screen-Tone
#-------------------------------------------------------------------------------
# Timesystem config
#-------------------------------------------------------------------------------
  $starting_time = "dusk"  # Determines the starting phase
                          # "day" for day ,"dusk" for dusk
                          # "dawn" for dawn and "night" for night
                          # Notes : The default is "night",
                          # any other than night will change ALL calculations
                          # made with Graphics.frame_counter once !!!!!
                          
  $divider = 1            # Decides how fast the Time-System runs
                          # i.e. 2 = twice as fast (30 seconds = 1 hour)
                          # i.e. 0,5 = twice as slow (2 minutes = 1 hour)
                          
  $dawntime =   7         # turns into dawn on $dawntime
  $daytime =    8         # turns into day on $daytime
  $dusktime =   19        # turns into dusk on $dusktime
  $nighttime =  20        # turns into night on $nighttime
#-------------------------------------------------------------------------------
# Footstep config
#-------------------------------------------------------------------------------
  $count = 0            # Counter how many steps are made between one period
  $maxsteps = 150      # How many footsteps between each phase
#-------------------------------------------------------------------------------
# boolean checks
#-------------------------------------------------------------------------------
  $day = false           # Checker if its day
  $dusk = false          # Checker if its dusk
  $dawn = false          # Checker if its dawn
  $night = true          # Checker if its night
#-------------------------------------------------------------------------------
  def change?
    if $count >= $maxsteps
      if $day
        doDusk
      end
      if $dusk
        doNight
      end
      if $night
        doDawn
      end
      if $dawn
        doDay
      end
    end
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def doNight
    if $dayandnight.exterior?
      $game_map.screen.start_tone_change($nighttone,$fadingtime*60)
    end
    $count = 0
    $day = false
    $dusk = false
    $dawn = false
    $night = true
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def doDay
    if $dayandnight.exterior?
      $game_map.screen.start_tone_change($daytone,$fadingtime*60)
    end
    $count = 0
    $day = true
    $night = false
    $dawn = false
    $dusk = false
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def doDawn
    if $dayandnight.exterior?
      $game_map.screen.start_tone_change($dawntone,$fadingtime*60)
    end
    $count = 0
    $day = false
    $night = false
    $dusk = false
    $dawn = true
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def doDusk
    if $dayandnight.exterior?
      $game_map.screen.start_tone_change($dusktone,$fadingtime*60)
    end
    $count = 0
    $day = false
    $night = false
    $dusk = true
    $dawn = false
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def updateclock
    clocktime = Graphics.frame_count / (Graphics.frame_rate/$divider)
    hour = clocktime / 60 % 24
    minutes = clocktime % 60
    if hour == $dawntime && minutes == 0
      doDawn
    end
    if hour == $daytime && minutes == 0
      doDay
    end
    if hour == $dusktime && minutes == 0
      doDusk
    end
    if hour == $nighttime && minutes == 0
      doNight
    end
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def interior?
    if($game_map.name.to_s.index("[int]") != nil)
      return true
    end
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def exterior?
    if($game_map.name.to_s.index("[int]") == nil &&
      $game_map.name.to_s.index("[dint]") == nil)
      return true
    end
  end
#-------------------------------------------------------------------------------  
  def dark_interior?
    if($game_map.name.to_s.index("[dint]") != nil)
      return true
    end
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def get_state_tone
    if $dawn
      return $dawntone
    end
    if $day
      return $daytone
    end
    if $dusk
      return $dusktone
    end
    if $night
      return $nighttone
    end
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def getTime
    clocktime = Graphics.frame_count / (Graphics.frame_rate/$divider)
    hour = clocktime / 60 % 24
    minutes = clocktime % 60
    return hour.to_s+":"+minutes.to_s
  end
#-------------------------------------------------------------------------------  
  def getHour
    clocktime = Graphics.frame_count / (Graphics.frame_rate/$divider)
    hour = clocktime / 60 % 24
    return hour
  end
#-------------------------------------------------------------------------------  
  def getMinute
    clocktime = Graphics.frame_count / (Graphics.frame_rate/$divider)
    minutes = clocktime % 60
    return minutes
  end
  
end
#===============================================================================
class Game_Character
#===============================================================================
  def increase_steps
    @stop_count = 0
    if $active && $timesystem == 0
      $count += 1
      $dayandnight = DayAndNight.new
      $dayandnight.change?
    end
    update_bush_depth
  end
  
end
#===============================================================================
class Game_Map
#===============================================================================
  def initialize
    @screen = Game_Screen.new
    if $active && $timesystem == 1
      $dayandnight = DayAndNight.new
    end
    @interpreter = Game_Interpreter.new(0, true)
    @map_id = 0
    @display_x = 0
    @display_y = 0
    create_vehicles
  end
#-------------------------------------------------------------------------------
  def update
    refresh if $game_map.need_refresh
    update_scroll
    update_events
    update_vehicles
    update_parallax
    if $active && $timesystem == 1
      $dayandnight.updateclock
    end
    @screen.update
  end

  def name
    $data_mapinfos[@map_id]
  end
    
end
#===============================================================================
class Scene_Map
#===============================================================================
  def fadein(duration)
    Graphics.transition(0)
    if $active && $dayandnight.interior?
      $game_map.screen.start_tone_change($daytone,1)
    else if $active && $dayandnight.dark_interior?
      $game_map.screen.start_tone_change($nighttone,1)
    else if $active && $dayandnight.exterior?
        $game_map.screen.start_tone_change($dayandnight.get_state_tone,1)
      end
      end
    end
    for i in 0..duration-1
      Graphics.brightness = 255 * i / duration
      update_basic
    end
    Graphics.brightness = 255
  end

end
#===============================================================================
class Scene_Title
#===============================================================================
  alias load_database_additions load_database
  def load_database
    load_database_additions
    $data_mapinfos      = load_data("Data/MapInfos.rvdata")
    for key in $data_mapinfos.keys
      $data_mapinfos[key] = $data_mapinfos[key].name
    end
  end
  
  alias command_new_game_additions command_new_game
  def command_new_game
    command_new_game_additions
    Graphics.frame_count += 25200/$divider if $starting_time == "dawn"
    Graphics.frame_count += 28800/$divider if $starting_time == "day"
    Graphics.frame_count += 68400/$divider if $starting_time == "dusk"
  end
  
end

#===============================================================================
# Game-Time-Hotfix
#===============================================================================
#===============================================================================
class Window_SaveFile < Window_Base
#===============================================================================
  def load_gamedata
    @time_stamp = Time.at(0)
    @file_exist = FileTest.exist?(@filename)
    if @file_exist
      file = File.open(@filename, "r")
      @time_stamp = file.mtime
      begin
        @characters     = Marshal.load(file)
        @frame_count    = Marshal.load(file)
        @last_bgm       = Marshal.load(file)
        @last_bgs       = Marshal.load(file)
        @game_system    = Marshal.load(file)
        @game_message   = Marshal.load(file)
        @game_switches  = Marshal.load(file)
        @game_variables = Marshal.load(file)
        case $starting_time
          when "night"
            @total_sec = @frame_count / Graphics.frame_rate
          when "dawn"
            @total_sec = @frame_count-(25200/$divider) / Graphics.frame_rate
          when "day"
            @total_sec = @frame_count-(28800/$divider) / Graphics.frame_rate
          when "dusk"
            @total_sec = @frame_count-(68400/$divider) / Graphics.frame_rate
        end
      rescue
        @file_exist = false
      ensure
        file.close
      end
    end
  end
  
end

 


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