collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Weltkarte Ja/Nein?  (Gelesen 5145 mal)

Agorax

• Gast
(Allg.) Weltkarte Ja/Nein?
« am: April 12, 2008, 03:52:15 »
Hi liebe leute von heute ich wollt ma wissen was ihr zum Thema Weltkarte sagt.
Sollte in einem Spiel eine Weltkarte vorhanden sein oder braucht man sie eigentlich garnicht?
Lauft ihr lieber über sie oder lauft ihr lieber über endlose Felder Höhlen und Wälder um ans ziel zu kommen?
Ich wollte eure Meinung dazu hören weil ich mir unschlüssig bin ob ich eine Weltkarte in meinem Spiel nutzen soll oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und danke schonmal an euch alle.

Weltkarte Ja/Nein?

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #1 am: April 12, 2008, 03:58:09 »
Beides hat seine vorteile und Nachteile...Worldmaps erinnern mich an die gute alte Zeit von FF1...boah ich sollte es endlich mal wieder zocken^^!
Und so echte Welten sind auch nicht schlecht...wobei mich das bei Zelda (Für GB) immer genervt hat xD.

Aber egal nach welchen Prinzip es läuft, dein Game lad ich sicher xD und auch andere die mir gefallen^^ auf das guck ich nämlich garnicht^^

Weltkarte Ja/Nein?

Troggy77

• Gast
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #2 am: April 12, 2008, 04:45:12 »
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 07:09:00 von Troggy77 »

Weltkarte Ja/Nein?

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #3 am: April 12, 2008, 08:48:05 »
Weltkarten sind meiner Meinung ein muss. Dort kann man dann viele geheime Orte einbauen und WEge verkuerzen.
Man kann es ja so machen, dass man auf der Weltkarte nie weiterkommt, ohne vorher eine gute Passage passiert zu haben.
Bsp. Gebirgswege, Hoehlen oder Waelder ^^

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

Weltkarte Ja/Nein?

Dainreth

• Gast
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #4 am: April 12, 2008, 11:04:21 »
Ich habe Weltkarten noch nie gemocht, war für mich immer eine Qual darüber zu spazieren. Ich hab's lieber, wenn ich durch Höhlen oder dergleichen zur nächsten Stadt gehen muss usw.
Vor allem wenn dann auch noch Zufallskämpfe auf Weltkarten stattfinden ist's für mich vorbei mit'm Spielen..

Weltkarte Ja/Nein?

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #5 am: April 12, 2008, 11:30:08 »
Ich mag Weltkarten, vor Allem, wenn sie gut gestaltet sind. Zufallskämpfe auf ihnen find' ich aber auch nicht sonderlich toll, wenn schon, dann in Dungeons.

Weltkarte Ja/Nein?

ERZENGEL

• Gast
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #6 am: April 12, 2008, 13:01:59 »
Worldmaps bedeuten für mich nichtlinearer Spielverlauf, obwohl das bei FF I bis III nicht so ist. Jedoch würde ich nur ne Worldmap machen, wenn es eben ein nichtlinearer Spielverlauf ist und man zwischen den Städten, Wäldern, usw. herumlaufen und Quests erledigen kann. Auch geheime Orte gehören zu einer Worldmap genauso wie die Verwendung von Areas.
Jedoch kannst du all diese Dinge auch ohne machen, wenn du nicht gerade über 200 Maps hast. Außerdem kommt noch ein vorteilhafter Aspekt hinzu: die Worldmaptiles können durch andere ersetzt werden.

Weltkarte Ja/Nein?

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #7 am: April 12, 2008, 13:15:11 »
Ich find beides okay!
Ne Worldmap is eben klassisch wie bei den alten FF's.
(aber auch bei "neueren", siehe FF9^^)

Aber auch eine durchgehende welt is okay.

Man könnte das aber auch gut paaren...
Eine Weltkarte auf der keine kämpfe kommen
(auf Dainreth und Ocean acht) und dafür nur ganz kurze abschnitte.
Dafür eben ganz viele mini orte. Oder so xD
(falls ihr versteht wie ich mein...)

Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Weltkarte Ja/Nein?

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #8 am: April 12, 2008, 14:33:41 »
Wie schon mehrmals erwähnt wurde: Ich finde Weltkarten nur als Teleporter sinnvoll (oder in Minigames in denen man als Riese herumläuft  :lol:)

Weltkarte Ja/Nein?

Agorax

• Gast
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #9 am: April 12, 2008, 15:37:46 »
Ich danke euch allen für eure ehrliche meinung ihr habt mir damit sehr geholfen.
Ich wusste es auf euch kann man sich verlassen xD

Weltkarte Ja/Nein?

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #10 am: April 26, 2008, 00:57:09 »
ich brauch dringend n script oder n tut wie man eine weltkarte macht  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]  schon überall durchgesucht, alles gefunden ausser der worldmap xD *frust*

Weltkarte Ja/Nein?

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #11 am: April 26, 2008, 05:21:09 »
Zitat von: Mr.Capslock
ich brauch dringend n script oder n tut wie man eine weltkarte macht  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]  schon überall durchgesucht, alles gefunden ausser der worldmap xD *frust*

Das meinst du jetzt nicht ernst oder O_O????

Anscheinend doch, einfach mappen beim VX is doch alles dabei O_O und an den kleinen Mini Gebäuden n Event mit Teleport machen ^^

Waah kanns nich erklären XD
[/size]

Weltkarte Ja/Nein?

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #12 am: April 26, 2008, 07:03:56 »
@Mr.Capslock:
Wo man für Worldmaps ein Tutorial findet, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber Angelos hat mal im Screanshotthread (Seite 32, Beitrag #628) eine Weltkarte gepostet. Du kannst es dir ja mal ansehen und dir vor allem die Tipps dazu durchlesen. Das dürfte als Grundlage erstmal reichen. ^^

@Topic:
Weltkarten stören mich eigentlich nicht, solange die Wege nicht zu lang sind und man vor lauter Zufallskämpfen  nicht mehr zur Ruhe kommt. Aber wie EE schon sagte, sollten Worldmaps auch möglichst ein nicht-lineares Spielprinzip ermöglichen.
Es gibt aber auch die Alternative, einfach eine Karte zu verwenden, auf der man die gewünschten Orte anwählen kann, wie das beispielsweise in dem Spiel Unterwegs in Düsterburg gemacht worden ist. Dadurch kann man längere Wege vermeiden und dem Spieler dennoch vermitteln, dass er eine weite Reise unternommen hat. ;)
« Letzte Änderung: April 26, 2008, 07:13:01 von Mclovin »

Weltkarte Ja/Nein?

Lordki

• Gast
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #13 am: April 26, 2008, 09:18:20 »
Ich finde zu einem schönen RPG gehört auch ne Weltkarte, einfach auch zur Orientierung wo man sich gerade befindet in der Welt, aber keine nervigen Zufallskämpfe!!!

Weltkarte Ja/Nein?

Offline Agito Ace

• Database-Verunstalter
  • **
  • © AGITO RPG Game Developement 2005-2012
Weltkarte Ja/Nein?
« Antwort #14 am: April 26, 2008, 10:07:49 »
Die Weltkarte ist ein Muss für jedes klassische RPG, vor allem wenn man sichtbare Monster benutzt (die Weltkarte kann man dann auch in Abschnitte unterteilen und sich Transferieren).
Daruaf kann man kleine Dungeons sowie Geheimnisse platzieren, die man erst nach bestimmten quests oder anderen bedingungen erreichen kann, oder erst nach dem Durchspielen, für längere Motivation am Spiel. : )

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4510
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)