collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wir haben bezahlt!!!  (Gelesen 4371 mal)

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« am: Mai 01, 2008, 17:21:07 »
Zitat
Seit Jahren klagt die Musikindustrie über sinkende Umsätze, kriminelle Kopierer und ausbleibende Kundschaft. Mit immer höheren Abgaben und immer schärferen Gesetzen geht sie gegen uns vor und wundert sich anschließend, dass die Kassen nicht klingeln. Es reicht jetzt!

Das muss sich ändern:

*
      Online Musik muss billiger werden!
      Ein Album kostet online soviel wie eine CD im Laden, für das gleiche Geld kriegt man ein schlechteres Produkt. Keine Preissenkung, keine Käufer.
    *
      Digitale Musik muss überall laufen!
      Wir wollen, dass jeder Song aus jedem Shop in jedem Player und auf jedem Rechner läuft. Das notwendige Format existiert bereits und heißt mp3.
    *
      Kopierschutz muss abgeschafft werden!
      Beendet die Kundenkriminalisierung. Kopierer sind Käufer, Kopien sind Werbung.

Neugierig geworden? Oder ihr fühlt sogar mit?
Also ich auf jedenfall und ich möchte diese Aktion mal unterstützen :D!
Ihr seit dran ~

[/size]

Wir haben bezahlt!!!

Lanze_Schreiber

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #1 am: Mai 01, 2008, 21:21:26 »
Lustig ist, ich würde auch dann nicht für Musik bezahlen. ;3

Es gibt keinen Grund, warum Musik Geld kosten sollte.

-Man braucht kein riesiges Budget wie bei Filme.
-Man steckt nicht annähernd so viel Zeit in ein Album, wie ein Schriftsteller in ein Buch.
-Selbst die aufwendigsten Konzerte tragen sich finanziell selbst.

Wir haben bezahlt!!!

Dainreth

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #2 am: Mai 01, 2008, 21:31:30 »
Gerade deswegen finde ich es wirklich sehr schade. Wenn du mal an einem Album arbeitest, möchte ich sehen, wie viel Zeit du da reinsteckst, denn es ist unheimlich viel! Es ist außerdem so, dass die Künstler von den Alben sowieso nicht "viel" abbekommen, die verdienen, wie schon gesagt durch Konzerte einiges mehr. Dennoch finde ich, sollte man sich mal einen Ruck geben und diese bezahlen, ist nur fair gegenüber den Musikern, denn die stecken Zeit dafür rein. Dein Vergleich mit dem Buch herangezogen - ich schreibe selbst, zwar hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen mit richtig großen Verlagen, allerdings muss ich sagen, dass ich für eins meiner Bücher zeitlich und vom Aufwand her gesehen ungefähr dasselbe gesteckt habe wie damals in mein erstes Album, dass ich mit meiner Band aufgenommen habe. Schon alleine für gute Lyrics brauchst du eine Zeit, kombiniert mit Melodien usw. zieht sich das hin. Wenn man dann ans Aufnehmen geht - glaubt mir - es ist nicht so, wie man es sich vorstellt. Streß pur und ich finde, wenn die Musiker nicht von sich selbst sagen, dass ihre Musik frei verfügbar sein soll, sollte man ihnen den Respekt gegenüberbringen und dafür bezahlen.

Wir haben bezahlt!!!

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #3 am: Mai 02, 2008, 00:46:42 »
Zitat von: Dainreth
Dennoch finde ich, sollte man sich mal einen Ruck geben und diese bezahlen, ist nur fair gegenüber den Musikern, denn die stecken Zeit dafür rein.
[/size]

Es wurde schon mehrmals von Universitäten und Experten bestätigt das der Musik Download garnichtsdazu beiträgt das die Musikindustrien weniger einnehmen, im gegenteil die Quoten waren immer stabil. rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]
Ich glaube die MusikIndustrie sucht nur einen Grund noch mehr Geld einzuheimsen...sie suchen einen Grund CD etc. teurer zu machen...

Wie schon damals Ozzy Osbourne sagte:
"Das Musik Geschäft ist nichts anderes als Internet Firmen, der Gewinn steigt und fällt, und die Musikindustrien versuchen mit aller Gewalt dies zu verhindern."

Wir haben bezahlt!!!

Lanze_Schreiber

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #4 am: Mai 02, 2008, 03:38:53 »
Zitat
Es ist außerdem so, dass die Künstler von den Alben sowieso nicht "viel" abbekommen, die verdienen, wie schon gesagt durch Konzerte einiges mehr.

ZING! Wo geht denn der Löwenanteil der CD einnahmen hin? Zu Leuten, welche Musiker aussaugen bis sie leer sind.

Nene so nicht. Wir haben unser Gefühl für die Kunst verloren.

Im Zeitalter des Internets, der Digitalen Medien, will mir noch jemand diese auf einer 14€> teuren CD verkaufen?

Verkauft würde nie die Kunst selbst, sondern immer das Medium, auf dem sie gespeichert ist.

Medien im digitalen Bereich sind aber fast wertlos geworden. Ich bezahle nicht mehr für eine CD, ich brauche sie nicht mehr. Ich zahle nicht für MP3s, ich habe sie jahrelang kostenlos bekommen, nun will ein Medienmogul mir weiß machen, dass ich für geistiges Eigentum zahlen muss? WARUM ZUR HÖLLE BEZAHLE ICH JETZT AUF EINMAL FÜR EINE FORMLOSE SACHE!?!!? HIER BITTE NIMM MEIN GEISTIGES GELD HER MEDIENMOGUL!

NEIN!

Ich unterstütze Musiker gerne. Lass einen Musiker einen Rohling brennen, ich geh zu seinem Konzert und höre mir seine Musik an. Sie gefällt mir. Ich gehe zu ihm kaufe mir den Rohling für den von ihm geforderten Preis. Ich freue mich, er freut sich. Nur der Geldhai freut sich nicht. ;_;

Eine einfache Mediengleichung.

Musik hat eben die wenigsten Argumente für ihr Medium. Sie ist selbst auf einer CD noch extrem Formlos.

Filmmedien haben ein bisschen mehr Form, immerhin kommt hier schon ein Bild dazu.

Bücher sind von ihrer Form her am festesten. Ich habe hier als kleiner Piratenkonsument die Wahl zwischen einem Printmedium, welches ich gut lesen kann, es ist schwer, ich habe es beim konsumieren in der Hand, ich weiß, was ich gekauft habe. Lade ich mir das Buch in einer .pdf runter hab ich ein Problem. Lange Texte am PC lesen ist anstrengend, grell, erschöpfend. Ich lese es unbequem vor dem PC, oder auf einem schlechten Display eines E-book Readers. Es macht einfach keinen spaß. Ich kaufe mir also lieber das Buch, welches der Autor schlecht alleine an den Mann bringen kann.

So funktioniert es.

Wenn ich eine DVD kaufen soll, dann gebt mir verdammt nochmal Dinge, welche ich nicht runterladen kann, welche die DVD für mich anziehend machen. (Poster, Schlüsselanhänger etc.)

Bei Musik wird es wieder schwer, da sie ja so formlos ist, nun müssten man hier sehr viel extra Zeug beigeben, mehr noch als bei einer Film DVD.

@Dainreth: Die Zeit, welche man zum Schreiben eines Buchtextes oder eines Liedtextes braucht variert natürlich stark. Es macht einen Unterschied, ob ich die Dune Saga schreibe, oder "Landarzt Dr. Menninghäuser aus dem Schwarzwald."

Wir haben bezahlt!!!

Dainreth

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #5 am: Mai 02, 2008, 14:41:03 »
Zitat von: Lanze_Schreiber
ZING! Wo geht denn der Löwenanteil der CD einnahmen hin? Zu Leuten, welche Musiker aussaugen bis sie leer sind.
Ein bekannter von mir macht profesionell Musik. Ich kann deine Argumentation teilweise verstehen, dass du kein Geld für CD's ausgeben möchtest, da ein großer Anteil im Grunde den Labels usw. zufließt. Mein Bekannter sagte selbst, dass es ihm egal ist, ob Musik von ihm illegal verbreitet wird, denn es ist ihm egal, viel von den CD's hat er nicht, die verkauft werden, den Großteil macht er eben durch Konzerte. Allerdings gibt es auch Musiker, die kaum oder gar keine Konzerte veranstalten und daher diese Einnahmequelle fehlt. Was dann, wenn die Leute alle denken, für die Musik muss ich nichts bezahlen, die haben genug Kohle. Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine, im Grunde gebe ich dir Recht, da ich selbst ebenfalls nicht der große Fan davon bin, dass die Labels damit so viel Geld schefeln.

Verkauft würde nie die Kunst selbst, sondern immer das Medium, auf dem sie gespeichert ist.
Schön ausgedrückt, damit hast du sicherlich auch recht, auch wenn's nicht nur das Medium ist.

[...]dass ich für geistiges Eigentum zahlen muss? WARUM ZUR HÖLLE BEZAHLE ICH JETZT AUF EINMAL FÜR EINE FORMLOSE SACHE!?!!? HIER BITTE NIMM MEIN GEISTIGES GELD HER MEDIENMOGUL!
Willst du damit sagen, dass man für geistiges Eigentum nicht's zahlen sollte? Der Begriff ist nämlich sehr weit gefasst.

Ich unterstütze Musiker gerne. Lass einen Musiker einen Rohling brennen, ich geh zu seinem Konzert und höre mir seine Musik an. Sie gefällt mir. Ich gehe zu ihm kaufe mir den Rohling für den von ihm geforderten Preis. Ich freue mich, er freut sich. Nur der Geldhai freut sich nicht. ;_;
Das wäre das sinnvollste Prinzip und alle hätten ihre faire Leistung erhalten (in Forum von Geld bzw. der Musik). Allerdings musst du selbst zugeben, dass es unrealistisch und nicht umsetzbar ist, daher gibt es ja die Labels. Vermarktung usw. spielt eben eine große Rolle und das zahlt letztendlich der Verbraucher.

Musik hat eben die wenigsten Argumente für ihr Medium. Sie ist selbst auf einer CD noch extrem Formlos.

Filmmedien haben ein bisschen mehr Form, immerhin kommt hier schon ein Bild dazu.

Bücher sind von ihrer Form her am festesten. Ich habe hier als kleiner Piratenkonsument die Wahl zwischen einem Printmedium, welches ich gut lesen kann, es ist schwer, ich habe es beim konsumieren in der Hand, ich weiß, was ich gekauft habe.
Eine CD kannst du auch in der Hand halten, wenn's nur darum geht, zu wissen, was du gekauft hast. Aber mal ehrlich, spielt es eine Rolle, ob es akustisches oder eher visuelle Gegenstände sind, die du kaufst? Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte. Was du jetzt mit formlos meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen - ungeschrieben, oder wie darf man das verstehen?

Wir haben bezahlt!!!

Lanze_Schreiber

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #6 am: Mai 02, 2008, 17:04:48 »
Das Prinzip der CD Rohlinge ist gar nicht so unrealistisch, wir haben immerhin Internet, man könnte die Musik so auch im .flac Format unters Volk bringen, man muss natürlich die Möglichkeiten der Technik nutzen wollen.

Zum letzten Punkt:

Wenn ich mir Musik aus dem Internet runterlade habe ich im Gegensatz zum Original am wenigsten verloren, ich bekomme fast die gleiche Leistung wie ein ehrlicher Käufer.

Bei Filmen ist dies ein bisschen schwieriger, da hier nicht nur eine Tonspur vorhanden ist.

Bei Büchern macht es einen großen Unterschied, ob ich eine .pdf habe oder ein richtiges Buch. Ein richtiges Buch macht einfach mehr Spaß.

Als Käufer muss mir also das Gefühl vermittelt werden, dass es mir einen Vorteil gibt, wenn ich mir eine CD/DVD kaufe.

Ich denke jetzt ist es ein bisschen verständlicher.

Es macht eben einen Unterschied, wenn ich mir eine DVD in einer Jewelcase(ich sauge mir den Film aus den Internet, ich habe 90% der Leistung erhalten) kaufe, oder in einer Metallbox mit einem Poster + Postkarte + Kopie des Drehbuchs + Schlüsseanhänger zulege. (ich sauge mir den Film aus dem Internet, ich habe 60% der Leistung erhalten)

Wir haben bezahlt!!!

Roy776

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #7 am: Mai 02, 2008, 21:19:00 »
Meine Meinung ist das man auf jeden Fall bezahlen sollte.
Okay irgendwann kann man Lieder auch kostenlos im
I-Net bekommen , ab dann zahl ich auch nicht mehr.
Aber wenn man mal überlegt wie viel Arbeit ein
Künstler in ein Album steckt. Wenn der Sänger dann
auch noch genial singt sollte es doch keine Schande sein
19,99€ für ein Album auszugeben , oder?
Ohne das Geld was sie auch durch den Verkauf verdienen
können Künstler sich ja auch nicht über Wasser halten.
Okay sie verdienen zu viel für so einen Job aber
dennoch. Wir können uns mit zu wenig Geld auch nicht
über Wasser halten.

Allerdings würd ich euch eins raten.
Holt euch den Moyea FLV Downloader und
ladet euch FLV's von Youtube runter. Da habt
ihr sogar noch Videos! Und diese Videos sind
legal da sie ja auch im Fernsehen gespielt werden.

Ich sag es mal so:

Nichts auf der Welt ist umsonst. Wenn wir nicht bezahlen
zahlt jemand anders dafür.

Also Musik und kein Geld zahlen? Vergesst es!

Wir haben bezahlt!!!

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #8 am: Mai 02, 2008, 22:13:21 »
*hust hust hust*

Ihr habt euch die Site nicht genau angesehen oder? ^^;;;

Man merkt es nämlich irgendwie, auf der Site geht es um die Überteuerten Preise, und um die Privatsphäre die gestört wird wenn der Bundestrojaner etc. auf unseren Festplatten rumstöbert.

Wir haben bezahlt!!!

Dainreth

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #9 am: Mai 03, 2008, 17:37:37 »
Hast Recht Tallya, habe mich eigentlich immer nur auf die Posts von Lanze_Schreiber bezogen, daher entschuldige bitte den Offtopic in deinem Thead.

Wir haben bezahlt!!!

Offline Orange4

• Mr. MACK-Tile
  • Card Captor
    • Rpg Maker Dreamland
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #10 am: Mai 08, 2008, 20:08:53 »
Wer für Musik und Softwarelizenzen bezahlt, hat zuviel Geld.

Naja, ganz so ist es nicht, ich würde sogar Musik kaufen, aber die Preise derzeit sind doch heftigst übertrieben. Und dann wundern, wenn alle illegal downloaden gehn Oo

Erstmal Preise senken, dann kann man wieder übers kaufen reden ^^

~ Dividing sparrows from the nightingales ~

Wir haben bezahlt!!!

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #11 am: Mai 09, 2008, 08:23:52 »
Diese Kopierschutzmasche von digitaler Musik ist soooo schwachsinnig.
Wenn ich ne CD habe mache ich schließlich auch mal Kopien für nen MP3-Player o.O

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den CD-Preis eigentlich recht normal finde. Viel weniger haben die früher auch nicht gekostet...

Kaufen tue ich aber nur alle paar Jubeljahre mal ne CD - meist nehme ich mir meine Lieder (wenn mir was gefällt, und das ist selten xD) bei Youtube auf. xD
Wenn mir aber eine Band richtig gefällt (Stichwort: Der W) dann stehe auch ich morgens vorm Elektromarkt um am Erscheinungstag die Maxi/Single mein eigen nennen zu können.

Digitale Musik würde ich dagegen nie kaufen. Platte formatiert und weg, sag ich da nur. Und bevor jemand was von "vorher sichern" sagt: Wie schnell vergisst man sowas, wenn man den Rechner formatiert, ne?

Wir haben bezahlt!!!

Lanze_Schreiber

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #12 am: Mai 09, 2008, 10:36:20 »
Zitat
Wie schnell vergisst man sowas, wenn man den Rechner formatiert, ne?

Deswegen sollte man eine Partition extra fürs Betriebssystem anlegen. :3

Davon abgesehen würde ich auch keine digitale Musik kaufen.

Wir haben bezahlt!!!

Offline Frost

• Eventmeister
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #13 am: Juni 10, 2008, 17:08:21 »
Ich muss diese Threads mal früher entdecken... hab keine lust mir die bis zum Ende durchzulesen.

Naja,
Zitat
ICH JETZT AUF EINMAL FÜR EINE FORMLOSE SACHE!?!!? HIER BITTE NIMM MEIN GEISTIGES GELD HER MEDIENMOGUL!
Theoretisch sind Spiele, Gedichte, Bücher etc. auch nichts anderes wie auf Rohlinge gebrannte Musik.
Wenn man EINMAL in seinem Leben ein komplettes Album qualitativ hochwertiger Musik (nicht sowas, wie das meiste was wir in den Charts finden, mit ein paar sich immer wiederholenden Sounds) gemacht hat, dann wird man verstehen, wieso man dafür auch bezahlen sollte. Ich versuch auch immer wenn ich das Geld habe mir das Album zu kaufen.
Stell dir mal vor deine absolute Lieblingsband geht pleite und du kriegst nie wieder neue Musik von denen. Für mich ist das eine schreckliche Vorstellung, da Musik mir sehr viel bedeutet.
Ohne Musik wäre das Leben viel langweiliger.
Also zahle für die Musik, wenn du das Geld hast. Wenn die Band es nicht nötig hat würde sie sicherlich nicht Geld dafür verlangen.
Nur mal so als Beispiel:
'N Kumpel von mir hat mit seiner Band mal ne CD im Tonstudio aufnehmen lassen. Ich weiß nicht mehr was genau er gesagt hat aber ich glaub das waren fast 500€ oder vielleicht sogar mehr was allein das Aufnehmen und veröffentlichen gekostet hat.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2008, 17:09:31 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Wir haben bezahlt!!!

Sintinel

• Gast
Wir haben bezahlt!!!
« Antwort #14 am: Juli 29, 2008, 01:07:01 »
Nun, ich finde das Thema ist eine gute Initiative. Aber da ich selbst professionell in Musik bewandert bin (Anfragen per PN für neue Musikstücke können gerne gestellt werden - werde die nächsten Tage auch ein Beispiel für euch uploaden ^^), gibt es mehrere Aspekte, welche man beachten muss.

Nehmen wir mal jemanden, der richtig bekannt ist... hm... The Rasmus, Lil Wayne, Scooter. Diese leben allein durch ihre Musik, da sie sehr viel Geld einnehmen, was Tour, Konzerte, (teilweise) CDs & Musikvideos angeht. Bei einem Konzert zahlt man eine gehörige Summe für den Eintritt und das Geld wird natürlich unter Musiker, Produzent und Manager aufgeteilt. Und so wenig ist das nicht... wenn der Musiker allein verdienen würde, hätte er eine gehörige Summe Geld. CDs kaufen manchmal Leute und da wird das Geld natürlich auch aufgeteilt. Aber bedenkt das MTV und Viva natürlich auch ihre Musikvideos brauchen und die bezahlen ebenfalls einiges an Geldsummen, damit ihre Einschaltquoten hoch oben bleiben.

Ich bin Musiker und Produzent aus Leidenschaft und pfeife eigentlich auf das Geld. Mir reicht es schon aus, wenn die Leute meine Musik positiv bewerten ^^ ich mache das während meiner Freizeit und mache das für Leute die gerne neue Musik hören.

Aber selbst wenn ich Musik CDs verkaufen würde, dann deutlich zu einem niedrigeren Preis. Ich habe mich bei vielen Leuten wie Musikhändlern erkundigt und für eine mit vollen 80 Minuten bespielte Audio CD-R zahle ich nicht mal 1,30 und davon kostet das meiste die CD ^^ wenn ich ein Album mit sagen wir 18 Liedern rausbringe, würde ich sie für maximal 2,oo bis 3,oo Euro verkaufen. Und einige Single CDs kosten schon mehr. Der wichtige Teil den man kauft ist ja der virtuelle Sound und da gehen die bekannten Musiker mit ihren 2o,oo Euro CDs schon eindeutig ein wenig zu weit.

MfG

Sin

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)