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Autor Thema: (Allg.) MEX - Maker Exchanger  (Gelesen 1476 mal)

Monsta

  • Gast
(Allg.) MEX - Maker Exchanger
« am: Mai 05, 2008, 01:01:29 »


1. Impressum
Die Verwendung von MEX geschieht auf eigene Gefahr! Es wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen.
Dieses Programm ist geistiges Eigentum vom M.H. und darf nur mit der beiliegenden ReadMe Datei weitergegeben werden.

2. Start

Zum Start des Programmes wird das .NET Framework 2.0 von Microsoft benötigt:

.NET Framework 2.0 Download

3. Programm

MEX ist ein Programm um die Daten, die der Maker in der Zwischenablage speichert wenn man Events, Event-Commands etc. kopiert, ausließt. So kann man z.B. einzelne Events bequem  als Textdatei speichern und so archivieren, anderen Leuten schicken oder gar für alle zugänglich in Foren posten. Man kann also sämtlichen Makerdaten die man zwischenspeichern kann mit anderen Leuten austauschen ( daher exchange ).

4. Benutzung

Person A erstellt ein Event mit beliebiger Länge, Seiten, Konditionen und Eigenschaften:



Jetzt möchte Person A sein Event per Forenbeitrag Person B geben um sein Problem zu lösen. Dazu kopiert Person A zuerst das komplette Event in die Zwischenablage:



Danach öffnet er MEX und drückt er auf "Lesen" um den Code aus der Zwischenablage zu lesen. Jetzt erscheint das Ergebnis ( Ein Zahlenarray ) in der rechten Textbox. ( Es ist dank Autoerkennung seit Version 1.1 nicht mehr Notwendig seinen Maker und den Codetyp beim lesen anzugeben! )



Diesen kopiert er jetzt ( Menüleiste -> Text -> Kopieren ) und postet ihn im Beitrag. ( Am besten wohl mit code und spoiler Tag ;))

Person B kopiert sich jetzt den Zahlenarray und fügt ihn bei sich in MEX ein ( Menüleiste -> Text -> Einfügen ). Er muss vorher Maker sowie Codetyp angeben (Dies sollte Person A am besten noch mit dazu schreiben). Um dann den Code in die Zwischenablage zu schreiben drückt auf den Knopf "Schreiben". Jetzt kann er im Maker das Event platzieren indem er auf einer freien Mapfläche STRG-V oder Rechtsklick -> Paste drückt.

Falls er einen Code hat, der nicht zu den 6 vorgegebenen gehört muss er ihn über Eigener DataString ( Menüleiste -> Spezial -> Eigener DataString ) eintragen und kann so den 7. Option Button damit füllen. Dieser ist von der linken Makerauswahl unabhängig!

Zum Testen habe ich auch gleich mal eine Standardtruhe zum Programm dazugelegt. ( Menüleiste -> Menü -> Event laden -> XP_Event_Standardchest.txt ) Damit könnt ihr das ganze mal testen.

5. Zukunft

+ Tabbing auf dem Text um mehrere Codes auf einmal auszulesen

- Es wird höchstwarscheinlich keine Funktion geben, um die Zahlenarrays in hübschen Text umzuwandeln wie:

@> Text: Blabla
@> Script: xyz

Das sollte ursprünglich mal die Hauptfunktion des Programms darstellen, stellte sich dann aber als viel zu aufwendig heraus.

6. Credits

Monsta
!Tocs!
fette19 (Logo)


7. History Log

- RPG Maker 2000 / 2003 ( Schreiben funktioniert in den meisten Fällen noch nicht! )
- Automatikerkennung (Lesen)
- System Icon ( Ein Doppelklick auf das Icon öffnet das Programm falls es nicht im Vordergrund ist )
- Splash Screen ( Falls es jemanden wirklich stark stören sollte: Erstell eine Datei namens "nosplash" im Programmordner und der Splash erscheint nicht )
- Spracheinstellung speichern


8. Download

Maker Exchange 1.0 Downloaden
Maker Exchange 1.1 Downloaden


Viel Spaß damit

~Monsta
« Letzte Änderung: Mai 05, 2008, 23:00:41 von Monsta »

MEX - Maker Exchanger

ERZENGEL

  • Gast
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #1 am: Mai 05, 2008, 01:37:45 »
Wow.. gute Arbeit, Monsta. Darauf hat die Community schon lange gewartet.. auch wenn es in den Vorstellungen weniger mit Zahlenarrays zu tun hatte ^^ Aber toll, dass sowas überhaupt existiert und das mit den Zahlen reicht ja vollkommen.

Und da ich zur Verbesserung mithelfen will melde ich mal den (sehr) offensichtlichen Schreibfehler: Battle Animtion. Auch wäre eine Überprüfung, ob eine Readme.txt vorhanden ist gut, jedoch diese Dinge sind wohl nix im Gegensatz zu den Vorteilen, die das Tool mit sich bringt.

MEX - Maker Exchanger

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #2 am: Mai 05, 2008, 01:54:38 »
Ok klingt ja echt cool, nur du hast da die Option soviel ich sehe "Tileset" wie soll man sein TileSet tauschen können O_O!? Das geht wahrscheinlich nur über den XP oder?

Wenn es begrenzungen gibt solltest du die vllt hinschreiben zum beispiel:
XYZ geht nur im VX dafür geht aber ZXY in XP und VX xD'

MEX - Maker Exchanger

Monsta

  • Gast
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #3 am: Mai 05, 2008, 02:05:55 »
Erstmal danke für die Rückmeldung  :)

Zitat von: ERZENGEL
Wow.. gute Arbeit, Monsta. Darauf hat die Community schon lange gewartet.. auch wenn es in den Vorstellungen weniger mit Zahlenarrays zu tun hatte ^^ Aber toll, dass sowas überhaupt existiert und das mit den Zahlen reicht ja vollkommen.

Und da ich zur Verbesserung mithelfen will melde ich mal den (sehr) offensichtlichen Schreibfehler: Battle Animtion. Auch wäre eine Überprüfung, ob eine Readme.txt vorhanden ist gut, jedoch diese Dinge sind wohl nix im Gegensatz zu den Vorteilen, die das Tool mit sich bringt.

Ups.. blöder Rechtschreibfehler.
Und ich weiß ja nicht warum jeder beim Programm als erstes erstmal die ReadMe Datei löscht oder umbenennt aber ich werd in der nächsten Version ne Abfrage reinbauen xD
(Wurde in einem anderen Forum schon mal erwähnt)

Ok klingt ja echt cool, nur du hast da die Option soviel ich sehe "Tileset" wie soll man sein TileSet tauschen können O_O!? Das geht wahrscheinlich nur über den XP oder?

Wenn es begrenzungen gibt solltest du die vllt hinschreiben zum beispiel:
XYZ geht nur im VX dafür geht aber ZXY in XP und VX xD'

Man tauscht bei den Tilesets nicht die Grafiken, sondern die angegebenen Eigenschaften. Also diese wenn du in der Database Rechtsklick auf ein Tileset machst und dann STRG-C drückst. So kann man schnell dem anderen alle Einstellungen wie Passabilitys, Prioritys, Terrains etc. tauschen. Vorrausgesetzt natürlich der andere besitzt die entsprechende Grafik :)

Begrenzungen dürfte es keine geben. Bei meinen Tests hat sowohl alles mit XP als auch VX geklappt. Mit der "Eigener DataString" Funktion ist es sogar möglich 2k und 2k3 zu verwenden.

Danke für das Feedback!

EDIT:

Argh.. jetzt weiß ich was du meinst. Beim VX gibts ja in dem sinne keine Tilesets mehr... Sry, hatte ich vergessen da ich den VX nicht wirklich benutze. OK, dann hast du Recht. Die Tilesetoption geht nur beim XP.

~Monsta
« Letzte Änderung: Mai 05, 2008, 02:08:06 von Monsta »

MEX - Maker Exchanger

woratana

  • Gast
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #4 am: Mai 05, 2008, 05:21:55 »
It's very nice, Monsta. :)
I've tried all features in RMXP and a little in VX, and it works well.

Anyway, can you tell me what is the 'Special' for?

MEX - Maker Exchanger

Offline Stef-san

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Space Live
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #5 am: Mai 05, 2008, 17:23:47 »
sehr schoene Sache :D

respekt dafuer happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
wird einigen sicherlich helfen. mir glaube ich weniger, aber mal schauen.

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

MEX - Maker Exchanger

Dainreth

  • Gast
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #6 am: Mai 05, 2008, 20:09:35 »
Jetzt fängt wohl die Tool Phase an, sehr schönes Programm Monsta! Ich muss recht geben, dass es für die nicht so erfahrenen wohl Probleme geben würde, aber ich denke vor allem bei längeren Codes oder Teamprojekten kann das Programm recht nützlich sein! Das mit den Tilesets bezüglich der Einstellungen ist etwas schade beim VX, beim XP funktionierts natürlich wunderbar, sowas hat man sich doch schon immer gewünscht, vor allem bei extrem langen Set's im XP war's teilweise nervig..dankeschön für das nette Programm!

MEX - Maker Exchanger

Monsta

  • Gast
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #7 am: Mai 05, 2008, 23:18:59 »
Erst noch mal dickes Danke für die positive Rückmeldung!

Version 1.1 ist da ( 1. Post aktualisiert ). Und ich schreibe es am besten gleich noch mal in Fett:

Bei den Makern 2000 und 2003 funktioniert die schreiben Funktion leider immer noch nicht richtig. Sry 2k/2k3 User.

@Dainreth

"Jetzt fängt wohl die Tool Phase an"

Wenn der VX nicht einen fast identischen Aufbau wie der XP hätte, währe das Tool hier wohl nicht erschienen ;)

Und das mit dem Tileset.. Naja, ich hab nur die Trail. Aber so recht zum kopieren gibt es da ja nicht (Blicke auch grad nicht wie man da was einstellt). Da kann das Tool ja nix dran ändern xD

~Monsta

MEX - Maker Exchanger

Dainreth

  • Gast
MEX - Maker Exchanger
« Antwort #8 am: Mai 06, 2008, 19:20:47 »
Zitat von: Monsta
Wenn der VX nicht einen fast identischen Aufbau wie der XP hätte, währe das Tool hier wohl nicht erschienen ;)
Ah, verstehe, du programmierst wohl für den XP. Gut, dass die Grundlage von den anderen Makern ähnlich ist.

Und das mit dem Tileset.. Naja, ich hab nur die Trail. Aber so recht zum kopieren gibt es da ja nicht (Blicke auch grad nicht wie man da was einstellt). Da kann das Tool ja nix dran ändern xD

Nja die Trial ist eigentlich nicht so abweichend von der VV (kommt drauf an welche, die eine halt zeitlich beschränkt, die andere von den Events usw.) Aber das mit den Tilesets ist gleich und wie gesagt, leider nicht mehr wie beim XP. Kopieren könnte man da nix, sehr schade, aber das liegt ja bei Enterbrain.

Wie gesagt, nettes Programm, danke nochmal!


Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 15:14:48 von Sk!p »

 


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