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Autor Thema: Eigenen Font im Projekt benutzen  (Gelesen 4605 mal)

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
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Eigenen Font im Projekt benutzen
« am: Januar 26, 2008, 13:38:37 »
Hi Leute, ein schönes kleines
Script-Addon zur Benutzung eigener Fonts
(Credits an DeadlyDan)

Der Vorteil dieses Script-Addons:
Wenn ihr euer Projekt weitergebt, muss der Benutzer eures Projekts nicht mehr
extra eueren verwendeten Font ins Windows\Font-Verzeichnis installieren.

Fügt diesen Scriptteil im Main-Script über "begin" ein.
Spoiler for Hiden:
# ------------------------- Eigener Font ------------------------
def FontExist?
  unless Font.exist? ( Font.default_name )
    print "Unable to find #{Font.default_name} font."
    exit
  end
end

def FontLoad ( fontname, fontsize )
  Font.default_name = fontname
  Font.default_size = fontsize
  FontExist?
end
# --------------------------------------------------------------

In dieser Zeile ist euer eigener Font definiert. "WinnerCondensed" ist in diesem Fall
der Name des Fonts, "24" ist die Schriftgrösse.
Spoiler for Hiden:
FontLoad ( "WinnerCondensed", 24 )
Fügt diese Zeile im Main-Script über
  $scene = Scene_Title.new
ein.  

Der eigene Font muss im Font-Ordner eures Projekts vorhanden sein.

Achtet beim Namen des Fonts darauf, dass nicht der Dateiname des Fonts richtig ist,
sondern der Name, den ihr hier seht, wenn ihr auf den Font doppelklickt (rot umrandet)
Spoiler for Hiden:

Hier der Link zum Urheber des Scripts. DeadlyDan, falls ihr euch bedanken wollt.
Link zu DeadlyDans Thread:
« Letzte Änderung: Januar 26, 2008, 13:59:48 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Eigenen Font im Projekt benutzen

Dainreth

  • Gast
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #1 am: Januar 26, 2008, 13:40:50 »
Ah, Rabu. Habs gerade im anderen Forum gelesen, ist ne bessere Methode als die, auf rpg-maker.org rausgearbeitet wurde. Ist wohl hilfreich für den User, danke fürs Posten!

Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
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  • Beiträge: 224
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #2 am: Januar 26, 2008, 13:54:56 »
Hey des gefällt mir ich denk des könnt ich in einem Projekt benutzen.
Sehr praktisch.
Danke fürs posten

Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline Goldenboss

  • Mr. MACK-Tile
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    • http://www.goldenboss.de
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #3 am: Januar 26, 2008, 14:07:05 »
Hi.

Super. Es klappt.

Danke.

Aber wo muss ich den Fonts-Ordner haben?

MFG Markus

Eigenen Font im Projekt benutzen

ERZENGEL

  • Gast
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #4 am: Januar 26, 2008, 14:11:29 »
Normalerwese befindet sich ein Ordner namens Font in deinem Projektordner. Da kannst du deine im Skript angegebene Schriftart reinkopieren. Ansonsten einen neuen Ordner namens Font erstellen.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2008, 14:12:54 von ERZENGEL »

Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
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  • Beiträge: 272
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Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #5 am: Januar 26, 2008, 14:11:44 »
Der ist in deinem Projekt, da ist schon dieser "UmePlus Gothic"-Font drin, da müssen deine eigenen Fonts mit rein.

Edit: Zu langsam *ggrr*

Ps: Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, Posts wieder zu löschen?
« Letzte Änderung: Januar 26, 2008, 14:13:50 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline Goldenboss

  • Mr. MACK-Tile
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  • Beiträge: 251
    • http://www.goldenboss.de
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #6 am: Januar 26, 2008, 14:20:04 »
Hi,

habe diesen Ordner nicht. Muss er unter Graphics oder in den Überordner?

MFG Markus

Eigenen Font im Projekt benutzen

ERZENGEL

  • Gast
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #7 am: Januar 26, 2008, 14:31:57 »
Einfach in den Ordner erstellen, wo man die Game.exe usw. findet.

Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline Goldenboss

  • Mr. MACK-Tile
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  • Beiträge: 251
    • http://www.goldenboss.de
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #8 am: Januar 26, 2008, 14:34:22 »
Hi.

Dankesehr. ;)

MFG Markus

Eigenen Font im Projekt benutzen

Yatzumo

  • Gast
Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #9 am: Januar 27, 2008, 13:23:00 »
Zitat
Edit: Zu langsam *ggrr*

Ps: Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, Posts wieder zu löschen?
Ja, an nen Admin/Mod wenden. :)

Das ist doch nice.. hatte das bisher so gemacht, dass ich nen extra Cache definiert hab und mir die daher geholt hab. Dann konnte man auch immer wechseln und mehrere Fonts verwenden. ^^

Aber so ist das schonmal sehr nice.

MFG Yatzumo

Re: Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline KaN43

  • RTP-Mapper
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  • Kira sieht dich !
Re: Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #10 am: Januar 29, 2009, 16:24:10 »
Hi
Ich hab ein Problem: Ich bekomm immer diese Fehlermeldung

Script "Main" Line 24: NameError occurred
unitialized constant WinnerCondensed

Re: Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline Hanmac

  • true = false
  • Database-Verunstalter
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  • Beiträge: 138
Re: Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #11 am: Januar 29, 2009, 18:32:13 »
du hast die "" vergessen
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Re: Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline KaN43

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 29
  • Kira sieht dich !
Re: Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #12 am: Januar 29, 2009, 18:36:10 »
nein die hab ich auch gemacht
hier mal das script:

Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# ** Main
#------------------------------------------------------------------------------
#  After defining each class, actual processing begins here.
#==============================================================================
# ------------------------- Eigener Font ------------------------
def FontExist?
  unless Font.exist? ( Font.default_name )
    print "Unable to find #{Font.default_name} font."
    exit
  end
end

def FontLoad ( fontname, fontsize )
  Font.default_name = fontname
  Font.default_size = fontsize
  FontExist?
end

# --------------------------------------------------------------

begin
  Graphics.freeze
  FontLoad ( "AtticAntique", 24 )
  $scene = Scene_Title.new
  $scene.main while $scene != nil
  Graphics.transition(30)
rescue Errno::ENOENT
  filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
  print("Unable to find file #{filename}.")
end

nur hab ich hier Attic Antique statt Winner Condensed
und jetzt kommt die fehlermeldung:

unable to find AtticAntique

aber ich habe einen Font Ordner erstellt und die ttf datei rein ???
« Letzte Änderung: Januar 29, 2009, 18:37:41 von KaN43 »

Re: Eigenen Font im Projekt benutzen

Offline Hanmac

  • true = false
  • Database-Verunstalter
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  • Beiträge: 138
Re: Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #13 am: Januar 30, 2009, 12:58:41 »
es soll normalerweise nicht in einen font ordner... versuch mal das in den game ordner
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Re: Eigenen Font im Projekt benutzen

Shinji

  • Gast
Re: Eigenen Font im Projekt benutzen
« Antwort #14 am: Januar 30, 2009, 17:17:18 »
btw. der ordner muss Fonts heißen

 


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