collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)  (Gelesen 14605 mal)

ERZENGEL

  • Gast
Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
« am: Januar 19, 2008, 20:13:45 »
Allgemein
Spoiler for Hiden:
Was ist ein RPG Maker?
Der RPG Maker (RPG ist eine Abkürzung für Role-Playing-Game) ist ein Programm für Windows, dass hauptsächlich der Erstellung von Rollenspielen dient. Er wird seit 2003(?) von der japanischen Firma Enterbrain vertrieben. Seit 2005 bzw. dem RPG Maker XP wird zusammen mit Protexis der RPG Maker international vertrieben. Das Besondere am RPG Maker ist, dass bei seiner Benutzung keine großen Programmierkenntnisse notwendig sind, um ein Spiel zu erstellen. Am 27. Dezember 2007 (Japan) bzw. 29. Februar 2008 (Weltweit) veröffentlichte Enterbrain den RPG Maker VX, die neueste RPG Maker-Version weltweit. Er folgt damit seinen Vorgängern den RPG Maker 95, RPG Maker 2000, RPG Maker 2003 und RPG Maker XP.

Was ist der RPG Maker VX?
Er ist der momentan neueste RPG Maker der Firma Enterbrain für den PC. Er ist offiziell am 27. Dezember 2007 in japanisch erschienen. Gängige Abkürzungen sind u.a. RPGVX oder RMVX. Er beinhaltet viele Verbesserungen und Modernisierungen im Vergleich zu seinen Vorgängern, jedoch orientiert er sich am populären Vorgänger RPG Maker 2000 und teilweise auch an den unbekannten RPG Maker 95.
Der RPG Maker VX ist ein Programm mit dem man ohne große Vorkenntnisse Rollenspiele erstellen kann. Grafiken und Audios dafür kann man selbst erstellen oder aus dem vorgefertigtem RTP nehmen. Für fortgeschrittene Benutzer und/oder Skripter ist wie beim RMXP auch eine Skriptfunktion dabei, die in z.B. Sachen Leistung und Überblick verbessert wurde.

Was sind die Mindestsystemvoraussetzungen?
Betriebssystem:      Microsoft Windows 2000/2003/XP/Vista (32-bit)
Prozessor:              Intel Pentium III (1.0 GHz)
Arbeitsspeicher:      256 MB RAM
Auflösung:              1024x768 Pixel
HDD-Speicherplatz: 100 MB

Was sind die empfohlenen Systemvorraussetzungen?
Betriebssystem:      Microsoft Windows XP/Vista (32-bit)
Prozessor:              Pentium 4 (2.0 GHz)
Arbeitsspeicher:      512 MB RAM
Auflösung:              1024x768 Pixel
HDD-Speicherplatz: 100 MB

Woher bekomme ich den RPG Maker VX?
Download der englischen v1.02 (download.com)

Du kannst die englische Testversion 30 Tage lang uneingeschränkt ausgiebig testen. Falls dir das Programm gefällt kannst du hier dir die Lizenz für ca. 39 € kaufen.

Hier kannst du die japanische Vollversion für ca. 55 € bestellen (Zoll u.a. kommen möglicherweise hinzu!):
Amazon Japan
PlayAsia.com
7Dream.com

Ich habe Probleme mit einigen Funktionen des Event Commands "Control Variables". So geht die Multiplikation nicht richtig und die Parameter des Actors werden nicht den ausgewählten Variablen zugwiesen. Wieso?
Lade dir diese Scripts.rvdata herunter und kopiere sie in den Data-Ordner deines Projekts ein, falls du noch keine Skripte eingefügt oder verändert hast. Außerdem in den Data-Ordner, der sich in System-Ordner im RPGVX-Verzeichnis befindet (Standardpfad: C:\Programme\Enterbrain\RPGVX\System\).
Falls du Skripte eingefügt oder berbeitest hast ersetze diese Scripts.rvdata mit einer eines neu erstellen Projekts und such mit Strg+Umschalt+F nach [FIX]. Ersetz in deine Projekt jetzt alle Skripte (oder bei jeweiligen Kenntnissen kannst du auch nur einzelne Stellen ersetzen), in denen [FIX] gefunden wurde..

Kann man den RPGVX auch in anderen Sprachen benutzen?
Ja, das ist möglich. Es existiert eien deutsche Übersetzung, die nicht komplett kompatibel mit der englischen Version ist. Es wird auch davon abgeraten, da ein Großteil (meist erfahrenere Personen) der Community die offizielle englische Übersetzung benutzen und somit euch bei evtl. Problemen oder Fragen schneller geholfen werden kann .

Ein Fenster ist im RPGVX viel zu groß. Was tun?
Du hast möglicherweise die Schriftart MS UI Gothic nicht installiert. Lade sie hier herunter, entpacke sie z.B. mit WinRAR und klicke mit der rechten Maustaste auf die Schriftart (Name: msgothic_1.ttc) und wähle Installieren (normalerwiese an der 3. Stelle). Alternativ kannst du unter Windows (ab XP) das asiatische Schriftartenpaket installieren.

Ich kann ein Projekt nicht öffnen, da ein Fenster erscheint, dass mir sagt, dass das Projekt mit einer neueren Version erstellt wurde bzw. meine Version zu alt ist. Gibt es trotzdem ein Weg das Projekt zu öffnen?Ja, gibt es. Öffne die Projektdatei (normalerweise heißt sie Game.rvproj) mit einem Textbearbeitungsprogramm wie z.B. Notepad und ändere die letzte Zahl in 0 wie hier:RPGVX 1.00
Mein PC erfüllt die empfohlenen Systemvoraussetzungen. Trotzdem startet der RPGVX nicht/zeigt Fehlermeldungen an, woran kann das liegen?
U.a. kann es sein, dass bei dir eine 64-bit Version von Windows installiert ist und auf solchen ist die Benutzung des RPGVX nicht gewährleistet. Ansonsten wende dich an Enterbrain oder frag hier im Forum nach.

Spiele
Spoiler for Hiden:
Muss ich den RPG Maker VX besitzen um mit ihm erstellte Spiele spielen zu können?
Nein, wenn im erstellen Spiel in dem Installerdialog auf RTP hinzufügen geklickt wurde. Ansonsten muss man das RTP besitzen.
Download des englischen RTP v1.02 (tkool.jp)

Kann ich auch mit der Maus, Joystick oder Gamepad spielen?
Mit dem Joystick und Gamepad kann man spielen. Mit den Einstellungen im Spiel (F1 drücken) kann man auch im entsprechenden Tab die Tasten anpassen. Für die Maus gibt hier ein Skript.

Wenn ich ein mit dem RPGVX erstelltes Spiel spiele wird keine Schrift angezeigt, an was liegt das?
Entweder ist die Schriftart nicht richtig festgelegt im Skript Main oder du hast die für das Spiel benötigte Schriftart nicht installiert. Einfach diese Schriftart herunterladen und dann in den Schriftartenordner kopieren. Wenn das Spiel allerdings nicht von dir stammt, solltest du dich beim Ersteller erkundigen. Das kannst du per PN oder mit einem Beitrag im jeweiligen Projekt-/Spielvorstellungsthema machen.

Kann ich mit dem RPGVX erstellte Spiele im Vollbild spielen?
Ja, indem man während des Spieles Alt + Enter drückt. Neu im RPGVX ist die Option, dass man in den Einstellungen im Spiel (F1) den Vollbildmodus für alle RMVX-Spiele aktivieren kann.

Ich habe gehört, dass es Sample Games gibt. Was hat es damit auf sich?
Die japanische Fassung des RPGVX ist auf CD erhältlich. Darauf findet man sechs dieser Sample Games, die zeigen sollen was man mit dem RMVX erstellen kann und auch als Beispiel für eigene Spiele dienen sollen. Die sechs Stück sind derzeit leider noch alle auf japanisch, jedoch könnte sein das in den nächsten Monaten eine offizielle Übersetzung von Dragoness Edge 2560 erscheint.
Mehr Informationen und vor allem die Downloads sind hier vorzufinden.

Was soll ich bei einem schwarzen Bildschirm während des Spiels machen?
Um das zu beheben gehe am besten folgende Liste durch:
  • Schaue, ob die jeweilige DLL (steht in Game.ini bei Library) im System-Verzeichnis (unter Windows 2000/XP/2003/Vista unter System32) vorhanden ist. Wenn nicht klicke auf die Links unten oder fragt im Forum nach und kopiert sie dann in das System-Verzeichnis.
  • Tausche die Game.exe des Spiels mit einer anderen aus.
  • Installiere die neuesten Grafiktreiber bzw. neueste Version von DirectX.
  • Kontaktiere den Ersteller des Spieles oder frage im Forum.

Ressourcen
Spoiler for Hiden:
Welche Formate werden unterstützt?
Audio:  MID, OGG, MP3, WMA, WAV
Grafik: PNG, JPG, BMP

Das jeweils erstgenannte Format ist empfohlen. Durch Skripte können weitere Formate dargestellt/wiedergegeben werden.
Grafik: GIF

Gibt es gute Quellen für RPGVX-Ressourcen?
Dies Seiten sind sehr gute Quellen bei der Suche nach VX-Ressourcen:
Linkliste von RPGVX.net
Ressourcengeneratoren
RPG RPG Revolution

Wie kann ich RPG Maker 2000/2003/XP-Grafiken in RPGVX-Größe umwandeln?
Mit dem Characonverter kann man Charsets des RM2000/2003/XP in die richtige Größe für den RPGVX umwandeln.
Blue hat auch einen Converter für die Autotiles geschrieben. Download und Support könnt ihr in diesen Thread hinterlassen. Ansonsten könnt ihrauch mithilfe eines Grafikprogramms manuell die Ressourcen der Vorgänger an den RPGVX anpassen.

RGSS2
Spoiler for Hiden:
Was ist das RGSS?
RGSS ist die Abkürzung für Ruby Game Script System. Es ist eine in C++-geschriebene Bibliothek, die mithilfe der Programmiersprache Ruby und DirectX, erlaubt ein Spiel zu erstellen. Sie stellt verschiedene Methoden, Klassen und Modulen zur Verfügung um ein Spiel erstellen zu können, die Klasse Window um ein Fenster erstellen und anzeigen zu können.
Eine Dokumentation befindet sich der Hilfedatei des RPGVX.

Muss ich Ruby können um mit den RPGVX Spiele zu erstellen?
Nein, man kann auch nur per Events leicht ein anspruchvolles Spiel erstellen. So ist ein Umstieg von älteren Versionen auf den RPGVX nicht schwer.

Wie füge ich Skripte ein?
Wenn nichts anderes angegeben mache folgendes: Öffne zuerst den Script Editor (über F11). Scrolle in der linken Übersicht zu (Insert here). Danach klicke mit der rechten Maustaste und wähle Insert. Danach ensteht ein leeres Feld. Du kannst ihn einen beliebigen, jedoch am besten ein passenden Namen unten links geben und das Skript echts im Textfeld einfügen (Rechtsklick und auf Paste).

Woher bekomme ich Skripte bzw. gibt es gute Quellen für Skripte?
Von folgenden Seiten bekommst du gute Skripte:
Linkliste von RPGVX.net

Wenn ich die Skriptfunktion benutze, kann ich damit vollkommen andere Sachen mit dem Maker machen?
Entsprechend der Erfahrung kann man das Spiel an seine Vorstellungen anpassen oder statt die Skripte, die für ein RPG ausgeleget sind durch ein eigene Skripte ersetzen, die ein Pacmanklon, Tetris oder Mastermindspiel ermöglichen. Auch der Einsatz von DLLs (am besten in C geschrieben) ist möglich und bietet somit die Möglichkeit wie hier zu sehen ist, ein Spiel in 3D zu erstellen.

Ich will ein Online-RPG erstllen. Geht das und wie?
Theretisch ja. Für den RMXP wurde Netplay Plus geschrieben. Derzeit wird es weiterentwickelt und auch RGSS2-kompatibel gemacht.
Der Aufwand so ein Spiel zu erstellen ist jedoch viel höher als ein Offline-RPG, da ein Server betrieben muss, dieser auch richtig eingestellt werden muss und RGSS2-Kenntnisse sind auch von Nöten.

Events
Spoiler for Hiden:
Was ist ein Event/Ereignis?
Events oder Ereignisse sind Objekte, welche ein bestimmtes Ereignis auslösen.

Wie erstelle ich eine Schatzkiste, Hotel/Inn, einen Transfer/Teleport oder eine Tür?
Das kannst du mit dem neuen Feature Quick Event (Rechtsklick auf der Eventebene) erledigen.

Wie kann meine Party einen neuen Ort betreten?
Erstelle ein neues Ereignis, das bei Berührung (Trigger: Spieler berühren) mit dem Helden den Teleport-Befehl (2. Ereignisbefehlseite) ausführt. Im RPGVX kannst kannst du auch den Punkt Teleport bei den, schon in der Frage vorher vorgestellten, Simple Events auswählen.

Wie kann ich NPCs (Non-Player-Characters) erschaffen?
Erstelle ein neues Ereignis, dem du eine Grafik gibst.

Wie kann ich mit NPCs reden?
Ordne dem NPC verschiedene Ereignisbefehle zu, z.B. "Show Text...", die starten, wenn der NPC angesprochen wird (Trigger: Action Button).

Wie erstelle ich ein Intro? (wird neu gemacht)


Gibt es beim RPGVX  eine feste/maximale Tilesetgrößen?
Ja. Es gibt nur fünf Tilesets (1 TileA (= 5 Autotilesets), Tile B, Tile C, Tile D und Tile E), die man editieren kann. Das Tileset E ist normalerweise leer. Somit kannst du noch viele Tiles einbauen. Von KGC, einen jpanischen Skripter, gibt es auch ein Skript das mehr Tilesets ermöglicht. Zu finden ist es hier.

Ich vermisse den Befehl "Play Movie" beim RPGVX, gibt ihn nicht mehr bzw. ist es nicht möglich, Filme abzuspielen?
Offiziell gibt es diese Funktion nicht. Doch wenn man Videos in den Ordner für die SE kopiert/verschiebt und dann per Ereignisbefehl "SE abspielen" abspielen lässt, öffnet sich ein Fenster in dem den das Video läuft.

Was für Textbefehle gibt es beim RPGVX?
\V[n]
Zeigt die Variable mit der ID n an.
\N[n]
Zeigt den Namen des Helden mit der ID n an.
\C[n]
Zeigt die Farbe mit der Nummer n an. Farben hängen vom Windowskin ab.
\G
Öffnet ein kleines Fenster mit dem aktuellen Goldbetrag.
\.
Der nachfolgende Text wird nach einer Pause von 0,25 Sekunden angezeigt.
\|
Der nachfolgende Text wird nach einer Pause von 1,00 Sekunden angezeigt.
\!
Der nachfolgende Text wird nach dem Drücken von Eingabe angezeigt.
\>
Der nachfolgende Text wird auf einen Schlag (statt jeder Buchstabe einzeln) ausgegeben.
\<
Der nachfolgende Text wird wieder Buchstabe für Buchstabe ausgegeben.
\^
Die Nachricht wird automatisch geschlossen.
\\
Zeigt den Backslash \ an.

Abkürzungen
Spoiler for Hiden:
CE
Abkürzung für ein Common Event
Char, Chars, Chara
Characters (Art einer Ressource für den VX) oder Helden
EC
Event Command
KS, BS
Kampfsystem, Battle system
Ressis
Ressourcen bzw. Material (= Grafiken, Audios, Skripte)
RPGVX, RMVX, RPGMVX, VX
RPG Maker VX
RGSS
Ruby Game Script System (siehe RGSS2 => Was ist RGSS?)

Danksagungen
Spoiler for Hiden:
  • MagicMaker (für ein paar der Links)
  • allen Mitwirkenden an der Scientia (Quelle einiger Erkärungen)
  • Baur/Rabu (für die Erklärung von \>)
  • woratana (Hinweis auf \<)
  • Soulstormer, OceanBlue, cornflower (Übersetzung der Strings des Vocab Moduls)
Falls du denkst hier ist etwas falsch oder in deinen Augen was fehlt wird dein Name vielleicht zu sehen sein :)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2010, 19:58:18 von Ðeity »

RPGVX FAQ

Yatzumo

  • Gast
RPGVX FAQ
« Antwort #1 am: Januar 19, 2008, 20:20:19 »
SEHR gut ! Dickes Lob dafür, werds direkt pinnen.

MFG Yatzumo

RPGVX FAQ

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
RPGVX FAQ
« Antwort #2 am: Januar 19, 2008, 21:42:57 »
Zitat
\>
Hab ich noch nicht herausgefunden.

Wenn man diesen Befehl einer Zeile voranstellt, bewirkt es, dass diese Zeile komplett in einem Schlag (ohne Verzögerung) ausgegeben wird, und nicht Wort für Wort, wie ohne diesen Befehl.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 21:46:55 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

RPGVX FAQ

ERZENGEL

  • Gast
RPGVX FAQ
« Antwort #3 am: Januar 19, 2008, 22:09:36 »
Danke fürs Lob :). Hab eure Erklärungen in den Text eingefügt.

RPGVX FAQ

Offline Yoda

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 340
RPGVX FAQ
« Antwort #4 am: Januar 19, 2008, 22:23:48 »
"Ruby ist eine komplette Skriptsprache,"
Ich finde dieser Irrtum sollte in einer FAQ nicht vorhanden sein. Ruby ist eine Programmiersprache und RGSS ist auch keine Skriptsprache, sondern eine Bibliothek für Ruby.
Ansonsten super Arbeit- bis auf ein paar Satzbaufehler. Wenn eine FAQ auf die Hauptseite kommt, dann dürfen wir die hier hoffentlich übernehmen. ;)

RPGVX FAQ

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
RPGVX FAQ
« Antwort #5 am: Januar 20, 2008, 13:49:46 »
Wirklich eine sehr schön FAQ^^
Vor allem die "Befehle" interessieren mich!
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

RPGVX FAQ

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
RPGVX FAQ
« Antwort #6 am: Januar 20, 2008, 14:19:10 »
Echt gut gemacht, fettes Lob. Jetzt hab ich endlich mal alle Textbefehle auf einen Blick,
kann mir die nämlich nie merken :D.

RPGVX FAQ

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
RPGVX FAQ
« Antwort #7 am: Januar 20, 2008, 14:36:43 »
Achja... Mich würde es freuen wenn die FAQ
auch noch auf die Datebase eingeht...
z.b wie man Titelbilder etc. austauschen kann^^"
(in der Trial hab ichs mach gefunden... Aber jetzt isses iwie weg xD)

Okay inzwischen hab ich selber die Lösung gefunden:
Zitat
Gibt zwei möglichkeiten!

1. Man erstellt seinen title -> Nennt ihn "Title.png" -> importiert ihn.

2. Man geht in denn Script editor und sucht "Scene_Title" -> Zeile 138 ->     @sprite.bitmap = Cache.system"Title"Und hier eben das Title zu dem ändern wie ihr euren Title benannt habt!
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 15:05:22 von Snake »
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

RPGVX FAQ

Offline Yoda

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 340
RPGVX FAQ
« Antwort #8 am: Januar 20, 2008, 17:08:56 »
Am besten wäre es wohl diese FAQ mal ins HTML-Format umzuwandeln und ganz oben eine Liste mit allen vorkommenden Fragen hinzuschreiben, die durch Anker zu den entsprechenden Stellen springen. Somit braucht man die FAQ auch nicht überall aktualisieren, falls du sie nicht nur hier gepostet hast. ;)

RPGVX FAQ

ERZENGEL

  • Gast
RPGVX FAQ
« Antwort #9 am: Januar 20, 2008, 17:16:22 »
Ich weiß, dass das FAQ schlechten Satzbau hat, denn es ist die FAQ vom XP aus der Scientia gewesen. Werde es in Zukunft immer weiter verbessern und ergänzen. Das mit der Datenbank versuche ich vllt in ein Tutorial zu bringen, wie die 3 PDFs beim XP. Des mit dem gleichen Namen bei den System-Ressis bring ich in einiger Zeit noch rein. Werden ja bestimmt noch viele Fragen auftauchen, die immer wieder auftauchen. Ist ja erste 3 Wochen her seit dem Release :).

RPGVX FAQ

woratana

  • Gast
RPGVX FAQ
« Antwort #10 am: März 14, 2008, 20:43:07 »
I just want to add something :)

Message Features
Zitat
\>              << Skip letter-by-letter in current line
\<              << Stop 'skip letter-by-letter' in current line

e.g.
\> ABCDEFG \< HIJKLMNOPThis will show 'ABCDEFG' all in 1 time, and then show 'H-I-J-K-L-M-N-O-P' letter-by-letter.

RPGVX FAQ

ERZENGEL

  • Gast
RPGVX FAQ
« Antwort #11 am: März 15, 2008, 01:31:06 »
The first already listed but the second isn't in the help so I didn't know about it dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /] Thx woratana for the hint.

RPGVX FAQ

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
RPGVX FAQ
« Antwort #12 am: April 03, 2008, 21:44:59 »
Gibt es eigentlich wie beim 2000er so ein Befehl wo ein Pfeil nach Links zeigt?
Weil wenn ich "<-" mache sieht das echt Doof aus X_X

RPGVX FAQ

Sgt Slick

  • Gast
RPGVX FAQ
« Antwort #13 am: Mai 02, 2008, 02:04:49 »
Hilfe :oich hab etz schon über 2 stunden gesucht und rumprobiert wie ich dieses doofe tileset e ausfüllen kann bitte helft mir -.-
thx

RPGVX FAQ

Offline Mclovin

  • Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Mclovin not war!
RPGVX FAQ
« Antwort #14 am: Mai 02, 2008, 10:20:23 »
Hallo und willkommen im Forum!

Zu deinem Problem:
  • Welche Schwierigkeiten hast du genau beim Ausfüllen von Tile E?
  • Hast du ein Template benutzt?
  • Hast du dir mal ein Tile E aus dem Forum angeschaut?

Hier ein Besipiel von Rabu, welches von Dainreth gepostet wurde...

EDIT: Round edges von Yatzumo.
« Letzte Änderung: Mai 02, 2008, 10:21:35 von Mclovin »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3131
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal