Hello Forum =)
Ich möchte euch meine Anküdigung von..
RUBINE CITY..presentieren!
Genre: Wirtschaftssimulation
Plattform: VX Maker
Produzent: ItakooÜber das SpielRunbine City ist kein gewöhnliches Maker RPG Spiel,
sondern eher eine Art Wirtschaftssimulation.
Man beginnt in Rubine City, in einer kleinen Wohnung
mit gerade mal 500$ in der Tasche, und wird mit der
Wirtschaftskrise konfrontiert.
Als allererst muss man sich einen Job suchen,
da man ohne Knete die Miete nicht zahlen könnte.
Zudem braucht man auch mehr Geld um sich
auf einen Karrierezweig zu spezialisieren.
Das Spiel rennt in Echtzeit ab.
Von 8.00 - 16.00 Uhr arbeiten,
von 16.00 - 18.00 einkaufen, und dann
vl noch bis 23.00 Uhr ins Casino gehen.
So könnte ein Tag in Rubine City ablaufen.
Jedoch sind 24 Stunden im Spiel gerade
mal 6 Minuten in Echtzeit.
So spielt ihr eure wählbare Karriere
bis ihr die Höchstform "Eigenproduzent", und
den Prozentsatz an Marktanteil von ca. 50% habt.
KarrierenIhr könnt zwischen folgenden Karrieren wählen:
> Arbeits-Karriere
> Universitäts-Karriere
> Unternehmer-Karriere
Arbeitskarriere:In der Arbeitskarriere könnt ihr euch von Firmenrang 0
bis zum Firmenrang 4 aufsteigen. Stufe 4 bedeutet das ihr
der Geschäftsführer des Unternehmen seit. Ab diesem Zeitpunkt
könnt ihr Tochterunternehmen gründen und eure Firma ausbauen.
Vorteile:
- Gute Aufstiegsmöglichkeit
- Regelmäßiges Einkommen
Nachteile:
- Verpflichtungen (Arbeitsanwesenheit)
- Dauert lange
Universitätskarriere:Als frisch gebackner Student braucht ihr einen Nebenjob,
um euch eure Wohnung und das Studium zu finanzieren.
In dieser Spate könnt ihr nur maximal auf Stufe 1 befördert werden.
Euer Alltag besteht aus Mindestarbeit, ernsthaftes lernen und
Uniprüfungen in 3 Kathegorien.
Habt ihr 3 Semester studiert seit ihr hochqualifiziert
und könnt bei einer Firma mit der Stufe 3 einsteigen.
So arbeitet ihr euch wieder weiter bis an Stufe 4...
Vorteile:
- Sehr guter Berufseinstieg
- Einfache Arbeit leisten
Nachteile:
- großer Aufwand (Arbeit + Lernen)
Unternehmerkarriere:Mit der Spezialisierung "Unternehmer" beginnt ihr wie
die anderen Spaten auch, mit einem Job. Denn eine
GmbH-Lizenz und ein eigener Laden kosten viel Mooß.
Euren Laden verwaltet ihr ganz allein.
Das heißt - Verkaufsprodukte, Handel, Finanzen.. müsst
ihr gut organisieren um auf der Karriereleiter aufzusteigen.
Natürlich müssen sich auch eure Produkte nach der
Stimmung und Kaufkraft der Menschen Rubins richten.
Habt ihr Stufe 3 des Unternehmens erreicht,
könnt ihr selbstständig in der Industrie fabrizieren.
Diese Eigenschaft hat nur diese Karrierespate.
Vorteile:
- Keine Verpflichtungen (freies Arbeiten)
- Selbsterhalt (bestimmt eigenen Lohn)
Nachteile:
- Abhängigkeit der Bevölkerung (Stimmung und Kaufkraft)
- Less Work less Cash (wenig arbeiten = hungern)
Worauf es ankommtEinfach nur arbeiten gehen wäre ja langweilig.
Um erfolgreich zu werden müsst ihr spezialisieren
und weiterbilden.
> Betriebstechnik
> Rechtswissenschaft
> Buchhaltung
Jeder Konzern und jede Firma ist auf etwas anders spezialisiert.
Der Studierende lernt diese Fächer und schließt dann hochqualifiziert ab.
Der Arbeiter und Unternehmer muss alles erst erlernen (erkaufen).
Diese 3 Fachgebiete machen eure/n:
> Qualifikation
> Führungswert
- aus, welcher bestimmt wie schnell ihr in eurem Job aufsteigt.
Eigenschaften- Ihr könnt bessere Wohnungen kaufen
- Ihr könnt ins Casino gehen um dort "viel Geld zu verlieren/gewinnen"
- Ihr benötigt manchmal einen Arzt, Handwerker etc. wegen Unfällen in der Firma
- Ihr könnt das Spiel nicht austrixen - nach dem Motto - viel arbeiten viel Geld
- Ihr müsst euch an den Mark und an die Wirtschaft, sowie an die Bevölkerung anpassen
- bezahlt ihr 3 Tage keine Miete - ist das Spiel vorbei
- In der Bank könnt ihr zu einem sich änderndem Zinssatz sparen oder Credite aufnehmen
- Die Wirtschaftslage ändert sich im Laufe der Zeit
- Arbeiten zu gehen = ein Minispiel unterschiedlicher Art, Schwierigkeit und Verdienst
- Studieren = echtes lernen
NachwortDies is mal ein Konzept, welches ich schon zum Teil spielbar am Maker umgesetzt habe.
Es soll Wirtschaft und Karriereformen real darstellen.
Itakoo =)
EDIT:
Ein Screen
EDIT2: (Addons)Spoiler for Hiden:
Die Fachbereiche, in denen man sich bilden kann, werden geändert auf:
- BETE Betriebstechnik ( für Produktion etc.)
- BHUL Buchhaltung und Logistik ( für Bürojob etc.)
- XFAK (Fachkunde für X-Branche)
--> Branchen:
----> (L) Lebensmittel-Branche (Essen, etc.)
----> (E) Elektronik-Branche (Fernseher, PC, Glühlampen etc.)
----> (R) Rohstoff-Branche (Stoffe, Metall, Benzin etc.)
Die Wirtschaftssimulation wird geändert in:
- Kaufkraft:
Bestimmt wie viel die "Menschen" kaufen können/wollen.
- Stimmuing:
Bestimmt aus welcher Brnache am meisten gekauft wird.
In der Sektion Charakter und Spieler hat sich folgendes geändert:
Der Spieler braucht ab nun auch Schlaf um leben zu können.
Minimum 6h/Tag. Pro Stunde ermüdet der Spieler um 5%.
Dazu kommt das der Spieler auch etwas essen muss.
Ist der Spieler zu hungrig ermüdet der Spieler schneller.
Ist die Kraftanzeige des Spielers mehr als 6 Stunde auf Null ist das Spiel vorbei.
Warum das? - Damit man nicht 20 Stunden durcharbeiten kann. (Unternehmer)
Und damit etwas anspruch und abwechslung ins Spiel kommt.
Folgendes wurde zum Spiel hinzugefügt:
Werbung:
- der Spieler kann ab einem gewissen "Level" Werbung und Marketing "studieren" (erlernen)
Welches ihm ermöglicht als Unternehmer oder Geschäftsführer eine Werbekampange zu starten,
welche die Kaufkraft wenig und die Stimmung mäßig erhöt.
Eigenproduzent:
- Sobal die Stufe 4 des Unternehmers erreicht wurde, kann dieser mittel Zertifikat eine
Fabrik kaufen, und dort EIGENE Güter produzieren.
Geschäftsführer und Unternehmer:
- Kann jetzt mittels Unternehmens-Niveau und Unternehmensgröße Mittarbeiter (BOTS)
einstellen, welche für ihn arbeiten. (Ansonst wäre ein Großunternehmen nicht möcglich)
Unternehmer-Karriere:
- Nur noch der Unternehmer hat die Möglichkeit zum Großkonzern (Fabrik/en) zu werden.