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Autor Thema: [Mapping]Hausinterior  (Gelesen 4034 mal)

Sainth

  • Gast
[Mapping]Hausinterior
« am: Dezember 26, 2007, 12:16:04 »
VX-Mapping Tutorial
Hausinterior

Einführung
Hallo rpgvx.net Community,
es ist Weihnachten und in den Makercommunities ist immer noch das große Thema der RPG Maker VX. Daher habe ich mich entschlossen, als kleines Weihnachtsgeschenk ein Tutorial zu basteln, das sich mit dem Erstellen eines Hauses im Inneren befasst. Dies ist mein erstes Tutorial in der RPG Maker Szene. Ich hoffe ihr seid es nicht gewohnt, nur Tutorials mit spitzen Qualität zu lesen, denn das ist es sicherlich nicht. Grundsätzlich richtet es sich lediglich nach Grundlagen, die man beim Erstellen solcher Maps beachten sollte und wie man seine Häuser dann einrichten kann. Im Grunde genommen kann man sich auch an den RPG Maker XP Tutorials orientieren, ich habe es dennoch für den VX geschrieben, da Kleinigkeiten doch anders sind. Aber genug des Vorworts, widmen wir uns nun unserer Map.

Was brauchen wir?
Natürlich brauchen wir zum Erstellen der Karte den RPG Maker VX. Ich nutze in diesem Tutorial die Trial Version mit der deutschen DLL von MagicMaker, über die wir uns am gestrigen Abend freuen durften. Dies dient dazu, euch das Japanisch zu ersparen und die Schritte in einer bekannten Sprache durchzugehen. Auch werde ich mich lediglich auf die mitgelieferten Grafiken dieser Trial Version stützen, um die Map zu erstellen. Aber am allerwichtigsten ist natürlich, dass ihr Lust und Spaß am Erstellen von Karten im RPG Maker mitbringt, denn ohne dies wird es nicht leicht fallen.

Downloads
RPG Maker VX - Trial
[Format: EXE | Größe: 15,5MB | Self-Extractor mit enthaltenem Setup | Sprache: JAP]
>Thread zu MagicMakers Deutsch-DLL<

Schritt 1 ~ "Eine Karte erstellen"
Zunächst benötigen wir natürlich eine leere Karte. Diese bekommen wir, indem wir mit einem Rechtsklick auf den Ordner unterhalb der Mapchips das Feld „Map einfügen“ anklicken.



Der geöffnete Dialog ermöglicht es uns nun, Einstellungen an der Karte vorzunehmen. Wir benötigen für dieses Tutorial nur die Funktion, der Karte eine Größe zu verpassen (roter Kasten). Wenn ihr möchtet, könnt ihr der Map auch noch einen Namen geben (grüner Kasten), was in großen Projekten sicherlich von Vorteil ist, um die Übersicht zu gewähren.


Mit den Einstellungen, die ihr hier sehen könnt, werde ich nun arbeiten.

Schritt 2 ~ Die Grundstruktur
Da unsere Benutzeroberfläche bereits geschaffen ist, können wir uns nun dem eigentlichen und auch sehr wichtigem Punkt zuwenden. Wir brauchen eine Grundstruktur, sprich verschiedene Räume innerhalb des Hauses, die voneinander abgetrennt sind. Hierzu wählen wir uns zunächst eine Decke aus dem Mapchip A. Wie wir dem nachfolgenden Bild entnehmen können, gibt es eine Reihe von Wänden, die für Innenräume infrage kommen. Für ein kleines, holziges Dorfhäuschen würde ich allerdings nur die ersten drei empfehlen (roter Kasten).



Da ich es gerne holzig habe, entscheide ich mich auch für die erste Grafik aus der Reihe.
Ich wähle das "Deckentile" und erstelle hiermit die Grundstruktur der Karte. Achtet darauf, die Zimmer möglichst quadratisch und nicht allzu groß zu machen, denn dies ist ein oft gemachter Fehler. Umso größer die Zimmer sind, desto schwerer ist es, sie einzurichten. Nun solltet ihr eine Karte haben, die dieser vom Aufbau her ähnelt:



Ihr denkt euch nun sicherlich, wie aus so etwas ein Haus von innen werden kann? Dazu fehlt noch eine Menge, aber wir nähren uns langsam an. Zwar haben wir nun eine Decke, aber uns fehlen natürlich noch die Wände. Ganz einfach, wir wählen auf dem Mapchip jetzt das Tile aus, das sich unter der Decke befindet und platzieren es unter dieser auf der Karte. Ich mache es zwei Felder lang, natürlich kann man es auch größer oder kleiner gestalten, allerdings wäre dies das optimale Maß für die Grafiken, mit denen wir später einrichten. Sollte euch beim Anbringen der Wände auffallen, dass ihr Durchgänge vergessen habt, oder das ein oder andere Zimmer eine Felderreihe zu klein ist, könnt ihr dies nun noch getrost verbessern. Bei mir sieht das ganze nun wie folgt aus.



Was fehlt noch, bevor wir uns ins Einrichten und die Detailarbeit stürzen? Natürlich, ein Boden. Ich entscheide mich wieder für die Holz-Variante. Am besten ihr seht das Set durch und wählt den Boden aus, der euch am besten gefällt. Achtet aber auch darauf, dass er einigermaßen zu den Wänden passt, sonst beißt sich das ganze, was am Ende nicht sonderlich schön wirkt. Für die Küche nutze ich einen Steinboden.



Hierbei fällt auf, dass der Übergang zwischen Steinboden und Holzboden so nicht sehr schön aussieht, wodurch wir das ganze mit einem kleinen Trick anpassen. Wir legen darüber nun Teppichläufer, die normalerweise rechteckig sein sollten und nicht verwinkelt angelegt (danke an Rabu). Mit der SHIFT-Taste können wir nun noch etwas Perspektive schaffen, wie man auf dem nachfolgenden Screen beim roten Teppich sehen kann.



Schritt 3 ~ Das Einrichten
Damit wären wir beim dritten Aspekt angelangt. Wir haben mittlerweile Decke, Wände und auch einen Boden, aber wohnen lässt es sich so nicht. Wir brauchen also ein paar Möbel und ein wenig Dekoration. Hierbei solltet ihr beachten, dass ihr ein gutes Mittelmaß zwischen Voll und Leer herstellt, denn beides ist nicht der beste Weg, ein Haus zu füllen. Vor allem dürft ihr die Wände nicht vergessen. Nutzt aus, was in den Grafiken steckt, Bilder, Fenster oder sonstige Dekoration wie Pflanzen machen ein Haus wohnlicher. In einer Küche sollte es auch alles geben, was man zum Essen kochen benötigt. Regale kann man an Wände stellen um weitere Bereiche auszufüllen. Beim Einrichten muss also Realistik ebenfalls beachtet werden, denn der Spieler muss sich zu Hause fühlen. Wenn es an ein paar Stellen nicht anders geht, könnt ihr auch auf den Event-Layer zurückgreifen. Das heißt ihr wählt eine Grafik als Event aus und lasst sie so über den anderen Grafiken erscheinen. Solltet ihr nun all dies gemacht haben seid ihr eigentlich mit eurer Einrichtung und somit mit der Karte fertig.


So sieht das nun bei mir aus.

Atmospähre
Man könnte jetzt noch weiter machen und versuchen etwas Atmospähre anhand von Lichteffekten zu schaffen. Zum Beispiel könnten wir das Kaminfeuer entfachen oder das fahle Mondlicht bei Nacht durch die Fenster scheinen lassen. Doch ich denke das ührt jetzt zu weit, sollte euch das Tutorial einigermaßen gefallen werde ich mich demnächst an soetwas versuchen.

Danksagungen
Ich möchte mich bei den Leuten bedanken, die fleißig Tutorials auf dem XP geschrieben haben. So konnte ich meine Mapping-Fähigkeiten ein wenig ausbauen und nun auf den VX übertragen. Außerdem möchte ich Rabu herzlich für die Belehrung bezüglich der Teppichläufer danken, ich würde das wohl immer noch falsch machen. Ein letzter Dank an Firephoenix, für sein Imagesload, das ich zum Hosten der Bilder genutzt habe.

Schlussworte
Ich hoffe dieser kleine Lehrgang hat dem ein oder anderen geholfen. Ich danke allen, die es bis hierher gelesen haben und freue mich jederzeit über Kritik, ob positiv oder negativ spielt keine Rolle, hauptsache konstruktiv. So kann ich mich nämlich verbessern. Zu guter letzt möchte ich noch bitten, dass ihr das Tutorial jetzt nicht einfach in anderen Foren postet, entweder ihr fragt mich vorher oder ich mache das selbst ;)
Viel Spaß beim Mappen!

~Sainth~
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2007, 12:21:12 von Sainth »

[Mapping]Hausinterior

ERZENGEL

  • Gast
[Mapping]Hausinterior
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2007, 13:16:55 »
Ich habs mal überflogen... es ist echt gut gemacht. Es ist ein Mapping-Tutorial das in ein paar Monaten bestimmt zur Pflichtlektüre gehört, wenn man mit dem VX einsteigt oder von älteren Ausgaben des RPG Makers umsteigt. Sainth, das ist perfekte Arbeit (und auch eine tolle Interiormap)!

[Mapping]Hausinterior

Offline Noikz

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 56
[Mapping]Hausinterior
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2007, 13:47:18 »
Ja doch ist echt gelungen und sollte für Neueinsteiger sicher eine große Hilfe sein^^
Ich würde nicht merken, dass es dein ertses Tutorial ist, wenn ich es nicht wüsste.
Weiter so!

mfg Noikz

[Mapping]Hausinterior

Gast

  • Gast
[Mapping]Hausinterior
« Antwort #3 am: März 17, 2008, 12:29:52 »
Eine Frage habe den VX ausprobiert und irwie keine verschiedenen Layer mehr gefunden nur noch event und map layer gibt es nur noch diese beiden ? Wäre ziemlich schade da mann so keine Objekte übereinander anordnen kann! Hoffe auf schnelle Antwort danke im Voraus!

[Mapping]Hausinterior

Gast

  • Gast
[Mapping]Hausinterior
« Antwort #4 am: März 17, 2008, 13:16:20 »
Gut danke dir sehr hilfsbereit hier gleub werd mich gleich ma anmelden

[Mapping]Hausinterior

Offline Ray Phoenix

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  • Beiträge: 86
    • http://
[Mapping]Hausinterior
« Antwort #5 am: März 17, 2008, 15:08:12 »
Saubere Arbeit! Möchtest du nicht mein RPG für mich mappen? XD
Jedenfalls, genial!

Re: [Mapping]Hausinterior

Rave

  • Gast
Re: [Mapping]Hausinterior
« Antwort #6 am: August 24, 2008, 18:04:17 »
sag mal sieht ja alles ganz nett aus aber
mann muss mal ein wenig naja kucken ne
wie groß soll denn dein haus selber sein also auf der Karte findest du dass nicht etwas unlogisch?!

Re: [Mapping]Hausinterior

Offline Kyoshiro

  • Moderator
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    • Mein Blog
Re: [Mapping]Hausinterior
« Antwort #7 am: August 24, 2008, 19:22:46 »
Gutes Tutorial, das muss ich sagen. Eine Bereicherung für das Unterforum, ich selber bin beim Mapping ja nicht der Beste, mein Gebiet ist die Story^^.
Meine Anregung wäre noch, dass du ein paar Bilder von unterschiedlichen Interiors gibst, damit man noch mehr Anregungen und Beispiele hat.

@Rave: Ehrlich gesagt, was soll das für ein Kommentar sein? Das ist eine normale Größe für einen Innenraum, wie er das Haus dann auf der Map macht ist doch egal. Es geht hier nicht darum, wie logisch etwas ist, sondern wie man etwas vernünftig mappt. Man kann die Größe des Hauses dann je nachdem anpassen, aber bei Makergames entsprechen die Gebäudegrößen nie den der Interiors. Oder machst du etwa Häuser die 2 Felder breit sind und den Innenbereich auch genau 2 Felder? Bestimmt nicht und wie gesagt steht das hier nicht zur Debatte.

@Sainth: Sehr schöners Tutorial, gefällt mir sehr gut^^.

Kyoshiro
« Letzte Änderung: August 24, 2008, 19:23:15 von Kyoshiro »

Re: [Mapping]Hausinterior

Dainreth

  • Gast
Re: [Mapping]Hausinterior
« Antwort #8 am: August 24, 2008, 23:52:47 »
Nettes Tutorial..ist zwar schon ziemlich alt, aber immer noch aktuell..wobei mir grad ein Fehler aufgefallen ist, bezüglich Shiftmapping: Beim Zugang Flur-Küche ist das "Deckentile" falsch.

@Kyo
Glaub nicht, dass er deine Anregung noch liest, der scheint ja schon ein Weilchen nicht mehr hier gewesen zu sein.
« Letzte Änderung: August 24, 2008, 23:54:29 von Dainreth »

 


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