collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Brauche ein Weltkarten Tutorial  (Gelesen 3410 mal)

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
(Allg.) Brauche ein Weltkarten Tutorial
« am: Juni 03, 2008, 14:31:28 »
Also wie der Name schon sagt brauche ich dringend ein Tutorial zum Mappen von Weltkarten, da ich bei all meinen Versuchen scheiter  wacko.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":wacko:\" border=\"0\" alt=\"wacko.gif\" /]. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Brauche ein Weltkarten Tutorial

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #1 am: Juni 05, 2008, 15:43:14 »
Srry für den Doppelpost, aber das ist für mich echt wichtig und ich wollte nicht, das der Theard untergeht. Also, wenn irgend jemand so ein Tutorial machen kann oder weiß wo es so eins gibt, bitte melden.

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #2 am: Juni 05, 2008, 18:02:50 »
Hm naja was soll man da erklären...
Denk dir einfach wie eine echte Welt ist.
Die Kontinente sollten nich einfach nur ein viereck sein^^
Schon etwas mehr Ecken ect.
Die Baum und bergverteilung müsste natürlich verlaufen.
Sprich, überall immer nen paar Wälder verteilen, da und hier mal nen Berg, oder nen 'Fluss' der mit dem Meer verbunden ist...^^
Mehr kann ich dazu nich sagen

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #3 am: Juni 05, 2008, 18:05:06 »
Thx schonmal, hilft mir auf jeden Fall weiter  happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #4 am: Juni 05, 2008, 20:10:11 »
Worldmap-Tutorial

Schritt 1:

Nehmen wir an, wir wollen eine (kleine) Insel mit einer Bucht mappen. Hier im Beispiel hat die Map die Proportionen 20x16 tiles, die meisten Worldmaps sind aber natürlich größer.

Zuerst füllen wir also die gesamte map mit dem tiefen (dunkleren) Wasser. Dann stellen wir ganz grob die Umrisse unserer Insel mit dem Rechteck-Tool zusammen.
Das sieht dann in etwa so aus:

Schritt 2:

Jetzt wird die Küstenlinie etwas natürlicher gestaltet, indem wir die Ecken runder machen, und zwar mit dem normalen 1-Tile-Bleistifttool. Einfach überall ein bisschen was mit Wasser "löschen" und woanders etwas Land dranhängen, solange, bis es einigermaßen rund und natürlich aussieht, ungefähr so:

Schritt 3:

So, der einfache Teil wäre geschafft, jetzt geht's erst richtig los: Die Insel wird zur Insel und nich bloß ein Stück Land im Meer. Hierfür ist folgende Faustregel praktisch: Erst Gebirge und Flüsse, dann Wälder und erst dann Städte und Dörfer. Im wirklichen Leben war ja auch erst die Natur da und dann der Mensch.
Also Gebirge. Gebirge verlaufen meist schräg und leicht "sichelförmig", mal mehr, mal weniger gebogen. Und Wüsten werden oft von Gebirgen umschlossen (deshalb sind es auch Wüsten, die Wolken regnen sich an den umschließenden Bergen ab und so gelangt nur warme, trockene Luft in die Wüste, nur so nebebei^^)
Hier unsere Insel mit Bergen und Wüste (ja, Wüste ist unlogisch auf einer kleinen Insel, aber das tut ja nichts zur Sache):

Schritt 4:

Jetzt sind Wald und Flüsse dran. Hierzu lässt sich eigentlich nicht viel sagen, außer, dass Flüsse immer in Bergen oder Hügeln entspringen und zum Meer fließen. Wälder sollten klein und verstreut gestaltet werden.
Hier habe ich nur einen Fluss eingebaut, weil die Insel zu klein ist^^:

Schritt 5:

So, fast geschafft. Jetzt fehlt nur noch eins: Zivilisation. Man sollte beachten, dass Brücken über die Flüsse führen und dass Städte und Dörfer an Flüssen und/oder Brücken oder am Meer liegen. Hier sollte eigentlich auch eine Brücke sein, hab' ich aber in der Eile vergessen^^'

Schritt 6:

Fast hätt' ich's vergessen: Flüsse und das Meer um die Insel müssen noch mit seichtem (hellem) Wasser ausgetauscht werden. Die fertige Insel sieht dann so aus:

Letzte Worte:

Hier sind noch zwei Beispiele von großen Worldmaps. Vielleicht helfen sie euch ja (beide von mir^^):
Ich hoffe, man kann was erkennen^^

Die hier ist noch nicht ganz fertig:

EDIT: Ich habe jetzt die Bilder noch mal woanders hochgeladen, BB-Codes müssen aktiviert sein, um sie sehen zu können. Für eine größere Ansicht einfach draufklicken^^
« Letzte Änderung: Juni 06, 2008, 17:18:43 von OceanBlue »

Offline Claine

• Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
« Antwort #5 am: Juni 05, 2008, 20:59:42 »
Gut gemacht OceanBlue! Mal sehen, ob auch mir das weiterhilft, beseere Weltmaps zu machen. Hoffentlich geht der Theard hier mal nicht unter ^^'.

MFG
Claine

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #6 am: Juni 06, 2008, 12:55:26 »
Wow thx!! Kannst du die Bilder vllt wo anders hochladen, bei mir ist immer nur das imagebanana zeichen zu sehen... Auf jeden Fall vielen Dank, hilft mir sehr weiter!

Paul95

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 15:22:44 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6015
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2