Tutorials über sowas, wenn es denn überhaupt solche geben sollte sind Mangelware, da Pixeln zum größten Teil, ja auch vom Bild abhängt das man macht und alles Handarbeit ist. Die einfachste Art Pixeln zu erlernen ist, wenn du z.B. schon fertige Charaktere vom VX "überpixelst" sag ich jetzt mal. Wichtig hierbei ist, dass du ein Grafikprogramm benutzt das eine Layer Funktion hat. Mit dem du über das Bild malen kannst, ohne das dass Bild wirklich übermalt wird.
Gute Programme für sowas sind z.B. Paint Shop Pro, Photoshop oder die kostenlose Variante Gimp.
Du pixelst also erst die Außenränder nach. Die Dunklen Umrandungen am Körper, Kopf, Armen und Beinen.. Dann hast du schon mal ein "Template". Einen leeren Charakter ohne jegliche Farbe. Das beste ist dann erst einmal, wenn du dir die Pipette schnappst und die Gesichtsfarbe auf deinen Pinsel überträgst. Diese Farbe malst du jetzt überall innerhalb der Ränder.
Die genauen Gesichtsfarben solltest du auch bei dir genau übertragen. Denn das sind schon die richtigen Lichteffekte, bzw. die Effekte die dem Gesicht diesem Knuddel Touch verhelfen. Gerade Lichteffekte selber zu machen dürfte sehr schwer für Anfänger sein. Aber das ist auch kein Problem. Du musst dir nur immer Vorstellen, dass das Licht von der Richtung kommt in die der Charakter im Moment hinblickt.
Also nimmst du wieder deine Hautfarbe (oder Farbe der Kleidung) gehst auf den Farbeinstellungen und stellst die Helligkeit etwa 20 bis 30 Einheiten höher. Dann machst du einen etwas größeren Klecks hellere Farbe auf den Brustkrob, ziehst die Farbe ein wenig in der Mitte der Arme hoch, das selbe auch bei den Beinen.
Dann stellst du deinen Pinsel auf 50% Transparents, oder auch Deckfähigkeit - Kann bei jedem Programm anders heißen - und malst damit überall um die hellen Stellen herum. Nur mit einer Pixel Breite!
Wenn du das gemacht hast, sollte das etwa so aussehen:

Danach stellst du die Transparents auf 25% und machst das selbe nochmal um die Farbe mit 50% Transparents. Im Grunde kannst du dann aufhören. Bei größeren Charakteren kannst du auch andere Transprentsstufen benutzen. Ist eigentlich dir überlassen.
Schwer wird es, wenn du erst einmal versuchst andere Materialien mit Lichteffekten zu versehen, da alle Materialien anders auf Licht reagieren. Stoff z.B. ist sehr Matt. Metalle hingegen reflektieren Licht sehr stark. Musst also immer ungefähr selbst einschätzen wie viel Effekt du den jeweiligen Kleidungsstücken geben willst.
Der Schatten ist einfacher. Den Schatten machst du überall da, wo in Wirklichkeit auch einer wäre. Leichter gesagt als getan nicht wahr? ;)Ist aber wirklich sehr einfach. Du machst z.B. am Körper direkt neben den Armen Schatten, an den Beinseiten, an den Schultern ganz oben usw. Im Grunde brauchst du hier keine weitere Transparents zu machen, wie beim Licht, da das ja nur ein klein wenig vom Schatten ist, der sich Größtenteils auf der Rückseite befindet.
Die jeweiligen Einzelheiten, wie ein Muster, oder eine Kette oder was auch immer solltest du natürlich vorher auf dein Kleidungsstück machen und beim Licht- und Schatteneffekte Setzen berücksichtigen. Eine Hemdtasche hat auf ihrer Vorderseite auch einen leichten Lichteffekt. Und an ihren Seiten sollte man auch Schatten machen.
So, nun noch etwas generell zum Pixeln...
Ganz wichtig ist, dass man so etwas bei Körpern unterlässt:

Gerade menschliche Körper sind immer leicht abgerundet. Und so Ecken in einem Chara sehen einfach sehr unschön aus. In dem Kreis daneben, sieht man, dass er gut abgerundet ist.
Ich denke, ich habe es so gut es geht erklärt, aber ich kann gut verstehen, wenn du nicht schlau draus wirst. Ist halt immer noch zum größten Teil eine reine Übungssache. happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]