collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Charakter Hilfe  (Gelesen 1953 mal)

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Charakter Hilfe
« am: Januar 10, 2008, 17:01:36 »
Hey^^

Also ich will unbedingt so ein Chara machen. früher habe ich mir die bei Charas Proejct gemacht^^
Aber die haben nichts für den VX jetzt dachte ich mir ich Pixel mir meinen Chara selber nur bin ich
eine totale Niete in pixeln und mein Chara sah aus wie eine Dose mit Haaren xDDDD

Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwo ein Tutorial gibt wie ich Charas selber machen kann bei VX weil so richtige Charas Ressourcen gibt es noch leider nicht^^''

gruß Tally

Charakter Hilfe

Offline Snake

• Moderator
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Charakter Hilfe
« Antwort #1 am: Januar 10, 2008, 19:03:12 »
Naja... Ich könnte dir nur ma empfehlen deine
Charas weiterhin mit CharsProjekt CharaMaker zu machen und
dann ins VX Format unkonvertieren.
Hab hier so ne Any -> VX konvertier software.
Nachteil: Die Charas sind ziemlich klein^^ Muss man halt dann noch vergrößern.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Charakter Hilfe

Sareth

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #2 am: Januar 10, 2008, 22:09:49 »
Tutorials über sowas, wenn es denn überhaupt solche geben sollte sind Mangelware, da Pixeln zum größten Teil, ja auch vom Bild abhängt das man macht und alles Handarbeit ist. Die einfachste Art Pixeln zu erlernen ist, wenn du z.B. schon fertige Charaktere vom VX "überpixelst" sag ich jetzt mal. Wichtig hierbei ist, dass du ein Grafikprogramm benutzt das eine Layer Funktion hat. Mit dem du über das Bild malen kannst, ohne das dass Bild wirklich übermalt wird.

Gute Programme für sowas sind z.B. Paint Shop Pro, Photoshop oder die kostenlose Variante Gimp.

Du pixelst also erst die Außenränder nach. Die Dunklen Umrandungen am Körper, Kopf, Armen und Beinen.. Dann hast du schon mal ein "Template". Einen leeren Charakter ohne jegliche Farbe. Das beste ist dann erst einmal, wenn du dir die Pipette schnappst und die Gesichtsfarbe auf deinen Pinsel überträgst. Diese Farbe malst du jetzt überall innerhalb der Ränder.

Die genauen Gesichtsfarben solltest du auch bei dir genau übertragen. Denn das sind schon die richtigen Lichteffekte, bzw. die Effekte die dem Gesicht diesem Knuddel Touch verhelfen. Gerade Lichteffekte selber zu machen dürfte sehr schwer für Anfänger sein. Aber das ist auch kein Problem. Du musst dir nur immer Vorstellen, dass das Licht von der Richtung kommt in die der Charakter im Moment hinblickt.

Also nimmst du wieder deine Hautfarbe (oder Farbe der Kleidung) gehst auf den Farbeinstellungen und stellst die Helligkeit etwa 20 bis 30 Einheiten höher. Dann machst du einen etwas größeren Klecks hellere Farbe auf den Brustkrob, ziehst die Farbe ein wenig in der Mitte der Arme hoch, das selbe auch bei den Beinen.

Dann stellst du deinen Pinsel auf 50% Transparents, oder auch Deckfähigkeit - Kann bei jedem Programm anders heißen - und malst damit überall um die hellen Stellen herum. Nur mit einer Pixel Breite!

Wenn du das gemacht hast, sollte das etwa so aussehen:

Danach stellst du die Transparents auf 25% und machst das selbe nochmal um die Farbe mit 50% Transparents. Im Grunde kannst du dann aufhören. Bei größeren Charakteren kannst du auch andere Transprentsstufen benutzen. Ist eigentlich dir überlassen.

Schwer wird es, wenn du erst einmal versuchst andere Materialien mit Lichteffekten zu versehen, da alle Materialien anders auf Licht reagieren. Stoff z.B. ist sehr Matt. Metalle hingegen reflektieren Licht sehr stark. Musst also immer ungefähr selbst einschätzen wie viel Effekt du den jeweiligen Kleidungsstücken geben willst.

Der Schatten ist einfacher. Den Schatten machst du überall da, wo in Wirklichkeit auch einer wäre. Leichter gesagt als getan nicht wahr? ;)Ist aber wirklich sehr einfach. Du machst z.B. am Körper direkt neben den Armen Schatten, an den Beinseiten, an den Schultern ganz oben usw. Im Grunde brauchst du hier keine weitere Transparents zu machen, wie beim Licht, da das ja nur ein klein wenig vom Schatten ist, der sich Größtenteils auf der Rückseite befindet.

Die jeweiligen Einzelheiten, wie ein Muster, oder eine Kette oder was auch immer solltest du natürlich vorher auf dein Kleidungsstück machen und beim Licht- und Schatteneffekte Setzen berücksichtigen. Eine Hemdtasche hat auf ihrer Vorderseite auch einen leichten Lichteffekt. Und an ihren Seiten sollte man auch Schatten machen.

So, nun noch etwas generell zum Pixeln...

Ganz wichtig ist, dass man so etwas bei Körpern unterlässt:

Gerade menschliche Körper sind immer leicht abgerundet. Und so Ecken in einem Chara sehen einfach sehr unschön aus. In dem Kreis daneben, sieht man, dass er gut abgerundet ist.

Ich denke, ich habe es so gut es geht erklärt, aber ich kann gut verstehen, wenn du nicht schlau draus wirst. Ist halt immer noch zum größten Teil eine reine Übungssache. happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]

Charakter Hilfe

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #3 am: Januar 11, 2008, 02:04:34 »
Ich bin leidenschaftliche GFX'lerin und stolze besitzerin von Photoshop xD
Danke für die Hilfe ich werde es demnächst probieren wenn was draus geworden ist werde ich es mal hier rein posten ;D

Hoffentlich klappts *-* XD

« Letzte Änderung: Januar 11, 2008, 08:42:56 von Talyana Meriweather Rahl »

Charakter Hilfe

Troggy77

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #4 am: Januar 11, 2008, 03:04:14 »
Joah, Sareth hats ja schon gesagt und auch schön erklärt, am einfachsten is es zu überpixeln hab hier noch nen link zu nem Spriterblog  , wo des ,allerdings auf englisch, erklärt wird. Hoffe es hilft dir weiter. Ansonsten mal einfach bei den Affiliates von der
SpriteDataBase nachsehen bin sicher da findet sich auch was zu dem Thema oder auch ein paar Anregungen zum Selberpixeln.
Ich selber bin bisher immer zu faul (oder zu unbegabt^^) gewesen selber zu pixeln, ich hab immer nur Modifikationen an bestehenden Sprites vorgenommen. Ich finde damit kann man schon einige schöne Ergebnisse erzielen, die manchmal besser aussehen als die Originale.^^
Also ich bin gespannt, was bei dir dabei rumkommt.

MFG
Troggy77

Charakter Hilfe

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #5 am: Januar 11, 2008, 08:43:15 »
Mein ergebniss xDDDD
war so frech und hab das vor zeige tempi dazu benützt von Lux xDDD
Also hier mein erstes ergebniss =P

Ich weiß nich gerade das meisterwerk xDDD

Charakter Hilfe

Offline Ray Phoenix

• Event-Jongleur
  • **
    • http://
Charakter Hilfe
« Antwort #6 am: April 14, 2008, 07:56:40 »
*lol* Ich find das sau gut. Ich kenn leute die schon seit mehreren Jahren spriten und an das, was du da gemacht hast nicht ma Ansatzweise rankommen xD

Wenn's dein erster Versuch muss ich echt sagen, gratz!^^

Charakter Hilfe

Angelos

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #7 am: April 14, 2008, 09:19:42 »
Fürs erste wirklich sehr gut.
Doch eine frage, wo sind die Arme ? ^^

Charakter Hilfe

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
Charakter Hilfe
« Antwort #8 am: April 14, 2008, 09:35:30 »
Zitat
Fürs erste wirklich sehr gut.
Doch eine frage, wo sind die Arme ? ^^
Die hat so ein Ding mit langen roten Ärmeln an =P

Also ich pixle ja schon sehr lange CharSets (für den 2k ^^) und finde das eigentlich auch sehr gelungen.

Charakter Hilfe

Dainreth

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #9 am: April 14, 2008, 10:53:12 »
Find's noch ein bisschen detaillos, aber für den ersten Versuch gelungen! Aber der Thread ist ja auch schon drei Monate alt, inzwischen hast du sicherlich bessere Chars erstellt :)

Charakter Hilfe

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #10 am: April 14, 2008, 15:59:18 »
Fast xDDD

Ich habe nen Pixler versklavt... klar pixle ich noch nebenbei etwas aber nix was wirklich halbwegs gut ist xD

Charakter Hilfe

Dainreth

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #11 am: April 14, 2008, 16:02:52 »
Na, das ist auch 'ne Möglichkeit :P

Charakter Hilfe

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #12 am: April 14, 2008, 16:06:29 »
Naja ich habe aber inzwischen gelernt wie man Charasets editiert...wie heißt das nochmal...

Frankenspriting oder? xD

Das kann ich inzwischen sehr gut ^-^

Soll aber anscheinend auf Makerer eine schice Wirkung haben stimmt das oO

Charakter Hilfe

Dainreth

• Gast
Charakter Hilfe
« Antwort #13 am: April 14, 2008, 16:09:53 »
Frankenspriting? Ist doch eine simple und beliebte Technik des Charaktererstellens. Funktioniert ja eigentlich wie die ganzen Chargenerators..wüßte also nicht, warum das so 'ne schlechte Wirkung haben sollte.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3632
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)