collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Das RTP - schlecht oder recht?  (Gelesen 3055 mal)

-PX-

• Gast
Das RTP - schlecht oder recht?
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2007, 18:08:48 »
Hoffe ich natürlich auch, dass XP-RTP-Ressourcen verwendet werden können. Denn das RTP, zumindest die Tilesets sehen ziemlich "blöd" aus!

Sainth

• Gast
« Antwort #16 am: Oktober 28, 2007, 18:56:16 »
Also ich bezweifle momentan, dass es noch möglich sein wird, seine Ressourcen vom XP zu nutzen,
sieht man ja in den ganzen Diskussionen in der XP-Szene. Also die Charsets sind ja schonmal wieder
ähnlich dem 2k(3). Hier ein "Template" von MagicMaker, um es zu verdeutlichen:

Dazu hat MagicMaker noch folgendes gesagt:
Zitat
Es gibt 12 Spalten und 8 Zeilen. Das erinnert wieder an RM2K.
Den nächsten Teil des Eintrages konnte ich nicht eindeutig übersetzen, möglicherweise könnte ich mich irren:
WARNING
Es gibt die Grössenerkennung vom RMXP weiterhin, womit der Maker die Grösse der Chars nicht vorgibt, sondern die Grösse eines Frames aus der Gesamtgrösse berechnen kann. Wie bei RMXP, nur dass es da so war:
FrameBreite = Gesamtbreite/4
FrameHöhe = Gesamthöhe/4
VX dürfte es dann so machen:
FrameBreite = Gesamtbreite/12
FrameHöhe = Gesamthöhe/8
WARNING END

Das mal zu tun Charsets, aber falls es wirklich Möglich sein wird, ist dies mit großem Aufwand verbunden,
vor allem bei den Tilesets.

~Sainth~

-PX-

• Gast
« Antwort #17 am: Oktober 29, 2007, 08:52:37 »
Anscheinend soll das zu einer Vereinfachung führen. Wenn Charas nur 1 32*32-Kasten hoch und breit sind ist das ja sehr praktisch, im Grunde muss man dann gar nicht mehr in den Tilesets die Priorität einstellen. Hat vielleicht auch gute Aspekte an sich, ich kann mich aber einfach nicht an dieses RTP gewöhnen...

Sainth

• Gast
« Antwort #18 am: Oktober 29, 2007, 10:02:15 »
Keine Prioritäten? Das wäre ja schrecklich, allerdings verstehe ich nicht so genau, wie du darauf kommst.

~Sainth~

Yatzumo

• Gast
« Antwort #19 am: Oktober 29, 2007, 14:21:21 »
Er glaubt das Template würde anzeigen, wie groß die Chars sein können - tuts aber nicht.
Wie MagicMaker bereits schrieb:
Zitat
Es gibt die Grössenerkennung vom RMXP weiterhin, womit der Maker die Grösse der Chars nicht vorgibt, sondern die Grösse eines Frames aus der Gesamtgrösse berechnen kann. Wie bei RMXP, nur dass es da so war:
FrameBreite = Gesamtbreite/4
FrameHöhe = Gesamthöhe/4
VX dürfte es dann so machen:
FrameBreite = Gesamtbreite/12
FrameHöhe = Gesamthöhe/8
Das heißt so viel wie, dass es immer noch geht, dass man die chars so groß machen kann, wie man will, allerdings in einer Datei gleich 8 verschiedene Charaktere gespeichert sein können. Was genau das vereinfacht? Ich find es sehr praktisch, besonders für z.B. Kampfanimationen. Alles kann so gut wie auf einer Datei sein und man hat nicht zich Bilder im Ordner nur um eine einzige Kamp-Animation zu machen, was bei einem AKS dann doch schon etwas viel sein kann. ^^' Im Maker kann man dann bequem von einer einzelnen (vielleicht auch zwei) Datei (en) auswählen, was ich persönlich wirklich sehr praktisch und komfortabel finde.

Aber Chars kann man wohl wieder so groß machen wie man will. ^^

MFG Yatzumo

Sainth

• Gast
« Antwort #20 am: Oktober 30, 2007, 10:03:21 »
Ah, ok jetzt verstehe ich was -PX- gemeint hat. Danke Yatzumo.
Das mit den 8 verschiedenen Sets in einer Datei bräuchte ich persönlich nicht, da ich mich nie mehr an ein AKS ranmachen werde, mich stört es auch nicht, wenn es viele Dateien sind. Aber für Leute, die es brauchen sicher praktisch. Solange die Chars so groß gemacht werden können ist alles in Ordnung =P
Allerdings hatte MagicMaker ja geschrieben, dass er sich nicht sicher ist, ob ers richtig übersetzt hat, kann also auch ein Fehler darin liegen, was wir ja mal nicht hoffen wollen.

~Sainth~

Marrik

• Gast
« Antwort #21 am: November 02, 2007, 02:14:20 »
Moin,
Bin neu hier und will gleich auch mal mein Statement abgeben.   :P
Also solange es die braven Ripper und Pixler gibt ist es mir wirklich egal. Bzw. solange es die gute alte Importier-Funktion gibt.
Nur fürchte ich dass es mit der Optik Probleme geben könnte.
Der neue Maker hat ja soviel ich weiß eine ganz andere Auflösung und da könnten manche Ressourcen nicht in die Reihe passen. Zbs. ein VX-Charakter in einer rm2k-umgebung könnte lächerlich aussehen. Naja so schlimm finde ich das ''neue'' RTP nicht, auch wenn es etwas pokemonartig aussieht. Jaja steinigt mich *g*

BTW. finde ich RTP nicht wirklich nötig. Aber sehen wir es mal so, mit der Bedienkomfortabilität und den einfachen Grafiken und ist es eh eher an ein jüngeres Publikum gerichtet.
Doch genau das finde ich klasse an dem RPG-Maker.
Es ist für erfahrene Maker geeignet ebenso wie für RPG-Novizen.
Das ist einer der Punkte wieso ich so ein großer fan vom maker bin.

Naja ich komm vom Thema ab. Die Tilesets finde ich eigentlich überhaupt nicht gut.Sie sind meiner Meinung nach zu kindlich und zu einfach. Zu klein einfach...Aber beim XP wars ja genauso also kann man damit leben.

Okay Sers ~Marrik~

Zitat
Ich glaube ja, dass wirklich viele nachher das RTP benutzen werden. Darunter natürlich eine Menge Neulinge, die einfach zu faul sind für eigene Grafiken. Aber ich werds ebenfalls benutzen. Allein schon aus Protestgründen. ^^

Dito^^

Offline Noikz

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #22 am: November 29, 2007, 18:28:32 »
Hm ganz ehrlich ich finde das RTP eigentlich soweit gut gelungen. Das einzge Manko für mich, wie sicher für viele, diese kleinen Chibi-Charas. Naja aber die sind wohl notwendig um zum restlichen RTP zu passen, deswegen will ich mich mal nicht beschweren, vorallem weil ich sie auch höchstwahrscheinlich selbst benutzen werde.
Soweit von mir.

mfg Noikz

Offline -delphinchen-

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2007, 10:45:31 »
Och.. das RTP ist richtig putzig eigentlich...

eigentlich gefällts mir... so von der Optik her.. aber dann doch selber damit arbeiten... wird ein Problem, weil ich diese Klötzchengrafik net so mag ^^

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 12:02:11 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)