collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Ich finde folgendes am besten:

Standart-System
7 (13.2%)
Tactical Battle-System
7 (13.2%)
Sideview-System
29 (54.7%)
ActiveTimeBattle-System
10 (18.9%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?  (Gelesen 3877 mal)

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
« Antwort #15 am: August 15, 2008, 14:42:23 »
Zitat
Allerdings warte ich noch immer auf den Tag, an dem jemand das Lufia II KS auf den Maker bringt.

*Keks geb* Es gibt doch ein (sehr gutes) Fanfic zu Lufia 2, das hat - soweit ich weiß - auch dieses KS. Bin mir da nicht 100% sicher, aber es dürfte noch auf RPG-Atelier zu finden sein.
Edit: Klick mich
4,5 von 5 Punkten!

Sorry für Off-Topic - aber nach meinem langen Post möge man es mir verzeihen ^^
« Letzte Änderung: August 15, 2008, 14:42:36 von Makerninja »

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #16 am: August 15, 2008, 14:49:17 »
Danke für den Link, Ninja, werd mir das mal ansehen (Lol, mein Büro sperrt den Zugriff auf die Seite: unter Games katalogisiert xD)

Das Lufia-KS ist nach dem GS-KS das Beste, das ich bis jetzt spielen durfte^^

btw ist es eigentlich so das niemand das VX-KS nimmt? Ich meine, ich finde es ja eh hässlich (Ego-Sicht *brrrr*) aber anscheinend hat es nicht einen sehr grossen Zuspruch xD
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Kamadaluxis

• Gast
« Antwort #17 am: August 15, 2008, 16:58:08 »
Das KS aus dem Projekt was Makerninja verlinkt hat ist auch nur das Standard - KS des RPG Maker 2000.
Und die Features die man aus Lufia kennt, sind auch nicht gerade massig darin enthalten. Die Zornattacken sind mMn schlecht umgesetzt und Sachen wie Pfeile schießen gibt es auch nicht. Eigentlich nur die Dialoge und Grafik lassen auf Lufia schließen.

@ Threadfrage: Ich spiele eigentlich alle KS ausser a) ich kenne es schon weil es jedes 2. Projekt hat, b) die Grafiken überhaupt nicht zum KS passen oder die Grafiken ausgelutscht sind oder c) das KS verbuggt bis sonst wohin ist und nicht flüssig und reibunglos abläuft. Da kann mir auch einer gerne mit dem Standart - KS kommen aber wenn dann bitte auch mal mit was neuem und nicht so der 08/15 Gegneraufstellung oder so.

AKS auf dem Maker ist die wirklich einzigste Sorte wovon ich ich die Finger als Macher aber auch als Spieler lassen würde. Denn man kann es kaum verhindern durch die Rasterbewegung das man, bevor man dem Gegner eine knallen kann, selber von ihm eine geschellt bekommt. Und auch sind die meisten AKS nur auf der Basis Enter zu triggern und die Gegner haben als KI " Approach " drinne. Ist ja richitg innovativ ...

SKS ist da meiner Meinung nach schon besser da man da auch ein besseres Spielgefühl als beim AKS bekommt Jedoch kommt es hier am meisten auf die Umsetzung an. Denn keiner will auch hier das Tenkai - System wahrscheinlich mehr sehen weil das auch vollkommen ausgelutscht ist. Eher Eigenkreationen sind hier gefragt die sich auch in allen Bereichen wie z.b. ATB, besondere Kampfereignisse wie Doppelhieb oder ähnliches oder einfach nur darin das es rundenbasierend ist. Jedoch man auch hier auf die Verpackung der Technik achten denn SKS ohen schöne Rahmen um die Parameter oder coolen Animationen ist wie ein Buttertoast ohhne Butter und Toast.

Tactical - KS sind am schwersten zu makern meiner Meinung nach. An sich von der Grafik her wirklich simpel zu machen bloß kommen in dem KS besonders die Schwerpunkte KI und Innovation in betracht. Die Innovation in solch ein KS zu bekommen mag noch ansatzweise einfach sein (ausser man will das nächste FE makern und man vor Features das ganze Game verhunzt) aber die KI auch für besonders gute Strategen anspruchsvoll zu gestalten ist auch mehr als schwierig. Da reichen keine " Approach  " Gegner mehr, da muss alles nach einem bestimmten System ablaufen wozu die meisten schon vorne rein keine Lust zu haben oder es einfach zu schwer ist.

Auch schwierig, was aber für alle KS gilt ist die richitge Balance aus Gegenrstärke und Charakterstärke zu finden. Ich musste schon zu oft sehen (aktuellstes Beispiel die VV des 1. Kapitels von Divinitas für den XP) das mann entweder gerade mal auf Level 1 Gegner der 5 oder 6. Region noch mit Leichtigkeit killen kann oder das man sich alle 2 Runden heilen musste was man mit etwas Pech auch garnicht mehr geschafft hat. Man sollte daher auch selber das KS lieber zu oft als zu wenig spielen um selber ein Gefühl zu bekommen was man da sich eigentlich gedacht und letzten Endes auch zusammengebastelt hat.

Soviel von meiner Seite.
« Letzte Änderung: August 15, 2008, 16:59:37 von Kamadaluxis »

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #18 am: August 18, 2008, 19:27:06 »
@Kama/Offtopic: Es gibt da bereits ein Taktik-KS-Script, das auch einfach zu benutzen ist xD

@Topic:
AKS: Sehr dynamisch, wenn gut umgesetzt, und kann mit Skills, Combos usw. ne Menge Spaß machen.
SKS: Irgendwie nicht so ganz mein Fall. Macht zwar gut umgesetzt auch Spaß, aber diese Held-rennt-von-rechts-nach-links-und-haut-Gegner-Sache mag ich einfach nicht so^^
Taktik-KS: Rockt. Punkt.
Standard-KS: Mit Actor-Battlers eins menier Lieblings-Kampfsysteme <3 MAg ich jedenfalls lieber als Sideview-KS Oô

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #19 am: August 22, 2008, 04:57:53 »
Ich hab dann mal das Tactical genommen.
Schade, dass es so verdammt schwer ist dem Maker ein TBS á la Final Fantasy Tactics näher zu bringen.
Aber trotz langwieriger Kämpfe immernoch mein absoluter Favourit.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Claine

• Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
« Antwort #20 am: August 22, 2008, 17:00:45 »
Ich hoffe, das ich noch nicht hier gepostet habe Oo. Langsam verliere ich den Überblick...

Also, ich sleber mag eher ein CTB (FF10), weil man da schön lange sich Zeit lassen kann und die Taktik sich überlegen kann. Ich mag lieber RPGs mit vielen Kämpfen (aber nicht ZU viele) und so einem KS. Eine gute Story sollte natürlich auch da sein.

Taktisch war ich noch nie so gut bewandert, also ist so ein Tatical-KS nicht sonderlich was für mich. Hab ja schon Probleme, bei Fire Emblem den Prolog zu schaffen... ^^'.

MFG
Claine

Welches Kampfsystem sagt euch zu?

dragonhunt

• Gast
Welches Kampfsystem sagt euch zu?
« Antwort #21 am: März 23, 2009, 11:33:36 »
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein neues Projekt mit dem VX anzugehen und würde gerne vor dem Start wissen, welches KS besser ankommt.

Danke

dragonhunt

Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #22 am: März 23, 2009, 11:38:59 »
Erstmal, willkommen im Forum^^

Zweitens, den Thread gabs schon mindestens 3x^^ Naja egal, die Meinungen gehn hier eh auseinander..

Ich persönlich bevorzuge das Sideview-KS, weil ich einfach meine Heroes sehen möchte^^

Elements
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #23 am: März 23, 2009, 12:16:09 »
Ja das ist allerdings war.
Das Thema wurde schon einige male durchgekaut.

Ich empfehle dir, einmal die SuFu zu benutzen und dir so deine Meinungen einzuholen.
Den ganzen mist noch mal durchzulutschen hat irgendwann keinen Sinn mehr.

Sk!p

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #24 am: März 23, 2009, 12:40:05 »
Ein AKS am Maker ist NIE auch nur annähernd so gut wie ein richtiges AKS aus einem richtigen Game - dazu hat der Maker zu viele Einschränkungen in meinen Augen. Und selbst mit Pixelmovement und ähnlichen Spielereien habe ich noch nie ein wirklich gutes AKS gesehen.

SideView-KS können mit dem nötigen Wissen aber wirklich genial werden - wie z.B. Lachsen eindrucksvoll am Rm2k bewiesen hat. Daher geht mein Punkt dahin.

Nichtsdestotrotz ist das Standard-KS leider oft den eigenen überlegen. Ein KS muss schnell und flüssig spielbar sein - eigene sind oft wegen übertrieben langen Animationen von Menüs etc zu langsam.
Außerdem sollte man vor allem auf das Balancing wert legen. Ich spiel lieber das StandardKS mit ausbalancierten Gegnern als das allerschönste SKS, bei dem die Gegner aber total unausbalanciert sind (mal zu schwach, mal zu stark etc)

dragonhunt

• Gast
« Antwort #25 am: März 23, 2009, 12:43:51 »
Hi.

Ich hab die SuFu benutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Sorry für das X-mal ;-)

Mir persönlich gefällt das Sideview auch besser.

Gruß

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #26 am: März 23, 2009, 14:25:13 »
An sich sind das Sideview-Kampfsysteme, liegt aber primär daran, dass ich noch nie eine wirklich überzeugende Umsetzung eines AKS auf dem Maker gespielt habe. Und so ein SKS gibt taktisch eigentlich auch genug her, wenn gut gemacht versteht sich, um ertragen werden zu können.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #27 am: März 23, 2009, 16:52:50 »
Hi.

Ich hab die SuFu benutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Sorry für das X-mal ;-)

Mir persönlich gefällt das Sideview auch besser.

Gruß

Ich habe "welches KS" bei der SuFu eingegeben und schwupp taucht das hier auf: http://rpgvx.de/forum.php?topic=1724.0

Kyoshiro

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #28 am: März 23, 2009, 17:39:04 »
AKS macht mehr fun, allerdings auch nur, wenn's Spaß macht xD Okay, etwas genauere Erklärung: Spezialattacken und Animationen sowie ein paar Tricks wie rennen und blocken (alles machbar, nur aufwendig) sollten schon drin sein, einfach nur mit Enter draufkloppen ist doof. Das Tankentai-Sideview-KS benutzen ja nun schon wirklich viele, da wäre ich dankbar für eine Abwechslung Oo

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #29 am: März 23, 2009, 18:18:12 »
Warum hackt ihr jetzt schon wieder die Kampfsysteme runter?
Das hatten wir schon mindestens zwei mal. Kyo hat sogar einen Link gepostet.

Es kommt der gleiche Mist noch einmal raus, den es schon gibt.
Irgendwie ein sehr überflüssiger Threat in dem Sinne.
Aber statt die Benutzung der SuFu und das Doppelte Erstellen gleicher Threats zu
unterbinden wird es hier gefördert indem alle wieder auf das gleiche Thema eingehen.

Irgendwie nicht ganz der Sinn der Sache oder?

Sk!p

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)