collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: ATB Siedview Allá FF IX  (Gelesen 6359 mal)

Offline Master-M

• FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • FF IX Remaken...
ATB Siedview Allá FF IX
« am: August 14, 2008, 15:51:01 »
Also ich will mal probiern ein ATB Siedview mit Events zu machen, aber weiß nicht wie ich das hinkriegen soll hätte jemand ein tut das mir helfen könnte es hinzukriegen? Oder hat jemand selber ein tut? Oder jetzt ganz anders hätte jemad lust es zu machen? (Skript- oder Eventbasierend.)
Wäre nett. Oder hätte jemand ein Skript was ähnlich wie das FF ATB Siedview ist?
Bedanke mich im Vorraus.

mfg. Master-M

Re: ATB Siedview Allá FF IX

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #1 am: August 14, 2008, 16:41:44 »
Mit Events?

Das ist ein großer Aufwand, darüber solltest du dir als erstes im klaren sein.

Hast du denn gute Erfahrungen mit dem Maker? (Weil ein eventbasierendes KS ist wirklich kompliziert und für Fortsgeschrittene / Profis gedacht!)

Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #2 am: August 14, 2008, 16:43:18 »
Ein Sideview-Event-KS ist generell NUR was für Profis. Lass davon besser erstmal die Finger und mach's mit nem Script. Glaub mir, mit Events ist das ein großer, groooßer Haufen Arbeit.

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
« Antwort #3 am: August 14, 2008, 18:18:14 »
Und wenn er es nie versucht, wird er es auch niemals schaffen :o.
Was ist das denn für ne Einstellung?
"Kannste nicht, lass das"...

Man geht doch auch zur Schule, weil man etwas nicht kann, oder?...
Da sagt ihr doch auch nicht: "Ich geh nach Hause, kann das nicht. Ich lass das andere für mich machen"...

Bissl mehr Kampfgeist bitte >.<
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #4 am: August 14, 2008, 19:02:09 »
Oky, okay, versuch's, und versuch, Spaß dabei zu haben >.< Das is bei sowas nämlich nicht gerade leicht.

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #5 am: August 14, 2008, 19:38:08 »
Den mit events...  ähmm glaube dir reichen die Switch, Variablen Slots net aus....^^
Muss ja dann auch noch auf jeder Map rein und jedes mal muss es Abgerufen werden... das allein ist schon ziemlich heftig ;) KeksX hat recht, nicht aufgeben, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
« Letzte Änderung: August 14, 2008, 19:39:11 von Mr.Capslock »

R.D.

• Gast
« Antwort #6 am: August 14, 2008, 20:56:59 »
Mit Events?

Das ist ein großer Aufwand, darüber solltest du dir als erstes im klaren sein.

Hast du denn gute Erfahrungen mit dem Maker? (Weil ein eventbasierendes KS ist wirklich kompliziert und für Fortsgeschrittene / Profis gedacht!)
\o/

Den mit events...  ähmm glaube dir reichen die Switch, Variablen Slots net aus....^^
Muss ja dann auch noch auf jeder Map rein und jedes mal muss es Abgerufen werden... das allein ist schon ziemlich heftig ;) KeksX hat recht, nicht aufgeben, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

\o/\o/

Ein Sideview-Event-KS ist generell NUR was für Profis. Lass davon besser erstmal die Finger und mach's mit nem Script. Glaub mir, mit Events ist das ein großer, groooßer Haufen Arbeit.

\o/\o/\o/\o/ XDD
Ja klar...
makern ist einfacher las Proggen o_O

Also komischerwise, sagt ein gewisses E-book etwas anderes XDD
Muss man bei euch alles scripten? nein moment ihr "klaut/kopiert" eher die Scripts von jemanden nich^^
Also hier jemanden sagen es wäre schwer ein eventscript KS zu machen...
versteh ich nich sicher ist es aufwendig, aber jemand der mit richtigem Programmiern nich vertraut ist und nich forhat das zu Enden, ist mit einem Eventscript besser beraten, den Makern ist einfacher für Neulinge als Proggen.

Hier werden nur Scripts genommen, ich frage mich ernsthaft, wieviele hier mal ein eigens KS gescirptet haben...
Sehr wenige denke ich, hier wird er kopiert und fertig.

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #7 am: August 14, 2008, 21:06:54 »
Zitat
Hier werden nur Scripts genommen, ich frage mich ernsthaft, wieviele hier mal ein eigens KS gescirptet haben...
*handheb* xD

du kanns aber sideview relativ leicht mit den animationen umsetzen so wie es in einem der vx beispiel games is
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #8 am: August 14, 2008, 21:08:20 »
Zitat
Den mit events...  ähmm glaube dir reichen die Switch, Variablen Slots net aus....^^
Hundert Switches und Variablen kann mal locker einplanen - eher etwas mehr. Aber dank der SelfSwitch-Funktion benötigt man im Maker im normalen Spiel viel weniger Switches - und die 5000er-Grenze des 2ks hat niemanden gejuckt, warum sollte das im VX anders sein?
Zitat
Muss ja dann auch noch auf jeder Map rein und jedes mal muss es Abgerufen werden... das allein ist schon ziemlich heftig Zwinkernd KeksX hat recht, nicht aufgeben, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Position in Variablen speichern benötigt für tausende Karten sagenhafte 3 Variablen ;)

Der Rest des Threads zeigt wiedermal, dass niemand mehr gewillt ist zu makern - die Leute wollen nur fertige Spiele.
Ein KS ist Arbeit - zumindestens eines vom Schlag Velsarbors. Einfache Kampfsysteme kann man schon in kürzester Zeit selbst makern - mehr Arbeit als Copy/Paste hat man natürlich. Aber werr sich diese Arbeit nicht machen will sollte nicht zum Maker greifen.

@hellminor:
Das wäre die einfachste Methode :D

Offline Orange4

• Mr. MACK-Tile
  • Card Captor
    • Rpg Maker Dreamland
« Antwort #9 am: August 14, 2008, 21:09:59 »
Auch Hand heb xD

Wenn man sich einmal an so ein Eventbasierendes KS setzt, bekommt man das auch hin. Sooo schwer ist das nun auch wieder nicht, zumal man nach dem Grundgerüst ja immer mehr einbauen kann.

Die einfachere Methode ist natürlich "copy Skript n paste"

~ Dividing sparrows from the nightingales ~

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #10 am: August 14, 2008, 21:24:33 »
Ich habe nur gesagt, dass ein auf Events basierendes KS ziemlich viel Ausdauer erfordert und vor allem Arbeit & Zeit.

@R.D.:
Das KS vom E-Book ist ja wohl nicht annähernd so wie das von FF9 =)

Un dann will ich mal Stellungnahme nehmen zu den Posts von R.D. & Makerninja, von wegen es werden nur Scripts von anderen benutzt und es wird nichts eigenes mehr gemakert - Ja, in meinem Fall stimmt das. Aber ich kann auch ganz simpel erklären, warum dies so ist. Ich investiere viel Arbeit und Zeit in mein Projekt und das, obwohl ich auch jetzt schon so wenig Zeit fürs Makern habe - Denkt ihr wirklich, dass ich (bzw. andere) da auch noch mehr Zeit darin investieren können, ein KS zu entwickeln? Ich persönlich makere (wie wohl jeder andere auch xD) nur, weils n Hobby ist. Und KS Scripten gehört eben nicht zu meinem Hobby, weil das sind die Dinge, auf die man garkeine Lust hat. Ich weiss, das Leben ist kein Ponyhof, an manchen Stellen muss man einfach Augen zukneifen und durch - Aber warum denn? Es gibt fertige Scripts! Warum die nervige Arbeit, wenn man das ganze einfach kopieren kann. Gut, das KS wirds in einigen Spielen auch geben, es ist keine Neuerfinung, aber solange man es gut gestaltet, kann daraus auch was werden. Man braucht kein technisches Feuerwerk zu basteln, um mit einem Spiel zu überzeugen.
Ich sage das vor allem, weil mich das ehrlich gesagt leicht aufregt. Ich persönlich bin zum RPG Maker VX umgestiegen, gerade weil er so viel komfortabler ist - Self Switches, Automatische Erstellung von Truhen usw, Dungeongenerator (der aber net so gut ist :x) und halt die Sache mit den Scripts - Das erspart einem jede Menge Arbeit!
Es mag vielleicht Leute geben die viel Zeit mit dem Maker verbringen und deshalb auch eigene Scripte & andere Sachen entwickeln, aber ich persönlich kann es einfach nicht, weil ich aus Spaß makere. Und solche Großen Kleinigkeiten können einem eben den Spaß am makern rauben. Und wenn mir das Makern kein Spaß macht, komm ich schleppend voran. Und wenn ich schleppend vorankomme, wird mein Game wahrscheinlich nie fertig!
Oder was denkt ihr wann Velsarbor den Release der VV feiern wird? Die Demo betrug ja sogar meines Wissens nach bereits 3 Jahre Entwicklungszeit! Ich will nicht meine Halbe Jugend mit dem Makern verbringen und am Ende ein unvollständiges Werk auf meinem Rechner haben, ich will munter und motiviert makern.

Und ich geh mal davon aus, dass ihr denkt, dass nach ner Zeit die Abwechslung fehlt, wenn in jedem 2ten Projekt die selben Skripts enthalten sind ...

Aber was ist mit den Chipsets? ;)

Zitat
Aber werr sich diese Arbeit nicht machen will sollte nicht zum Maker greifen.
Die Meinung kann ich ebenfalls nicht teilen =) Ich arbeite schon genug in meinem Leben, da muss ich das auch nicht noch in meinem Hobby tun =) Ich Makere ja nicht, weil ich frustriert sein will :) Also von daher ... wer beim Makern nicht arbeiten will, der sollte reinen Gewissens Skripts benutzen :)
Und falls jemand solch ein High-End-Spiel entwickeln will, dass eine Entwicklungszeit von 7 Jahren oder so beträgt, der sollte sich mal überlegen, ob er seine Freizeit nicht sinnvoller gestalten kann, z.B mit WoW oder Freunde =)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #11 am: August 14, 2008, 21:25:01 »
Also wenn das echt so weitergeht, entsteht mit dem RPGVX nie ein [DEUTSCHES!] fertiges
Spiel aus eigener Arbeit, in anderen Ländern sind nicht alle so verblödet wie hier und das ist
noch viel zu anständig ausgedrückt (und spiegelt meine Sicht ohne Beleidung wieder xD)!

RGSS/RGSS2 ist der grösste Fehler den DigitalFamitsu von Enterbrain je machen konnten und
habens immernoch nicht gemerkt!

Also wenn du dazu gewillt bist ein EventScripting-KS zu wollen, lass dir von jemandem direkt
helfen und lass dich nicht mit bekloppten Scripten abspeisen die du dann nichtmal verstehen
kannst, ok Master-M^^?

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #12 am: August 14, 2008, 21:36:30 »
DAS IST HIER KEIN DISKUSSIONSTHREAD!

Falls ihr euch über das RGSS auseinandersetzen wollt macht doch nen Thread in VX Allgemein auf, anstatt vom Thema abzuweichen und Master-M nicht wirklich zu helfen.

Außerdem reiß dich zusammen MM.. ich glaube kaum, dass aus dem Forum jemand als
Zitat
[...]verblödet [...]
bezeichnet werden möchte (was dich nämlich auch einschließt :P)

EDIT:
Außerdem guck dir rmxp.org an, da findet sich auch kein pures Eventforum mehr. Auch werden in den Ruby/RGSS-Hilfe-Foren solche Fragen gestellt (obwohl wegen der Internationalität von Englisch und der Anzahl von guten Rubyskriptern auch eine hohe Anzahl von gehobenere Fragen zu finden sind), die ein Anfänger halt mal stellt. Eigenes KS.. wer will sowas nicht für sein Spiel?
« Letzte Änderung: August 14, 2008, 21:46:13 von ERZENGEL »

R.D.

• Gast
« Antwort #13 am: August 14, 2008, 22:25:53 »
Ich habe nur gesagt, dass ein auf Events basierendes KS ziemlich viel Ausdauer erfordert und vor allem Arbeit & Zeit.

@R.D.:
Das KS vom E-Book ist ja wohl nicht annähernd so wie das von FF9 =)

Doch... ATB oO

Un dann will ich mal Stellungnahme nehmen zu den Posts von R.D. & Makerninja, von wegen es werden nur Scripts von anderen benutzt und es wird nichts eigenes mehr gemakert - Ja, in meinem Fall stimmt das. Aber ich kann auch ganz simpel erklären, warum dies so ist. Ich investiere viel Arbeit und Zeit in mein Projekt und das, obwohl ich auch jetzt schon so wenig Zeit fürs Makern habe - Denkt ihr wirklich, dass ich (bzw. andere) da auch noch mehr Zeit darin investieren können, ein KS zu entwickeln? Ich persönlich makere (wie wohl jeder andere auch xD) nur, weils n Hobby ist. Und KS Scripten gehört eben nicht zu meinem Hobby, weil das sind die Dinge, auf die man garkeine Lust hat. Ich weiss, das Leben ist kein Ponyhof, an manchen Stellen muss man einfach Augen zukneifen und durch - Aber warum denn? Es gibt fertige Scripts! Warum die nervige Arbeit, wenn man das ganze einfach kopieren kann. Gut, das KS wirds in einigen Spielen auch geben, es ist keine Neuerfinung, aber solange man es gut gestaltet, kann daraus auch was werden. Man braucht kein technisches Feuerwerk zu basteln, um mit einem Spiel zu überzeugen.
Ich sage das vor allem, weil mich das ehrlich gesagt leicht aufregt. Ich persönlich bin zum RPG Maker VX umgestiegen, gerade weil er so viel komfortabler ist - Self Switches, Automatische Erstellung von Truhen usw, Dungeongenerator (der aber net so gut ist :x) und halt die Sache mit den Scripts - Das erspart einem jede Menge Arbeit!
Es mag vielleicht Leute geben die viel Zeit mit dem Maker verbringen und deshalb auch eigene Scripte & andere Sachen entwickeln, aber ich persönlich kann es einfach nicht, weil ich aus Spaß makere. Und solche Großen Kleinigkeiten können einem eben den Spaß am makern rauben. Und wenn mir das Makern kein Spaß macht, komm ich schleppend voran. Und wenn ich schleppend vorankomme, wird mein Game wahrscheinlich nie fertig!
Oder was denkt ihr wann Velsarbor den Release der VV feiern wird? Die Demo betrug ja sogar meines Wissens nach bereits 3 Jahre Entwicklungszeit! Ich will nicht meine Halbe Jugend mit dem Makern verbringen und am Ende ein unvollständiges Werk auf meinem Rechner haben, ich will munter und motiviert makern.

Und ich geh mal davon aus, dass ihr denkt, dass nach ner Zeit die Abwechslung fehlt, wenn in jedem 2ten Projekt die selben Skripts enthalten sind ...

Aber was ist mit den Chipsets? ;)
[/quote]

Chipsetes.. öhm brauchste welche? Ich pixel mal abzuwelche... MN auch.
blablabla...Denkst du ich hab viel zeit oO
Allein für die kurze Demo von PMOS hab ich 2 jahre verbraten...
Na und? Gut ding brauch weil *zuck*
wer nur so aus Lust an der Laune meckert macht meiner Meinung nach immer schlechte Spiele, ne gutes Spiel wird nunmal selbstgemacht

@Erzengel
sry das musste noch raus^^

Um noch was zum TOPIC zu sagen:
Ich würde die raten, sofern du willens bist ein echtes eigenes Spiel zu machen, und dafür Geduld zu investieren die man als ONE-Production mitbringen muss, dir die Tutorials anzusehen wie man in RUBY scriptet, den so schwer ist es nich, da Ruby hauptsächlich Objektorientiertes programmieren ist ( also zb ne Hero-Class [oh eig ne doofes Beispiel XD])

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #14 am: August 14, 2008, 22:33:58 »
wie die leute scripte hassen teilweise^^

besorg dir einfach mal das beispiel game dragoness 2480 oda wie das hieß und guck dir das kampfsystem da an
die ham größtenteils ein sideview ks nur aus animationen gemacht, das is die einfachste möglichkeit sowas umzusetzen und sieht zudem auch noch gut aus
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6000
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)