collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Wie steht ihr Mega-Attacken gegenüber?

Ein absolutes "Must" für gute RPG's!!
12 (70.6%)
Ne danke, ich bleib da lieber bodenständig.
3 (17.6%)
Hey, ich hab ne andere Meinung!! (Dann bitte im Thread erwähnen)
2 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Mega-Attacken ja/nein?  (Gelesen 2888 mal)

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
Mega-Attacken ja/nein?
« am: August 18, 2008, 09:36:30 »
Tja Leute, mich würde mal interessieren wie ihr sogenannten Mega-Attacken gegenübersteht.

Damit sind total starke Attacken gemeint, mit aufwändigen Animationen, die einen normalen Gegner gleich instant umhauen. Am besten noch garniert mit der Zerstörung eines Planeten oder man wirft gleich die Sonne auf den Gegner. Unser 10-Jähriger Held beschwört von Anfang an ne kleine Flamme, nach 4 Spielstunden kann er schon tausende Meteoriten auf den Gegner hageln lassen.

Beispiele von Mega-Attacken:

Golden Sun - Meggido und sämtliche Dschinn-Beschwörungen
Final Fantasy - Sämtliche Ultima-Attacken und z.B. Megaflare oder die Attacke des Zorn-Bahamuts.

Ich persönlich habe nichts gegen solche Attacken, allerdings sollten diese Seltenheitswert haben und wenn, dann sehr spät erlernt werden. Und ihr?

Seit ihr total geil auf solche Attacken, oder denkt ihr das man lieber ein bisschen bodenständig bleiben sollte?
Eure Meinung ist gefragt.

MfG

Elements

Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Re: Mega-Attacken ja/nein?

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1 am: August 18, 2008, 10:05:16 »
Erlernung kann von mir aus auch ein wenig früher sein - er kann ja verschiedene lernen ^^

Eventuell sollte der Spieler KEINEN Einfluss auf die Attacke haben, z.B. dass sie per Zufallsprinzip mit einer geringen Chance anstatt einem normalen Angriff geschieht. Oder man macht es wie bei FF8, dass die Angriffe erst verfügbar sind, wenn man weniger als z.B. 10% des Lebens hat. Das ist auch immer eine interassante Option und auch im Maker umsetzbar.

Auf alle Fälle finde ich, dass die Charas verschiedene Angriffe können. So greift ein Lv 1er Held vielleicht mit einem Kombo an - ein Lb50er dagegen schnetzelt den Gegner mit so vielen Schlägen auseinander, dass man sie kaum noch zählen kann. ^^ Immer den gleichen Angriff im gesamten Game wäre ja auch langweilig.

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #2 am: August 18, 2008, 10:19:05 »

Zitat
Eventuell sollte der Spieler KEINEN Einfluss auf die Attacke haben, z.B. dass sie per Zufallsprinzip mit einer geringen Chance anstatt einem normalen Angriff geschieht.
So wie in FF IIV: Crisis Core? Das fand ich auch ziemlich gut.

Zitat
Oder man macht es wie bei FF8, dass die Angriffe erst verfügbar sind, wenn man weniger als z.B. 10% des Lebens hat. Das ist auch immer eine interassante Option und auch im Maker umsetzbar.
Ich weiss nicht. Dann muss man sich immer zwischen Heal und Attacke unterscheiden, das kann mitunter tödlich sein xD

Zitat
Auf alle Fälle finde ich, dass die Charas verschiedene Angriffe können. So greift ein Lv 1er Held vielleicht mit einem Kombo an - ein Lb50er dagegen schnetzelt den Gegner mit so vielen Schlägen auseinander, dass man sie kaum noch zählen kann. ^^ Immer den gleichen Angriff im gesamten Game wäre ja auch langweilig.
Unterschreib ich so wie's hier steht.
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
[spo

Kamadaluxis

• Gast
« Antwort #3 am: August 18, 2008, 10:37:26 »
An sich sind die schon cool wenn man dann einen starken gegner weniger hat aber es kommt ja auch darauf an wie du das umsetzen willst. Denn wieder irgendsonen super, ultrastarken Megaflare - Move will man doch nicht sehen wie z.b. FFX wo man dann mehr als 9999 Punkte Schaden anrichtet. Da ist man dann nur noch am Magiepunkte heilen und solche Moves machen.

Bei Golden Sun war das aber auch immer risikoreich, seine Dschinns zu verbraten und danach sone Mega - Beschwörung zu machen (das hab ich nur im Kampf gegen Dullahan gemacht weil da die Kamikaze - Strategie die einzigst sinnvolle ist). Weil sich ja dann immer die Werte der Chars verschlechtert haben.

Ich würde das generell anders regeln. Und zwar das die Skills entweder zwangsweise sehr spät im Spiel auftauchen oder das man sie nur optional bekommen kann. Bestes Beispiel ist ja wieder einmal Golden Sun. Dort hat man die guten Kombo - Beschwörung wie Desaster oder Iris auch nur optional bekommen. Weil sonst passiert eigentlich das was oben dann am Ende rauskommt.

Der Meteo - Zauber z.b. Du könntest den ja wie in FF9 gestalten. Der Schaden wird da nämlich willkürlich eingestellt. Da gab es auch einen Skill der hieß Komet, der war genauso gemacht bloß das er nur auf einen Gegner anwendbar war.

Also es gibt mehrere Möglichkeiten, am Ende kommt es aber wieder mal nur auf die Umsetzung an.
« Letzte Änderung: August 18, 2008, 10:38:27 von Kamadaluxis »

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #4 am: August 18, 2008, 11:24:09 »
Zitat
Der Meteo - Zauber z.b. Du könntest den ja wie in FF9 gestalten. Der Schaden wird da nämlich willkürlich eingestellt.
Wie ging denn das? Hat der mal 50 Schaden, und dann mal wieder 5000 Schaden gemacht?

btw diese 9999 Schadenspunkte gehn mir auch aufn Sack, nichts gegen hohen Schaden, aber die Systemgrenze sollte weitaus höher sein, als das man sie erreichen könnte...

OT: Lol beim Dulli (Dullahan) hab ich auch nur Beschwörungen reingehauen, sonst war ne Attacke genug. (Heliosklinge, 98,5% Entfesslungschance xD) Kann man das eigentlich im Maker machen, das man Entfesslungen in Waffen packt?
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #5 am: August 18, 2008, 11:45:16 »
Theoretisch schon. Ich weiß nicht wie weit es der VX noch hat - aber 2000er konnte man ja Events im Kampf machen (Texte, Animationen, Monster killen etc). Da gabs auch eine Abfrage ob man eine bestimmte Waffe trägt. Wenn ja: Abfrage ob er die Waffe einsetzt (sprich: Angriff gedrückt hat). Wenn ja: Zufallsvariable 1-100, wenn z.B. über 95, dann wird ne Mega-Ani gespielt und Schaden von allen Monstern gezogen.

Ist sicherlich ein Aufwand, da man es z.T. anpassen muss (vor allem, wenn es alle treffen soll). Aber wenn man sich ein "Beispiel" macht, was bereits alle möglichen Versionen im Code drinstehen hat (also verschiedene aufheulende Waffen) kann man das ja immer kopieren und verändern. Ich für meinen Teil lege immer eine "Database" an, auf der Eventbefehlblöcke oder ganze Events mit Code stehen, die ich immer wieder brauche (wer sich mein Kirby mal angeschaut hat, der dürfte die Gegner-Database ja gesehen haben).

In einem eigenen KS ginge das allerdings viel einfacher ^^

Kamadaluxis

• Gast
« Antwort #6 am: August 18, 2008, 12:02:53 »
Zitat
btw diese 9999 Schadenspunkte gehn mir auch aufn Sack, nichts gegen hohen Schaden, aber die Systemgrenze sollte weitaus höher sein, als das man sie erreichen könnte...

Genau das würde ich nicht machen. Dann müsstest du ja mit nem automatischen HP - und MP - Expander arbeiten. Macht sich nicht so sonderlich gut mMn.

Zitat
Der Meteo - Zauber z.b. Du könntest den ja wie in FF9 gestalten. Der Schaden wird da nämlich willkürlich eingestellt.
Wie ging denn das? Hat der mal 50 Schaden, und dann mal wieder 5000 Schaden gemacht?

Nicht ganz. Der Schaden war meist ziemlich tief im tausender Bereich, also so Durschnittsschaden z.b. von Yadis so umd die 4500 Punkte. Das was du meinst ist eher so der Zauber Komet, der hat ohne Ende geschwankt. ICh sage nur Putschis falls du die auch kennst (Kometregen könnte man deren Rundenaktionen nennen wenn sie nicht Nüsternschnaub gemacht haben)

Zitat
OT: Lol beim Dulli (Dullahan) hab ich auch nur Beschwörungen reingehauen, sonst war ne Attacke genug. (Heliosklinge, 98,5% Entfesslungschance xD) Kann man das eigentlich im Maker machen, das man Entfesslungen in Waffen packt?

Eigentlich schon. Du könntest afrgaen ob der Charakter eine Waffe trägt die einen Spezialeffekt hat. Das lässt du in den battle Events abfragen. Dann stellst du eine Variabnle auf Random und fragst, meinetwegen ab ob der Wert über 50 ist. Wenn ja lässt du dann den Effekt losgehen. Das muss aber jede Runde passieren und ist somit dementsprechend aufwendig zu amchen ausser du löst das per Script.

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #7 am: August 18, 2008, 12:23:59 »
Eigentlich schon. Du könntest afrgaen ob der Charakter eine Waffe trägt die einen Spezialeffekt hat. Das lässt du in den battle Events abfragen. Dann stellst du eine Variabnle auf Random und fragst, meinetwegen ab ob der Wert über 50 ist. Wenn ja lässt du dann den Effekt losgehen. Das muss aber jede Runde passieren und ist somit dementsprechend aufwendig zu amchen ausser du löst das per Script.

Hm, und wie kann ich einer Waffe eine Spezialfähigkeit zuordnen? Klingt ja toll, für dieses Feature würd ich sogar Ruby lernen. xD

btw Das soll jetzt aber keine OT-Parade werden, also alle Meinungen bezüglich Mega-Attacken sind nach wie vor willkommen.^^
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #8 am: August 18, 2008, 12:45:32 »
Kamadaluxis Post
Zitat

Makerninjas Post
Zitat
Theoretisch schon. Ich weiß nicht wie weit es der VX noch hat - aber 2000er konnte man ja Events im Kampf machen (Texte, Animationen, Monster killen etc). Da gabs auch eine Abfrage ob man eine bestimmte Waffe trägt. Wenn ja: Abfrage ob er die Waffe einsetzt (sprich: Angriff gedrückt hat). Wenn ja: Zufallsvariable 1-100, wenn z.B. über 95, dann wird ne Mega-Ani gespielt und Schaden von allen Monstern gezogen.

Nett abgeschrieben -.-

Zur Schadensgrenze:
Wer in seinem Spiel Skills hat, die mehrfach 9999 Schaden anrichten (wie in FFX) hat meiner Meinung nach das Balancing versaut. (Es gibt ja auch Spiele, wo man am Anfang schon auf Lv1 100-300 Schaden zieht.... Oo)

Ontopic:
Probier die von mir (-.-) genannte Methode doch einfach aus. Wenn es der VX so nicht kann, dann kannst du immer noch jemanden fragen, der Ruby kann. Andere Möglichkeiten als diese 2 hast du beim Standardkampfsystem (oder welche, die nur per Ruby-Script verändert wurden) nicht.
« Letzte Änderung: August 18, 2008, 12:51:22 von Makerninja »

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #9 am: August 18, 2008, 13:03:07 »
Ok ich kneif mich heute mal dahinter Ninja, erzähl dann morgen wie es ausgegangen ist.^^°

Ontopic: Also wenn man am Anfang schon 100-200 Schaden macht, ist tatsächlich was falschgelaufen. Golden Sun hat hier ne prima Lösung, da macht man am Anfang um die 10 Schaden, am Ende des Spiels hab ich mal 15'000 geschafft. Die Mega-Attacken zogen dort aber "nur" um die 1000-4000 ab. Ich finds halt einfach übertrieben wenn man da irgendwie den Mond zerstört, um ihn dann im nächsten Zug wieder zu zerstören xD
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #10 am: August 22, 2008, 05:15:46 »
Hm... Overdrive-Attacken....

Genau wie von Anfang an gesagt, ich mag sie, weil sie manchmal eine echte Hilfe im Kampf gegen
eine bestimmte Art von Gegner sein kann an dem man sich vllt noch nach 2 Stunden Schwertgekloppe
und Pfeilbeschießen die Zähne ausbeißt.

Alerdings sollten sie nicht nach belieben zu verpulvern sein. Golden Sun hat dies Meiner Meinung nach zu Oft
(Erst Spätere Combo Shinns bei denen 8-10 von ihnen Beschworen werden müssten)
oder FFX
(Im Späteren Spielverlauf so gut wie jede Runde ein OverDrive)

Wenn man schon Attacken hat die den Gegner nur durch bloßes Ansehen vom Feld pusten dann doch bitte
auch eine 5 Runden Aufladezeit + Angriffsunfähigkeit hat
Oder den Status auf 20% setzt, sodass irgendwas ausgeglichenes von statten geht.

Ich finde Die Mega-Ich-Prügel-Alle-Weg-Attacken überflüssig wenn sie jeden
StoryLine Endboss, bei welchem mal halbwegs die Fähigkeiten des spielers und den Leveln der Protagonisten, zählen
sofort ins Nirvana übereghen lässt. 0 Spannung.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Kamadaluxis

• Gast
« Antwort #11 am: August 22, 2008, 20:24:13 »

Hm, und wie kann ich einer Waffe eine Spezialfähigkeit zuordnen? Klingt ja toll, für dieses Feature würd ich sogar Ruby lernen. xD

Du könntest das über die " Notes " machen die du bei den Waffen und Rüstungen sind. Da kannst du ja reinschreiben " Entfesselt den und den Spezialeffekt ". Ich kann aber (leider noch nicht) nicht Ruby von daher kann ich da auch nicht helfen.

« Letzte Änderung: August 22, 2008, 20:25:18 von Kamadaluxis »

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #12 am: August 22, 2008, 20:37:58 »
Also ich und Ninja haben uns das mal angesehen, und irgendwie geht es nicht. Schade um die gute Idee...
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #13 am: August 22, 2008, 21:31:10 »
find das system wie in final fantasy 8 eignetlich ganz gut,
sobald man fast tot is kriegts halt statt der standard attacke nen skill den du ausführen kannst
hab ich ja auch schon als script umgesetzt auch wenn das script keiner verstanden hat^^
errinert mich daran das irgendwer das limit system aus final fantasy 7 haben wollte als script^^
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Kamadaluxis

• Gast
« Antwort #14 am: August 22, 2008, 23:03:54 »
Nochmal zur Schadensgrenze : Ich finde das sich Anfangsschäden wie 100 - 300 Punkte schon bezahlt machen. Da muss man aber auch die Schadensgrenze demnach anpassen. Also nicht 999 sondern eher 9999.
Aber dann sind auch immer die HP der Gegner so sau hoch und die Kämpfe gehen dann immer Stunden anstatt Minuten.

Bei Lufia z.b. ist der Schaden ziemlich gedehnt. Von 1 Punkt bis knapp über 1000 wenn man nen gut entwickelten Maxim hatte und per Lufiaschwert " Kraftwelle " genutzt hat. Oder der Valor - Zauber. Hat auf einen einzelnen Char immer 2000 Punkte Heilung eingefahren obwohl das HP - Maximum bei 999 liegt.

Also finde ich kömmt es da eher auf die Umsetzund des KS an als auf den Schaden.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)