collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Die Philosophie des VX  (Gelesen 6075 mal)

Offline Yoda

• Eventmeister
(Allg.) Die Philosophie des VX
« am: Januar 19, 2008, 15:06:11 »
Wir brauchen mal wieder einen richtigen Diskussionsthread und dafür sollte sich dieses Thema gut eignen.

Wir wissen es ja: Der RPG-Maker VX wurde von Enterbrain ziemlich beschränkt und so zurechtgestutzt, dass man normalerweise als Makerer keine große Arbeit mehr beim Spieleerstellen hat. An dieser Stelle melden sich dann allerdings diejenigen eingefleischten Uralt-Makerer zu Wort, die von den Vorgängerversionen viel mehr Freiheiten gewohnt sind und die mit jeder neuen Enterbrainveröffentlichung ein großes unantastbares Meisterwerk erwarten, das jeglichen Spielraum für megagroße Projekte mit 20 Rassen und 50 Stunden Spielzeit lässt. Ja - sowas haben tatsächlich die Meisten vor, wenn auch nicht ganz so übertrieben.
Und was wurde aus all diesen (XP-)Projekten? Kein einziges Gutes ist fertig. Ja, das ist meine subjektive Meinung, aber ich habe noch kein XP-Spiel gezockt, das mir in irgendeiner Weise Spaß gemacht hätte. Denn alle haben immer was monströs Großes vor mit High-End-Grafikeffekten, 1:1-Physikengine die besser ist als die der Realität und.. na ja, ihr wisst schon was ich meine. :)
Bei all dem Wahn um tausend Features, mega-komplexe Story, x^10 Stunden Spielzeit und epischem Mittelalter-Feeling wird ein Projekt nach dem Anderen aufs Eis gelegt - man hat sich zuviel vorgenommen.

Ich schiebe die Schuld hier voll und ganz auf den RPG-Maker XP, auf das Programm. Es bietet so viele Freiheiten, dass man sich vornimmt, sie alle auszunutzen. Aber was am Ende bleibt, ist unfertiger Datenmüll oder überladene Spiele, die mehr laggen als die neuesten 3D-Shooter.
Das macht einfach keinen Spaß.
Mit dem VX fühlt es sich schon ganz anders an. Ich kann von mir behaupten, viel mehr Spaß beim Makern mit ihm zu haben als jemals zuvor. Denn es ist wirklich einfacher geworden - man kommt viel schneller voran. Aber man muss sich dem Maker im gewissen Maße anpassen; das passt den Meisten nicht. Ich habe in den letzten Tagen allerdings die Erfahrung gemacht, dass es so viel besser ist. Ich bin weiter mit meinem Spiel gekommen als jemals zuvor und ich habe wirklich das Gefühl, es diesmal fertig zu kriegen. Und das liegt am VX - weil er davor bewahrt, größenwahnsinnig zu sein. ;)

Eure Meinung ist gefragt!
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 15:07:31 von Yoda »

Die Philosophie des VX

Yatzumo

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #1 am: Januar 19, 2008, 16:01:59 »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich so langsam an den VX gewöhne. Dinge die für mich wichtig sind, krieg ich auch zur Not mit RGSS hin. Das was Yoda sagt stimmt, man hatte sich zu viele Ziele gesetzt.

Ich bin momentan noch zufrieden mit dem VX und werde sehen, ob ich nicht vielleicht doch darauf arbeite.

MFG Yatzumo

Die Philosophie des VX

OrioN23

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #2 am: Januar 19, 2008, 17:41:16 »
Als ich die VX Trial das erste Mal näher betrachtet hat er in so mancher Hinsicht meine Erwartungen übertroffen. Allerdings habe ich mich (unnötig) unglaublich über die Beschränkung der Tilesets aufgeregt, naja da man sich ja noch an die visuellen Ergüsse der XP Optik gewöhnt war, in der man in dieser Hinsicht wirklich unbeschränkte Möglichkeiten hatte...

Inzwischen habe ich die VV und nach ein paar Stunden Angewöhnungszeit kann ich Yoda nur zustimmen, dass man sich dem VX "anpassen muss", damit alles um ein Vielfaches einfacher wird. Mit den 4 Tilesets + dem leeren welches ich mittlerweile schon mit etlichem Nützlichem angereichert habe, lässt es sich tatsächlich vielseitiger mappen, als ich zu hoffen gewagt habe.

Naja, man kommt damit sicher nicht auf die bescheuerte Idee ein 100Spielstunden-Projekt aufzustellen wie Yoda gesagt hat, paradoxerweise würde es einem aber eben gerade das sehr viel einfacher machen als die früheren Versionen.

Hab mein Projekt jetzt mal auf dem VX begonnen, da er von allen mir bekannten Makern bisher eindeutig die einfachste Bedienung hat um schnell voranzukommen, da die Schwerpunkte richtig gesetzt wurden. Folglich machts mir persönlich auch mehr Spass... Naja und obwohl ich bisher keine Zeit hatte, es genauer zu "erlernen", ist RGSS2 praktisch (dafür gibts die Skripte anderer Leute  ;))

Hmm also zusammenfassend... mich hat der VX mit seiner einfachen, unkomplizierten Art sehr überrascht und nach einiger Zeit auch überzeugt.

Bin gespannt darauf, was der VX für Spiele zu Tage fördern wird, bin da mit Yoda gleicher Meinung dass beim XP nicht viel wirklich spielenswertes rausgekommen ist.

Die Philosophie des VX

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
    • http://
Die Philosophie des VX
« Antwort #3 am: Januar 19, 2008, 18:11:50 »
Nun, ich brings's mal auf nen einfachen Nenner, VX ist nicht ganz so schlecht, wie ich anfangs gedacht habe.

Nur würde ich mir schon wünschen, dass die Beschränkungen in Sachen Mapping und Addons für eigene Grafik-Edits irgendwann aufgebrochen werden.

Dieses (inzwischen halbvolle) TileE ist mir ein bisschen zu wenig.

Bin halt ein Mensch, der auf ne gewisse Spiel-Optik Wert legt.

Und Yoda, das eigentliche Problem beim XP war eigentlich, dass man wegen des Laggings event-technisch eingeschränkt war und somit alles Scripten oder scripten lassen musste. Deswegen gab es imho so wenig fertige Projekte, weil jeder nach Scripts gesucht hat, die man normalerweise eventtechnsich hätte lösen können. Also nicht unbedingt die Schuld der Makerer.

Und den Run auf ein neues KS für den VX sehe ich schon kommen. Wäre nicht so schwierig für EB gewesen, wenigstens Hero-Battlers einzubau'n. Und Battle-Backgrounds.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 18:28:17 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Die Philosophie des VX

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #4 am: Januar 19, 2008, 18:42:28 »
Ich muss sagen ich hab beim VX (ich hab ihn *O* *froi*) viel mehr Freiheiten genießen kann, unter anderen da ich als Englisch=Null Lady fast beim 2000er nix verstand.

Ich finde das Mappen auch viel angenehmer man kann alles übersichtlicher gestanden.^^
Zum XP kann ich nicht viel sagen er ist nicht so mein ding o.o

Die Philosophie des VX

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
Die Philosophie des VX
« Antwort #5 am: Januar 19, 2008, 19:16:34 »
Also ich befürchte ja, dass die Leute sich beim schlechtem VX-Mapping drauf rausreden, dass es beim VX nicht besser geht. Aber es geht auch da, für VX-Verhältnisse gute Maps zu machen.

Die Philosophie des VX

Yatzumo

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #6 am: Januar 19, 2008, 21:33:34 »
Vorallem ist es um einiges einfacher - auch für Einsteiger - gut aussehende Maps zu machen.
Außerdem habe ich mittlerweile gemerkt dass: 2 Ebenen = Mehr Übersicht bringen. Und mit ein paar Tricks (z.B. Shift Taste ;D ) kann man auch das Mapping vom VX Um einiges besser aussehen lassen.

Ich mach momentan nen kleines NebenProjekt mit dem VX und werde langsam immer mehr zum VX hingezogen. Bin sogar schon am Überlegen mein Hauptprojekt mit LC-Games auf den VX zu machen. :)Dafür mich ich aber noch mit den Leuten reden. xD

Was das Scheitern der Projekte angeht, hat Rabu nicht ganz unrecht, allerdings gibts ja so nen Script, was das ganze ziemlich leichter macht. Dieses Anti-Lag Script 2.0 oder so. Da konnte man dann 700 Events laufend auf einer Map machen und man hatte trotzdem noch ne FPS von ~30. ^^ Habs letztens getestet, fand das ganz nice und nützlich.

Man kann aber auf jeden Fall sagen, wer den VX noch nicht probiert hat und dann sagt, dass er scheiße ist, sollte definitiv mal daran rumbasteln und man merkt schnell, dass es ziemlich viel Spaß macht.

MFG Yatzumo

Die Philosophie des VX

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
Die Philosophie des VX
« Antwort #7 am: Januar 20, 2008, 11:53:47 »
Zitat
da ich als Englisch=Null Lady fast beim 2000er nix verstand.
Das ist einer der Vorzüge des VX, zum einen die Sprach-DLL für die Menü-Befehle, zum anderen das separate Vocab-Script. Kein Suchen mehr durch alle möglichen Scripts wie beim XP.

@Yatzumo
Gehört jetzt nicht hierher, aber welches Antilag meinst du, gibt so viele!

Hast du mal nen Link?
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 12:00:21 von Baur »

Die Philosophie des VX

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Die Philosophie des VX
« Antwort #8 am: Januar 20, 2008, 13:31:06 »
Ich mag den VX sehr. Imho kommt auch durch denn Grafikstil
richtiges OldSchool gefühl hoch.
Ausserdem find ich sehr viele Funktionen sehr praktisch.
(z.b Simple Event^^ Nicht das, dass eh schon einfach is es selber zu machen...
Aber dadurch können vor allem Anfänger auch ma ne richtige Tür etc. machen ohne großen aufwand!)

Was das mappen angeht... Es ist okay... Imho sollte es evtl. noch mehr einzelne
graifken für z.b Berge geben... (ich weiß klingt komisch^^)
Aber was ich mein:
beim 2k z.b konnte man ja einen berg machen und denn rand des berges Selber hinmachen.
Beim VX is der berg ja nun ein eigenes tileset. Das macht es ETWAS schwierig^^

Die idee mit von wegen 50-100 Stunden RPG is schwachsinn...
Das kann doch niemand einhalten... Entweder vergeht einem irgendwann die Lust oder die 50 stunden
werden die erreicht.
Und ganz ehrlich? Ich hab Lieber ein gutes Spiel das von mir aus 5 stunden dauert... Als ein....
Nicht so gutes Spiel das 10 Stunden dauert happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]

Das mit denn Sprachdll's find ich auch ne super idee... Aber allgemein das der Maker .dll's unterstützt!

Alles in allem find ich den VX genial und ich finde es macht richtig spaß drauf zu makern^^

btw.
@Rabu
bin mir sicher das es in ein paar wochen, spätestens wenn der Maker in Amerika rauskommt, dass
es zig KS, menü etc. Scripts geben wird^^
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Die Philosophie des VX

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
Die Philosophie des VX
« Antwort #9 am: Januar 20, 2008, 14:30:19 »
Also ich find den Maker jetz scxhon besser als den XP. Den Grafikstile mag ich viel lieber happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /] und
der is viel einfacher gemacht und alles geht schneller. Das mit den .dll's find ich auch voll praktisch.
De VX is mein Favorit unter den Makern :D.
Also wer spielt den so lang an nem SPiel wenns net grad ff, gothic oder oblivion heist^^
Ich dek ma son Spiel mit dem Maker wirds nie geben und wenn dann isses viel zu schlampig gemacht.

« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 14:32:31 von Seph »

Die Philosophie des VX

OrioN23

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #10 am: Januar 20, 2008, 21:42:37 »
Zitat von: Seph
Also wer spielt den so lang an nem SPiel wenns net grad ff, gothic oder oblivion heist^^
Ich dek ma son Spiel mit dem Maker wirds nie geben und wenn dann isses viel zu schlampig gemacht.

Naja, nenn mich verrückt, aber an Vampires Dawn I: Reign of Blood hab ich OHNE Kämpfe ca. 40 Stunden drangesessen, hab danach aber auch wirklich ALLES erkundet gehabt, was ja überhaupt nicht nötig wäre. Aber hat mir deutlich mehr Spass gemacht als bspw. Oblivion, auch wenns auf dem 2k gemacht war und nicht so ausgearbeitet war wie Gothic oder die grafische 'Perfektion' von Oblivion hatte.

Worauf ich hinaus will: Du musst keine hammer Grafik oder umwerfende neue Techniken in einem Spiel haben, damits Spass macht. Die richtige Balance von Storyaufbau, Freiheiten im Sinn von möglichen Nebenquests (bei Rollenspielen) und Innovation beim Gameplay reicht völlig aus, um ein verdammt gutes Spiel mit "herkömlichen" Mitteln zu produzieren. Und der VX ist dazu meiner Meinung nach wie geschaffen.

Die Philosophie des VX

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
Die Philosophie des VX
« Antwort #11 am: Januar 21, 2008, 17:19:39 »
naja ich hab kein vamires dawn gespielt aber mir kommts schon auf grafik und technik an ich spiels so halt lieber ;)
Also wenn des Spiel ne gute Story hat und und sonst gut gemacht ist könnt ich auch so lang an nem spiel spielen aber ich mags halt mit "hammergrafik" lieber happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]

Die Philosophie des VX

Grim Reaper

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #12 am: Januar 23, 2008, 23:36:26 »
Mir hat der RPG Maker VX direkt gefallen.
Die bedienung finde ich etwas besser als bei dem Vorgänger.
Und das die Event Einstellung unterteilt ist finde ich auch besser.
Ich werde damit auf jeden Fall ein Game machen.
Das einzige was ich nur benötige ist ein gutes Side View KS da ich zu blöd bin für die RGSS Sprache. dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /]

Die Philosophie des VX

ikku91

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #13 am: Januar 24, 2008, 21:06:57 »
Also,.... da ich vom RPG maker Xp überzeugt bin!!!!! Sage ich!! Der XP ist einfach nur hammer! und dass man fertigwird mit einem Spiel ist einfach nur eine Sache des ergeizes.

Mein Kumpel hat ein kampfmodus der sogar ziemlich anschaubar ist nur mit eventen hinbekommen. Damit will ich sagen das der RMXP garnicht so kompliziert ist. Was ich mir vornehme beim Xp erreiche ich. (kann daran liegen das ich nicht größenwahnsennig bin)

Die Maps sind einfach einfacher zu gestalten als beim VX.

Klar VX ist super aber ich finde einfach XP ist besser. :D

MFG ikku91

Die Philosophie des VX

Shin Alcatraz

• Gast
Die Philosophie des VX
« Antwort #14 am: März 15, 2008, 17:50:54 »
Also ich find den VX auch super und es ist nix wirklich schwerer man findet ja für alles was man will skripte und die sind net grad schwer einzubauen^^ Das Mappen konnt ich eh nie und ich find es is beim VX sogar noch einfacher geworden das sogar ICH es en bischen kann xD

Klar hat Enterbrain leider en paar dinge rausgenommen X_X zum Beispiel das man Movies abspielen konnte xD aber naja passt schon hab ich eh nur 2 mal so eingesetzt in nem Fun game xD

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6224
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)